Bei mir werden Anfang Februar zwei M59-Diaphragmen frei (stammen aus N681-Treibern). Funktionieren noch, werden bei uns aber turnusmäßig ausgetauscht. Wenn du scharf drauf bist, kannst du die dann haben.
Beiträge von Audiowerk
-
-
Selbstverständlich ist das eine künstlerische Tätigkeit... es ist in zahlreichen Quellen im Netz nachzulesen, dass es sich dabei um eine solche handelt.
Außerdem gibt es eine Menge freiberuflicher Tontechniker. So ungewöhnlich ist das keineswegs.
-
Zitat von "Volker"
Die Vermietung von Lautsprechern ist aber ganz sicher keine selbständige Tätigkeit
Ich vermiete keine Lautsprecher. Außerdem verkaufe ich nichts, repariere nichts und stelle auch nichts her. Ich bin für die Erstellung eines Gesamtklangbildes bei einer (öffentlichen) musikalischen oder künstlerischen Aufführung bzw. Darbietung verantwortlich. Das ist eine freiberufliche Tätigkeit, für die ich nach §19 abrechne (und zwar schon einige Jahre). Theoretisch könnte ich auch ein Gewerbe anmelden, aber ich habe nichts davon, und vor allem: das Finanzamt hätte auch nichts davon. Es käme für alle das Gleiche bei herum - und eine Menge unnützer Papierkram obendrauf. -
Dem deutschen Finanzamt ist es in diesen Größenordnungen völlig egal, ob man das gewerblich macht oder bloß kleine §19-Rechnungen schreibt als Freiberufler. So lange das Gewerberecht nicht berührt wird (und damit Fragen wie IHK-Mitglied, Meisterzwang usw.), halten die Beamten die Füße still und es spielt steuerlich sowieso überhaupt keine Rolle. Ich z. B. bin auch freiberuflich tätig und stelle dem Kunden, der eine Rechnung sehen will, ein Stück Papier über meine Dienstleistungen aus. Dazu brauche ich keinen Gewerbeschein. Die Tätigkeiten, die ich in der Beschallungsbranche versehe, sind nach allgemeiner Auffassung, nach Einkommenssteuerrichtlinie HRE6 und einigen anderen Quellen als freiberufliche Tätigkeiten einzustufen, zumal ich ein Hochschulstudium im Bereich Musik / Tontechnik absolviert habe. Was soll ich da mit einem Gewerbeschein?
Schön hat das Andi auch geschrieben - wenn einer eine oder zwei Rechnungen über hundert Mark schreibt, kriegt der Finanzbeamte einen Lachanfall und erklärt das Ganze zur Liebhaberei. Damit hätte man es sich auch von vorneherein sparen können. Wer billige Boxen und ein Mischpult drei oder vier Mal im Jahr für einen Kasten Pils und fünfzig Mark verleiht, ist kein Gewerbetreibender.
-
Wie oft willst du das machen? Fünf Mal im Jahr? Oder noch weniger?
Mach das schwarz und kauf dir einen Kasten Bier davon. Das ist Nachbarschaftshilfe... wegen sowas Gewerbe anmelden - so ein Quatsch. Wir haben hier auf dem Lande in jedem Dorf mindestens drei Hauptschüler, die mobile Disko und Kuchenverkauf in der großen Halle machen und für 50 Euro plus Würstchen am Abend mit Thomannzeug irgendwo rocken. Das gab's schon in den Achtzigern, und es hat sich kaum was geändert... bis auf die Zahl der Leute, die sprunghaft zugenommen hat. Wenn du jemandem mit deinen Taten die Existenzgrundlage wegnimmst, wie ein allzu weiser Mann hier weiter oben düster orakelt, dann hat erstens diese Person ein Problem und nicht du, zweitens hat sie darüber hinaus höchstwahrscheinlich noch dreimal mehr Probleme, wenn jemand mit zwei Boxen und ein paar Kabeln einem gut am Markt plazierten Unternehmen ernsthaft das Wasser abgräbt. Guck ein bisschen, wem du die Sachen verleihst, und das Thema ist durch. Wer bei sowas in dieser kindischen Größenordnung noch Steuern draufzahlt, um bloß nichts Verbotenes zu tun, der hat wohl auch noch nie falsch geparkt und ist auch sonst entweder Gutmensch oder ein bisschen naiv.
Immer diese schlauen Lehrmeister-Reden der Alteingesessenen hier im Forum... so langsam wird das echt zur Manie

-
Zitat von "djobi"
über 3500 € Nachzahlung
150 € Wasser im Jahr mit einer einzigen Toilette
Wobei mich die 150 Euro bei gesamt 3500 Euro wenig kümmern würden... was ist mit den anderen 3350 Euro? Heizung??! -
Zitat von "Mechwerkandi"
etwas offenbar sehr grosses und sehr feuchtes in der Nase hochziehen [...]
Da könnte ich *kotzen*. Solche Leute würde ich am liebsten an Ort und Stelle erschießen - etwas Ekelhafteres gibt es ja wohl nicht! Ich kenne diese Unart einiger Widerlinge auch -
Die Leute verstehen was von analoger Feinelektronik. Ich hatte mal vor Jahren ein ADAT (als es sowas noch gab) zum Service (Reinigung) gegeben. Hätte ich das zu Alesis geschickt, wären ein paar hundert Mark draufgegangen. Also habe ich es zum örtlichen Fernsehmann gebracht. Der hatte das noch niemals gesehen und wusste auch nicht, was denn dieses Gerät wohl sein sollte. Ich erklärte ihm dann, dass man damit auf großen Kassetten 8 Spuren digitales Audio aufzeichnen könnte und lud ihn ein, mit mir zusammen den Deckel abzumachen. Nachdem der Meister sich das Innere beguckt hatte, lächelte er und meinte: "Das ist ja ein Videorecorder!" Stimmt, ein sehr, sehr hochwertig gebauter, bloß zeichnet er Audiospuren auf und keine Bilder. Das Gerät wurde dann für damals 60 Mark gereinigt, ein, zwei Riemchen wurden ersetzt und es spielte fortan wieder wie neu - und noch jahrelang!
Andererseits muss man auch sagen: wenn man professionelle Geräte der VA-Technik zum örtlichen Radiomann bringt, kann das auch schiefgehen. Ein 24-Kanal-Pult mit Subgruppen zu servicen ohne Plan überfordert da so manchen - nicht etwa, weil derjenige inkompetent wäre, sondern weil solcherlei Gerätschaften ihm in der Lehre niemals unterkamen. Schließlich sind diese Geräte ja auch nicht aus dem Radio- und Fernsehgeschäft, sondern aus einer anderen Branche.
Ein Potitausch wiederum ist allgemeiner Pipifax - das könnte auch ein Poti an einem aufblasbaren Atomkraftwerk sein, der Radiomann würde das problemlos austauschen, ohne von der übrigen Materie auch nur die geringste Kenne zu haben.
-
Äh... Ich würde mal eine Spedition anrufen? Iloxx, Schenker & Co... um nur mal zwei zu nennen
-
Das empfinde ich hier auch als fehlplaziert, wenngleich ich prinzipiell nichts gegen politischen Austausch auch in einem PA-Forum habe - im Off-Bereich wohlgemerkt. Nachdem es hier aber nun Jahre schon Usus ist, solche Themenfelder nicht anzuschneiden, ist hier wohl die baldige Schließung des Threads zu erwarten. Und abgesehen davon ist der lange Post daoben ja schon hart an der Demagogie... und dafür ist hier gewiss die falsche Plattform.
-
Zitat von "djobi"
was hälst du denn von der Yamaha Stagepass 300 bzw. 500?
Man glaubt es kaum, was diese billigen Kübel können. Der Sound kommt hart an den der MS-60 ran, und die war für genau solche Veranstaltungen (Hörsaal, Konferenzraum etc., 100 Zuhörer) ein Killer! Ging irre laut für die Größe und klang ganz fein und crisp. Leider wird sie nicht mehr gebaut. Die Stagepas löst sie aber weitgehend kompromissfrei ab. Solltest du auf jeden Fall mal anschauen / anhören gehen... Mixer kann hinten in der Box versenkt, aber auch abgesetzt werden, was ja durchaus mal praktisch sein kann - die zweite Box hat an dieser Stelle ein Fach, wo eine Strippe mit Mikrofon untergebracht werden kann. Vielleicht ist das was für dich. -
Auch das garantiert keine Brummfreiheit. Möglich, dass es leiser wird oder gar ganz verschwindet, aber übertragen wird dann nach wie vor asymmetrisch (und da liegt der Hund begraben), was Einstreuungsgefahr birgt. Absolut sicher ist man nur auf dreiadriger Leitung und mit DI-Box, sofern das Pult keinen symmetrischen Ausgang bietet.
-
Das ist eine triviale Aufgabe für einen Radio- und Fernsehtechniker. Bau das Modul aus und bring es in die nächste Fernsehwerkstatt. Selbst wenn die nicht wissen, was das genau ist und wozu man es braucht, können sie doch binnen 20 Minuten eben das Poti tauschen.
-
Mein Gott, was macht ihr hier ein Fass auf
- dabei geht es bloß um ein sonderbares Sprachkonstrukt, das jedenfalls nicht die Bezeichnung "Satz" verdient :oops: -
Zitat von "ikli"
Hast du mir den kompletten Thread?
Sprechen Sie Deutsch? -
Der Geldbeutel spielt aber durchaus auch mit eine Rolle, egal wie die Ansprüche und das Publikum sind. Nicht jeder hier, Wolfgang, hat so eine dicke Brieftasche wie du. Ich müsste jetzt echt überlegen, welche Bude in meiner Nähe vier bis sechs Schoeps-Mikrofone vorhält. Allenfalls bei der öffentlichen Hand würde ich schnell fündig - das lokale Bühnenhaus könnte ich ansprechen. Aber um bloß einen Chor laut zu machen? In Zeiten, in denen ein echt exzellentes NT5 von Monacortypen (ECM-270) gekontert wird, die man im Blindversuch nicht mehr auseinanderdifferenzieren kann, aber lächerliche 70€ kosten?
-
Das war nicht persönlich gemeint :wink:... und eigentlich auch gar nicht ganz so böse. Ich hatte es irgendwann schon mal hier geschrieben - meine Erfahrungen mit den Jungens von der Akademie sind eher trauriger Natur. Es mögen nicht alle so sein, aber es gibt einfach zu viele, die zu viele Bücher gelesen und zuwenig am Livetisch gearbeitet haben. Motto: bombensicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :oops:
Nix für Ungut, es sind ja auch bloß Menschen *eg* :twisted:
-
Nun ist die Marke Schoeps gerade in höherer Zahl beim gemeinen Beschaller nicht soo weit verbreitet :wink:
Sehr gut geht sowas z. B. auch mit vier bis sechs AE3300. Stimmgruppen einzeln ist eine praktikable Möglichkeit, wenngleich dann aber der Mischer auch ein bisschen was vom vierstimmigen Gesang verstehen muss, damit er da keine falschen Verhältnisse herstellt. Grundsätzlich würde ich, wenn es nicht gerade ein kleiner Chor ist, nicht unter vier Mikros anfangen. Man braucht letztlich auch keine großen Experimente mit Panning, Phasendrehungen usw. anzufangen, das bringt da nicht weiter. Man kann es nicht irre laut machen, aber ich bin oft verwundert, wie gut es dann letzten Endes doch funktioniert. Es steht und fällt aber ausschließlich mit der Qualität der Mikrofonie, da geb' ich wora Recht.
-
XY ist bei Beschallung nicht gut... das gehört ins Rundfunkstudio. Zu wenig Nutzsignal, zu viel Diffusschall. Wenn man wirklich noch einen Chor verstärken muss, dann gilt auch da "close-up miking". Das gibt viel gain before feedback. Eine bedachte Mischung von vier bis sechs Mikrofonen gleicht die Tatsache aus, dass man auf einzelnen Kanälen einzelne Sänger hören kann. XY ist super für eine Stereoaufnahme der ganzen VA - aber die Bubis, die ich beobachte, die sowas zur Beschallung einsetzen, das ist allenfalls theoretisch belecktes SAE-Gesocks

-
Ähm... du bist doch jetzt nicht erst seit gestern hier angemeldet. Weißt du, wie oft wir das schon debattiert haben? Das wird doch langweilig :roll: