1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an

• Audiowerk
    • 18. Oktober 2009 um 23:04
    Zitat von "SO LONG AUDIO"

Es ist an der Zeit, die Mauer im Kopf einzureißen....

Damit habe ich gar kein Problem. Ich habe ja auch lediglich geschrieben, wie es *früher* war (vielleicht subjektiv gefärbt, okay :D). Dass ich irgendwelchen prähistorischen Zeiten nachhänge, habe ich nie gesagt. Insofern bin ich vielleicht etwas missverstanden worden. Die heutigen Vermonageräte sehen ja durchaus auch cooler aus als damals. :D

Und mein Boss... naja, der ist eine Frau. Und in unserer Branche sind Vorgesetzte aus der ehemaligen DDR wirklich selten. Zumindest hier am anderen Ende der Republik :). Für den Fall der Fälle bin ich in branchenüblich unkündbarer Stellung und darf mir daher ein bisschen Flapsigkeit im achso anonymen Netz leisten *g*

Also nochmal zum Mitschreiben: locker bleiben. Alles wird gut. Und früher war ja auch nicht alles schlecht. Selbst mit Mokkafix Gold am Morgen und Tempobohnen zum Mittag bei Musik aus dem Vermonaplattenspieler konnte der sozialistische Tag durchaus fein werden :D *scnr*

PS: Binson hat einen Witz mit Ostdeutschen drin gemacht!!! *petz* Der soll sich schämen. Der hat ein Problem mit unseren Mitbürgern aus den fast neuen Ländern, und der ist voller Vorurteile! BUUH! :oops: :lol:

• Ulrich Lüsebrin (audiobörse)

• Audiowerk
    • 18. Oktober 2009 um 19:23

Letzte Tage kam unglaublicherweise wieder eine Mail aus der Richtung... geht da wieder was??

• Audiowerk
    • 18. Oktober 2009 um 19:13

Mannmannmann... Es ist immer das gleiche Gemotze. Da schreibt man schon mit Grinsesmilies, und trotzdem kommt ein adretter Ex-Zoner, der sich natürlich zutiefst gekränkt fühlt und unterstellt neurotisch den totalen Ossi-Hass. Aber wir kennen das seit Jahrzehnten aus der Migrations- und Ausländischemitbürgerdebatte. Wehe, wenn man da nicht sofort bei allen Dingen dabeisagt, dass wir Deutschen schwere Schuld auf uns geladen haben und sowas nie wieder passieren darf... dann ist man direkt als ultrarechte Kartoffel abgestempelt.

Ich finde es einfach krank, dass man nirgends mehr normal posten kann, ohne dass sofort die Goldwaage kommt und die selbsternannten Moralpolizisten und Wächter der guten Sitten. Wären die Kollegen, mit denen ich so üblicherweise Licht und Ton baue, im wahren Leben auch so drauf - ich hätte den Job schon an den Nagel gehängt.

Nichts für Ungut, aber dieses Päpstlicher-sein als der Papst, das ist wirklich lästig.

Ach, noch was: ich hab' keine Probleme mit meiner Verifizierung hier. Die Profilierung mancher Boardler aber, die Googlen und das Denic-Whois bedienen können, ist einfach kindisch. Aber wer sich auf diese Weise gern als Scriptkid inszenieren möchte, bitte - dafür stelle ich meine Daten gerne zur Verfügung. Optimalerweise übernehmen die Leute ihr Outing selbst. Und ob ich mich hier zurückhalten sollte, das entscheide ich durchaus gern selbst - maximal im Benehmen mit der Moderation, sicherlich aber nicht auf Hinweis des selbsternannten Dorfpolizanten.

• Audiowerk
    • 18. Oktober 2009 um 11:47

Dieses Einpacken der Technik - vom Vollverstärker bis zum Armeleutekeyboard - in schwarze Lederkisten finde ich einfach nur grausig. Bei uns im echten Deutschland gab es ja auch mal so Bestrebungen, dass Technik möglichst Möbel sein sollte - und so waren die Fernseher in große Holzkisten eingebaut und hatten solide Standfüße aus Eiche massiv. Aber das war 1959. In der SBZ sah die Technik noch 1983 so aus... und das erschreckt mich immer wieder :D

Es ist teilweise kaum vorstellbar, wie weit zurück man da ist / war. Ich erinnere mich noch, wie 1989 die ganzen netten Leute mit dem komischen Dialekt über die Grenze gehüpft kamen... die waren genau so angezogen wie wir ca. fünfzehn Jahre zuvor. Nur waren wir über diese gräßlich stillose Ära weg und hatten auch schon kapiert, dass man mit weißen Tennissocken nicht wirklich die Straße rockt. Ich kann mir nicht helfen, aber Land, Leute und Lebensart befremden mich nach wie vor doch bisweilen sehr. Das ist gar nicht böse gemeint, aber... naja, da war / ist manches anders. Ziemlich anders.

• Audiowerk
    • 17. Oktober 2009 um 20:40

Ja, mit Sitz im Gebiet der heutigen DDR :D

• Audiowerk
    • 15. Oktober 2009 um 00:13

Liebe Kollegen,

in Zeiten der Wirtschaftskrise, die unseren kleinen Mittelstandsbuden gar schwer zu schaffen macht, wenngleich unter Guido & Angela jetzt alles besser wird, mobilisiert sich der Nachwuchs. Damit ihr alle wisst, worauf wir uns einzustellen haben, sind die jungen Kollegen so nett, uns dezidiert Einblick in ihre Geschäftsräume sowie auf das verwandte Material zu verschaffen. Ich wünsche viel Vergnügen beim Ansehen :D

• Spass bei der Arbeit ?

• Audiowerk
    • 13. Oktober 2009 um 01:01

Gibt auch bescheuerte Profis :D

Die Deutsche Bundesregierung ist voll davon

• I don't need that, 2.0

• Audiowerk
    • 12. Oktober 2009 um 21:34

Sowas geht mal gar nicht. Und das fängt im Kleinsten an, bei uns auf den lokalen Bühnen... "oh, tschuldige, war das dein Kabel?" - "Ich habe doch gesagt, alle Kabel mit dem Neon-Klett hier sind von mir." - "Ja, sorry nochmal... dachte, das wäre meins, ist aber auch dunkel hier mit dem Arbeitslicht..." greift in die Tasche und prokelt die zehn Meter Leitung wieder raus
    Das erste, was ich hier auf den von mir betreuten Bühnen tue, wenn der letzte Ton verklungen ist: vorbereitete iPod-Mucke anschalten und sofort einen Hops auf die Bretter und die Mikrofone eingesammelt, angefangen bei den Clip- und den Condensermikrofonen. Wir als kleine Spaßbude haben schon Probleme, wenn ein NT5 oder ein Pro35 verlustig geht. Nicht, dass das ein prekäres Loch ins Kontor reißen würde, aber wenn das Mode wird, dann befördert einen das irgendwann ins Material-Aus. Bei mir kann jeder gerne an meinen Pausen-Pommes schnabulieren und meine Katjes aus der FoH-Schublade futtern... im Notfall auch an der Privat-Coke saufen, wenn es denn sein muss. Aber langt einer zu und macht lange Finger beim Material, dann kriege ich spitze Zähne. Und bei Musikanten, die ich nicht kenne, käme auch notfalls der Knüppel aus dem Sack, wenn die Geschichte eindeutig ist und mich einer verarschen will. Ich krücke mir doch nicht den Rücken krumm, um für guten Sound teures Markenzeug einzukaufen, das sich dann irgendwelche verarmten Klampfer unter den Nagel reißen - bin ich die Caritas?

Sowas hat keinen Stil - ich bin bekannt für einen sehr höflichen Umgang mit der Kundschaft, vom Veranstalter bis hin zum Musikanten. Aber Klauen, das ist das Letzte. Arschlöcher sind das, die sowas machen. Und die gehören auch so behandelt.

• Spass bei der Arbeit ?

• Audiowerk
    • 12. Oktober 2009 um 21:23

Äh... *räusper*

Also, der ist definitiv schwer gestört, da gibt's gar keinen Zweifel. Aber er macht offenbar eine gute Show. Und das ist letztlich, was zählt. Trotz allem... ich könnte mit solchen Freaks nicht zusammenarbeiten, sind mir zu kaputt. Und dann noch die Laut-und-hässlich-Mucke dazu - nein Danke :oops:

• Bewährte grafische 31 Band Stereo EQs bis 1000 Euro?

• Audiowerk
    • 10. Oktober 2009 um 11:09

Hm, 21 Bänder? Nicht etwa 31?

Wie ist der Anwendungszweck? Im Masterbus, für Monitoranwendungen... wir hatten die Equalizerdiskussion doch schon x-mal in den vergangenen Jahren, da sollte es doch völlig ausreichen, sich per Suchfunktion in die Thematik zu vertiefen.

Seitdem ich den ganzen billigen Huddel verkloppt habe und Altairs EQ-230 auf sämtlichen Wegen fahre, bin ich wunschlos glücklich...

• T.Bone TWS 16 BT Bläser-Funk-Clip-Mikrofon

• Audiowerk
    • 28. September 2009 um 14:23

Warum nicht eben einen Mini-XLR female an das AKG gelötet? Pinbelegung sollte bei AKG zu erfragen sein - oder man misst sie geschwind aus.

Ansonsten ist natürlich Pro35 eine echte Alternative... wie schon so oft hier empfohlen :)

• Guzheng- Live abnehmen

• Audiowerk
    • 24. September 2009 um 17:17

Hm, scheint mir eine reine Begrifflichkeitsunklarheit zu sein. Mit 'Overheads' meinte ich Condenser auf Stativ. Aber direkt über dem Instrument. Nicht 80cm darüber :roll:

• Ein neuer...

• Audiowerk
    • 23. September 2009 um 19:29
    Zitat von "fschleif"

Wissenschaft? Bose?

Das einzige, was bei Bose Wissenschaft ist, das ist die Marketingabteilung im Hause. Da arbeiten wirklich hochprofessionelle Leute, die ihr Handwerk verstehen.

• Vergiss Leatherman!

• Audiowerk
    • 23. September 2009 um 19:27

Christian, avancierst du hier jetzt zum Haus- und Hofnarr? :D :D

• thon Cases ihr Geld wert?

• Audiowerk
    • 23. September 2009 um 19:25

Ich bin seit acht Monaten mit einem neuen FOH-Rack unterwegs... 20 HE :D

9mm Thon-Case mit 125er-Bluewheels drunter und mit knapp 60 kg beladen. Das Ding steht stabil wie ein Tresor, egal ob horizontal oder vertikal. Die Equipmentcases von denen sind hier ebenfalls absolut formstabil.

• Produktauswahl 4-Kanal Endstufen

• Audiowerk
    • 23. September 2009 um 19:20

TSA ist weit davon entfernt, als Chinaböller durchzugehen. Das Ding begeistert auf ganzer Linie. Mehr Amp für dieses Geld gibt es auf dem gesamten Markt nicht. Und das bei einem technischen Niveau, das durchaus hier industrie- und roadtauglich ist. Warum sollte man da das nahezu Zehnfache auslegen, nur damit man einen großen Namen auf einem Gerät stehen hat, das unter oder hinter der Bühne still und zuverlässig seinen Dienst tut und wo keine arme Sau auf die schräge Idee käme, jetzt zu gucken, was denn da für ein Verstärker werkelt?

• Guzheng- Live abnehmen

• Audiowerk
    • 23. September 2009 um 19:17

Sehr schräg. Aber das scheint doch wohl eine Art Zither zu sein. Entweder Kontaktmikrofonie, oder zwei kleine Clips anbringen, wo es sich anbietet (Pro35). Nachdem das Ding aber nicht ganz klein zu sein scheint, tun sicher zwei gute Overheads auf Stativ voll und ganz ihren Dienst. Closeup-Miking wäre hier meine allererste Devise. Ganz nah ran, möglichst viel Nutzsignal auffangen.

• Powercon in Anschlussblende

• Audiowerk
    • 20. September 2009 um 22:44

Hier kann jeder wissen, wer ich bin. Es hat aber seine Gründe, wenn z. B. Profilseiten, in denen Namen und Webseiten stehen, nicht von Suchmaschinen indiziert werden, der öffentliche Teil des Boards aber schon. Man muss nicht überall seinen Namen in Verbindung mit allen möglichen persönlichen Daten stehen haben. Ich werde mich aber ersatzweise an Michael wenden, damit der den Fall prüft. Ich empfinde das hier als lächerliche Vorführung.

• Tonabnehmer Akustikgitarre

• Audiowerk
    • 20. September 2009 um 22:41

Hm, Takamine... auch die haben, wie offenbar so mancher Hersteller, auch eine reichlich modellvielfältige Supergünstigserie. Da ist mir auch schon viel Mist unter die Ohren gekommen, der zunächst edel ausschaute, sich aber soundtechnisch dann als Reinfall entpuppte. Scheint ähnlich wie bei Ovation zu sein, wo ich mich vom Kollegen über mir gerne eines Besseren belehren lasse, wenngleich ich noch keine Ovation im Pult hatte, wo ich gesagt hätte, uih, das klingt aber geil.

Die ehrlichen Buden wie Lakewood, Taylor und Co. arbeiten geradeheraus, und selbst die "einfachsten" Serien aus diesen Häusern sind bereits von absolut amtlicher Qualität. Da fällt die Entscheidung nicht an.

Aktiv-DI bei guter Akustikgitarre ist in der Tat Pflicht, ja. Macht einiges aus!

• Tonabnehmer Akustikgitarre

• Audiowerk
    • 20. September 2009 um 13:00

Yamaha hat wohl sehr viel dieses Kondensatormikro im Schallloch verbaut. Da bin ich aber überhaupt kein Freund von, das klingt für sich genommen äußerst schäbig. Kann man zu zehn, vielleicht zwanzig Prozent zum PU-Signal zumischen, mehr nicht. Bin ich mit Klausi mal wieder einer Meinung, wie so oft :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™