1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Guzheng- Live abnehmen

• cashman7
  • 23. September 2009 um 15:02
  • cashman7
    • 23. September 2009 um 15:02

Gruß an Alle,

in zwei Wochen wird "meine" Big Band bei einem Konzert 2 Gastmusiker dabei haben. Chanchuang wird dabei Guzheng (chinesisches Saiteninstrument) spielen. Bei 2 Stücken wird die Big Band (Drums, E.- Git., Bass, Gebläse mit Tromp. Pos. und Sax., usw.)- so weit möglich leise :-)- mitspielen.

Die o. das ? Guzheng hat keinen eigenen Tonabnehmer- ob Kontaktmicros angebracht werden dürfen weiss ich noch nicht.
    Ich habe vor, es mit 2x KM 184 (jeweils auf Bass- und Diskantsaiten ausgerichtet) zu probieren.

Hatte jemand von Euch schon mal das Vergnügen und könnte mir ein paar Tipps geben.

Danke und Gruß

Norbert

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. September 2009 um 19:17

Sehr schräg. Aber das scheint doch wohl eine Art Zither zu sein. Entweder Kontaktmikrofonie, oder zwei kleine Clips anbringen, wo es sich anbietet (Pro35). Nachdem das Ding aber nicht ganz klein zu sein scheint, tun sicher zwei gute Overheads auf Stativ voll und ganz ihren Dienst. Closeup-Miking wäre hier meine allererste Devise. Ganz nah ran, möglichst viel Nutzsignal auffangen.

• tamtürk müslümanlar
    • 23. September 2009 um 23:18
    Zitat von "Audiowerk"

tun sicher zwei gute Overheads auf Stativ voll und ganz ihren Dienst. Closeup-Miking wäre hier meine allererste Devise. Ganz nah ran, möglichst viel Nutzsignal auffangen.

:shock: was denn nu, ganz dicht oder weit weg :shock:

Mach dir ma keine Sorgen Cashman, bei einem prof. Spieler ist das Ding lauter als ne gepickte A-Git. Meistens wird das Ding auf beiden Seiten gezupft, dann nehme ich ein M 201 in der Mitte von vorn oder auch im ersten drittel von links, 45° Grad auf die 8 Basssaite, Abstand ca. 10-15 cm, je nachdem wieviel Bewegungsfreiheit der Zupfer braucht.

Overhead geht garnicht. Da haste die ganzen Bläser mit drauf.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 24. September 2009 um 17:17

Hm, scheint mir eine reine Begrifflichkeitsunklarheit zu sein. Mit 'Overheads' meinte ich Condenser auf Stativ. Aber direkt über dem Instrument. Nicht 80cm darüber :roll:

• tamtürk müslümanlar
    • 24. September 2009 um 21:18

o.k.

• cashman7
    • 5. Oktober 2009 um 10:36

Rückmeldung,

der Gig ist gut gelaufen. Das beste Ergebnis konnte ich- mit freundlicher Unterstützung der Bühnencrew- mit einer Mikrofonierung von zwei Mics unter dem Guzheng erzielen. Wir hatten leider nur noch ein SM 58 (Bassseite) und ein C 1000 (Diskantseite) zur Verfügung. Mit der vorgeschlagenen Overhead Variante konnte ich nicht nahe genug an das Instrument ran, ohne die Musikerin in ihrem Spiel zu stören. Sie musste sich halt gegen eine Menge "Mitkonkurrenten" (ca. 30, Drums, Gebläse, E.- Git. usw.) durchsetzen. Trotz des C 1000 und einer Menge EQ- ing klang das Guzheng sehr druckvoll, geiles Instrument :D

PA war ein ADAMSON LA (Mini Variante 4 Tops pro Seite + 2x doppel 18er unter der Bühne) mit MIDAS Verona F.o.H. incl. Outboard.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß Norbert

• tamtürk müslümanlar
    • 6. Oktober 2009 um 00:33

Von unten, ja, das machen die Chinesen ganz gern. Haupsächlich wegen der Bewegungsfreiheit. Ich mags nicht so besonders, geht nur mit Eq verbiegen, wie du schon sagst. Das liegt nicht an den Mikros sondern weil von unten. Naja. wenns der Spieler unbedingt will, bekommt er auch das.

Jo, ist ein geiles Instrument, noch geiler ist, wie die das spielen, von beiden Seiten Vibrato.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement