1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• CD-Player über lange Strecke an PA anschließen?

• Audiowerk
    • 10. Februar 2006 um 15:52

Ist das ein albernes Drumherumgegurke hier. Legt zwei symmetrische Strippen an die Theke, packt da zwei DI's dran und dahinter den Player, und dann ist die Kirmes gefeiert! Wenn ich das schon lese, Kabel so löten, oder lieber so, oder Cinchkabel löten und umfummeln auf XLR... so ein Kappes! 20 Meter asymmetrische Strippe sind 20 Meter asymmetrische Strippe, und mit 150mVeff aus dem CD-Player kann da in einer Karnevalsbude doch nur ein schlechtes Signal bei herauskommen. Asymmetrisch übertragen kann man, wenn's denn sein muss, mal ein Mastersignal, das aus einer gescheiten Pultvorstufe gefeuert wird und 2V rum beträgt - aber doch nicht ein derart schwaches Linesignal!

:roll: :roll: :roll:

• Wandhalterung für Boxen mit Flansch gesucht

• Audiowerk
    • 7. Februar 2006 um 22:03

Liebe Kollegen,

ich arbeite hauptberuflich in einer Schule. In der Pausenhalle möchte ich gern zwei Fullrange-Kisten (23,5 kg) an einer Wand installieren, die bei Bedarf abgenommen werden können (etwa bei OpenAir-Schulfesten). Daher würde ich mir gern den Flansch zunutze machen.

Jetzt habe ich überlegt, welche Möglichkeiten es da gibt. Ich habe zunächst an diese Satellitenschüssel-Halterungen gedacht, rein vom Aufbau her:

Dass das aus Alu nicht halten kann, ist mir schon klar. Ich hab's nur des Prinzips wegen hier angeführt.

Sowas gibt's aber auch aus Stahl in etwas stabiler:

Gibt's im PA-Bereich auch so etwas? Oder meint ihr, ich könnte vielleicht die Stahlausführung nehmen? Ich würde hinter jeder Kiste zusätzlich noch einen Wandanker eindübeln, um mit einem Safetyseil sichern zu können.

Danke für eure Tips und Anregungen!

• Yamaha GA 32/12

• Audiowerk
    • 5. Februar 2006 um 21:59

Da gab es wirklich zwei sehr ausführliche Beiträge zu dem Tisch. Die Suchfunktion dürfte da nützlich sein.

Ich habe auch ein GA. Was die Nutte da (*g*) schreibt, kann ich gern bestätigen. Auf der Konsole steht ein annehmbarer Name, die Audiowerte gehen absolut in Ordnung. Die Menge der Auxwege ist ungeschlagen, die Pärchen 5-6, 7-8 und 9-10 sind pre/post konfigurierbar. Zusätzliche Möglichkeiten hat man über den Matrixmix. Die Stärke des Tisches liegt in der Größe und der Vielseitigkeit. Bei Dreh am EQ passiert auch etwas. Am Ende des Kanals in der Nachverstärkung hat man genügend Gas, um den Master- bzw. den Sub-Bus zu befeuern.

Ganz, ganz vorsichtig muss man mit der Beladung der Audiostage sein, das ist wie bei den alten Mitecs: zuviel des Guten, und es kracht ganz ungehörig (keine "weiche" Verzerrung, wie bei Soundcraft und Konsorten!). Das ist aber auch das einzige Problem, und wenn man davon weiß, dann pegelt man eben entsprechend, und es gibt keine Schwierigkeiten.

Die Konsole ist nicht riderfest. Die Verarbeitung (Frontplattenbefestigung der Potis) ist nicht so wie bei anderen großen Pulten, aber das kann zu dem Preis auch nicht drin sein. Trotzdem ist auch mein Tisch immer noch ohne Defekt. Bei der GA-Diversity handelt es sich um Monosubgruppen. Wer da Stereorouting braucht, ist im falschen Film.

Bei einem "befreundeten" 24/12 gab es in der Vergangenheit Probleme mit der rückwärtigen I/O-Platine. Die Leiterbahnführung ist einem PC-Mainboard vergleichbar - sehr dünne Bahnen, auf denen bisweilen Haarrisse auftraten. Bei meinem Tisch ist das Problem aber noch nicht aufgetreten.

Summa summarum will ich die Worte meines Vorredners aufgreifen: für *mich* spricht nichts Wesentliches gegen den Tisch, man kann damit arbeiten. Ich bin nicht auf riderpflichtigen Baustellen unterwegs und habe so noch nie ein Problem vor Ort gehabt, egal um welche Musik / Darbietung in welcher Größenordnung es ging. Das GA macht seinen Job. Natürlich gibt es Besseres - aber man muss auch bedenken, in welcher Preisklasse das GA spielt! Und dann relativiert sich so manches Gemecker unserer hochgeschätzten Wichtigmänner hier im Forum...

• schuko selber bauen!?

• Audiowerk
    • 26. Januar 2006 um 05:51

Wo kein Kläger, da kein Richter... Man kann sich auch verrückt machen. :roll:

• Blue the ball

• Audiowerk
    • 16. Januar 2006 um 23:45

Das hab' ich ja noch nie gesehen :shock:

• SM58/57 Kopien, welche taugen vielleicht doch was ?

• Audiowerk
    • 20. Dezember 2005 um 21:34

Diese Mikrofone sind garantiert zwei Takte zu spät an (oder überhaupt nicht). Das habe ich schon sooo oft erlebt - nein danke. Auf meinen Gigs macht nur einer die Mikrofone aus und an - das bin ich :D

Btw, kannst du evtl. deine Signatur mal etwas kleiner schrauben? Die Grafik sieht in 150Px Breite auch noch gut aus... :roll:

• GAE BR 118 / PS 112T / DSC 24 - Setup

• Audiowerk
    • 19. Dezember 2005 um 15:04

Das Problem mit dem Director-Doppelbass ist einfach, dass die Stackhöhe nicht optimal ist. Man kann nicht einfach das Directortop auf den 2x18er stellen und sich auf der sicheren Seite wähnen, weil damit die Hochtonsektion einfach zu tief sitzt und einem im Freifeld mitten in die Fresse spielt. Zwei BR118 übereinander, und man kommt die entscheidenden Zentimeter höher. Ich kenne vom Ton her beide Setups, und der Doppelbass ist Holz vom Amt, da gibt es nichts. Die zwei separaten 18er-Kisten allerdings sorgen mit etwas EQ-Spaßpeak im Keller nochmal für die richtig warme Brause!

• FoH-mix stereo?

• Audiowerk
    • 19. Dezember 2005 um 14:57

Huch :)

Das wollte ich jetzt gar nicht, dass das so ausufert. Und auf keinen Fall war das böse gemeint von mir. Mir fiel das nur auf, weil wirklich hinter *jedem* Satz ein Ausrufezeichen stand. Und da juckte es mir in den Fingern. Gert - auch von mir aus ein "Nichts für Ungut"! :D

• FoH-mix stereo?

• Audiowerk
    • 18. Dezember 2005 um 19:43
    Zitat von "Inselgert"

auf die PA an!
    immer nearfills!
    an der Front!
    Signal an!
    ist Rechts!
    zum Beispiel staende!
    nen bisschen breiter!
    zum vergeben hat!
    Sound aufgeraeumter!
    und rechts hoert!

Alles anzeigen

Warum schreist du uns eigentlich immer an? Wir glauben dir auch so... :roll:

• SM58/57 Kopien, welche taugen vielleicht doch was ?

• Audiowerk
    • 18. Dezember 2005 um 19:37

Jedes Mikrofon mit Schalter ist auf der Bühne ein Schmerz im Arsch. :evil:

• Tracks aus MD Player in Notebook kopieren

• Audiowerk
    • 14. Dezember 2005 um 20:10

Er hat jetzt ein viel feineres Spielzeug gekauft. Eins für die großen Jungs. :D

• Tracks aus MD Player in Notebook kopieren

• Audiowerk
    • 9. Dezember 2005 um 13:40

Stefan... UA-25!

Wir sehen uns doch am Wochenende. Lass uns dann in Ruhe mal über diese Dinge sprechen. Ich bringe mal alles Nötige mit, und dann schauen wir mal!

• Midisignal über Multicore

• Audiowerk
    • 6. Dezember 2005 um 16:04
    Zitat von "MP"

technisch dürfte (!) es keine Probleme wegen der Kabellänge geben, da Midi eigentlich elektrisch mit 5V Steuerspannung sehr stabil ist.

Elektrisch ja, vom Protokoll her aber eher nicht. MIDI ist eine serielle Datenübertragung ohne Fehlerkorrekturmöglichkeit seitens des Empfängers, d. h. wenn nur ein einziges Bit verfälscht wird, *kann* das bereits das Aus für die Kommunikation bedeuten. Die Gefahr von Einstreuungen bei 30 und erst recht bei 50 Meter Kabel würde ich als äußerst hoch erachten, wenngleich ich prinzipiell mit DasIch konform gehe: geht, geht nicht, geht, geht nicht... hängt vom Zufall ab. Bei einer wichtigen Aufnahme würde ich auch auf jeden Fall on stage aufzeichnen - 5 Meter Kabel zum Sequenzer (oder was immer auch aufzeichnen soll), und der Drops ist gelutscht!

• RCF ART 315, eure Erfahrungen

• Audiowerk
    • 5. Dezember 2005 um 15:35

Das schreit doch nach Party-PA! :D

• Abwälzen & Weitergabe der Stromkosten bei VA ?

• Audiowerk
    • 30. November 2005 um 12:08

Ich halt's auch mit Cyberlight. Hier geht es um 200kWh - was kosten die? 15¢ / kWh? Dann gibts also die große Welle mit Postings und Diskussionen im Internet, Stress mit Geschäftspartnern und einem völlig aufgeregten Landwirt für 30€? Sorry, aber bei *solchen* Prinzipien fass' ich mir an den Kopf. So viel Energie und Arbeitszeit, wie hier für Diskutierei und Haderei verbraten wird... das wären mir die 30 Kröten wirklich nicht wert. Macht halbe-halbe oder zahlt die Peanuts. Dieses Ausdiskutieren- und Aussitzenwollen jedes kleinen, quersitzenden Pupses ist doch einfach nur lächerlich.

• I don´t need THAT!!!

• Audiowerk
    • 23. November 2005 um 17:33

Mann, wo treibst du dich denn herum? :roll:

:D

• Fundstück

• Audiowerk
    • 23. November 2005 um 17:31

Wirklich nicht sehr lustig.

• BranchenKl...

• Audiowerk
    • 23. November 2005 um 17:28
    Zitat von "R880"

Gestern rufte mich [...]

LOL, bitte was? :D

• Shure Beta Plagiate bei Ebay

• Audiowerk
    • 13. November 2005 um 16:22
    Zitat von "gezz-abba"

Ebay, das laut Shure allerdings recht unkooperativ ist.

Das wiederum wundert mich überhaupt nicht! Bei Ebay haben die PR-Fritzen eine große Fresse, wenn es darum geht, darzustellen, welch ach so hoher Wert auf Sicherheit, Vertrauen etc. gelegt wird, dass verbotene Waren gelöscht werden, Betrüger verfolgt werden etc. Ist aber alles heiße Luft - das ist eine riesige Marketing-Bambule, von der nichts wahr ist. Ebay kümmert sich um Käuferprobleme und Kleinkriminalität auf der Plattform einen Scheißdreck. Das hat natürlich etwas mit der Größe des Projektes zu tun - aber auch mit kommerziellen Interessen und einer grundsätzlichen Unsdochwurscht-Einstellung. In 99% der Fälle werden bei Hinweis- oder Ratsuche-Mails Standardantworten zurückgeschickt, und das Ganze verläuft dann am Ende doch im Sande - Aussitztaktik halt. Ich kaufe bisweilen gern Zeug über Ebay, wenn man günstig einen guten Deal machen kann. Aber der Laden ist für mich nur Mittler, Plattform also, wo ich mich mit potentiellen Verkäufern oder Käufern treffe. Und mit denen läuft dann mein Geschäft - mit Ebay selbst will ich *nichts* zu tun haben!

• Shure Beta Plagiate bei Ebay

• Audiowerk
    • 10. November 2005 um 18:44

Dass Shure selbst auf eine E-Mail mit Foto und der Info "gewerblicher Dealer / Ebay" nur so gelassen reagiert, finde ich *wirklich* befremdlich. Denen scheint's entweder zu gut zu gehen, oder sie haben das Ausmaß dieser Billigjakobdealerei noch nicht erkannt. Normalerweise müsste doch eine Weltfirma wie Shure ein hohes Interesse daran haben, gerade den Dealern und Hintermännern auf die Spur zu kommen (und nicht bloß zu interessanten Bildchen flache Kommentare abzugeben)...?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™