1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Speaker out auf Linepegel transformieren.

• Audiowerk
    • 14. November 2003 um 15:24

ich schließe mich Andi an. Bei der DI-100 lässt sich der Eingangspegel zweimal separat um 20db absenken, das dürfte in der Summe mit 40db locker reichen. Außerdem kostet die Kiste bloß 35 Euro (als aktive Box). Wer für *den* Zweck hier eine arschteure Ausführung vom ADT kauft, hat nicht mehr alle Kerzen an der Tanne imho.

• schwarze flecken auf CD´s

• Audiowerk
    • 13. November 2003 um 22:01
    Zitat von "00Schneider"

Laut neuen Urheberrecht ist es nur verboten, einen Kopierschutz zu umgehen, auch für private Kopien

Ich bin mal sehr gespannt, wo das hinführt. Eine kopiergeschützte CD darf also nicht kopiert bzw. der Kopierschutz nicht umgangen werden. Wenn ich die CD jetzt aber doch erfolgreich kopiere, dann kann es sich doch beim Original nicht um eine CD mit Kopierschutz gehandelt haben, oder? Will sagen: Wenn ich trotzdem kopieren kann, dann hat die CD wohl keinen Kopierschutz gehabt. Oder der Kopierschutz, der da drauf war, ist eigentlich gar keiner, sonst hätt' ich die Scheibe ja nicht kopieren können. Also hab' ich mich nicht strafbar gemacht.

• Neulich bei einem Konzert

• Audiowerk
    • 4. November 2003 um 14:45

Dass das Konstrukt nicht den gültigen Normen entspricht, ist wohl unzweifelhaft. Aber dass der Bau eines solchen Teils gleich eine Freiheitsstrafe nach sich zieht, bezweifle ich mal.

• Neulich bei einem Konzert

• Audiowerk
    • 4. November 2003 um 02:55

Knast? Was redest Du für einen Unsinn?

• Shure Funkmikro

• Audiowerk
    • 4. November 2003 um 02:46

Non-Diversity ist nicht mehr Standard, so etwas kauft man nicht mehr. UHF-TrueDiversity ist State-of-the-Art, es kann auch VHF-TD sein, der Unterschied ist echt nur marginal. Aber ohne Diversity - nein. Außerdem ist das Nippes, das Ebay-Set. Da steckt der PG58-Kopf drauf, die Billigversion vom echten 58er-Head. Finger weg! Das Ding klingt einfach billig - und wenn man den richtigen Kopf draufhaben will, kostet das bestimmt 100 Euro Aufpreis oder so. Nicht kaufen!

• Endstufen und Starkstrom

• Audiowerk
    • 3. November 2003 um 23:57
    Zitat von "svenengel"

Diese Definition gibts nicht

Soweit ich weiß, ist das aber schon so. Spielzeug aller Art z. B. darf maximal mit Kleinspannungen bis 24V betrieben werden. Spannungen werden bis 42V iirc als Kleinspannung bezeichnet. Bei Stromarten, die mit mehr als 42V Spannung arbeiten, wird von Starkstrom gesprochen. Das findet sich so auch x-fach in Büchern und in mehreren Dokumenten im Netz.

• Hilfe !!!! Composer und altes Mischpult

• Audiowerk
    • 3. November 2003 um 23:28
    Zitat von "CKischi"

Habt Ihr eventuell auch ne Lösung für mein Monitorprob.

Du willst den "Effektweg" als Monitorweg missbrauchen? - Wenn das ein Post-Ausspielweg ist, ist das ungünstig. Dann läuft der Bus in Abhängigkeit zum großen Fader, und wenn man die Hauptkanallautstärke ändert, ändert sich auch der Pegel im Auxweg. Das soll bei Effektwegen ja auch so sein. Bei Monitorwegen wäre das zuhöchst hinderlich... (Die 0,775Veff sind dabei wohl weniger das Problem, das kriegte man mit einer Aufholvorstufe sicherlich in den Griff.)

• Equipment leihen

• Audiowerk
    • 2. November 2003 um 23:27

Das ist aber eher was fürs SucheGeräte-Forum, oder?

• PC und ADAT beim Liverecording

• Audiowerk
    • 2. November 2003 um 23:23

ADAT kann man nicht extern synchronisieren. ADAT synchronisiert sich ausschließlich selbst über die ADAT-Synchronisation. Ein ADAT hat weder MIDI-, noch SMPTE-, noch Wordclock-Anschlüsse. Der einzige Weg, ein solches System auf Normalzeit zu bringen, besteht in der Verwendung der BRC - das ist der große Systemcomputer zum ADAT-System. Der hat alle o. g. Anschlüsse. Damit funktioniert das auch wunderbar.

• Parametrischer Eq's zum lowcuten?

• Audiowerk
    • 2. November 2003 um 15:52

20Hz Eckfrequenz sind schon ziemlich tief. Das ist das Zentrum Deines Filters. Bei 1/10 Oktave ist der Filter noch relativ schmal und steilflankig, nimmt also links und rechts der Einsatzfrequenz nicht allzu viel mit. Je breiter Du den jetzt machst, desto mehr arbeitet der an den angrenzenden Frequenzbändern mit.

• Studioequipment

• Audiowerk
    • 29. Oktober 2003 um 23:41

Bei 150.000 Euro (will sagen: 300.000 Mark) sollte man sich m. E. keine Ratschläge in irgendwelchen Internetforen holen und was zusammenschustern, wovon man selbst doch nur unzureichend Ahnung hat. Und hier gibt's keine Leute, die sich mit sowas auskennen. Bei derartigen Beträgen kauft man sich professionelle Menschen und lässt die machen. Wir reden hier von einer Investitionssumme im Gegenwert eines Eigenheims. Da wird nicht mehr gekleckert. Das ist eine ganz, ganz andere Liga.

• Studiomaster Mixdown Classic 24/8

• Audiowerk
    • 27. Oktober 2003 um 17:27

Ein Pult klingt nicht. Wenn doch, dann ist es kaputt.

• African Drums abmischen ?

• Audiowerk
    • 27. Oktober 2003 um 17:25

Ich würde sagen, pragmatischerweise Clipmikros. (Pro35?) Oder konventionell SM57.

• Wo werden gebrauchte Sachen angeboten?

• Audiowerk
    • 26. Oktober 2003 um 16:24

Desch fällt mir wohl noch ein...

• Studiomaster Mixdown Classic 24/8

• Audiowerk
    • 26. Oktober 2003 um 16:08

Du meinst das Mixdown Classic 8? In dem Fall könnte ich evtl. helfen. Leider versteckst Du Deine Emailadresse, sonst hättest Du das Manual schon im Postfach liegen...

• Opening-Show: Highlight gesucht

• Audiowerk
    • 25. Oktober 2003 um 18:55

Hmm. Kennst Du Taiko? Das ist eine japanische Trommel-Performance - "The rolling Thunder". Ich habe eine deutsche Gruppe mal auf einer Festivalbühne OA gehabt. "Haguruma Daiko" hießen die - kamen mit 15 Mann angerückt, jeder mit einer eigenen Trommel (einer brachte ein auf Ständer gelagertes Teil von 1,60 Meter Durchmesser mit!). Wenn die Performance losgeht, zählt der Kapellmeister leise an, und dann dreschen die wie die Wahnsinnigen auf die Trommeln ein. "Rolling Thunder" trifft den Klangeindruck ziemlich gut. Das Publikum (ich auch) war begeistert. Weiß nicht, ob das sowas ist, was Du suchst...?

• Bedienungsanleitung für Studiomaster Diamond 12-3 gesucht

• Audiowerk
    • 25. Oktober 2003 um 00:56

Ja. Dass die Anzahl der Ausgänge anders sein muss, war mir klar. Aber deswegen braucht man doch die spezielle Betriebsanleitung nicht. (Oder?)

• Bedienungsanleitung für Studiomaster Diamond 12-3 gesucht

• Audiowerk
    • 24. Oktober 2003 um 20:24

Gibt's denn da einen großen Unterschied?

• kleines Gehäuse mit Gürtelclip gesucht!

• Audiowerk
    • 22. Oktober 2003 um 05:37

Beim großen C gibt's das auch. Guckst Du:

oder sowas:

• kleines Gehäuse mit Gürtelclip gesucht!

• Audiowerk
    • 21. Oktober 2003 um 00:59

Bei diesen üblichen Verdächtigen gibt's aber diese Gürtel- / Gurtklipse zum Ansgehäuseschrauben. Man besorgt sich also ein normales Leergehäuse von Bopla oder von Billich, egal, und schraubt an die Rückwand den Clip an. Ich bin mir sicher, dass es das gibt, weil ich selbst mal sowas zum Andengurtklipsen gebaut habe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™