1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. henningt-33

Beiträge von henningt-33

• Alternativen zu DPA 4066 Systemen-was gibt's vergleichbares?

• henningt-33
    • 20. März 2013 um 15:14

Hallo an das Forum,

Ich trage mich mit dem Gedanken die 4066 Systeme auszutauschen gegen mechanisch hochwertigere Systeme. In den letzten 2 Jahren gehen mir in fast regelmäßigen Abständen die Systeme kaputt. In der Regel das Kabel im Halsbereich. Verwendet werden sie im Bereich Revue-Theater mit sehr vielen Umzügen und dementsprechenden Perückenwechseln.
    Ich hab nun schon ewig nicht mehr mit anderen Systemen gearbeitet weil DPA "State of the Art" war,daher nun meine Frage an das Forum:

Welche vernünftigen Alternativen gibt es?

Bedingung ausgewogener Klang,Pegelfest da teilweise sehr hohe Pegelspitzen (Schreie ect.) anliegen.

• Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

• henningt-33
    • 19. Oktober 2012 um 02:18

Bei zwei Va's weiß ich nicht was dann genommen wurde,einmal hat der Bandtech ne T112 mitgebracht.

• Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

• henningt-33
    • 19. Oktober 2012 um 01:39

Ich wollte auf gar keinen Fall das LS 9 schlecht reden,hab´s selber im Verleih und mische auch gern damit. Was ich sagen wollte ist das das Pult jetzt doch mehr im Budget Bereich spielt als noch vor 3-4 Jahren.Das M 7 ist bei mir dieses Jahr mehrere Male abgelehnt worden,von semiprof. Top 40 Band´s.Hab aber in keinem Fall einen nachvollziehbaren Grund gehört.Da spielt bei den Bandtechnikern wohl viel Wunschdenken eine Rolle.Aber das mit diesen "Ridern" hatten wir ja schon....

• Behringer X16

• henningt-33
    • 16. Oktober 2012 um 14:36

Eine X 16 würde m.E. ein richtiger Ls 9 Konkurrent werden. Denn inzwischen sind die kleinen Yamaha Pulte ja da angekommen wo sie hingehören,in Kulturhäusern,kleinen Theaterproduktionen, Amateur-Bands usw.Die Zeiten wo man die Ls 9 auf mittleren Stadtfesten,Festivals u.ä. gesehen hat sind,glaube ich,vorbei.Selbst ne M7 nimmt nicht mehr jede semiprof. Band.
    Ich würde mir sofort ne X 16 kaufen wenn sie 19 " tauglich ist,den Channelstrip behält(dann lieber den Monitor auslagern auf IPad oder externen Monitor)16 Ins,min. 8 lieber 10 auxe,4 Fx Maschinen,vollparam. EQ's,31 Band EQ pro Aux hat.
    Wo würde der Preis dann liegen? 1500 € netto?

• Tausch LS 9-32 gegen Roland M 300

• henningt-33
    • 25. August 2012 um 14:01

Hallo,

suche ein Roland M 300 mit 0808 oder 1608 zum Tausch gegen eine LS 9-32 Konsole mit Case.Kann die Konsole aus Platzgründen nicht mehr gebrauchen,da ich 19" brauche.Bitte keine anderen Pulte anbieten.
    Bitte Angebote als PN.

Danke!

• Thomann - Willkommen im Club!

• henningt-33
    • 30. Mai 2011 um 22:19

Ich kann mich dunkel erinnern dieses System mal auf nem Wiesenfest Open Air vorgefunden zu haben. Waren 4 Top´s pro Seite in der Bühne ca. 5 m hoch geflogen.War ne Schlager HBP Mugge.Zu den verwendeten Bässen kann ich nichts mehr sagen.Der Sound war wie weiter oben schon beschrieben,aber war bei 20 m schon ein deutlicher Höheneinbruch zu hören,was jetzt nicht unbedingt verwunderlich ist. :wink:
    Ich jedenfalls würde sie immerhin ner DVA vorziehen.Ist halt Low Budget.Wer erwartet da Klangwunder?!
    ELDER baut ja auch die EX TRIAX!
    Gibt´s Testberichte? :roll:

• iNova/TWAudio

• henningt-33
    • 3. März 2011 um 14:42

Ich kenn nun wiederum Nova nicht wirklich,hab aber oft mit TW Audio zu tun.Die Kombi 8ér Top zu 2 15´´ Bässen haut nicht hin.Die M8 mit 1x B15 passt gut,ist aber schon überhöht in Richtung Bass.
    Diese Kombi funzt für Theater und und kleinere DJ Anwendungen.Übrigens brauchst Du keinen Controller,die B15 hat ´ne gut abgestimmte Weiche an Bord.Wenn Du einen so breit gefächerten Anwendungsbereich hast,leg ´n paar Scheine drauf und hol dir M15+2x B15 oder B30.Mit 1 Top und 1 Bass Theater usw.,mit 2 Bässen kleinere Cover/Partygeschichten.Da geht dann schon was.Und kannst die M 15 auch super als Moni verwenden;-)

• Kauf-Empfehlung 2 Tops + 2 Subs passiv bis 2000€

• henningt-33
    • 15. November 2010 um 18:39

Mit diesem Budget kommst Du nicht in die Mittelklasse.No way! In der Mittelklasse liegt 1 Top bei 2000 €.Mit der HK liegst Du schon ganz gut,KME ist auch ok.Du darfst aber keine Wunder erwarten.Mit dieser Größenordnung kannst Du max. nen kleinen Club bis ca 150 PAX "rocktauglich" beschallen.Wie groß sind den Eure Gigs so?

Gruß Henning

• Monitormischer

• henningt-33
    • 21. Juli 2010 um 22:39

Nach Rückprache mit Band:

zu groß(sind alle älterers Semester) :roll:

Darum Änderung Eckdaten:

16 Kanäle(vieleicht sogar 19")24 Kanäle gehn auch,
    8 Aux
    XLR Split integriert

kann älter sein (kleines Budget)

• Monitormischer

• henningt-33
    • 18. Juli 2010 um 22:04

Ich such im Auftrag ner Band nen gebrauchten Moni-Mischer ala Stage Server ect.
    Minimum 16 Kanäle,8 Auxe,integrierter XLR Split.Bitte alles anbieten.

• Mitec 16/8 Stage Server

• henningt-33
    • 10. Juni 2010 um 18:19

Suche obiges Gerät für ne Band. Technisch muss es natürlich i.O. sein. Optik zweitrangig.Steht dann eh auf der Bühne :D

Preis nach Vorgabe Band sollte bei 300 € liegen.

• Freelancer Tontechnik Sachsen-Anhalt

• henningt-33
    • 20. Mai 2010 um 22:22

Habe noch freie Termine.Arbeite bundesweit.Freelancer Tontechnik/Stagehand,auch Touring.
    Verfüge über FoH Digital/Analog.
    Alles andere per PN

MfG Henning

• Erfahrungen zum Groundstack von Linearray-Elementen

• henningt-33
    • 26. April 2010 um 21:55

marce
    Is ja alles korrekt,aber müssen nich die LA´s IMMER raus?Egal wie!Hab schon LA´s bis ´nen Meter über der Bühne hängen gesehen.Muss ja dann als Gefahrenquelle gekennzeichnet werden-Max. Headroom usw. :?

• henningt-33
    • 26. April 2010 um 21:47

.......Aber mal ehrlich,das Thema ist ja sooo abgekaut.Bitte die Suchfunktion benutzen.

• henningt-33
    • 26. April 2010 um 21:42

Schliesse mich Joe_B an. :roll:

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• henningt-33
    • 26. April 2010 um 21:16

Hi,hab ´n paar Jahre diese ganzen Neuvorstellungen von Auto´s gleicher Marke mitgemacht.Die Hallen sind ja in etwa immer gleich.Hab immer ´n 6x4 Rig mit ARRI´s u.ä. sowie zur Beschallung der Kunden 2x KS T4 reingehängt.Bassmässig einfach 4x 15" BR Kisten dazugestellt.Wichtig bei diesen Hallen ist- Lautstärke-weniger ist mehr.Bringt überhaupt nichts mit "Gewalt"gegen diese Akustik vorzugehen.Wenn ´ne Band spielen sollte,Absprache in Sachen Bühnenlautstärke und gut ist. Hab da schon 8 Mann Bands incl. "Gebläse" auf der Bühne stehen gehabt,war nie ein Problem.Sicher gibt es schönere VA-Locations-aber sie werden immer seltener! :x

MfG Henning

• Messe Highlights 2010

• henningt-33
    • 27. März 2010 um 13:23

Mir hat auch auf Anhieb die KV 2 gefallen. Auch das D.A.S. System spielt sehr schön.Wenn bloß nicht immer von der linken Bühne so scharf geschossen würde hätt ich mir auch die AZ angehört,so aber musste ich weg! :roll:
    Auf dem LA Freigelände hat Montarbo den absoluten Vogel abgeschossen. Das geht ja garnicht,PA total am Limit,ist am Mi. sogar teilweise ausgestiegen.Sound wurde weiter oben ja schon beschrieben.Auch war ich von KME entäuscht. Klang sehr seltsam im Low Mid Bereich.Mich würde mal interessieren bei welcher Freq. die Bässe getrennt werden.
    Schön fand ich die Präsentation von Renkus H. und TW Audio.Der direkte Wechsel von den Horntops auf die LA fand ich sehr gewagt. :wink: Mir persönlich hat das Nova LA sehr gut gefallen.Ansonsten fand ich schade,daß nicht mehr Firmen ihre Systeme spielen lassen.Hätte mir auch gern mal die ganzen China-Kisten in 70m Entfernung bei nem Bier angehört. :oops:

• HK Projector positionierung

• henningt-33
    • 26. Januar 2010 um 00:44

Die Projektor "wirft" keine 20 m. mit vernünftigem Pegel.Schon gar nicht mit obengenannter Techno-House Disse.Du wirst die PA weit in die Limiter fahren und das hört man bei der Hk böse,mal abgesehen davon das die Bässe generell nich viel können :roll:Hab die HK mal vor langer Zeit in einem Saal 15x10 m. mit ner Rock-Pop Cover Band gehabt,es war ein enttäuschendes Erlebnis.Seit dem nie wieder mit der HK gearbeitet. :wink:

• Dynacord Cobra Spezialist gesucht

• henningt-33
    • 26. Januar 2010 um 00:20

Hatte das Problem auch schon mit ner Fremd-PA .Lag ganz klar am Controller.Ist mitten im Soundcheck eine Seite Tops ausgestiegen.Hab natürlich auch erst an de Speakons rumgefummelt,da es aber beim Seitentausch dasselbe war,ist der Controller schnell überführt worden. Eine Minute aus und schon gings.Hat die ganze VA gehalten. :oops: Hab mich jetzt nicht näher mit dem DSP 224 beschäftigt,aber das Thema Softwareupdate wird oft sehr vernachlässigt.Wenn`s genauso läuft wie bei den Digi Pulten brauch man sich nicht wundern.
    Ansonsten schöne PA.

• Zurück zu analogen Pulten?

• henningt-33
    • 13. Oktober 2009 um 22:12

Dieser Threat spiegelt genau den Alltag wieder;schön!(zum besseren Verständnis :D
    Grundsätzlich kann jede Band incl. Techniker seinen eigenen FoH mitbringen wenn:

- dies im Rider vermerkt ist
    - das Pult im Preis inbegriffen ist
    - vorher Absprachen mit dem VA bezüglich dessen getroffen wurden um den lokalen PA Mann nicht vor den kopf zu stoßen( ein Handy haben wir doch alle dabei)

Bei mir sieht es so aus das ich mich genau aus den weiter oben aufgeführten Gründen auf die Yammi Pulte konzentriert habe,die hat heutzutage jede vernünftige Firma und ein Lappi hab ich eh dabei,falls die 1.??? zu alt ist (richtig :kommt in 90% aller Pulte vor,egal ob LS oder PM).
    Fahre selbst immer mit nem LS im Kofferraum auf Mugge falls mal Zeug da steht was nicht (2-3Tage) vorher abgesprochen war und absolut nicht geht.Gerade weil meine zu betreuenden Bands alle IEM vom FoH haben und teilweise bis zu 7 Wegen.Probleme ein Core zu legen hatte ich noch nie,auf Festi´s ordere ich eines,bei Solo-Muggen muss ich halt zeitig da sein.
    Das garantiert mir schmerzfreies arbeiten und dankbare Gesichter seitens der Bands beim ersten Block.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™