ich beobachte, das für 300-500 besucher in letzter zeit immer öfter ein paar linearray-elemente im groundstack betrieb eigesetzt werden.
ich will das jetzt nicht gleich schlecht reden, denn ich mache das im moment auch so.
meine erfahrungen mit kleinen array-boxen, die dann meist auf mikrofonhöhe aufgebaut werden, sind leider zwiespältig.
es geht mir vor allem um die 1x8" oder noch kleineren systeme, die mit nur einem mittelton-chasis arbeiten. weil die systeme recht schmal sind und in der regel mit direktstrahlern ausgestattet sind, strahlen sie im unteren mittelton recht viel energie auf die bühne, da sie horizontal gesehen ja wie eine einzelbox abstrahlen.
das ergebniss ist, das man in diesem bereich recht oft stark filtern muss, um feedbacks durch die gesangsmikrofone zu vermeiden. dadurch werden die stimmen schnell dünn und aggressiv, was durch die relativ kurze linienquelle in der tiefe des raumes ja sogar noch deutlicher wird.
so gesehen sind diese boxen für diesen zweck nicht die erste wahl, auch wenn das einige kollegen nicht glauben wollen.
hier sind ordentliche hornsysteme wegen ihrer auch horizontal gerichteten abstrahlung im mitteltonbereich deutlich sinnvoller.
andererseits wollen heute immer mehr kollegen linearay-boxen, und sei die linie noch so kurz...
wie handhabt ihr diese problematik?