1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 17. November 2006 um 21:23

Guten Abend,

jetzt zum Großsignalverhalten oder genauer zur Xmax Bestimmung nach Klippel. Hierbei wird der Lautsprecher bei seiner fs gequält und THD in Abhänigkeit von der Auslenkung bestimmt. Die Auslenkung wird dabei mit AJ-Horn simuliert (Messen wäre natürlich noch besser, aber leider auch aufwändiger).
    Zur Messung der Intermodulationsverzerrungen (IMD2 und IMD3) wird der Lautsprecher mit einem Zweitonsignal beschickt (f1 = fs ; f2 = 8,5 x fs) und die Verzerrungen auch wieder in Abhängigkeit der Auslenkung gemessen.

Klippel definiert die "lineare Auslenkung (Xlin)" eines Laustsprechers so, daß wenn eine der oben genannten Verzerrungen (THD, IMD2, IMD3) die 10% Marke überschreitet, die lineare Auslenkung erreicht ist.

Man sieht, daß in diesem Fall THD das relevante Kriterium darstellt. Geht man an dem Punkt, wo die rote Kurve (=THD) die 10% Marke schneidet senkrecht nach oben bis zur schwarzen Linie (=Auslenkung) und von dort aus nach rechts, so kann man eine Auslenkung von 2,4 mm ablesen. Die lineare Auslenkung für diesen Lautsprecher beträgt also +/- 2,4 mm (Effektivhub). Das klingt nach wenig, ist aber nicht so richtig schlecht. Diese Methode schmeichelt eigentlich keinem Chassis.

EDIT:
    Netterweise sagt die Art der Verzerrung auch etwas über ihre Herkunft, sprich über die Problemstellen des Lautsprechers aus. Im vorliegenden Fall "kommt" THD als erstes. Das deutet darauf hin, daß entweder dem Antrieb die Kraft ausgeht (Schwingspule ist nicht mehr vollständig im Luftspalt) oder aber die Aufhängung den Hub drastisch einbremst.
    Das nächste Kriterium ist IMD3. Typischerweise werden hohe IMD3 Verzerrungen durch schwindenden Antriebskräfte (Schwingspule nicht mehr vollständig im Luftspalt) verursacht, also analog zum THD. Im Gegensatz zu diesem wird IMD3 aber NICHT von einer stark progressiven Aufhängung verursacht, womit man als Problemstelle bei diesem Lautsprecher eine kurze Schwingspule diagnostizieren kann (wer hätte es gedacht?).
    IMD2 Verzerrungen spielen bei diesem Exemplar keine große Rolle; sie würden auf einen Offset der Schwingspule im Luftspalt bzw. auf einen asymmetrischen Antrieb hindeuten.

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 17. November 2006 um 18:20

Hier mal eine Messung mit 100mV PinkNoise Kleinsignal:

Die Reso liegt etwas höher und der Antrieb ist erwartungsgemäß etwas stärker, weil die Schwingspule immer im Bereich des maximalen Bl arbeitet.

Grüße
    Matthias

• Transmissionline Sub

• 20Hertz
    • 17. November 2006 um 17:41
    Zitat von "Sabbelbacke"

Naja, wer sagt das denn? Würdest Du einen Treiber mit Gesamtgüte von 1,2 in eine TL einbauen?

Nein, freilich nicht. So war meine Aussage eigentlich auch gar nicht gemeint. ;)

Aber so kommt es halt manchmal rüber: Treiber hat hohes Qts - ab damit in eine TL! ;)

Grüße
    Matthias

• Transmissionline Sub

• 20Hertz
    • 17. November 2006 um 08:44
    Zitat von "SheepSound"

Daher auch die Treiberwahl mit hohem Qtc.

Irgendwie ist es schon witzig; baut man einen Treiber mit hohem Qts in ein BR-Gehäuse ein, wird man dafür fast gesteinigt. Bei einer TL ist dagegen "alles wurscht", obwohl es im Prinzip ja auch nichts anderes als ein Resonator ist. :lol:

Ciare 12.00SW dürfte gut in einer TL spielen. 8)

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 16. November 2006 um 22:15

So groß ist der Unterschied dann auch wieder nicht, daß ein Vergleich "total sinnlos" ist.

Der Lautsprecher wird später in einem Gehäuse spielen und dort Hub machen. Warum sollte ich also "tolle" TSPs ermitteln, die völlig am späteren Einsatzzweck des Lautsprechers vorbeigehen?

Grüße
    Matthias

• transmissoinline sub

• 20Hertz
    • 16. November 2006 um 20:49
    Zitat von "ixlohr"

kann ich die kanäle beliebig verändern solange die länge stimmt?

Nein.

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 16. November 2006 um 20:24
    Zitat von "guitarthunder"

Bis demnächst.

Es gibt erste Ergebnisse. :)

Impedanzverlauf der beiden Bässe:

Und die TSPs:

Die Unterschiede zwischen den beiden lassen sich vor allem duch einen "Transportschaden" erklären, das habe ich Dir ja schon per Mail mitgeteilt. Für alle anderen: einer der Treiber war während des Transports recht unglücklich mit der Membranvorderseite auf dem Korb des anderen gelegen. Dadurch drückte es die Membran ordentlich nach innen, wo sie dann auch nach dem Auspacken noch eine Zeit lang blieb. Mittlerweile hat sie die Nullage wieder ungefähr gefunden, jedoch ist die Aufhängung nach dieser Dehnübung nun deutlich weicher .... siehe fs! :D

Zu den Messungen selber. Der Impedanzverlauf wurde mit Rauschanregung und geringer Spannung ermittelt. Wenn Du z.B. mit AJ-Horn was simulierst, ist dieser notwendig. Man sieht auch eine Resonanz bei 500-600Hz, das müsste man ggf. näher untersuchen (per "Wasserfall"). Leider ist meine IEC-Schallwand noch nicht fertig, sonst wäre eine SPL-Messung schnell gemacht. Wenn Dich das interessiert und Du die Bässe noch eine Weile entbehren kannst ...

Zur TSP-Messung wurde mit einem gestuften Sinus recht hoher Spannung angeregt (machte deutlich Hub während der Messung). Das entspricht zwar fast nicht mehr den klassischen "Kleinsignalen" mit homöopathischen Anregungspegeln, ist aber IMHO deutlich praxistauglicher.

Zur Interpretation. Es ist fast so, wie ich das auch erwartet habe. "Korrekte" Optik, fetter Magnet und .... wenig dahinter. Insgesamt sind die RedSuns eher für lautes HiFi als für eine "richtige" PA-Box geeignet. Mit rund 93 dB/2,83V/1m sind sie für Deinen geplanten Monitor leider fast zu leise. Für einen ULB-Sub könnte ich mir die Teile aber durchaus vorstellen - besser sind diverse Kenford/Pollin/McGee/usw. wohl auch nicht. Eines ist aber durchaus positiv: die "Serien"konstanz scheint OK zu sein (siehe Re, Bl, Mms, EBP).

Und morgen werde ich dann richtig gemein .... :P

Grüße
    Matthias

• Raumakkustik

• 20Hertz
    • 8. November 2006 um 19:42

Hallo Dusko,

wie kommst Du denn zu dieser wilden EQ-Einstellung? Macht das der Ultra-Curve selber? Kenne das Gerät leider nicht.

Wieviel Dezibel sind ein Teilstrich? Und warum ist ab 1kHz plötzlich alles flat?

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß der Ultra-Curve bei voll "aufgerissenen" Bändern selbst Verzerrungen erzeugt, das kann aber auch falsch sein.

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 7. November 2006 um 17:52

Kein Problem. :wink:

Grüße
    Matthias

• Raumakkustik

• 20Hertz
    • 6. November 2006 um 07:20
    Zitat von "duesentrieb"

CD "The Wall - Original Master Recording" und RTA gedrückt. Messmicro ist bei Hörposition.

Kann der Ultra-Curve denn kein Rauschsignal generieren (z.B. Rosa Rauschen)? Mit einer normalen Musik-CD macht das nämlich eher keinen Sinn.

Grüße
    Matthias

• Raumakkustik

• 20Hertz
    • 5. November 2006 um 12:40

Hallo Dusko,

wie schon geschrieben wurde hast Du in Deinem Wohnzimmer sehr viele Plattenabsorber; diese dürften sehr breitbandig über den gesamten Bassbereich wirken. Das kenne ich von meinem eigenen Zimmer, das dem Deinen nicht ganz unähnlich ist.

Der positive Effekt ist, daß Du selbst im Bassbereich eine sehr kurze Nachhallzeit hast, was den Klang tendenziell trocken klingen lässt, also ohne viel "Dröhn" (der wird von den schwingenden Flächen quasi vernichtet). Das hat aber natürlich auch zur Folge, daß der Baß als "zu wenig" empfunden wird (verglichen mit einem Raum mit rundherum harten Wänden). Ich bin mir relativ sicher, daß Du von Deinem alten Raum viel mehr Baß gewohnt bist, der Dir jetzt einfach fehlt. Wie "schlimm" ist es denn? Kannst Du den F-Gang am Hörplatz messen?

Raummoden sind natürlich auch ein Thema. Die Aufstellung der Boxen ist ja schon sehr "bassig" (weil nah an der Wand). Im nächsten Schritt würde ich die Couch vor- und zurückschieben, aber das hast Du wohl schon hinter Dir.

Wo wohnt Du denn?
    Pico von http://www.hifi-selbstbau.de/ bietet einen Raumvermessungs-Service an und ist auch sonst ein sehr kompetenter Mann auf diesem Gebiet.

Ich fürchte jedoch, daß Dir letztendlich nichts anderes übrig bleibt, als den fehlenden Baß irgendwie nachzuschieben, z.B. mit einem sehr potenten Subwoofer. Oder kräftig am EQ schrauben.

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 31. Oktober 2006 um 07:18

Es herrscht ja reges Interesse an den Chassis. :wink:

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 29. Oktober 2006 um 19:46
    Zitat von "Ravemaster"

:twisted: :wink: :grin:

Das ist freie Marktwirtschaft. Der Nächstbilligere übernimmt dann auch noch die Versandkosten und die anschließende Entsorgung der Chinaböller. :wink:

Bier wäre grundsätzlich nicht schlecht, aber ob das nach mehreren 100km Postweg noch schmeckt? :?

Grüße
    Matthias

• RSW 1240

• 20Hertz
    • 29. Oktober 2006 um 15:36
    Zitat von "guitarthunder"

Wo kann man ausmessen lassen und was kostet so was?

Wenn Du die Versandkosten trägst, messe ich Dir die TSP und evtl. noch ein paar andere Sachen für lau.

Dann bekomme ich auch mal so ein Ding in die Hände. :wink:

Sind sie das?

Grüße
    Matthias

• Frage zu Vas & Infra

• 20Hertz
    • 27. Oktober 2006 um 09:09

... und bitte nicht vergessen, daß die Parameter alle "irgendwie" zusammenhängen. :P

Wer was zum Spielen sucht: http://home.vrweb.de/~matthias.leger/Lautsprecher/Tsp_s.xls

Grüße
    Matthias

• Gehäuse nachmessen/abstimmen !

• 20Hertz
    • 26. Oktober 2006 um 17:33
    Zitat von "K@tzDJ"

@20Herz
    Ja, in der Deutschen Anleitung (2.0) der ARTA Messbox steht zum schluss noch das bei Soundkarten mit qualitativ hochwertigen Messverstärker (wie Tascam USB-122) eine andere Lösung der Messbox gefragt sei, für diese soll demnächst eine eigene ARTA-Application Note erscheinen :!:

Ach so, Du meinst den Mikrofonvorverstärker! Das hat nichts mit dem Messverstärker zu tun!

Ich werde mal nachfragen, wann diese Version der Messbox "on" geht. Dauert aber sicher ein paar Tage.

Grüße
    Matthias

• Gehäuse nachmessen/abstimmen !

• 20Hertz
    • 25. Oktober 2006 um 11:45
    Zitat von "K@tzDJ"

Kennt jemand die Tascam US-144?!

Nein, da hilft wohl nur ausprobieren. Bei dem Preis sollte sie aber eigentlich funktionieren.

Zitat von "K@tzDJ"

Zuwas Impedanzmessungen ?!

- Bestimmung der TSP
    - Gehäuseabstimmung bei Basskisten
    - Weichentwicklung
    - um zu sehen, ob der Lautsprecher für den Verstärker kritisch werden könnte (Impedanzminimum)

Impeadanzmessungen sind für die Entwicklung einer Box also ziemlich wichtig.

Zitat von "K@tzDJ"

Weis jemand wann die Version der MessBox herauskommt für Soundkarten mit Messverstärker ?

Soundkarte mit Messverstärker? :?:

Grüße
    Matthias

• 6,5" Gastrobox

• 20Hertz
    • 23. Oktober 2006 um 19:48
    Zitat von "Schrecki7289"

Der Abfall über 15kHz ist ein fehler meiner Soundkarte.

Nicht unbedingt. HiFi-Selbstbau kommt hier zu einem sehr ähnlichen Abfall, mit Waveguide sieht es nicht viel anders aus.

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=129&s=read

Grüße
    Matthias

• arls probleme

• 20Hertz
    • 21. Oktober 2006 um 18:31

Es ist wirklich lustig hier. Anstelle mal ein SPL-Meter vor die Kisten im Abstand von 5 ... 10 ... 20 ... 30 m zu halten, wird wild darüber spekuliert, ob man nun 40 oder 60 Leute damit "glücklich" machen kann.

Wo soll das noch hinführen? :D

Grüße
    Matthias

• 18" mtl plan gesucht

• 20Hertz
    • 21. Oktober 2006 um 16:28
    Zitat von "ohu"

kein Musiksignal mit Dynamikumfang...

Dochdoch! Strom aus der Steckdose hat immerhin 3 dB Crestfaktor!

:wink: :wink: :wink:

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™