Wenn man sich die Rohre anschaut wird klar, warum der Ausschnitt so groß sein muß:
Grüße
Matthias
Wenn man sich die Rohre anschaut wird klar, warum der Ausschnitt so groß sein muß:
Grüße
Matthias
Zitat von "CNC"...da komme ich mit 2 14cm-Rohren und einer Länge von 10 cm
Das HP100 hat nur einen Durchmesser von 100 mm!
Grüße
Matthias
Zitat von "Goboshutter"
Ich hab doch gerade geschrieben das ich nichts gescheites gefunden hab und mich nun freuen würde wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Kleiner Tip: man braucht noch nicht mal Google&Co., um die Seite von (www.)McCauley(.com) zu finden. ![]()
Grüße
Matthias
So, ich habe nachgefragt und eine Antwort erhalten:
Der Verkäufer hat die Weiche nicht selbst gebaut, sondern komplett mit URPS gebraucht bei eBay erstanden. :lol: Er hat mir allerdings auch geschrieben, daß es die Platinen wohl tatsächlich mal bei weidinger-online.de zu kaufen gab, also ruhig nochmal dort nachfragen.
Ich hab' übrigens das zweite Layout ohne Hochpassteil, die Platine misst 178 mm x 100 mm.
Grüße
Matthias
Zitat von "WoodcastleDJ"@20 Hertz: Du kannst mir nicht zufällig sagen, wie stark ich verkleinern muß, damit das passt?
Sorry, das kann ich nicht sagen.
Ich werde aber heute Abend mal nachfragen, versprochen.
Grüße
Matthias
P.S.: Weide selber verkauft die Platinen nicht, oder?
Moin,
ich hab' erst kürzlich solch eine Weiche von einem User im Visaton-Forum gekauft (gebraucht). Bei Interesse kann ich mal nachfragen, wo der die Platine hat ätzen lassen.
Grüße
Matthias
Zitat von "Ravemaster"...allerdings sollte das gehause eher auf druck augelegt sein als auf kick.
Beim Aufprall nach 'nem Unfall dürfte der 15"er etwas mehr drücken als der 12"er. :grin:
Spaß beiseite, der 15.00SW hat exakt den gleichen Motor (Magnet, Schwingspule) wie der 12.00SW, dafür aber mehr Fläche und mehr Masse. Ich könnte mir gut vorstellen, daß er deshalb etwas "fetter", d.h. nicht ganz so trocken klingen wird wie sein kleiner Bruder.
Grüße
Matthias
Zitat von "Schrecki7289"... die optimalsten Werte durch Hörversuche ermittelt ...
Dafür bekommst Du:
scnr
:grin:
Grüße
Matthias
Zitat von "SirGreco"Die Chassis werde ich einfach mit Schrauben befestigen evtl. von innen mit MOntagekleber á la Silikon verfestigen....
Und bitte mach' ein paar Versteifungen rein, das Gehäuse lässt sich nämlich viel leichter zum Schwingen anregen als man denkt!
Grüße
Matthias
Zitat von "Petersbass"Hab mit Soundworks schon telefoniert (übrigens ein sehr netter Typ
) leider ebenfalls nicht lieferbar.
Und wenn ich das Teil einfach ersteigere, was dann?
Grüße
Matthias
War ja nur ein Vorschlag. :roll:
OK, dann pack' die Teile in je 30-35L BR. Abstimmung nach Gehör, weil die Geschmäcker halt doch sehr unterschiedlich sind.
Desweiteren muß man sich darüber im klaren sein, daß Blechdosen den Schalldruck nach unten hin sehr stark anheben (unterhalb etwa 100Hz?), wegen dem Druckkammereffekt. D.h. optimal wäre eigentlich ein sanft abfallender F-Gang des Subs, um im Zusammenspiel mit dem Fahrzeuginnenraum einen halbwegs linearen F-Gang zu erzeugen. Aber sowas ist bei Car-HiFi wohl eher nicht gefragt. :lol:
Druckvolle Grüße
Matthias
Hallo,
besteht die Möglichkeit einer Free-Air Montage?
Der 12.00 SW wäre wegen seiner knallharten Einspannung dafür prädestiniert.
Grüße
Matthias
Zitat von "Kloma"mal was zu lesen:
http://www.traumboxen.de/ad-audio/urps.htm
autsch ... :?
Die abgedruckten Kurven gelten vielleicht für ein sehr großes Gehäuse, im typischen URPS-Gehäuse (fc ~ 100Hz) ist das Chassis mit dem größeren BxL - bei ansonsten unveränderten mechanischen Parametern - im relevanten Bereich lauter!!
Grüße
Matthias
Ach ja, da gäb's dann auch noch das 1850 Horn: http://www.speakerplans.com/index.php?id=1850horn
Grüße
Matthias
Moin,
ich könnte Dir bei Interesse den Bauplan vom WSX zumailen (.pdf).
Grüße
Matthias
Zitat von "SirGreco"
nru ich weiß net ob der Holzleim von Henkel gut ist...
Warum soll der nicht gut sein?
Du kannst Dir den Leim natürlich auch selber kochen, gibt es z.B. hier
![]()
Grüße
Matthias
Zitat von "SirGreco"Streben??
Wie schaut der Sub denn aus?
Im übrigen würde ich ruhig stärkeres MDF verwenden (19 oder 22 mm), bei HiFi-Subs ist das Gewicht ja ziemlich egal. Verschrauben kannst Du bei HiFi-Subs auch gleich vergessen, das macht kein Schw..n.
Nochmal zu den Verstrebungen. Schau' Dir mal auf der Seite von Visaton ein paar Baupläne der Bauvorschläge an, dann weißt Du was gemeint ist. Grundsätzlich geht es dabei darum, daß große Flächen, die leicht zum Mitschwingen neigen, ruhiggestellt werden.
Meinen Sub habe ich z.B. so versteift:
Grüße
Matthias
Zitat von "-martin-"denk aber ans Vorbohren... sonnst platzt dir's alles auseinander.
Bei MDF würde ich mir das zusätzliche Verschrauben sparen, denn richtig anziehen kann man die Schrauben eh nicht (--> drehen leider sehr schnell durch im MDF).
Lieber ein paar Streben mehr einleimen, das tut dann auch noch dem Klang gut.
Grüße
Matthias
Zitat von "Jobsti84"
Obs ein 18" Horn gibt, bei dem schon 2 pro Seite reichen würden, um einig
Martin WSX.
Aber wer soll das schleppen? :?
Grüße
Matthias