denk aber ans Vorbohren... sonnst platzt dir's alles auseinander.
Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)
-
-
Zitat von "-martin-"
denk aber ans Vorbohren... sonnst platzt dir's alles auseinander.
Bei MDF würde ich mir das zusätzliche Verschrauben sparen, denn richtig anziehen kann man die Schrauben eh nicht (--> drehen leider sehr schnell durch im MDF).Lieber ein paar Streben mehr einleimen, das tut dann auch noch dem Klang gut.
Grüße
Matthias -
Streben??
So Winkel?
-
Auf jedenfall auch leimen! nicht nur Schrauben, das wird nix! Ich leime NUR!
Ne ordentliche Leimstelle ist stabiler als das eigentliche Holz; bei Überbelastung bricht das Holz wenn überhaupt neben der Leimstelle, wenn das die Stelle der höchsten Belastung ist, die Leimung _niemals_!
Ich benutz meistens Pattex Expressleim (den Orangen). Der wird innerhalb 5-10 Minuten Bombenfest.
Prozedere: zu leimende Stelle an beiden Hölzern einstreichen, Hölzer zusammensetzen, Leimzwingen dran, Winkel überprüfen, bei Verschwimmen des aufgeleimten holzes die jeweilige Zwinge leicht lösen und mit dem Gummihammer korrigieren, Zwinge wieder anziehen, ausquillenden Leim mit leicht feuchtem Schwamm abwischen. 15 Minuten warten, Zwingen abnehmen, Bombenfest!
söRn
-
na dann hab ich morgen ja was zu tun:D
Ich hatte eigentlich vor nur zu Leimen.. wurde mir im Baumarkt auch so gesagt.....
nru ich weiß net ob der Holzleim von Henkel gut ist...
-
Zitat von "SirGreco"
Streben??
Wie schaut der Sub denn aus?Im übrigen würde ich ruhig stärkeres MDF verwenden (19 oder 22 mm), bei HiFi-Subs ist das Gewicht ja ziemlich egal. Verschrauben kannst Du bei HiFi-Subs auch gleich vergessen, das macht kein Schw..n.
Nochmal zu den Verstrebungen. Schau' Dir mal auf der Seite von Visaton ein paar Baupläne der Bauvorschläge an, dann weißt Du was gemeint ist. Grundsätzlich geht es dabei darum, daß große Flächen, die leicht zum Mitschwingen neigen, ruhiggestellt werden.
Meinen Sub habe ich z.B. so versteift:
Grüße
Matthias -
Zitat von "SirGreco"
nru ich weiß net ob der Holzleim von Henkel gut ist...
Warum soll der nicht gut sein?Du kannst Dir den Leim natürlich auch selber kochen, gibt es z.B. hier

Grüße
Matthias -
den Bauplan hab ich von Schrecki...
aber aus Dummheut hab ich leider die PN mit Bildchen gelöscht *in Ecke Stell* Aber ich habs im Kopf:D werds vielleivht morgen aufzeichen wenn
Schrecki es nicht noch hat:D -
Habs noch aufm Laptop, werds morgen reinstellen.
Der Sub ist aus 16mm MDf und das reicht dicke aus, ne Verstrebung rein, dann ist das besser als dickeres Holz.
Womit wir beim Verleimen wären. Mit Expressleimen habe ich schlechte erfahrungen gemacht, ich benutze den ganz normalen Ponal Leim, der ist nach 30min pressen auch schon fest. Schrauben ist Quatsch, richtig verleimt hält das bombenfest, bei MDF muss man halt ziemlich viel Leim auftragen, wenns an den Seiten rausquillt, wars genug, den Überschuss mit nem feuchtem Lappen abwischen, außerdem müsste man die Schraubenlöcher vorbohren und ansenken, da man ne Schraube im MDF sonst net versenkt bekommt. -
jetzt müsste ich noch wissen wie genau ich die Verstrebung da rein mach und vorallem wo:D
aber da wird sich ja auch keiner draufsetzten. wir schon net zusammenbrechen das Ding:D -
Am besten so wie die Spanten eines Boostrumpfes, also so wie bei 20hz, aber ich denke, ein Reststück reingeleimt wirds auch tun (kannst ja die versägte Rückwand nehmen.)
-
Die Versteifung so mittig wie möglich in die ruhigzustellende Fläche.
Ne Ringversteifung geht auch.
Mein Tipp: Nimm dickeres Holz. Nicht wegen der Schwingungsarmut (da sind vernünftige Verstrebungen echt mindestens 10x soviel wert) sondern, weil der Sub dir sonst durch den Raum hüpft.
Ich hab zuerst für meine TW3000 ein Testgehäuse gebaut aus 16mm Span, der wanderte echt teilweise nen paar cm durch den Raum während eines Films.
Die jetzigen Gehäuse haben 10-Liter-Sandkammern im Boden und sind aus 22er MDF. Liegen wie ne 1
Klingt übrigens auch etwas präziser, letztens den A/B-Vergleich gemacht.
Teilweise wird sogar soweit gegangen, dass 50-100kg Granitplatten auf die Subwoofer gelegt werden. Ist allerdings viel zu umständlich.söRn
-
Zitat von "söRn"
Die Versteifung so mittig wie möglich in die ruhigzustellende Fläche.
Das ist ein sehr schlechter Tipp !
Versteifungen sollten nach Möglichkeit nie mittig sitzen, da sich sonst zwei gleiche Resonanzmaxima bilden, die sich potenzieren können !
Versteifungen sollten immer leicht asymetrisch angebracht werden. -
ich hab schon nen Plan wie ich das Verstrebe, genau wirds erst in der Praxis ausprobiert...:D
Sobald die bestellten und bezahlten Teile da sind:D Fotoserie wird natürlich folgen...
ich überleg jetzt shcon wie ich das später mit der Oberfläche mache.. Schleifen, Polieren, Farbe, Lack... ???? werd mal schauen was es so im Handel gibt... -
Au. Wieder was dazugelernt!
-
Zitat
sondern, weil der Sub dir sonst durch den Raum hüpft.
Ich hab zuerst für meine TW3000 ein Testgehäuse gebaut aus 16mm Span, der wanderte echt teilweise nen paar cm durch den Raum während eines Films.
Du hast wahrscheinlich zu viel Filme geguckt! Sorry, aber das Ding wiegt ein paar Kilo, da hüpt nichts durch die Gegend, das ist ein Ammenmärchen. -
Nö Schrecki! Ist kein Märchen, ist Realität!
-
Komm SöRn, versuch hier nicht, irgendwas zu erzählen wie: "Voll krass alda, mein Subwoofer hüft durchs Wohnzimmer". Das ist absolut schwachsinnig, ich habe es noch nie erlebt, dass irgendwein Subwoofer durch die Gegend hüpft, es sei denn, es gibt von Raveland jetzt Lowrider Subs, als Effekt passend zu den blinkenden Lämpchen... :roll:
Oder du hast deinen Subwoofer aus Styropor gebaut. Oder die Erbauer deines Hauses hatten kein Lügenholz, sodass der Boden schrag ist, und der Sub da durch die Gegend rutscht... -
Eigentlich keine Lust, mich auf solche Diskussionen einzulassen.
Ein paar cm ist der in einem Film von seiner Ausgangsposition weggegangen. Niemand ist davorgerannt und wir haben auch keinen Benzinmotor eingebaut.
Das Ding hat nichtmal 10kg gewogen und wurde ordentlich geampt. Nicht zu vergleichen mit nem 300-400€ Magnatwoofer. Die Seitenwände waren auch alles andere als Schalltot (wie gesagt - keine Verstrebungen).Brauchst es ja nicht glauben, passiert ist es.
Boden ist übrigens auch gerade, allerdings möglich dass Rohspan auf Parkett nen niedrigen Gesamtreibungskoeff. hat.söRn
"Voll krass alda, mein Subwoofer hüft durchs Wohnzimmer" gehört übrigens nicht zu meinem Wortschatz.
-
also mein MDF TW3000 ist nicht durch's zimmr gehüpft, aber oderdentlich Dampf macht der schon für den Home-HiFi Bereich... ne kleine Party kann man damit auch machen :wink:
-