1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• 20Hertz
    • 31. Juli 2005 um 13:01
    Zitat von "Poison Nuke"

Ansonsten bin cih nach langem lesen und suchen noch auf das Monacor SPH 390 TC gestoßen. Allerdings ein HiFi Chassis, weshalb ich hier wohl keine Meinung dazu erwarten brauche :D

Zum Ravemaster kann ich nichts sagen, den Monacor hatte ich aber hier schon einige Jahre in Betrieb:

- für's gebotene VIEL zu teuer (Blechkorb, Verarbeitung)
    - butterweiche Membran, demzufolge eher "fülliger" und nicht knochentrockener Baß
    - davon abgesehen recht langhubige und tiefstbassfreudige Auslegung, ähnlich dem TIW400

Mein Tip: einfach mal von allen genannten Kandidaten ein Exemplar kaufen und austesten.

Grüße
    Matthias

• Wie komplexes Horn mit AjHorn simulieren?

• 20Hertz
    • 31. Juli 2005 um 12:01
    Zitat von "FF"

Uuups, da lag ich wohl daneben, schon wieder was gelernt. Wie nennt man dann eigentlich eine Kontur, die in linearer Abhängigkeit zur Länge wächst?

Ein parabolisches Horn ist ein Horn, dessen Radius sich mit der Quadratwurzelfunktion erweitert. Die Fläche ist also proportional der Länge.

Ein konisches Horn ist ein Horn, dessen Radius sich linear mit der Länge erweitert. Die Fläche geht also quadratisch mit der Länge.

;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 29. Juli 2005 um 21:16

... was mir gerade noch eingefallen ist: der maha hat doch auch so'ne "Baßwand" mit was-weiß-ich-wie-vielen 15" Focal Audiom Treibern. :grin:

Einfach mal kontaktieren.

Grüße
    Matthias

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• 20Hertz
    • 29. Juli 2005 um 16:46
    Zitat von "Jonnytrance"

Tiefbass schon, aber Infrabass nicht!
    Und wieso gehst du immen von Membranfläche und Hub aus? Andere T/S-Parametern sind auch nicht vernachlässigbar. Für Infra ist fs wichtig z.B. :wink: und bei Kappa LF ist es einfach zu hoch um Infratöne gut wiederzugeben.

Nochmal: damit Schall entsteht, muß in erster Linie Luft verschoben werden. Die TSPs sind ganz nett um das Übertragungsverhalten in etwa vorhersagen zu könnnen, aber das auch nur im Kleinsignalbetrieb. *g*

So ein Kappa 15LF braucht bei sehr tiefen Frequenzen sicher mehr Leistung als z.B. ein Visaton TIW400, um seine harte Einspannung zu überwinden, aber das sollte in Zeiten dicker China-Amps kein Kriterium mehr sein.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 28. Juli 2005 um 15:13
    Zitat von "Jonnytrance"

... Man sollte unbedingt achten welche Frequenzen eine Membran übertragen kann.

Du denkst also, daß 0,68 Kappa m² bei +/- 5mm Hub keinen Tiefbass zustandebringen? :lol:

Gegenfrage: was macht z.B. ein Visaton TIW400 bei einem Hub von +/- 5mm anderst als ein Kappa LF im gleichen Gehäuse/gleiche Abstimmung/gleiche Frequenz?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 28. Juli 2005 um 11:49
    Zitat von "cyberlight"

Der Kappa LF ist für Hifi völlig ungeeignet, das ist einfach nur eine billige Pappe.

Wenn der Kappa LF eine Billigpappe ist, was ist dann ein TW3000? Ich persönlich traue dem Kappa hinsichtlich Membranfestigkeit wesentlich mehr zu wie dem TW3000.

Letztendlich geht es doch nur darum, daß eine bestimmte Luftmenge verschoben wird, um einen bestimmten Schalldruck zu erzeugen. Und es ist reichlich egal, ob nun eine hart eingespannte Pappe aus dem PA-Regal, oder eine weich eingespannte HiFi-Pappe diese Hübe verrichtet. Da der Fragesteller quasi "unendlich" viel Volumen zur Verfügung hat, ist ein Chassis wie der TW3000 eigentlich un-sinnig, denn dessen Stärke liegt ja darin, in rel. kleinen Volumina sehr tief zu spielen.

Zitat von "cyberlight"

Bei so viel Unverstand und Uneinsichtigkeit kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Na, na, na ...

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 25. Juli 2005 um 16:26
    Zitat von "Poison Nuke"

im anderen Forum wurde mir gerade mitgeteilt, dass Kappa gar nicht für Frequenzen unterhalb von 40Hz geeignet ist.

Ist er auch nicht, wenn man ihn in eine Dröhnkiste mit 45Hz Resonator einbaut. :D

Aber sowas hast Du ja auch gar nicht vor. Das mit dem BR würde ich mir nochmal gut überlegen, denn bei der angestrebten Membranfläche ist das schlicht überflüssig (auch wenn's in der Simu "toll" im Vergleich zur CB aussieht). Lieber die Treiber in relativ kompakte CBs verbauen und "untenrum" ein wenig entzerren, falls das noch nötig sein soll.

Grüße
    Matthias

P.S.: Ich verstehe Dich! :wink:

• Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• 20Hertz
    • 23. Juli 2005 um 10:58
    Zitat von "pm-acustics"

BN 200434
    Man suche das auf der Sintron Page.........

Das Ausrufezeichen hinter der Verfügbarkeit deute ich mal so, daß die Teile momentan (?) nicht lieferbar sind.

Aber als Privatperson kann ich sowieso nicht direkt bei Sintron bestellen, also erstmal die Händler abklappern ....

Nochmal zur Vision Mk2: bietet die im Vergleich zu "alten" auch Vorteile hinsichtlich Performance? Gewichtsvorteil wäre in meinem Fall nämlich ziemlich wurscht ... :)

Grüße
    Matthias

• High und Mid Tops

• 20Hertz
    • 22. Juli 2005 um 16:32
    Zitat von "bloodyhawk"

Was muss man da noch beachten?

Vieles. :shock:

Kauf bzw. bau Dir bitte, bitte einen fertig entwickelten Bausatz; z.B. das PS12 vom aw-audio, LB-Top von LSV-Hamburg oder irgendwas von Strassacker.

Die Chassis kannst Du dann immer noch in getrennte Gehäuse einbauen. Das ist zwar auch nicht optimal, aber immer noch besser als einen "Hochtöner mit 150 Watt Leistung" und einen 12" Mitteltöner mit was-weiß-ich-wieviel-Watt zusammenzuschustern ...

Tip am Rande: Lautsprecher-Handbuch und/oder Handbuch der Lautsprechertechnik

Grüße
    Matthias

• 12 horn sub

• 20Hertz
    • 21. Juli 2005 um 18:19
    Zitat von "Zeck(e)"

gibt es solche subs?

Evtl. mal bei HTH-Lautsprecher nach den Chassis von A&D Audio kucken. Viel Antrieb ist da zwar nicht dahinter, aber für so wenig Geld wirst Du kaum was besseres finden.

Oder auch die CPA-Dinger von Conrad, aber irgendwie traue ich den abgedruckten Daten nicht so ganz ...

Das ganze eingebaut in ein eher bandpassiges Horn (große Vorkammer), dann bekommt man auch ein bißchen Tiefgang mit nur zwei Stück pro Seite. Ein "richtiges" Horn würde sehr groß werden (Langhorn) und wäre schwer zu bauen, ein Kurzhorn/Kickhorn hingegen würde bei zwei Stück pro Seite nur "Töck" machen. Und im größeren Stack würde dem Billigspeaker wohl schnell die Puste ausgehen ...

Aber grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an, lieber gleich mit was "amtlichen" beginnen (dafür halt nur eine Kiste pro Seite), denn irgendwann hast Du 'ne Ansammlung von Gehäusen und Billigspeakern rumstehen, die in der Summe auch 'ne Stange gekostet haben aber letztendlich für nichts so richtig taugen ...

Grüße
    Matthias

• Bst Liker 3600?

• 20Hertz
    • 21. Juli 2005 um 13:30

... ca. 2 cm weiter unten: :grin:

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39802&sid=db635e3cf9f51b63d229964ee329c492 (Seite3 unten)

EDIT: Es geht über die baugleiche DAP Vision 3500!

Grüße
    Matthias

• Bst Liker 3600?

• 20Hertz
    • 21. Juli 2005 um 12:59
    Zitat von "speakerpeaker1"

Ist die Stufe jetzt 2 Ohm tauglich?

Wahrscheinlich schafft die sogar 2 Ohm im Brückenbetrieb. :lol:

Zitat von "speakerpeaker1"

Hat das Schon mal jemand probiert?

Siehe Beitrag vom TBF in meinem Parallelthread (2,6Ohm Brücke am stromhungrigen ÖRPS).

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 20. Juli 2005 um 19:55

Schön, daß Du auch im Partybrett vorbeischaust, :)

Zitat von "TBF"

benutze selberdie dapvision 3500 am "bösen" öhm Rülps und kann weder mangelnde zuverlässigkeit (läuft undläuft undläuft unddas an 2,6 ohm brücke) noch mangelnde bassperformance (Oton review:..... sehstörungen und magenkribbeln gekommen....) noch über ausfallende hilfsnetzteile (Abhilfe 2kaufen bei DEM preis oder haltselber nenanderen trafo reinbauen ...) sprechen das ding arbeitet wie am schnürchen und bei den gut 5 kW die das ding hinten am abgang abgibt istdas gewicht nicht zu schwer

Du hast kürzlich mal was von "Mk2" in Verbindung mit der Vision 3500 geschrieben. Gibt's da äußerliche Unterscheidungsmerkmale zwischen alter und neuer Version?

Zitat von "TBF"

zum rülps chassis -
    Antreib ist wichtig leichte membran ebenfalls stichwort einbauvolumen! ebenfalls tiefe konische membran stichwort stabilität ebenfalls 50 mm spule stichwort stabilität taumeln und flussausnutzung
    fürs kinde3rzimmerreichen 8 x YDD200 vom sintron für 5 euro rum klanglich sehrgut, wirkungsgrad so lala undbilligsind sie auch noch (hatte das mal an nem uher hifi verstärker als home rülps bis die nachbarn nimmer wollten)

Den scheints bei Sintron nicht mehr zu geben. Und in anderen Shops kostet er das 3-4fache des von Dir genannten Preises. :lol:

Zitat von "TBF"

professionell sollte es dann schon was richtiges sein
    der PSL245 manoman dass ich denverpasste zu DEEEEEEEEEEEM preis :( nurder alnico wäre noch schöner gewesen der 265 mit alu dustcap in der Horn OEM version (tief, MEmbranüberstand, straff gummi, hochkant gewickelt) desn beim sintron gab war derbeste unter economy und klanggesichtspunkten undistwohl niemehrerhältlich ausserWF macht Hobbyaufgabe *G* :)

Ich bin auch eher zufällig draufgekommen, daß welche bei ePay angeboten werden. Hab' eigentlich befürchtet, daß der Preis in astronomische Höhen steigt. *g*

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 19. Juli 2005 um 21:12
    Zitat von "Schrecki7289"

Wieso dass denn? Da ist doch alles bestens. :?:

Klaro, aber er wird sich in den Ars.. beißen wenn er sieht was Du für die Teile bezahlt hast. ;)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 19. Juli 2005 um 19:53
    Zitat von "MasterMatze"

@ 20Hz: Ideal für URps? ... eben !http://www.traumboxen.de/ad-audio/80141t.htm
    :lol: :lol:

Für 15€ sicher nicht verkehrt. Scheint aber eher als Tiefmitteltöner ausgelegt zu sein und nicht als langhubiger Baß?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 19. Juli 2005 um 19:37
    Zitat von "Schrecki7289"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5782948489&ed=1119278111000&ssPageName=ADME:B:EOTS:DE:
    Alle schön verkauft... :grin:

Sehr schön. Aber hoffentlich schaut sich der Käufer Deine Bewertungen nicht an. ;)

Zitat von "Schrecki7289"

Von der Lautstärke nicht, aber von der Belastung der Spule her.

Deshalb möchte ich meinen URPS auch so groß auslegen, daß er gar nicht erst in den Bereich nennenswerter Kompression kommt. Ich denke die Fläche mehrerer 18" sollten für's Kinderzimmer reichen. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg ... :)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 19. Juli 2005 um 10:07
    Zitat von "tom noise"

hier hast du einen imho guten urps speaker --> http://www.traumboxen.de/kics/250arfp3.htm

Den 20er aus der Serie wollte ich schon mal testen, der war dann aber nicht mehr lieferbar. Und wenn ich lese, daß vom 25er auch nur noch "geringe Stückzahlen" lieferbar sind ... nein danke. :?

Interessant sind auch die neuen A&D Chassis bei http://www.hth-lautsprecher.de/, aber halt auch wieder China-Böller ...

Lustig am Rande: als ich den 20er Kics bei Thomas Herget zum Testen bestellen wollte, habe ich ihm erstmal erklären müssen was so ein URPS überhaupt ist und wie die Anforderungen an das Chassis sind. Damals hat er das ganze noch als Un-Sinn abgetan, und heute bewirbt er einige seiner Chassis als "ideal für URPS-Systeme". :lol: :wink:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 19. Juli 2005 um 07:34

Moin Schrecki,

Zitat von "Schrecki7289"

Nichts, nur ist 1000% (das zehnfache) an Überdimensionierung schon ziemlich heftig...

Faktor 10 sind gerade mal 10 deeBee mehr, also gar nicht so viel.

Zitat von "Schrecki7289"

normal sagt man 20-30%, also 120-130W.

Zwischen 100W und 130W sehe ich keinen Unterschied.

Zitat von "Schrecki7289"

Aber egal. Viel Spass beim Speaker zerschiessen.

Warum? Wenn die Membran am Anschlag ist bzw. es nach Kleber stinkt gibt man halt einfach kein Gas mehr. Bisher hab' ich jedenfalls noch keinen Speaker zu Tode gequält (--> technisches Mitleid).

Zitat von "Schrecki7289"

Clipping ist ja nicht zu erwarten.

Eben.

Grüße
    Matthias

P.S.: Was macht der Audax-Breitbänder Abverkauf? :P

• 20Hertz
    • 18. Juli 2005 um 21:25
    Zitat von "Schrecki7289"

Es werden 100W benötigt und dann sone riesenstufe? Kapier ich nicht. Warum nicht einfach ne Alesis RA300, die bringt die 100Wättchen und ist geräuschlos, weil keinen Lüfter.

Ja mei, mit 100 Watt ist man halt schneller am Ende als man denkt ... und so klingts dann auch. Was ist denn so schlimm an einer überdimensionierten Endstufe?

Zitat von "Schrecki7289"

Und nochmal: URPS (under resonance principle subwoofer) heißt nicht unbedingt, dass man so viele Chassis braucht, man kann auch Urpse mit nur einem Chassis bauen. Was ihr meint ist ein ÖRPS. :idea:

OK, dann bau ich halt 'nen ÖRPS ... mir doch wurscht. :lol:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 18. Juli 2005 um 07:14
    Zitat von "pm-acustics"

Nicht ganz ....aber fast.....zwei nagelneue URPS Referenz Woofer...

Und welcher Isophon-Typ ist das? Doch nicht etwa einer von den weniger belastbaren 245ern?

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™