1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Subs mit Red Sun RSP 818

• 20Hertz
    • 21. September 2004 um 19:24
    Zitat von "rdeeken"

Also: Wer hat noch Vorschläge?

Hier mal die TSPs vom RSP-818 aus dem "etwas längeren" RS-Thread:

Re: 6,63 Ohm
    Qm: 5,89
    Qe: 1,19
    Qt: 0,99
    fs: 37,29
    VAS: 224,70l
    Mms: 177.90g
    Rms: 7,69kg/s
    Cms: 0,10mm/N
    BL: 14,62Tm
    SPL: 91,75 db 1W/1m
    SPL: 92,56 db 2,83V/m

Was soll man da vorschlagen? Den Wirkungsgrad erreichst Du auch mit einem guten HiFi 25er oder 30er, das ist einfach kein PA-Niveau.

In dem vom "Vertrieb" vorgeschlagenen 150 BR-Würfel wird das Ding einen wahnsinns Peak bei etwa 60-70Hz produzieren und darunter und darüber stark abfallen. :|

Ich würde ihn in eine offene Schallwand einbauen - dann hört man ihn wenigstens nicht. ;)

Grüße
    Matthias

• An alle Horn -Erfahrenen: Kann das so funktionieren?

• 20Hertz
    • 9. September 2004 um 21:37
    Zitat von "SRAM"

Sehr erhellend ist auch, daß AJ-Horn nicht inder Lage ist den Höhenabfall eines MT-Hornes richtig wiederzugeben (das Abstrahlmodell läßt offenbar sehr zu wünschen übrig)

Zwei Fehler wurden bei der Simulation dieser "Konstruktion" gemacht:

- die Schwingspuleninduktivität wurde dem Programm nicht vorgegeben, deshalb der linealglatte Verlauf nach oben hin.
    - Es wurde ohne Druckkammer simuliert!

Ob AJ-Horn nun tatsächlich zur Simulation von MT-Hörnern geeignet ist kann ich nicht beurteilen (mangels Erfahrung), aber wenn man Mist eingibt kann auch nur Mist rauskommen. ;)

Grüße
    Matthias

• An alle Horn -Erfahrenen: Kann das so funktionieren?

• 20Hertz
    • 9. September 2004 um 21:37
    Zitat von "SRAM"

Sehr erhellend ist auch, daß AJ-Horn nicht inder Lage ist den Höhenabfall eines MT-Hornes richtig wiederzugeben (das Abstrahlmodell läßt offenbar sehr zu wünschen übrig)

Zwei Fehler wurden bei der Simulation dieser "Konstruktion" gemacht:

- die Schwingspuleninduktivität wurde dem Programm nicht vorgegeben, deshalb der linealglatte Verlauf nach oben hin.
    - Es wurde ohne Druckkammer simuliert!

Ob AJ-Horn nun tatsächlich zur Simulation von MT-Hörnern geeignet ist kann ich nicht beurteilen (mangels Erfahrung), aber wenn man Mist eingibt kann auch nur Mist rauskommen. ;)

Grüße
    Matthias

• an die metaller: fräszirkel

• 20Hertz
    • 5. September 2004 um 13:42
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

die bosch-fräse ist i.o., bei ebay gehen die für 30€ weg. neu im baumarkt sinds so 150€. ich hatte schon mal eine festo ausprobiert, die so viel besser (in relation zum preis, ca. 500€) auch nicht war. die fräse ausm lidl mit 20 fräsern für 25€ oder so dagegen ist der blanke abfall, die musste ich auch schon mal benutzen.
    das bosch- teil kannste auch als flex und als lamello- fräse benutzen. gutes teil imho!

Danke, sowas wollte ich hören. :mrgreen:

Und so ein Alu-Fräszirkel wäre auch was Feines. Wenn es also zu einer Kleinserie kommt, würde ich einen abnehmen. :D

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 5. September 2004 um 13:42
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

die bosch-fräse ist i.o., bei ebay gehen die für 30€ weg. neu im baumarkt sinds so 150€. ich hatte schon mal eine festo ausprobiert, die so viel besser (in relation zum preis, ca. 500€) auch nicht war. die fräse ausm lidl mit 20 fräsern für 25€ oder so dagegen ist der blanke abfall, die musste ich auch schon mal benutzen.
    das bosch- teil kannste auch als flex und als lamello- fräse benutzen. gutes teil imho!

Danke, sowas wollte ich hören. :mrgreen:

Und so ein Alu-Fräszirkel wäre auch was Feines. Wenn es also zu einer Kleinserie kommt, würde ich einen abnehmen. :D

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 3. September 2004 um 19:39
    Zitat von "KlangTerrorist"

LS Auschnitte kann man sehr sauber machen. Zirkel aus Pappe nehmen(oder aus Holz, für Maße, die man oft braucht), anzeichnen und dann sauber mit der Stichsäge ausschneiden.

Ich hab das bisher auch immer recht sauber mit der Stichsäge hinbekommen (auch sichtbare Schallwandaufdopplungen), aber professioneller ist´s eben mit der Oberfräse.

Außerdem kurble ich damit die Wirtschaft an und der Holzwurm in mir ist auch glücklich. 8)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 3. September 2004 um 19:39
    Zitat von "KlangTerrorist"

LS Auschnitte kann man sehr sauber machen. Zirkel aus Pappe nehmen(oder aus Holz, für Maße, die man oft braucht), anzeichnen und dann sauber mit der Stichsäge ausschneiden.

Ich hab das bisher auch immer recht sauber mit der Stichsäge hinbekommen (auch sichtbare Schallwandaufdopplungen), aber professioneller ist´s eben mit der Oberfräse.

Außerdem kurble ich damit die Wirtschaft an und der Holzwurm in mir ist auch glücklich. 8)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 3. September 2004 um 19:14

Hallo Fabian,

wie bist Du mit der Bosch-Fräse zufrieden? Ich möchte mir auch (endlich) eine zulegen, weil es doch "etwas" professioneller aussieht als LS-Ausschnitte mit der Stichsäge. Momentan sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht, deshalb die Frage. ;)

Grüße
    Matthias

P.S.: Sorry für das Off-Topic. :oops:

• 20Hertz
    • 3. September 2004 um 19:14

Hallo Fabian,

wie bist Du mit der Bosch-Fräse zufrieden? Ich möchte mir auch (endlich) eine zulegen, weil es doch "etwas" professioneller aussieht als LS-Ausschnitte mit der Stichsäge. Momentan sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht, deshalb die Frage. ;)

Grüße
    Matthias

P.S.: Sorry für das Off-Topic. :oops:

• jbl 2204

• 20Hertz
    • 3. September 2004 um 13:57

http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2204h.pdf

• jbl 2204

• 20Hertz
    • 3. September 2004 um 13:57

http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2204h.pdf

• Red Sun Speaker aus China....

• 20Hertz
    • 30. August 2004 um 22:05
    Zitat von "dbmax"

Zum Vergleich hab ich mal Halli-Gallys Fantasie-Parameter aus seiner Ebay-Auktion herauskopiert.

Wohl eine Frechheit-oder????

Ach was, da fehlt doch nur ein bißchen Antrieb ... :| ;)

Aber abgesehen vom schwachen Antrieb und der (zu) kurzen Schwingspule scheint das Chassis ja "nicht richtig schlecht" zu sein?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. August 2004 um 22:05
    Zitat von "dbmax"

Zum Vergleich hab ich mal Halli-Gallys Fantasie-Parameter aus seiner Ebay-Auktion herauskopiert.

Wohl eine Frechheit-oder????

Ach was, da fehlt doch nur ein bißchen Antrieb ... :| ;)

Aber abgesehen vom schwachen Antrieb und der (zu) kurzen Schwingspule scheint das Chassis ja "nicht richtig schlecht" zu sein?

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. August 2004 um 21:23

@ dbmax

Hast Du die TSPs der 815er mal gemessen?
    (Du hast doch auch mal die selbst ermittelten TSPs von den 21" Monacors gepostet, oder liege ich da falsch?)

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 30. August 2004 um 21:23

@ dbmax

Hast Du die TSPs der 815er mal gemessen?
    (Du hast doch auch mal die selbst ermittelten TSPs von den 21" Monacors gepostet, oder liege ich da falsch?)

Grüße
    Matthias

• Probleme mit dem Bassreflexrohr

• 20Hertz
    • 28. August 2004 um 18:35
    Zitat von "opiumkoenig"

94x54x58 innenmaße. bestückt mit einen kilomax 18".

die bassreflexrohre (4 stk) sind 13,5 breit und 11,5 tief.

Verstehe ich das richtig? Durchmesser der Rohre = 13,5 cm , Länge = 11,5 cm

Das ergibt in Deinem Gehäuse eine Abstimmfrequenz von 50 Hz in Verbindung mit einem ausgeprägten und unschönen Peak bei 50-60Hz. Das ist für einen tiefsttontauglichen Speaker wie den Kilomax eindeutig zu hoch abgestimmt.

Mach doch einfach mal 1 oder 2 Ports "dicht" und schaue (lausche) ob´s dann b(a)esser klingt. Dadurch sinkt die Abstimmfrequenz.

Grüße
    Matthias

• Probleme mit dem Bassreflexrohr

• 20Hertz
    • 28. August 2004 um 18:35
    Zitat von "opiumkoenig"

94x54x58 innenmaße. bestückt mit einen kilomax 18".

die bassreflexrohre (4 stk) sind 13,5 breit und 11,5 tief.

Verstehe ich das richtig? Durchmesser der Rohre = 13,5 cm , Länge = 11,5 cm

Das ergibt in Deinem Gehäuse eine Abstimmfrequenz von 50 Hz in Verbindung mit einem ausgeprägten und unschönen Peak bei 50-60Hz. Das ist für einen tiefsttontauglichen Speaker wie den Kilomax eindeutig zu hoch abgestimmt.

Mach doch einfach mal 1 oder 2 Ports "dicht" und schaue (lausche) ob´s dann b(a)esser klingt. Dadurch sinkt die Abstimmfrequenz.

Grüße
    Matthias

• Homehifi freund ist auf PA angewiesen.

• 20Hertz
    • 27. August 2004 um 21:18
    Zitat von "SRAM"

Ich gebe nichts auf den Preis, die Leistung muß stimmen. Aber sei Dir darüber klar: das wird seeehr trocken klingen, eben wirklich nur bis 70 Hz herunter.

Wobei der F-Abfall in einem 40 L Gehäuse (Qtc ~ 0,3 ! ) nur noch ca. 8 dB/Oct. betragen würde.
    Andererseits beginnt der Abfall bereits bei 200 Hz, sodaß es ohne Entzerrung wohl arg dünn ("trocken" ;-)) klingen dürfte.

Der Craaft gefällt mir in der Simulatuion in einem ca. 1,8 m langen Exponentialhorn, ähnlich einem kleinen (schmäleren) BEC1, ganz gut. :D
    Aber pro Seite so einen ~300 Liter Kübel in der guten Stube? :?

Abgesehen davon: klingt so ein Horn (vorausgesetzt es funktioniert richtig ;-)) trockener/schneller als die geschlossene Version? Oder einfach nur anders?

Grüße
    Matthias

• 1" doppel 10" Top Weichensauerein

• 20Hertz
    • 25. August 2004 um 09:13

Hallo Manfred,

das abgebildete Lowther-Konstrukt bezieht sich auf den zweiten Teil von Fux Frage. Für PA ist das wohl wirklich nicht geeignet. ;)

Zitat von "Fux"

@soundclinic:
    Kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen was Lowther bei seinen kleinen Hifi-Basshorngehäusen mit dem kleinen Volumen beabsichtigt, das über Kanäle mit dem Hornverlauf verbunden ist und mit der Außenwelt über einen Weiternen Kanal in Kontakt steht. Soll das ein Resonator sein der die Löcher im Übertragungsbereich des Horns auffüllt, oder was wird damit bezweckt?

Grüße
    Matthias

• 1" doppel 10" Top Weichensauerein

• 20Hertz
    • 25. August 2004 um 09:13

Hallo Manfred,

das abgebildete Lowther-Konstrukt bezieht sich auf den zweiten Teil von Fux Frage. Für PA ist das wohl wirklich nicht geeignet. ;)

Zitat von "Fux"

@soundclinic:
    Kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen was Lowther bei seinen kleinen Hifi-Basshorngehäusen mit dem kleinen Volumen beabsichtigt, das über Kanäle mit dem Hornverlauf verbunden ist und mit der Außenwelt über einen Weiternen Kanal in Kontakt steht. Soll das ein Resonator sein der die Löcher im Übertragungsbereich des Horns auffüllt, oder was wird damit bezweckt?

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement