1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• 1" doppel 10" Top Weichensauerein

• 20Hertz
    • 25. August 2004 um 07:22
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn Du mir einfach mal eine Skizze von einem Boxen-Kandidaten zumailst, sag ich Dir aber gerne, was da akustisch "läuft" ... 8)

Fux meint sicher sowas:

Grüße
    Matthias

• 1" doppel 10" Top Weichensauerein

• 20Hertz
    • 25. August 2004 um 07:22
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn Du mir einfach mal eine Skizze von einem Boxen-Kandidaten zumailst, sag ich Dir aber gerne, was da akustisch "läuft" ... 8)

Fux meint sicher sowas:

Grüße
    Matthias

• LAB Horn <-> Martin WSX

• 20Hertz
    • 22. August 2004 um 21:22
    Zitat von &quot;Wulfson&quot;

dann überleg mal, wie groß der hornmund bei 30-35hz sein muß. das sind ein paar meter :roll:

Das LAB-Horn schafft die 30 Hz aber auch bei kompakteren Abmessungen (Stichwort Hornlänge) ;)

Spontan fällt mir auch noch der ÖRPZ ein ... :roll: :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• LAB Horn <-> Martin WSX

• 20Hertz
    • 22. August 2004 um 21:22
    Zitat von &quot;Wulfson&quot;

dann überleg mal, wie groß der hornmund bei 30-35hz sein muß. das sind ein paar meter :roll:

Das LAB-Horn schafft die 30 Hz aber auch bei kompakteren Abmessungen (Stichwort Hornlänge) ;)

Spontan fällt mir auch noch der ÖRPZ ein ... :roll: :mrgreen:

Grüße
    Matthias

• 46zoll Subwoofer?????

• 20Hertz
    • 21. August 2004 um 13:23
    Zitat von &quot;Der Poster&quot;

Die Parameter würden mich mal interessieren.

Biddeschön: http://www.fostexinternational.com/docs/speaker_comp/pdf/fw800n.pdf

Grüße
    Matthias

• 46zoll Subwoofer?????

• 20Hertz
    • 21. August 2004 um 13:23
    Zitat von &quot;Der Poster&quot;

Die Parameter würden mich mal interessieren.

Biddeschön: http://www.fostexinternational.com/docs/speaker_comp/pdf/fw800n.pdf

Grüße
    Matthias

• Kniffeliger Subwoofer-Umbau von 15 auf 18 Zoll

• 20Hertz
    • 19. August 2004 um 20:18
    Zitat von &quot;DJ Detto&quot;

Wie berechnet man den Tunnel??

Denn es gibt von FANE selbst einen Bauvorschlag, der in etwa der Box nahe kommt. Hat auch 200 Liter aber 4 Reflexrohre mit je 100mm Durchmesser macht also eine Fläche von 314,15qcm.

Allerdings sehe ich da keine Tiefe - es scheint mir so, als wenn ads einfach nur 4 Löcher sind.

Wer kann mir denn mal so kurz und knapp erklären was es mit der TIEFE und mit der FLÄCHE eines Reflexkanals auf sich hat.

Also für Dummies (wie mich) je tiefer der Kanal dest tiefer....

Der größer die Fläche desto ....

und hat das "Volumen" (quasi das Produkt aus Fläche & Tiefe) auch was zu sagen???

Hutsepp ist ja der Meinung, dass 340qcm zu klein sind. Bringt es etwas, die Reflexöffnung zu vergrößern oder eine zweite Öffnung einzubauen????

Alles anzeigen

Die Länge eines BR-Kanals errechnet sich wie folgt:

lr (cm) = 23400 * dr² (cm²) / fb² (Hz²) * Vb (l) - 0,8 * dr (cm)

Wobei:
    lr = Länge des Tunnels in cm
    dr = Durchmesser des Tunnels in cm
    fb = Abstimmfrequenz der Box in Hz
    Vb = Volumen der Box in ltr.

Diese Formel gilt für Rohre, die "frei im Raum" angeordnet sind! Bei wandnahen Schächten ist die Länge noch etwas zu korrigieren, um die gewünschte Abstimmung zu erreichen (die Formeln dazu findest Du "irgendwo" hier im Forum - Suchbegriff: Korrekturfaktor ;)).

Ich bin übrigens der Meinung, daß die 340 cm² für einen 18" ausreichend sind. Mehr Fläche schadet aber auch nicht, das Reflexrohr sollte halt nur nicht zuuuu lange werden.

Grüße
    Matthias

• Kniffeliger Subwoofer-Umbau von 15 auf 18 Zoll

• 20Hertz
    • 19. August 2004 um 20:18
    Zitat von &quot;DJ Detto&quot;

Wie berechnet man den Tunnel??

Denn es gibt von FANE selbst einen Bauvorschlag, der in etwa der Box nahe kommt. Hat auch 200 Liter aber 4 Reflexrohre mit je 100mm Durchmesser macht also eine Fläche von 314,15qcm.

Allerdings sehe ich da keine Tiefe - es scheint mir so, als wenn ads einfach nur 4 Löcher sind.

Wer kann mir denn mal so kurz und knapp erklären was es mit der TIEFE und mit der FLÄCHE eines Reflexkanals auf sich hat.

Also für Dummies (wie mich) je tiefer der Kanal dest tiefer....

Der größer die Fläche desto ....

und hat das "Volumen" (quasi das Produkt aus Fläche & Tiefe) auch was zu sagen???

Hutsepp ist ja der Meinung, dass 340qcm zu klein sind. Bringt es etwas, die Reflexöffnung zu vergrößern oder eine zweite Öffnung einzubauen????

Alles anzeigen

Die Länge eines BR-Kanals errechnet sich wie folgt:

lr (cm) = 23400 * dr² (cm²) / fb² (Hz²) * Vb (l) - 0,8 * dr (cm)

Wobei:
    lr = Länge des Tunnels in cm
    dr = Durchmesser des Tunnels in cm
    fb = Abstimmfrequenz der Box in Hz
    Vb = Volumen der Box in ltr.

Diese Formel gilt für Rohre, die "frei im Raum" angeordnet sind! Bei wandnahen Schächten ist die Länge noch etwas zu korrigieren, um die gewünschte Abstimmung zu erreichen (die Formeln dazu findest Du "irgendwo" hier im Forum - Suchbegriff: Korrekturfaktor ;)).

Ich bin übrigens der Meinung, daß die 340 cm² für einen 18" ausreichend sind. Mehr Fläche schadet aber auch nicht, das Reflexrohr sollte halt nur nicht zuuuu lange werden.

Grüße
    Matthias

• NSW-1816 Wer kennt den Lautsprecher und wo bekommt man sie h

• 20Hertz
    • 17. August 2004 um 12:50
    Zitat von &quot;LaChriz&quot;

Scheint wohl nicht der beste Speaker zu sein aber wer weiss was darüber?

Ich hatte mal einen in den Händen gehabt ... :roll:

Subjektive Eindrücke:
    - rel. hart eingespannt
    - zumindest mein Exemplar war nicht exakt zentriert, h.d. die Membran "hing durch"
    - eher weiche Membran
    - dicker Magnet. ;)

Über TSPs und Xmax hab ich damals leider nichts in Erfahrung bringen können. Der ePay-Verkäufer :oops: meinte aber, daß er in 100 L BR gut gehen würde. Zumindest in meiner 100 L close Testbox kam kaum Tiefbaß, ich tippe also auf einen recht starken Antrieb + leichte Membran (ohne Gewähr ;-)).

Bei eBay wird er übrigens wieder angeboten:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=3741506649&rd=1

Grüße
    Matthias

• NSW-1816 Wer kennt den Lautsprecher und wo bekommt man sie h

• 20Hertz
    • 17. August 2004 um 12:50
    Zitat von &quot;LaChriz&quot;

Scheint wohl nicht der beste Speaker zu sein aber wer weiss was darüber?

Ich hatte mal einen in den Händen gehabt ... :roll:

Subjektive Eindrücke:
    - rel. hart eingespannt
    - zumindest mein Exemplar war nicht exakt zentriert, h.d. die Membran "hing durch"
    - eher weiche Membran
    - dicker Magnet. ;)

Über TSPs und Xmax hab ich damals leider nichts in Erfahrung bringen können. Der ePay-Verkäufer :oops: meinte aber, daß er in 100 L BR gut gehen würde. Zumindest in meiner 100 L close Testbox kam kaum Tiefbaß, ich tippe also auf einen recht starken Antrieb + leichte Membran (ohne Gewähr ;-)).

Bei eBay wird er übrigens wieder angeboten:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22061&item=3741506649&rd=1

Grüße
    Matthias

• Selbstbau Line Array

• 20Hertz
    • 15. August 2004 um 21:35

BMS-LA102

Für ein 4m LA bräuchte man ca. 19 Stück von denen, für Stereo dann entsprechend 38 Stück.

38 x 399 €uro = .... aber lassen wir das :shock: :mrgreen: :mrgreen:

• Selbstbau Line Array

• 20Hertz
    • 15. August 2004 um 21:35

BMS-LA102

Für ein 4m LA bräuchte man ca. 19 Stück von denen, für Stereo dann entsprechend 38 Stück.

38 x 399 €uro = .... aber lassen wir das :shock: :mrgreen: :mrgreen:

• 4ohm PA-sub chassis gesucht

• 20Hertz
    • 15. August 2004 um 12:56
    Zitat von &quot;josh&quot;

20Hertz: ich hab mal ziemlich schlechtes über den raveland gehört. meinst du dass edr gut ist für zuhause? klanglich meine ich.

Sowohl K&T als auch HH haben mit dem 18" Ravemaster schon Bauvorschläge entwickelt. Wenn der LS nix taugen bzw. schlecht klingen würde, hätten sie die Vorschläge sicher nicht veröffentlicht. Was natürlich nicht heißt, daß man den Ravemaster mit B&C & Co. vergleichen kann ....

Aber Deine Anforderungen waren ja "möglichst billich" und "4 Ohm". Und da ist die Auswahl halt recht beschränkt.

Für den Betrieb an einem Subwoofer Aktivmodul (sowas hast Du doch, oder?) mit nicht allzuviel Leistung ist der Ravemaster sicher mehr als ausreichend belastbar.

Grüße
    Matthias

• 4ohm PA-sub chassis gesucht

• 20Hertz
    • 15. August 2004 um 12:56
    Zitat von &quot;josh&quot;

20Hertz: ich hab mal ziemlich schlechtes über den raveland gehört. meinst du dass edr gut ist für zuhause? klanglich meine ich.

Sowohl K&T als auch HH haben mit dem 18" Ravemaster schon Bauvorschläge entwickelt. Wenn der LS nix taugen bzw. schlecht klingen würde, hätten sie die Vorschläge sicher nicht veröffentlicht. Was natürlich nicht heißt, daß man den Ravemaster mit B&C & Co. vergleichen kann ....

Aber Deine Anforderungen waren ja "möglichst billich" und "4 Ohm". Und da ist die Auswahl halt recht beschränkt.

Für den Betrieb an einem Subwoofer Aktivmodul (sowas hast Du doch, oder?) mit nicht allzuviel Leistung ist der Ravemaster sicher mehr als ausreichend belastbar.

Grüße
    Matthias

• B&C 18/056-8 Wer kennt den Woofer

• 20Hertz
    • 15. August 2004 um 12:15
    Zitat von &quot;Jägermeister&quot;

Servus!
    Habe seit längerere Zeit diesen Woofer bei mir rumliegen, aber mir fehltdas Gehäuse, kann mir jemand ein tip geben wo er reinpasst, oder hat jemand schon mal ein gehäuse für so einen gebaut und könnte mir evtl die Pläne geben, habe auch ein Datenblatt für den Woofer.
    Mfg Chris

Über Google hab ich das hier gefunden:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6836

Grüße
    Matthias

• B&C 18/056-8 Wer kennt den Woofer

• 20Hertz
    • 15. August 2004 um 12:15
    Zitat von &quot;Jägermeister&quot;

Servus!
    Habe seit längerere Zeit diesen Woofer bei mir rumliegen, aber mir fehltdas Gehäuse, kann mir jemand ein tip geben wo er reinpasst, oder hat jemand schon mal ein gehäuse für so einen gebaut und könnte mir evtl die Pläne geben, habe auch ein Datenblatt für den Woofer.
    Mfg Chris

Über Google hab ich das hier gefunden:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6836

Grüße
    Matthias

• Beta 8CX - Top

• 20Hertz
    • 14. August 2004 um 22:16
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Kann man damit was anfangen?

Kauf Dir die aktuelle K&T (5/04), da wurde genau der Beta-8CX + EAPT50 (welch romantische Bezeichnung :roll: ) getestet/gemessen. Allerdings wurde keine Weichenschaltung entwickelt.

Die Messwerte sind eher durchschnittlich und er Wirkungsgrad des 8ers nicht besonders hoch (93-94dB), aber was soll man für gute 100€ für TMT + Horn schon erwarten? ;)

Grüße
    Matthias

• Beta 8CX - Top

• 20Hertz
    • 14. August 2004 um 22:16
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Kann man damit was anfangen?

Kauf Dir die aktuelle K&T (5/04), da wurde genau der Beta-8CX + EAPT50 (welch romantische Bezeichnung :roll: ) getestet/gemessen. Allerdings wurde keine Weichenschaltung entwickelt.

Die Messwerte sind eher durchschnittlich und er Wirkungsgrad des 8ers nicht besonders hoch (93-94dB), aber was soll man für gute 100€ für TMT + Horn schon erwarten? ;)

Grüße
    Matthias

• Horn für Home UND Pa Anwendungen

• 20Hertz
    • 14. August 2004 um 21:48
    Zitat von &quot;Henne&quot;

Wenn das Eckhorn bis 100Hz arbeitet und der Kappa bei 54-50Hz anfängt, ist das aber ein bischen dünn für so eine Monsterkiste...

Die Grenzfrequenz ist stark vom Raum abhänging, weil der wie bei keinem anderen Konzept in die Wiedergabe mit eingebunden wird. In einem ordentlich großen Wohnzimmer bringt ein Eckhorn noch Töne zustande, die man einem Horn nie und nimmer zutrauen würde (die "54-50Hz" kann man dann fast halbieren). Nachzulesen in der K&T 1/04.

Grüße
    Matthias

• Horn für Home UND Pa Anwendungen

• 20Hertz
    • 14. August 2004 um 21:48
    Zitat von &quot;Henne&quot;

Wenn das Eckhorn bis 100Hz arbeitet und der Kappa bei 54-50Hz anfängt, ist das aber ein bischen dünn für so eine Monsterkiste...

Die Grenzfrequenz ist stark vom Raum abhänging, weil der wie bei keinem anderen Konzept in die Wiedergabe mit eingebunden wird. In einem ordentlich großen Wohnzimmer bringt ein Eckhorn noch Töne zustande, die man einem Horn nie und nimmer zutrauen würde (die "54-50Hz" kann man dann fast halbieren). Nachzulesen in der K&T 1/04.

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement