1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 20Hertz

Beiträge von 20Hertz

• Gut klingendes PA für Zuhause und kleinere Parties

• 20Hertz
    • 29. Mai 2004 um 20:30
    Zitat

Ich dachte als allererstes an den CT181 aus Klang & Ton (MHD 140 & SP-10/100 PA) Hat jemand die K&T Ausgabe 1/2000 und könnte mir jemand bitte den Artikel an Harald.Haller@gmx.at schicken? (Ist offenbar schon vergriffen und ich finde das Heft auch leider nirgends auf eBay)

Ich könnte Dir den Artikel nächste Woche mal zufaxen, hab leider weder Scanner noch Digitalkamera.
    Der CT181 sieht übrigens nicht schlecht aus. ;)

Ansonsten fällt mir noch das Low-Budget Top ein (auch mal die Suche benutzen!): http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=303&osC

Zitat

Vorgenommen hab ich mir mit dem Projekt:

- 40 Hz lineare untere Grenzfrequenz (kompromiss zwischen Kick- und Tiefbassabstimmung)
    - 94-95 dB Wirkungsgrad (damit die 40 Hz
    - Gehäusegröße: wie erforderlich, 200 Liter sind auch kein Problem, die Boxen müssen nie transportiert werden
    - 115 dB unverzerrter Pegel (also dementsprechend noch höhere Maximallautstärke)
    - Kosten pro Seite: maximal 350,- für Chassis und Weichenteile

Diese Vorgaben erfüllt z.B. der 15" Kappa LF im ~150 Liter BR-Gehäuse ziemlich genau.
    Wenn Du zwei Zimmerecken frei hast, würde ich mir auch mal Gedanken über den Bau von Eckhörnern machen. Die dürften den BR in jeder Hinsicht überlegen sein (Trockenheit, Tiefgang, Dynamik, Maximalpegel). Sind halt "etwas" komplizierter zu bauen .... ;)

Grüße
    Matthias

• Gut klingendes PA für Zuhause und kleinere Parties

• 20Hertz
    • 29. Mai 2004 um 20:30
    Zitat

Ich dachte als allererstes an den CT181 aus Klang & Ton (MHD 140 & SP-10/100 PA) Hat jemand die K&T Ausgabe 1/2000 und könnte mir jemand bitte den Artikel an Harald.Haller@gmx.at schicken? (Ist offenbar schon vergriffen und ich finde das Heft auch leider nirgends auf eBay)

Ich könnte Dir den Artikel nächste Woche mal zufaxen, hab leider weder Scanner noch Digitalkamera.
    Der CT181 sieht übrigens nicht schlecht aus. ;)

Ansonsten fällt mir noch das Low-Budget Top ein (auch mal die Suche benutzen!): http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34&products_id=303&osC

Zitat

Vorgenommen hab ich mir mit dem Projekt:

- 40 Hz lineare untere Grenzfrequenz (kompromiss zwischen Kick- und Tiefbassabstimmung)
    - 94-95 dB Wirkungsgrad (damit die 40 Hz
    - Gehäusegröße: wie erforderlich, 200 Liter sind auch kein Problem, die Boxen müssen nie transportiert werden
    - 115 dB unverzerrter Pegel (also dementsprechend noch höhere Maximallautstärke)
    - Kosten pro Seite: maximal 350,- für Chassis und Weichenteile

Diese Vorgaben erfüllt z.B. der 15" Kappa LF im ~150 Liter BR-Gehäuse ziemlich genau.
    Wenn Du zwei Zimmerecken frei hast, würde ich mir auch mal Gedanken über den Bau von Eckhörnern machen. Die dürften den BR in jeder Hinsicht überlegen sein (Trockenheit, Tiefgang, Dynamik, Maximalpegel). Sind halt "etwas" komplizierter zu bauen .... ;)

Grüße
    Matthias

• Was verstehe ich hier nicht?

• 20Hertz
    • 28. Mai 2004 um 13:55
    Zitat von "Marfi"

Was ist davon zu halten wenn ich einfach das gleiche Gehäuse nochmal baue und einfach die Tweeter weglasse. Kann ich dann mit einer Bassunterstützung rechnen oder werfe ich da das Geld zum Fenster raus?

Wenn Dir der Bass in dem 110 L Gehäuse gut gefällt ... wieso nicht?
    (Guter Klang ist zwar was anderes, aber egal)

Grundsätzlich mangelt es dem Chassis massiv an Antrieb, bzw. die 150g Membran ist für den vorhandenen Antrieb einfach viel zu schwer.
    Die 21 Hz Resonanzfrequenz sind zwar nett, werden aber leider durch ein riesiges Vas (weiche Aufhängung) und einen besch... Wirkungsgrad (schwere Membran) erkauft.

Wenn das Ding möglichst "schön" klingen soll, würde ich es in 150 Liter geschlossen einbauen. Oder aber in eine grooooooße (evtl. begehbare ;-)) Transmissionline.

Grüße
    Matthias

• Was verstehe ich hier nicht?

• 20Hertz
    • 28. Mai 2004 um 13:55
    Zitat von "Marfi"

Was ist davon zu halten wenn ich einfach das gleiche Gehäuse nochmal baue und einfach die Tweeter weglasse. Kann ich dann mit einer Bassunterstützung rechnen oder werfe ich da das Geld zum Fenster raus?

Wenn Dir der Bass in dem 110 L Gehäuse gut gefällt ... wieso nicht?
    (Guter Klang ist zwar was anderes, aber egal)

Grundsätzlich mangelt es dem Chassis massiv an Antrieb, bzw. die 150g Membran ist für den vorhandenen Antrieb einfach viel zu schwer.
    Die 21 Hz Resonanzfrequenz sind zwar nett, werden aber leider durch ein riesiges Vas (weiche Aufhängung) und einen besch... Wirkungsgrad (schwere Membran) erkauft.

Wenn das Ding möglichst "schön" klingen soll, würde ich es in 150 Liter geschlossen einbauen. Oder aber in eine grooooooße (evtl. begehbare ;-)) Transmissionline.

Grüße
    Matthias

• Holz!

• 20Hertz
    • 26. Mai 2004 um 21:04

Moin,

Zitat von "masterQ"

Hey habt ihr irgendwann mal von verleimten Buchenstreifen zu einer Platte gehört? Wie nennt man das genau? Und kann man daraus Bassboxen bauen?

Buchenleimholz? Sind halt massive Stäbe, die zu einer Platte zusammengeleimt sind.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es zum Gehäusebau wirklich gut geeigent ist! Zum Aufdoppeln auf z.B. MDF sicher OK, aber sonst wohl nicht so toll (schwer, teuer, vmtl. deutlich Resonanzanfälliger als Span- oder Sperrholz).

*EDIT*
    Du meinst sowas, gell (natürlich nicht die Pussy ;-))

Grüße
    Matthias

• Holz!

• 20Hertz
    • 26. Mai 2004 um 21:04

Moin,

Zitat von "masterQ"

Hey habt ihr irgendwann mal von verleimten Buchenstreifen zu einer Platte gehört? Wie nennt man das genau? Und kann man daraus Bassboxen bauen?

Buchenleimholz? Sind halt massive Stäbe, die zu einer Platte zusammengeleimt sind.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es zum Gehäusebau wirklich gut geeigent ist! Zum Aufdoppeln auf z.B. MDF sicher OK, aber sonst wohl nicht so toll (schwer, teuer, vmtl. deutlich Resonanzanfälliger als Span- oder Sperrholz).

*EDIT*
    Du meinst sowas, gell (natürlich nicht die Pussy ;-))

Grüße
    Matthias

• Red Sun Speaker aus China....

• 20Hertz
    • 16. Mai 2004 um 20:37
    Zitat

BL 14,62?!? steht doch da!

Stimmt, es steht da. BL fehlt aber trotzdem.

:wink:

• 20Hertz
    • 16. Mai 2004 um 20:37
    Zitat

BL 14,62?!? steht doch da!

Stimmt, es steht da. BL fehlt aber trotzdem.

:wink:

• 20Hertz
    • 16. Mai 2004 um 20:03

BL fehlt auch. :wink:

Schade eigentlich, daß die Werte so weit von den Prospektangaben entfernt liegen. :(

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 16. Mai 2004 um 20:03

BL fehlt auch. :wink:

Schade eigentlich, daß die Werte so weit von den Prospektangaben entfernt liegen. :(

Grüße
    Matthias

• Schwarze Linsenkopfschrauben M5

• 20Hertz
    • 27. April 2004 um 19:35

Hallo,

die bekommt man z.B. bei http://www.intertechnik.de/

Im Online-Shop unter Zubehör > Werkzeug und Löttechnik > Schrauben, Muttern

Grüße
    Matthias

• Schwarze Linsenkopfschrauben M5

• 20Hertz
    • 27. April 2004 um 19:35

Hallo,

die bekommt man z.B. bei http://www.intertechnik.de/

Im Online-Shop unter Zubehör > Werkzeug und Löttechnik > Schrauben, Muttern

Grüße
    Matthias

• Bandpass 7th Order - gibts das?

• 20Hertz
    • 24. April 2004 um 17:54

Ich tippe mal auf skrupelloses Marketing ....

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 24. April 2004 um 17:54

Ich tippe mal auf skrupelloses Marketing ....

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 24. April 2004 um 17:06
    Zitat

Achja hier der Link: http://www.vibe-audio.de/docs/home.php?kat=beta

Sieht eigentlich nach einem stinknormalen einfach ventilierten Bandpass aus, also 4. Ordnung .... :roll:

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 24. April 2004 um 17:06
    Zitat

Achja hier der Link: http://www.vibe-audio.de/docs/home.php?kat=beta

Sieht eigentlich nach einem stinknormalen einfach ventilierten Bandpass aus, also 4. Ordnung .... :roll:

Grüße
    Matthias

• Leistungsfähiger Bausatz

• 20Hertz
    • 15. März 2004 um 18:37
    Zitat

<a href="http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/bau_phoe.htm">Link</a>

Das ist ein lauter Regallautsprecher, mit PA hat das nichts zu tun! :evil:

Dann lieber den Cheap Trick 204 aus K&T 6/03
    http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/ct204.htm

Billiger geht´s wohl kaum.

Grüße
    Matthias

• Leistungsfähiger Bausatz

• 20Hertz
    • 15. März 2004 um 18:37
    Zitat

<a href="http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/bau_phoe.htm">Link</a>

Das ist ein lauter Regallautsprecher, mit PA hat das nichts zu tun! :evil:

Dann lieber den Cheap Trick 204 aus K&T 6/03
    http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/ct204.htm

Billiger geht´s wohl kaum.

Grüße
    Matthias

• PA für zuhause

• 20Hertz
    • 13. März 2004 um 13:25

Moin,

Zitat

Zu meinen räumlichkeiten.Es ist ein Zimmer mit 6,8m x 3,5m grösse und 2,2 m höhe. Beschallt werden soll aber nur etwa die hälfte( 3,6x3,5m) der hörabstand beträgt etwas über 2 meter.

Das ist schon mal schlecht. Für den kleinen Hörabstand sind große und laute Lautprecher nicht wirklich geeignet. Abgesehen davon wird es Dich bedingt durch die zwangsläufig sehr wandnahe Aufstellung/Sitzposition regelrecht "erschlagen".

Warum nutzt Du nicht einfach das ganze Zimmer (längs)? Dann könntest Du richtige Power-LS (ob nun lautes HiFi oder leises PA) relativ frei im Raum aufstellen und hättest einen ordentlichen Hörabstand zu den LS.

Zitat

Aber ich wollte ja auch keine PA,sondern eine zwischending,wie zum beispiel ne Hifi box mit hart aufgehängtem TMT oder sowas in der richtung.

Gibt es! In der Klang&Ton 6/02 wurden reinrassige HiFi- und PA-Mitteltöner in der Größe 17 und 20 cm getestet. Die Wirkungsgrade lagen alle bei 95 -100 dB und die Messwerte waren durch die Bank ersaunlich gut (sehr linear, klirrarm, schnelles Ausschwingen), und mit Preisen um 100 € sehr moderat im Preis.
    Besonders zu empfehlen sind verschiedene Audax Typen (HM 210 Z10 und PR 170 Z0 mit HDA-Membran sowie der Klassiker PR 170 M0 mit Papiermembran) und der B&C 6 PEV13/8. Aber auch die Chassis von Beyma, Craaft und Stageline waren sehr ordentlich und z.T. noch etwas günstiger.

Für den Hochtonbereich würde ich persönlich eine 1" Treiber-/Horn Kombination von B&C verwenden (DE 25-8 und ME 45); hinsichtlich Linearität, Klirr und Ausschwingen ist diese Kombi besser als viele HiFi Kalotten! Hat dann allerdings auch seinen Preis, würde aber für meinen Geschmack bestens mit o.g. Mitteltönern harmonieren.

Für den so wichtigen und kritischen Bassbereich im "Wohnzimmer" käme für mich - wenn´s unbedingt ein Horn sein muß - nur ein Eckhorn in Frage! Mit keiner anderen Konstruktion bekommst Du bei so wenig Platzbedarf einen derart tiefen und trockenen Bass! Als Lektüre empfehle ich die K&T 1/04 sowie das Lautsprecherhandbuch von Bernd Stark. Dort findest Du den Bauplan für ein noch recht einfach zu bauendes Eckhorn, welches offensichtlich mit der Bass-Waffe :D Kappa 15LF bestens funktioniert.

Von den 200 € pro Seite solltest Du Dich aber schnell verabschieden. Ansonsten lieber einen erprobten HiFi-Bauvorschlag für rel. kleines Geld nachbauen und auf den letzten "Kick" verzichten.

Grüße
    Matthias

• PA für zuhause

• 20Hertz
    • 13. März 2004 um 13:25

Moin,

Zitat

Zu meinen räumlichkeiten.Es ist ein Zimmer mit 6,8m x 3,5m grösse und 2,2 m höhe. Beschallt werden soll aber nur etwa die hälfte( 3,6x3,5m) der hörabstand beträgt etwas über 2 meter.

Das ist schon mal schlecht. Für den kleinen Hörabstand sind große und laute Lautprecher nicht wirklich geeignet. Abgesehen davon wird es Dich bedingt durch die zwangsläufig sehr wandnahe Aufstellung/Sitzposition regelrecht "erschlagen".

Warum nutzt Du nicht einfach das ganze Zimmer (längs)? Dann könntest Du richtige Power-LS (ob nun lautes HiFi oder leises PA) relativ frei im Raum aufstellen und hättest einen ordentlichen Hörabstand zu den LS.

Zitat

Aber ich wollte ja auch keine PA,sondern eine zwischending,wie zum beispiel ne Hifi box mit hart aufgehängtem TMT oder sowas in der richtung.

Gibt es! In der Klang&Ton 6/02 wurden reinrassige HiFi- und PA-Mitteltöner in der Größe 17 und 20 cm getestet. Die Wirkungsgrade lagen alle bei 95 -100 dB und die Messwerte waren durch die Bank ersaunlich gut (sehr linear, klirrarm, schnelles Ausschwingen), und mit Preisen um 100 € sehr moderat im Preis.
    Besonders zu empfehlen sind verschiedene Audax Typen (HM 210 Z10 und PR 170 Z0 mit HDA-Membran sowie der Klassiker PR 170 M0 mit Papiermembran) und der B&C 6 PEV13/8. Aber auch die Chassis von Beyma, Craaft und Stageline waren sehr ordentlich und z.T. noch etwas günstiger.

Für den Hochtonbereich würde ich persönlich eine 1" Treiber-/Horn Kombination von B&C verwenden (DE 25-8 und ME 45); hinsichtlich Linearität, Klirr und Ausschwingen ist diese Kombi besser als viele HiFi Kalotten! Hat dann allerdings auch seinen Preis, würde aber für meinen Geschmack bestens mit o.g. Mitteltönern harmonieren.

Für den so wichtigen und kritischen Bassbereich im "Wohnzimmer" käme für mich - wenn´s unbedingt ein Horn sein muß - nur ein Eckhorn in Frage! Mit keiner anderen Konstruktion bekommst Du bei so wenig Platzbedarf einen derart tiefen und trockenen Bass! Als Lektüre empfehle ich die K&T 1/04 sowie das Lautsprecherhandbuch von Bernd Stark. Dort findest Du den Bauplan für ein noch recht einfach zu bauendes Eckhorn, welches offensichtlich mit der Bass-Waffe :D Kappa 15LF bestens funktioniert.

Von den 200 € pro Seite solltest Du Dich aber schnell verabschieden. Ansonsten lieber einen erprobten HiFi-Bauvorschlag für rel. kleines Geld nachbauen und auf den letzten "Kick" verzichten.

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement