Moin,
aus diesen Messungen lässt sich auch mit viel Wohlwollen keine Tuningfrequenz herauslesen. Eine Nah(!)feldmessung der Membran mit langem Messsignal hilft weiter.
Grüße
Matthias
Moin,
aus diesen Messungen lässt sich auch mit viel Wohlwollen keine Tuningfrequenz herauslesen. Eine Nah(!)feldmessung der Membran mit langem Messsignal hilft weiter.
Grüße
Matthias
@Ttthorsten
Alles muß raus, wa? :lol:
Grüße
Matthias
Hallo Reiner,
Zitat von "Sabbelbacke"
Hast Du ihn zufällig schon ausgemessen? (Bestimmt, wie ich Dich kenne).
Ja, aber das ist schon ziemlich lange her. :wink:
Achtung: Bei der Hubangabe handelt es sich um den Effektivwert (bei den neueren Messungen ist immer der Peakhub angegben!). D.h. Effektivhub*1,41 = Peakhub.
Wenn ich etwas mehr Zeit und Lust hätte, würde ich die Dinger nochmal neu vermessen, denn "damals" übte ich noch. ![]()
Grüße
Matthias
Mein Senf(t):
Dynavox = Schrott
McBrem = für den Einsatz als reiner Basstreiber eher ungeeignet (zu kurzhubig). Ich sehe den eher als Kickbass in Autotüren, dort mit einem entsprechenden Hochpass zum Schutz vor großen Hüben
Rockwood = der vermutlich beste Basslautsprecher im Test, der kein Monstervolumen benötigt
Tesla/Westra = ganz nett und sogar relativ langhubig. Ist aber eher als HiFi-TMT konzipiert und benötigt große Volumina (wenig Mms, wenig Antrieb)
Der Praxistest wird's zeigen!
Grüße
Matthias
Mahlzeit,
wer möchte die Chassis nun zum Testen haben? Jobsti, Eule, der Threadstarter? Am liebsten wäre es mir, wenn ich alle Chassis von Reiner sowie meine beiden Rockwoods an eine Person weiterschicken könnte. Am Ende sollten sie halt irgendwann wieder bei Reiner landen - tot oder lebendig. ![]()
Wäre der von SRAM erwähnte YDD-200 von Interesse? Von denen könnte ich auch ein Paar mit ins Paket legen.
Grüße
Matthias
Hallo,
ich habe mal die AJ-Horn-Dateien hochgeladen. Wer also selbst simulieren möchte, muß nicht alles per Hand eintippen. ![]()
http://home.vrweb.de/~matthias.lege…r_Vergleich.zip
Reiner: Wie geht's weiter? Meine Arbeit ist beendet, jetzt brauchen wir einen Freiwilligen für die Praxistests. Die Rockwoods und die Westras stelle ich gerne zur Verfügung; wäre sogar ganz glücklich darüber, wenn sie mir jemand für kleines Geld abnimmt (---> habe keine wirkliche Verwendung für die Dinger).
Grüße
Matthias
Bitte nicht drängeln, ich bin nicht mehr der Jüngste. ![]()
Der letzte Prüfling hat mich etwas enttäuscht, denn der Monacor/Carpower ist ein ziemlicher Kurzhuber:
http://home.vrweb.de/~matthias.lege…ippel_light.pdf
Wie der YDD-166 hat auch der SP-167C eine progressive Einspannung, die schon früh ins Geschehen eingreift. Der Schwingspulenüberhang dürfte etwa 2,5 mm je Seite betragen, also nicht unbedingt viel.
Mini-Fazit: Alles Mist. :grin:
Vielleicht fällt mir später noch ein längeres Fazit ein. Ihr könnt Euch natürlich auch selber Gedanken darüber machen ....
Grüße
Matthias
Was soll ich da groß schreiben? Der Lautsprecher klingt mit zunehmenden Hub immer kaputter? ![]()
Hier der YDD-166: http://home.vrweb.de/~matthias.lege…ippel_light.pdf
Interpretation:
- Coil offset (viel IMD2)
- progressive Einspannung (viel k3)
- Schwingspulenüberhang dürfte etwa 3mm je Seite betragen (10% IMD3)
Der YDD-166 hat als einziger Prüfling keine 25mm Schwingspule, sondern eine, die eine Nummer größer ist (vermutlich 1,5" = 38mm). Daraus resulitert die höchste Masse, aber auch die größte Antriebskraft im Testfeld. Damit sollte er bei gleichem Volumen etwas tiefer spielen wie die Konkurrenz.
Grüße
Matthias
... nächster Kandidat: Westra KW160-1324 (Tesla ARN 5614 ?)
Auch diesen Prüfling plagt offensichtlich ein Coil offset (IMD2). Schön dagegen ist, daß Theorie und Praxis bei IMD3 sehr gut zusammenpassen: der Überhang der Schwingspule beträgt 4mm je Seite, und wo übersteigt IMD3 die 10% Marke? ![]()
Grüße
Matthias
Moin,
Zitat von "Jobsti84"Der Monacor erscheint gut, vorallem schön leicht und hohes EBP.
Ja, ist aber auch mit Abstand der teuerste!
Zitat von "Jobsti84"
Dynavox fällt wohl raus würde ich sagen.
Definitiv! So einen (hübsch verpackten) Schrott hatte ich noch nie hier. Da ist jeder Cent zuviel. :?
Klippel light sagt, daß die Spule nicht in der Mittellage sitzt, deshalb gibt es viel IMD2. Bei noch nicht mal 2mm Hub sind hier 10% erreicht. Die Schwingspule scheint auch recht kurz zu sein, ich tippe auf einen Überhang von 2,5mm je Seite (Kriterium: IMD3). Das Ding ist einfach nur ganz große Kacke.
Grüße
Matthias
P.S.: Wie klappt es mit Klippel-light? ![]()
Hallo,
bei Pollin gibt es winzig kleine BBs, mit denen sich ein Versuch lohnen sollte. Such' mal nach "Pollin Line-Array" vom User "HaHa", der hat sowas mal gebaut.
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NDE0OTUzOTk=&w=Nzk3OTg5&ts=0
Als Tieftonunterstützung basstaugliche und billige 10er, z.B. Monacor SP-60/4, und fertig ist das Mini-Line-Array-Element. Und davon dann viele, dann tut das auch laut ... ![]()
Grüße
Matthias
So, der erste Teil wäre geschafft - die TSP-Messungen:
http://home.vrweb.de/~matthias.lege…gleich_16er.pdf
Interpretation kommt später.
Grüße
Matthias
Sodele, das Testfeld ist eingetrudelt!
Von links nach rechts: Westra KW-160-1324 4Ohm (der sollte ziemlich baugleich mit dem Tesla sein) ---> Dynavox DY166-9A ---> Carpower/Monacor SP-167C ---> Rockwood YDD-166
Erste Eindrücke
Westra:
- unspektakulär und solide
- relativ weiche Einspannung, schlägt bei zuviel Leistung leicht an
- der Korb ist nicht besonders toll, eigentlich ist nur die "von hinten" Montage sinnvoll
Dynavox:
- hochglänzende Membran, naja ...
- harte Einspannung, auch wenn's nicht danach aussieht
- Korb noch schlimmer wie beim Westra. Der hat an der Vorderseite wenigstens einen dichtenden Gummiring ...
- ein erster kurzer TSP-Check erbrachte einen Qes von 1,3. Das Chassis hat mangels "korrektem" Magneten noch nicht mal Briefbeschwererqualitäten ...
Carpower:
- nicht übel, die Parameter scheinen zu stimmen. Aber auch deutlich teurer als die Konkurrenz
- solider Blechkorb, problemlos zu montieren
- dick lackierte Papiermembran, sieht fast wie Kunststoff aus und fühlt sich auch so an
Rockwood:
- recht ähnlich dem Carpower, aber doch anders (bis auf die Schaumstoffsicke ;))
- ordentlicher Blechorb, allerdings ist einer der beiden Prüflinge wohl mal sehr unsanft "abgesetzt" worden (Korb verzogen). Sollte sich beim Festschrauben aber wieder geradebiegen lassen
- Doppelschwingspule mit 2x 4 Ohm, dadurch das einzige 8 Ohm (bzw. 2 Ohm) Chassis im Test
Demnächst mehr, jetzt wird erstmal eingewobbelt.
Grüße
Matthias
Zitat von "Eule"Das war wieder klar, ich meinte damit du sollst *gif machen!
Am besten für solche Sachen ----> *.png
Grüße
Matthias
Zitataudio-pipWas ist denn da faul?
Qts berechnet sich wie folgt: Qts = 1/((1/Qes)+(1/Qms))
So gesehen ist schon mal irgendwas faul, weil man mit den Werten für Qes und Qms nicht auf den angegebenen Qts kommt.
Und mit einem Qes von über 2 - wenn der Wert denn stimmt - ist das Chassis unbrauchbar.
Grüße
Matthias
Zitat von "audio-pip"
Total Q (Qts) : 0.27 ... 0,23
MechanicalQ (Qms) : 6.47 ... 2,12
Electromagnetic Q (Qes) : 0.29 ...2,39
Hä? Da kann aber irgendwas nicht ganz stimmen. :wink:
Grüße
Matthias
Zitat von "Nickel1989"Hi,
ich will mir die neuen ULB-Tops auch bauen, aber irgendwie ist das nicht so toll wenn man die Chassis nur schwer bekommt.
Der T8015 ist doch lieferbar (laut Homepage von HTH) ...
Grüße
Matthias
Zitat von "soundfreak77"er ist doch umgestiegen auf doppel 8" Top,oder?
Aber ich nicht. :grin:
Grüße
Matthias
Sodele, heute musste ein Alpha 6 dran glauben! Es galt, den linearen Hub zu bestimmen (Xlin 10%).
Gemessen wurde bei 115 Hz, was der Resonanzfrequnz des Alpha 6 entspricht. Das Zweitonsignal für die IMD-Messungen bei fs und dem 8,5fachen von fs (978 Hz). Der Hub wurde - wie immer - nicht gemessen, sondern lediglich simuliert. Der Fehler sollte sich aber in Grenzen halten.
Hier nun die Ergebnisse in einem kleinen PDF zusammengefasst:
Zur Erinnerung nochmal eine Interpretationshilfe, damit man die Verzerrungen der jeweiligen Ursache zuordnen kann:
Ich ermittle für den Alpha6 einen Xlin (10%) von +/- 2,5 mm, was für einen Mitteltöner gar nicht so wenig ist.
Grüße
Matthias
Zitat von "Eule"
wollte mal wissen ob es schon was neues gibt wegen der Treiber?
Nö. Ich habe kürzlich ein Paar YDD-166 bei iBay bestellt und Reiner schickt mir seine Exemplare zu. Dann sehen wir weiter ...
Grüße
Matthias