1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Bimetallsicherung Schutzschalter Mangum Pro 2000?

• Tom Wantler
    • 7. Januar 2014 um 20:49

Ja genau sowas. Bei 330°C dürfte das sogar passen wenn ich das Teil weiter außen am Metallbügel montiere. Perfekt, vielen Dank!

• Tom Wantler
    • 7. Januar 2014 um 18:25

Du hast ja recht, die Funktion rechtfertigt den Preis. Trotzdem hätte ich nicht damit gerechnet, da die Teile im Conrad für nur wenige Cents zu haben sind. Leider gibt es jedoch dort nur Thermoschalter bis maximal 250°C. Ärgerlich.

• Verkaufe:

• Tom Wantler
    • 7. Januar 2014 um 18:23

Sorry Dosenfutter, ich habe es geändert :)

• Tom Wantler
    • 7. Januar 2014 um 12:05

Hey Jürgen, danke Dir!

eine erneute Ersatzteilanfrage brachte bei Martin nun Erfolg, die haben das Teil vorrätig und könnten es in 2-3 Wochen liefern. Aber die wollen doch nicht allen ernstes 39€ dafür haben?!?!

• Verkaufe:

• Tom Wantler
    • 7. Januar 2014 um 11:37

Alles weg, später folgt neue Ware!

• Das "Electro Voice Eliminiator" Projekt

• Tom Wantler
    • 6. Januar 2014 um 19:08

Super alles klar, vielen Dank Dir!
    Ich hoffe die letzte Frage:

In den Eli`s wurde in der Druckkammer alles mit Dämmwolle ausgestopft. Ist das sinnvoll? Bei Hörnern habe ich das bisher noch nie gesehen, meiner Meinung nach schadet es auch der Thermik des Treibers?!

• Tom Wantler
    • 6. Januar 2014 um 18:50

Noch eine letzte abschließende Frage:

Die Kappa 15 LF habe ich nun recht variabel gefunden. Es gibt noch ein Modell mit einem "A" am Ende: Eminence Kappa 15 LFA. Gibt es hier einen Unterschied oder ist das nur eine neue Produktserie?

Grüße Tom

• Tom Wantler
    • 5. Januar 2014 um 11:39

Haha ok, die Frage war es mir Wert :D

Welche Unterschiede hattest du denn zwischen dem 15B und 15 LF feststellen können?

• Tom Wantler
    • 5. Januar 2014 um 09:52

Guten Morgen liebe Community :)

Gestern habe ich gegen 2 Kasten Bier gleich zwei Stück der EV Eliminator W-Bin Hornstummel bekommen (kein Nachbau, reiner Bass). Diese sollen für unsere "Wald&Wiesen Schlammfeste" genutzt werden. Sprich dort wo es nicht wehtut wenn Sie verdrecken.

Jedenfals habe ich bereits ein wenig bezüglich geeigneter Treiber heraus gefunden. Anscheinend machen sich daher die EVM 15B und Kappa 15LF am besten. Die letzten Beiträge sind allerdings von 2006. Sind daher eurer Meinung nach mittlerweile besser geeignetere Treiber verfügbar oder soll man auf die bewährte Bestückung zurück greifen?

Mir sprechen preislich die Kappa 15 LF bereits zu, allerdings gibt es auch hier verschiedene Modelle. Ich habe gelesen, das der Kappa Pro 15 LF für kleinere Gehäuse geeignet sein soll, was meint Ihr dazu? Dann gibt es auch noch einen "15 LF A"?!?!

Ich mache morgen mal ein Bild von den Teilen sobald die geputzt sind :)

• Tom Wantler
    • 5. Januar 2014 um 09:09

Hey Jürgen,

ich meine hier den Sicherheitstemperaturbegrenzer. Laut Martin löst deren Schalter aus, sobald das Heizelement 350°C erreicht hat. Das Metalstück zum Schutzschalter liegt ca. 10cm neben dem Heizblock direkt an. Ich werde mal messen wie hoch die Temperaturunterschiede an dieser Stelle sind.

Hast du eine Modellnummer von deinem STB?

• I don´t need THAT!!!

• Tom Wantler
    • 4. Januar 2014 um 22:33
    Zitat von "Matthias Falke"

Vielleicht läuft manchmal auch was falsch, richtig moderieren ist eine Kunst. Ich kenne viele gute DJs, aber sehr wenige die auch moderieren können. Ein guter Moderator verdient bedeutend mehr als ein DJ.

Dem stimme ich voll und ganz zu!
    Klar muss ich an dieser Stelle zugeben das wir hier im ostdeutschen Raum *lach* noch alte Relikte hinter uns her ziehen, aber das muss doch nicht zwangsläufig schlecht sein oder?

Im westdeutschen Raum haben wir bisher nur wenige Veranstaltungen geführt, aber ich muss zugeben das diese meist wesentlich versteifter wirkten als hier im Osten. Woran liegt das? Warum ist Moderation nicht erwünscht? (mir ist bewusst das der DJ sich natürlich nicht in den Vordergrund drängen soll)

• I don´t need THAT!!!

• Tom Wantler
    • 4. Januar 2014 um 09:55
    Zitat

Aber für den DJ ist es zum Teil echt nicht einfach. Die Stimmung "machen" kann er nicht - er kann nur mit der richtigen Musik aus den Leuten holen, was schon in ihnen steckt.

Aufgrund dieser Einstellung sind schon einige DJ`s wieder aus unserem Pool heraus geflogen. Wenn man einen Auftrag annimmt sollte man auch wissen worauf Ihr euch einlässt.
    Eine Hochzeit beispielsweise heist nicht, das der DJ nur seine Musik spielt und die Leute beginnen freudig zu tanzen. Je nach Alter des Paares und der Herkunft braucht es weniger einen DJ, sondern viel mehr einen Entertainer. So schicke ich lieber Leute hin die was von Moderation verstehen und die Gäste zum mitmachen animieren können. Dazu gehören auch Spiele (z.B. Aschenputteltanz um die Leute auf die Tanze zu bewegen) und Unterhaltung. Das kam bisher immer sehr gut an und konnte der Stimmung im wesentlichen einen guten Kick nach vorn verpassen.
    Auf einer Abifette sieht das Konzept natürlich wieder anders aus, aber auch hier gibt es je nach Region große Unterschiede.

• Tom Wantler
    • 2. Januar 2014 um 23:13

*heul* Heute habe ich mal eine völlig unverbastelte und originale Maschine aufgeschraubt. Auf der Sicherung stand jedoch nicht ein einziger Buchstabe oder eine Zahl, welche auch nur ein bischen auf das Modell hinweisen könnte. Schade :(

• Welcher Camcorder für Aufnahmen vom Lichtsetup?

• Tom Wantler
    • 27. Dezember 2013 um 10:08

Hallo liebe Community :)

ich möchte demnächst mal in einen neuen Camcorder, bzw. eine Kamera investieren und wollte fragen welche Erfahrungen Ihr dies bezüglich mit einigen Geräten sammeln konntet?
    Ich suche etwas das mit wenig Licht schon eine brauchbare Bildqualität liefert, um die Lichtinstallationen filmen und fotografieren zu können. Weiter ist die Frage ob ein Weitwinkelobjektiv hier hilfreich wäre?

Was nutzt Ihr denn für Geräte?

Grüße Tom

• Tom Wantler
    • 27. Dezember 2013 um 00:20

Hey Ihr Lieben,

sagt mal weiß jemand um was für einen Bimetallschalter es sich bei der Martin Magnum Pro 2000 handelt?
    Ich kann leider dazu nicht sehr viel im Netz finden, bzw. haben mir auch einige Händler keine brauchenbaren Informationen liefern können. Eine Mail an Martin brachte mir nur die Nachricht, das es das Teil nicht als Ersatz zu kaufen gibt, ich solle mich mal in den Elektronikshops schlau machen. OK?!

Habt Ihr evtl. eine passende Anlaufstelle parat? Die Sicherung solle in etwa erst ab 340°C auslösen!

Liebe Grüße und vielen Dank! :)

• Suche Tipps für kleine Lichttechnik-Anschaffung

• Tom Wantler
    • 4. November 2013 um 10:58

Hey Sebastian,

nenne uns doch bitte mal dein maximales Budget, was du bereits wärst dafür auszugeben. Anschließend können wir dir sagen was möglich ist und was nicht.
    Wenn ich allerdings schon höre das du mit Truss und Wackelköpfen etwas bauen möchtest, wird es ganz schnell sehr teuer.

• Erster Autokauf - neu vs. gebr - welche Ratschläge habt Ihr?

• Tom Wantler
    • 29. Oktober 2013 um 21:34
    Zitat

Deine Aussage ist die derjenigen, die ausblenden, dass der Gebrauchtpreis längst nicht mehr den Wert darstellt.

Nun mal Klartext:
    Es ist und bleibt das Auto der Großeltern. Die nutzen es kaum und wegen meiner Wenigkeit da nochmal so viel Geld hinein zu stecken lohnt nicht. Für mich kommt es daher wie gerufen, das ich gleich in etwas eigenes Größeres investieren kann. Einen kleinen Transporter hätte ich mir spätestens im kommenden Jahr sowieso geholt. Der TÜV war nun aber das ausschlaggebende Kriterium.

Wenn ich ein eigenes Auto mal fahren werde, so ist mir klar das man hier und da mal etwas hinein stecken muss. Solang kein Totalschaden auftritt ist doch alles gut :)

Zum Thema Versicherung werde ich nochmal die zuständigen Einrichtungen aufsuchen und mich beraten lassen. Der Tipp die Prozente der Großeltern zu übernehmen klingt hierbei sehr gut!

kai.mueller:
    Ich werde beim Kangoo bleiben. Der wurde mir bereits von sehr vielen glücklichen Fahrern hinsichtlich seiner Langlebigkeit empfohlen.

else:
    Du hast ja recht. Der Steuerberater weiß am besten Bescheid ;) Das werde ich mal in den Wintermonaten in Angriff nehmen wenn nicht so viel los ist. Aber sehe ich hier die Honorare wird mir schon wieder schlecht. Beruf verfehlt würde ich meinen :grin:

• Tom Wantler
    • 29. Oktober 2013 um 15:01

Haha, ja das stimmt. Von Firmenfahrzeugen hört man selten etwas gutes :)

Jedenfals ist es in soweit nun bei mir entschieden, das es ein Gebrauchtwagen sein soll welcher direkt in Bar abbezahlt wird. Zwecks der Versicherung und Steuer muss ich mich nochmals schlau machen, was nun am günstigsten für mich wäre.

Zum einen gibt es die Option alles über mich zu versichern. Allerdings ist es das erste eigene Auto, zusammen mit meinem Alter von 23 Jahren steige ich da in die Versicherung recht hoch ein. Günstiger wäre es dann über die Eltern als Zweitwagen laufen zu lassen.
    Nur kann ich dann auch die Nutzung via Fahrtenbuch steuerlich absetzen? Denn in dem Sinne gehört mir das Auto ja dann nicht, ich bin nur vorübergehender Nutzer.
    Was meint Ihr dazu?
    Macht es Sinn sich beim ADAC mal beraten zu lassen? Die wollen schließlich auch Ihr Geld daran verdienen, so habe ich Angst falsch beraten zu werden.

• DMX / XLR kabel

• Tom Wantler
    • 27. Oktober 2013 um 10:18

Wer sucht der findet: http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_%28Lichttechnik%29

Ganz kurz: Das Steuerprotokoll heist DMX, verbunden werden die Geräte mit herkömmlichen XLR Kabeln. Du musst nur darauf achten ob du 5- oder 3-Polige Kabel benötigst und kannst dich dann frei, bzw. je nach finanziellen Mittel für irgendein Kabel entscheiden.

• Tom Wantler
    • 26. Oktober 2013 um 12:30

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ratschläge!!

Es wird wohl ein Gebrauchter werden, welcher allerdings nicht älter als 4 Jahre sein soll und in etwa nur 40.000-60.000km runter hat. Hier geibt es genügend bezahlbare Angebote.

Auf die Umweltplakette hätte ich jetzt auch nicbht direkt geachtet, vielen Dank für den Tipp!

@ Waldschrad:

Zitat

Aber glaubst Du wirklich, daß Ihr das alte Auto noch zu einem akzeptablen Preis noch losbekommt??

Das Problem ist, das das Teil keinen TÜV bekommt wenn keine Reparaturen vorgenommen werden. Die Kosten hierfür übersteigen weit den aktuellen Gebrauchtpreis, daher soll das Auto weg.

Ach und danke Dir für den Tip mit dem Elektroauto. Die Doku ist sehr kritisch den Erdölkonzernen gegenüber produziert worden, gefällt mir :)

Zitat

Meiner Meinung kommt es ganz darauf an, ob du schrauben kannst / willst und ggf. auch die Möglichkeiten hast. Wir haben uns zum Beispiel einen alten T4 gekauft und zurecht gemacht. Billiger gehts nicht. :wink:

Wollen schon, mit einem Schraubenschlüssel kann ich auch umgehen. Nur ist das wieder ein völlig neues Gebiet. Da möchte ich nicht direkt frontal einsteigen, sondern lieber etwas "on the fly" lernen. Sprich sobald mal ein Schadensfall auftreten sollte kann ich loslegen. Direkt mir eine abgefrackte Karre günstig zu holen habe ich jetzt nicht vor.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement