Ein großes "Hallo" an alle hier im Forum ![]()
Es ist nun soweit und das erste eigene Auto steht an. Daher wollte ich Euch um einige Ratschläge und Tipps bitten.
Folgende Situation ist derzeit eingetreten:
Bisher habe ich den Kombi meiner Großeltern immer nutzen können. Einfach einen Hänger dran und alles war gut. Leider sieht es nun nach 13 Jahren rauer Straßen so aus, das die anfallenden Reparaturkosten den Gebrauchtwert des Wagens übersteigen. Da meine Großeltern sowieso fast ausschließlich nur noch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, ist deren Entscheidung das Auto zu verkaufen auch gut nachvollziehbar.
Sprich das Auto steht nun in der Werkstatt, soll verkauft werden und ich halte mich mit gemieteten Transportern über Wasser. Das kostet jedoch unmengen Geld und meine Einnahmen schwinden. Da ich sowieso schon sehr lang über ein eigenes Fahrzeug nachdenke, soll es nun soweit sein.
Also kommt Ihr ins Spiel:
Es gibt nun sehr viele Möglichkeiten, von Finanzierung zum Leasing bei Gebraucht- oder Neuwagen bis hin zur Barauszahlung. Leider ist die Barauszahlung nicht mehr möglich, weshalb nur noch Leasing oder die Finanzierung entscheidend sind.
Was ist hier zu empfehlen? Ich höre immer wieder das Gewerbetreibende sich ein Auto leasen sollen, da man so sämtliche Kosten steuerlich absetzen kann. Es wird allerdings auch privat genutzt, weshalb ich hier noch sehr unschlüssig bin.
Weiterhin ist nun auch die Frage ob Gebraucht kaufen und meinetwegen nur 1 Jahr abbezahlen oder sich gleich einen Neuwagen anzuschaffen??
Wie sind denn hier eure Erfahrungen?
Vom Auto her habe ich bereits mit einem Renault Kangoo geliebtäugelt, da er für kleine Veranstaltungen genügend Platz bietet und bei größeren Aktionen auch ein ordentlicher Hänger angehangen werden kann. Was Langlebigkeit angeht scheint er auch laut vieler Rezisionen im Internet sehr gut abgeschnitten zu haben. Verglichen wurde hierbei oft mit dem VW Caddy, dem Citroen Berlingo und dem Skoda Yeti.
Was meint Ihr hierzu?? In bin gespannt ![]()