1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Video-Fundstücke

• Tom Wantler
    • 22. Oktober 2013 um 15:57
    Zitat von "zegi"

:shock: Der macht das ja vooolll Wireless!!! Grossartig. :grin:

Das Video kenne ich bereits von Fb. Ich halte es nach wie vor für eine optische Täuschung. Vor dem "nicht angeschlossenen Controller" steht doch noch ein weiteres Gerät. Das ist dann der des DJ`s. Der nicht angeschlossene Controller wird vermutlich dem vorhergehenden oder späteren DJ gehören, der dann nur noch seinen Laptop anstöpselt.

• Erster Autokauf - neu vs. gebr - welche Ratschläge habt Ihr?

• Tom Wantler
    • 22. Oktober 2013 um 15:28

Ein großes "Hallo" an alle hier im Forum 8)

Es ist nun soweit und das erste eigene Auto steht an. Daher wollte ich Euch um einige Ratschläge und Tipps bitten.

Folgende Situation ist derzeit eingetreten:
    Bisher habe ich den Kombi meiner Großeltern immer nutzen können. Einfach einen Hänger dran und alles war gut. Leider sieht es nun nach 13 Jahren rauer Straßen so aus, das die anfallenden Reparaturkosten den Gebrauchtwert des Wagens übersteigen. Da meine Großeltern sowieso fast ausschließlich nur noch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, ist deren Entscheidung das Auto zu verkaufen auch gut nachvollziehbar.

Sprich das Auto steht nun in der Werkstatt, soll verkauft werden und ich halte mich mit gemieteten Transportern über Wasser. Das kostet jedoch unmengen Geld und meine Einnahmen schwinden. Da ich sowieso schon sehr lang über ein eigenes Fahrzeug nachdenke, soll es nun soweit sein.

Also kommt Ihr ins Spiel:
    Es gibt nun sehr viele Möglichkeiten, von Finanzierung zum Leasing bei Gebraucht- oder Neuwagen bis hin zur Barauszahlung. Leider ist die Barauszahlung nicht mehr möglich, weshalb nur noch Leasing oder die Finanzierung entscheidend sind.
    Was ist hier zu empfehlen? Ich höre immer wieder das Gewerbetreibende sich ein Auto leasen sollen, da man so sämtliche Kosten steuerlich absetzen kann. Es wird allerdings auch privat genutzt, weshalb ich hier noch sehr unschlüssig bin.
    Weiterhin ist nun auch die Frage ob Gebraucht kaufen und meinetwegen nur 1 Jahr abbezahlen oder sich gleich einen Neuwagen anzuschaffen??
    Wie sind denn hier eure Erfahrungen?

Vom Auto her habe ich bereits mit einem Renault Kangoo geliebtäugelt, da er für kleine Veranstaltungen genügend Platz bietet und bei größeren Aktionen auch ein ordentlicher Hänger angehangen werden kann. Was Langlebigkeit angeht scheint er auch laut vieler Rezisionen im Internet sehr gut abgeschnitten zu haben. Verglichen wurde hierbei oft mit dem VW Caddy, dem Citroen Berlingo und dem Skoda Yeti.

Was meint Ihr hierzu?? In bin gespannt :)

• ADJ Duratruss System ( Lightbridge One)

• Tom Wantler
    • 20. Oktober 2013 um 22:38

Wie mein Vorredner schon sagte:

Zitat

Man kann für die Dura Truss extra Haken nachbestellen.
    "Normale" Trusshaken und Halfcoupler halten nicht weil der Rohrdurchmesser geringer ist.

Wenn man nur ein paar Effekte an Traverse hängen möchte, mag das ok sein.
    Mehr ist aber auch nicht drinn.

So ist es auch. Aufgrund der Trussgröße bleibt überhaupt kein Platz da noch mehr dran zu hängen, als bereits Verbindungen vormontiert sind. Die einzigste Möglichkeit wäre noch auf der Spitze der Truss Scheinwerfer noch oben zu hängen. Das führt jedoch zu Verwindungen und halte daher das Vorhaben für sehr instabil.

Nochmal zu dem Thema deiner Geräte:
    Kaufe ja NICHT die Varytec Easyscan XT3!!!!!!!!!!!!
    Die Dinger habe ich vor 3?! Jahren mal bestellt, ausprobiert und auf den "Billgverleih"-Haufen geworfen. Klar, die Steppermotoren und der Spiegel sind sehr gelungen, aber an dem Leuchtmittel wirst du nicht lange Spaß haben. Die Teile sind wahnsinnig dunkel, so das sobald etwas Grundlicht vorhanden ist du nichts mehr von den Scannern siehst. Für Hochzeiten und Geburtstagsfeten bis 50 Personen mag das gehen, alles was dann größer wird ist zu viel für die kleinen Teile.
    Ist das Budget knapp, empfehle ich nach wie vor sich gebrauchte Scanner mit 250W Lampe zu kaufen. LED`s machen erst ab 350€ aufwärts das Stück Sinn. Das Gleiche gilt für MH`s, nur hier würde ich das Mindestbudget bei 500€/Stk. ansetzen.

• ADJ Duratruss System ( Lightbridge One)

• Tom Wantler
    • 19. Oktober 2013 um 01:22

Hallo Dirk :)

ich benutze ebenfals die Light Bridge One und kann diese für den Anfang auch sehr empfehlen. Bei 2 Trussstücken (3m Länge) würde ich maximal 70kg dran hängen, sonst wird es schnell recht wackelig. Bei 4,5m Länge (3 Trussstücke) sind in etwa noch 50kg gleichmäßig verteilte Last drin. Alles andere möchte man nicht auf die teils sehr optimistischen Schweißnähte setzen.
    Aber sonst ist alles recht easy aufgebaut, Geräte via Schraube und Mutter an den dafür bereits vormontierten Halterungen anbaumeln und schon kann es los gehen.
    Es ist auf jeden Fall robuster und langlebiger als die LTS6, für den Anfang reicht es!
    Ein großer Nachteil der mir auffiel ist der das man keine Verteilersteckdosen in die Truss hinein bekommt, sondern von außen befestigen muss.

Später mal wirst du dich sicherlich dann nach echter Truss und ein paar Liften umschauen. Hier hast du weit aus mehr Möglichkeiten zum bauen, aber das sollte erst kommen wenn Budget und KnowHow vorhanden sind.

Ich höre immer wieder den Satz "wer billig kauft, kauft zweimal" und bin genau der Meinung "so solls auch sein!". Erst wenn du genau weist wo die Stärken und Schwächen deines Materials liegen, kannst du auch entscheiden was du brauchst und nutzen kannst. Gleich eine Menge Geld zu opfern ohne damit umgehen zu können halte ich für sinnfrei.

• "Ersatzstrom" mittels Autobatterie sinnvoll?

• Tom Wantler
    • 16. Oktober 2013 um 11:53

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Infos. Ich habe mir nun auch mal so ein Solar-Panel Set mit 200W Spitzenleistung gekauft und werde es am Wochenende montieren. Die 12V Leitung habe ich bereits gezogen, Licht etc. funktioniert.

@ DJ JAJA:
    Was hast du dir denn da genau für eine Batterie hingestellt? Hinsichtlich der Ah und Technologie (Blei / Gel) wäre es mal ganz interessant.

• Gutes Effektgerät für Microfone-Stimme für den DJ

• Tom Wantler
    • 9. Oktober 2013 um 00:02

Vom Neupreis her etwas teurer, aber ich würde mal das "Korg Kaos Pad 3" in die Runde werfen. Damit kannst du noch sehr viel mehr schöne Dinge machen, als nur deine Stimme zu verzerren 8)

• Tom Wantler
    • 7. Oktober 2013 um 09:33
    Zitat von "ewok"

Ein Nachbar von mir betreibt LED-Gartenbeleuchtung und Garagentorantrieb ganzjährig mit einem Solarpanel + 12V 7Ah Akkus. Selbst nach ein paar bewölkten Tagen gibt es da keine Probleme. Zum Preis von 2 dicken Bleiakkus bekommst du schon primitive Komplettsets mit Panel, Laderegler und Akku. Wechselrichter würde ich dabei natürlich weg lassen; deine Sachen lassen sich ja problemlos direkt mit 12V bzw mit einem DC-DC-Wandler betreiben.

Ich glaube ich unterschätzte bisher die Solarpanels. Wenn der Ladestrom reicht, wäre das perfekt! Dazu werde ich mich mal näher belesen. Danke Dir!

• Tom Wantler
    • 7. Oktober 2013 um 00:07
    Zitat

Ich seh' da noch ein anderes Problem - dir wird bald die Lust aufs Akkuschleppen vergehen, fürchte ich. So ein 100Ah-Ballermann bringt ja doch einiges auf die Waage. Und dann permanent jede Woche das volle Ding reinschleppen, das leere Ding einladen, zuhause ausladen, zurück ins Auto und alles von vorne... das wird nicht lange Spaß machen!

Du wirst lachen, die beiden Häuser sind nur 5m voneinander entfernt. Zwischendrin ist eine Straße eines anderen Grundstückbesitzers. Hier geht partout kein Weg rein einfach einen Tunnel zu graben oder die Leitung mit entsprechendem Gerüst drüber zu hängen. Daher habe ich den Weg der Kommunikation nun aufgegeben und muss wohl oder übel zur transportablen Lösung greifen. Die Akkus diese 5m hin und her zu fahren ist dann auch kein Problem ;)

• Tom Wantler
    • 6. Oktober 2013 um 22:49

Hallo an alle :)

da mein bisheriges Lager aus allen Nähten sprang, bin ich nun in ein Zweites umgezogen. Dieses war aus dem Grund sehr günstig, da dort kein Strom vorhanden ist. Im Grunde soll ja auch nur die LED Deckenbeleuchtung und eine Sicherheitskamera mit Strom versorgt werden. Drum dachte ich einfach an eine Ersatzlösung.

Die Kamera läuft 24h/d und verbraucht pro Stunde etwa 0,5A bei 5V, mit Netzteil also etwa 2,5W; die Deckenbeleuchtung ist nur sporadisch an und sollte um die 30W ziehen.
    Die Idee ist nun das ich mir 2 Autobatterien mit 100Ah kaufe und jeweils eine immer an der Ladestation im Lager 1 hängt und die zweite das Lager 2 mit Strom versorgt. So muss ich die Batterien nur noch untereinander tauschen.
    Nun ist es aber leider so das in der Rechnung auch noch der Wirkungsgrad des Wechselrichters, der Eigenverbrauch und der Entladestrom der Batterie einbezogen werden muss.

Also nehmen wir nun folgendes an:
    - Autobatterie mit 100Ah @ 12V = 1200W
    - Wechselrichter 90% Wirkungsgrad und 12W Eigenverbrauch
    - Sicherheitskamera mit 2,5W Eigenverbauch

Das was aus dem Wechselrichter heraus kommt sind dann abzüglich der 90% nur noch 1080W. Teilt man das durch die 12W Eigenverbrauch plus 2,5W der Kamera, komme ich auf ca. 74,5 Stunden. Das entspricht genau 3 Tage. Würde ich 2 Batterien nutzen, müsste ich die Blöcke nur einmal die Woche tauschen.

Nun die Frage aller Fragen: Sind diese Werte realistisch? Ziel ist es maximal nur einmal pro Woche die Stromversorgung zu wechseln, ist das denn so möglich?
    Oder heist es wie so oft: ausprobieren! :grin:

• Privat Vermietet - Schaden, Wie weitere vorgehensweise

• Tom Wantler
    • 3. Oktober 2013 um 16:21
    Zitat

Aktive PA Anlage, privat für einen Tag vermietet

Was heist hier "privat"? D
    Sobald Ihr keinen Vertrag aufgesetzt habt und das ganze quasi "unter der Hand" verliehen wurde, kannst du nicht viel machen.
    Ich würde dem Mieter, bzw. dem Verursacher einfach eine Rechnung stellen und abwarten. Eigentlich müsste solche Fälle die Privat-Haftpflichtversicherung des Verursachers übernehmen. Sollte sich denoch nach mehrmaliger Mahnung nichts tun, hast du leider Pech gehabt :(

• Kopfhörer füs FOH?

• Tom Wantler
    • 25. September 2013 um 22:15

Guten Abend :)

Na da ist ja einiges zusammen gekommen.

Ich werde nun den Shure SRH 750 DJ und DT-770 pro beim großen T bestellen und ausgiebig testen. Wobei der DT 770 von den Rezisionen her ja sehr vielversprechend klingt.

@ Marce: Was das Listen Wedge angeht ist das bei großen Bühnen durchaus sinnvoll, doch wenn ich Größe und Gewicht einer kompletten Monitoranlage mit dem von einem Kopfhörer vergleiche, ziehe ich doch letzteres eher vor :)

• Kopfhörer füs FOH?

• Tom Wantler
    • 22. September 2013 um 12:39

Hallo Ihr :)

leider ist es immer öfters so, das das FOH nicht vor, sondern aus Platzgründen direkt hinter der Bühne steht.
    Daher suche ich aktuell ein paar Kopfhörer um genau das zu hören, was auch aus dem Mischpult heraus geht.

Hierbei lege ich besonderen Wert auf einen natürlichen Klang, geschlossene Ohrmuscheln und im besten Fall eine ohrumschließende Bauweise. Preislich werde ich mich mal vorsichtig auf 200€ festlegen.

Was nutzt Ihr denn hier und könnt mir empfehlen?

LG Tom

• Funkmikrofon Verstärker Defekt?

• Tom Wantler
    • 17. September 2013 um 15:10

Hey, vielen Dank dir Dosenfutter!

Wenn ich den Mic-Line Schalter betätige funtioniert dieser für Kanal B, jedoch nicht für Kanal A. Kannst du auf dem Bild zufällig erkennen wo das abgegriffen wird? Ich kann hier keinen Fehler sehen, da es eben für Kanal B funktioniert und hier an dieser Stelle beide Kanäle zusammen laufen. Sprich würde der Schalter defekt sein oder eine kalte Lötstelle besitzen, so würde es bei Kanal B ja auch nicht funktionieren.

• Funkmikrofon Verstärker Defekt?

• Tom Wantler
    • 16. September 2013 um 22:56

Hallo an Alle,

ich möchte mal bei folgendem Problem Euch um Rat fragen und weiß nicht mehr weiter:

Ich besitze ein Funkmikrofon-Set von Shure. Es ist das "ULX4", ein Wireless System.
    Nun ist es leider so, das auf einmal ein Mikrofon (Kanal A, bei 804,6Mhz) sehr leise ist. Komisch ist nur, das am VU-Meter des Empfängers der Pegel voll angezeigt wird sobald man hiein spricht, höher als auf Kanal B. Trotzdem ist Kanal B dagegen wesentlich lauter. Ich habe am Gain-Regler des Mikrofons und beim Empfänger alles voll aufgedreht, trotzdem ist es nur sehr leise.
    Zur besseren Beuteilung habe ich noch zusätzlich ein Foto der Platine hochgeladen:

Wisst Ihr noch einen Tipp woran es liegen könnte?

Vielen Dank!"

• Cerwin Vega D 32 B ||kaufen oder nicht kaufen?

• Tom Wantler
    • 14. September 2013 um 14:04

Und solltest du daran verzweifeln und die Teile wieder verkaufe wollen, so gebe mir Bescheid :D

• Cerwin Vega D 32 B ||kaufen oder nicht kaufen?

• Tom Wantler
    • 13. September 2013 um 00:06

Hallo lonkodonko,

da werde ich mal hier mein Halbwissen präsentieren :grin:

Also ich nutze 4 Stück der Cerwin Vega D32d und weitere 8 Bässen der L36 Serie.
    All in all baut Cerwin Vega verdammt geile und durchdachte Gehäuse, nur leider mangelt es meiner Meinung nach an den Treibern. Die Teile stammen aus den 80ern, hier steckte die Forschung zum Thema "Tiefgang" noch in den Kinderschuhen. Der gute Herr Gene Czerwinski (damaliger Gründer von CV) entwickelte die ersten Basshörner mit genügend Tiefgang unterhalb von 40Hz. Ziel war es in erster Linie Kinos mit einem Erdbebensimmulanten Sound auszustatten. Anschließend wurde die Earthquake Serie von Cerwin Vega zum gleichnamigen Film "Erdbeben" ins Leben gerufen. Seid dem werden bis heute noch Hörner entwickelt. Nur derzeit unter der Leitung der Stanton Group.

Zu den Topteilen:
    Wie bereits sehr viele sagten, es klingt alles ziemlich hart.
    Du musst wissen das die Teile von Haus aus ein schmales Frequenzband besitzen. Sie spielen hier von 150Hz - 16kHz. Und ich verspreche dir, auch mit einem enormen Glätten durch einen EQ kommt unten herum trotz der beiden 12er nichts mehr. Daher dürfen und können die Topteile nur mit einem extra Bass vernünftig spielen.
    Weiterhin trennt die Interne Frequenzweiche auf 3 Wege: 50Hz - 1,2kHz (Low),1,2kHz-7kHz(Mid), 7kHz - offen (High). Zusätzlich ist in der Frequenzweiche ein Limiter eingebaut, der bei zu hoher Belastung heiß wird (Bimetallschalter) und die Hochtöner abschaltet. Allerdings ist das Teil enorm träge. Du hast ein sehr kleines Hochtonhorn direkt oberhalb des mittleren Basses sitzen. Das macht bei 25W ordentlich Krach. Das große Horn im Kopf des Gehäuses ist meiner Meinung nach Original unbrauchbar und geht sehr schnell kaputt. Ich habe hier einen Eminence PSD:3006 verbaut. Das Teil klingt mit der Box sehr homogen und kann auch recht laut spielen.
    Weiterhin ist zu sagen das die Boxen in niedrigen Räumen so gut wie unbrauchbar sind. Der Sound muss sich entfalten können. Bei einer niedrigen Deckenhöhe hat man quasi verloren. In einer Halle dagegen sind die Hörner meiner Meinung nach unschlagbar!

Meine Empfehlung ist die gleiche wie vom Waldschrad99: Kaufe dir die Teile, restauriere Sie, messe die Frequenzweiche durch und wechsel den High-Mid Treiber. Dann kann man sehr viel Spaß damit haben!
    Achte aber bitte auf originale Bass Chassis! Ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden was so gut in der Box spielt. Typische Maken sind hier das sich die Membrane auflösen und kaputt gehen. Aber diese sind schnell gewechselt. Der Support von Cerwin Vega kommt hier einen auch sehr entgegen!

Zum Thema Bass von Cerwin Vega:

Auch hier, das ganze Material aus den 80ern klingt mit der Originalbestückung sehr hart und besitzt nur einen mageren Tiefgang. Aber die Bauart der Gehäuse ist super! Ganze 20mm breites Multiplex hält die Teile zusammen. Ohne Treiber! kommt man da natürlich auf ein Kampfgewicht von ca. 70kg.
    In meinen L36 habe ich bereits einige Chassis getestet, worin sich der Beyma 18g550 durchsetzen konnte. Ein klasse druckvoller Sound mit genügend Reserven und einem wahnsinns Tiefgang. Vom Lautstärkeverhalten kommt so ein Topteil (D32d) mit 2-3 Bässen gut zurecht.
    Was die neue Serie von Cerwin Vega angeht, wurden die meisten Kinderkrankheiten beseitigt und müssen sich so auch nicht vor Klingt&Freitag oder Fohhn verstecken. Nur es kostet eben Unmengen an Geld.

Wie gesagt, wenn du Spaß an der Arbeit mit Lautsprechergehäusen hast und noch etwas (viel) Zeit investieren möchtest, dann kaufe Dir die Teile!

• Anlage einmessen

• Tom Wantler
    • 9. September 2013 um 22:51

Hey Ihr,

ohne einen neuen Thread aufmachen zu wollen schließe ich meine Frage hier gleich mit an:

Ich plane gerade einen kleinen Koffer mit integrierten Messmikrofon und Laptop. Nun suche ich noch nach einem Audiointerface. Dieses sollte ganz einfach gehalten sein, Phono beherrschen, einen XLR Input besitzen und natürlich einen möglichst lineararen Frequenzgang aufweisen.

Was könnt Ihr mir denn hierzu empfehlen? Reicht da ein einfaches M-Audio Interface?

• I don´t need THAT!!!

• Tom Wantler
    • 5. September 2013 um 13:48
    Zitat von "Burkhard Hesse"

Mit 50EUR auf die Hand und ner Kiste Bier muss das doch wohl erledigt sein.
    Ihr macht das doch alle als Hobby und freut euch über jobs.

Und das Geld wächst auf den Bäumen im Gartenhaus :grin:

• I don´t need THAT!!!

• Tom Wantler
    • 3. September 2013 um 20:07

Ich musste gerade wieder herzlichst lachen als ich mein Postfach geöffnet habe. Es kam hier gestern eine Anfrage rein, dass eine gewisse Person etwas Technik für seine "riesige Party" benötige. Angeblich ein DJ bei TechnobaseFM plant eine eigene Veranstaltung. Auf die Frage hin was er sich den vorstelle und wie hoch das Budget sei, kam folgendes zurück:
    (wörtlich!)
    "dachte 10€ is in Ordnung für stative ,scanner und 1 stobo bzw mit nebelmaschine 15 is das ok?"

Fail! mehr gibt es dazu nicht zu sagen :lol:

• Led Par 56

• Tom Wantler
    • 29. August 2013 um 09:56
    Zitat von "aeroy"

Stairville, varytec und showtec.
    Und momentan 500+ auszugeben für eine led bar, nur damit der Veranstalter etwas geld spart seh ich noch nicht ein.

Es geht ja weniger darum das irgendwer Energy spart. Viel eher sind LED-Bars sehr praktisch, da man eben nicht immer gleich eine 32er CEE Dose vor Ort haben muss. So kann man ganz schnell 20 Bars an eine Phase anschließen ohne sich Sorgen machen zu müssen. Bei den herkömmlichen Halogen-Spots ist da recht schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Und nicht auch den Vorteil der sehr hohen Lebensdauer der Leuchmittel zu nennen.

Wer den Preis dafür zahlen möchte, soll dies doch gerne tun :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement