1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Fundstück des Tages ;-)

• Tom Wantler
    • 22. Dezember 2012 um 22:20

Hier habe ich gerade etwas passend zur Winterzeit gefunden :D
    Klick

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Tom Wantler
    • 18. Dezember 2012 um 06:49
    Zitat

Liegen da nicht noch 4 Bässe?

4 Hörner. 2x groß, 2x klein :)

• PC Steuerung soll her - aber welche

• Tom Wantler
    • 17. Dezember 2012 um 10:19

zu 3. Es gibt direkt Einbauwannen dafür: Klick!
    zu 5. Herumswitchen geht nicht. Du kannst allerdings das Editorfenster (Daslight Virtual Controller) ins unendlich breit ziehen. Sprich einfach die Breite über mehrere Monitore legen und dann nur noch scrollen.
    zu 9. Du kannst direkt deine Sundkarte oder alle anderen am PC angeschlossenen Soundkarten im Analyzer auswählen und so den Mic oder Line-In problemlos nutzen.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Tom Wantler
    • 16. Dezember 2012 um 19:56
    Zitat

...ich hab auch mal kurz live vorbeigeschaut, sah ganz nett aus - hätte aber vielleicht "echte" Truss verwendet...

Hey Christian,

wüsstest du vom Budget, hättest du wahrscheinlich nicht einmal über Truss nachgedacht :)
    Diese Duratruss Teile sind lt. Herstellerangaben bis 100Kg belastbar. Genau 30Kg hingen dran. Von daher ist es für Low-Budget meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
    Ach und Danke für das "sah ganz nett aus" :lol:

Zitat

Das finde ich auch etwas wenig Box für die sichtbaren Leute - unter 212 hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht. Man will ja auch als Student was auf die Ohren :)

Ich muss dazu sagen, das im Vorjahr ein anderer DJ da nur 2 Tops mit 1"/15" da hinstellen. Auch von der Größe des Besucheransturmes waren alle überrascht. Lautstärkemäßig ging es hier ans Limit, wurde aber nicht übertrieben. Die Bar hatte mit Ihren fehlkalkulierten Getränkevorräten eher zu kämpfen :D

• Bestückung für 2 Hornbässe (EV)

• Tom Wantler
    • 16. Dezember 2012 um 19:50

Das einzigste was ich jetzt herausfand ist, das die Teile höchst wahrscheinlich mit diesen Treibern hier bestückt worden waren:
    EV-Proline 15B-400

Aber mehr gibt es leider auch nicht. In anderen Foren scheinen die Teile eher den JBL 4560 gleich zu kommen.

Nachtrag:
    Interessant ist noch dies hier ... es scheint sich um die EVm 15b zu handeln:
    [url=http://www.google.de/imgres?um=1&hl…,r:13,s:0,i:127]Klick[/url]

• Lichtsteuerung allgemein.....?????

• Tom Wantler
    • 16. Dezember 2012 um 19:37
    Zitat

Den Analyzer habe ich noch nie benutzt, deshalb kann das natürlich sein, dass dieser dem Rechner einiges abverlangt. Aber auch die DVC3 Beta Version hatte ich schon ohne Pannen im Einsatz auf einem sehr alten Laptop. Also ohne Analyzer braucht die Software nicht viele Ressourcen. Fragt sich, ob man den Analyzer zwingend braucht. Wenn ich Licht mache, bin ICH der Analyzer und steure das Programm entsprechend.

Kann ich so unterstreichen! Ohne "alles" läuft das Programm sogar noch auf meinem uralten Thinkpad (500 Mhz, 128mb Ram).

Die Sprache des Programms kannst du auf Deutsch einstellen. Allerdings betrifft dies nur die Oberfläche, spezielle Hinweise oder Fehler werden nach wie vor im Englischen dargestellt.
    Ein Deutsches Manual existiert leider nicht, jedoch gibt es pfiffige User die auf youtube schöne Anleitungen hochgeladen haben:
    Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=B0UAT9I20r0

Zitat

Habe immer ein Ersatz Musik laptop dabei - Macbook Pro
    da könnte ich dann ja Windows per bootcamp drauf spielen und für die Lichtsoftware benutzen.

Schaue mal nach ob man via bootcamp auch die Treiber des Interfaces laden kann?! Ich kenne mich mit Mac leider nicht wirklich aus :(
    Jedenfals wird bereits an einer Mac-kompatiblen Version gearbeitet (Stand März 2012) und wird wahrscheinlich 2013 released.

Zitat

P.S.: gibt es im Programm eine Möglichkeit die Scanner nach der Montage auf den genauen Anfangspunkt ein zu stellen???
    Wie bitte?

Wenn du eine Szene allein für die Scannerfahrt erstellst, hast du anschließend die Möglichkeit in einem x-y-Diagramm den Startpunkt manuell festzulegen. Allerdings müsstest du dies ja anschließend für alle Fahrten dann einzelln durchführen. Ich mache es nun so, das ich alle Fahrten für eine bestimmte Scannerausrichtung geschrieben habe. Ein Chase ist nun dafür verantwortlich alle Scannerspiegel bei 50% Tilt (mitte) und 50% Pan (Mitte) ausrichten zu lassen. Anschließend kann ich nach dem Aufbau alle Scanner so einstellen, das sich die Beams jeweils an einem bestimmten Punkt (Raummitte) genau treffen. Mehr braucht es dabei auch nicht, da schließlich alle Fahrten für genau diese Einstellung geschrieben worden.

• Lichtsteuerung allgemein.....?????

• Tom Wantler
    • 16. Dezember 2012 um 15:40

Hey Manni,

ich bin auch ein DasLight Nutzer und kann die neue Software DVC 3 uneingeschränkt empfehlen. Es läuft mittlerweile sehr stabil, du kannst einen Touchscreen einsetzen und dir praktisch einen eigenen Controller zurecht klicken, du hast die Möglichkeit sämtliche Geräte über einen Masterdimmer dimmen zu können (vorausgesetzt es wird via DMX unterstützt) und den größen Pluspunkt würde ich an den Support richten. Im Forum von DasLight gibt es einen Simon der eigentlich täglich da rein schaut und Fragen oder Bugs beantwortet.

Einen Minuspunkt würde ich jedoch an die benötigten Systemressourcen vergeben. Mit einem alten Laptop und am besten noch nur einem single-Core, ist es bei DVC3 und gleichzeitig eingeschalteter Sound-Analyse nicht mehr getan. Minimum für einen flüssigen Betrieb sind je nach Betriebssystem 2Ghz Dual Core und 512mb Ram, sonst stockt der Analyzer 8)

• Tom Wantler
    • 16. Dezember 2012 um 15:34

Hey Danke Dir Mechwerkandi,

das Ding in den Tiefmittenweg einzubauen, entspricht ja breits meiner genannten Ansprüche.
    Könntest du mir denn noch ein paar Modelnamen nennen, in welche Richtung es gehen sollte?? :)
    Die Frage ist ob ich mir dann doch 2 dieser "JBL K140" hole, welche schon original in den JBL Kisten verbaut wurden.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Tom Wantler
    • 16. Dezember 2012 um 11:31

Hier mal eine Weihnachtsfeier der örtlichen Uni:

• Tom Wantler
    • 15. Dezember 2012 um 18:19

Hey liebe Party-PA`ler,

Ich habe folgendes Problem:
    Inzwischen habe ich in 4x Cerwin Vega T-36 und 2x CV D32d investiert. Nach mehreren Tests auf den letzten Veranstaltungen habe ich nun eine optimale Trennfrequenz für die T 36 bei 90Hz und den D32d bei 150Hz gefunden. Bei größer 90Hz fangen bei mir leider die T-36 mit dröhnen an und bei allem unterhalb von 150Hz gehen die D32d bei hohen Pegeln einfach in die Knie. Daher wollte ich mittels Kickbässe dieses Frequenzloch stopfen.

Nun stehen noch im Keller ein Paar dieser Leergehäuse:

Leider steht da keine Typenbezeichnung mehr drauf. Dieses Foto hier habe ich im Internet gefunden und der Inhaber meint, das es sich um ElectroVoice handelt, mehr konnte er mir leider auch nicht sagen.

Daher nun die Frage, wie ich die Bssen am besten bestücken sollte und ob deren Hornprinzip wirklich als Kickbass geeignet ist?

Vielen Dank an Alle!

• Wer kommt so aus dem Raum Dresden? :)

• Tom Wantler
    • 9. Dezember 2012 um 20:07

Hallo Ihr und an dieser Stelle auch gleich einen frohen 2. Advent :)

Ich möchte mal wissen wer von euch denn so aus dem schönen Dresden kommt?
    Mir geht es hauptsächlich darum persönliche Kontakte zu schließen, mein Wissen zu erweitern und natürlich auch für die Bewältigung von Aufträgen kompetente Partner/(Aufbau-)Helfer zu finden.

Jeder der Interesse hat darf sich sehr gern melden :)

• Horntopteil

• Tom Wantler
    • 9. Dezember 2012 um 12:19

Hey Mark Kehl,

ich möchte nur mal wissen ob du die beiden Topteile wirklich nur im Einzellbetrieb verwenden möchtest oder ob weitere Bässen geplant/vorhanden sind?
    Wenn du wirklich nur 2 Topteile suchst und damit in der genannten Musikrichtung 1000 Leute beschallen möchtet, muss ich MrSpeaker leider voll und ganz zustimmen.

Mal eine andere Frage:
    Hast du überhaupt schon Erfahrungen mit 1000 Besuchern sammeln können? Oder handelt es sich am Ende um einen einmaligen Auftrag?

PS: Einen frohen 2. Advent an Alle :grin:

• Erfahrungen Proline 3000 im 2.6 Ohm Betrieb

• Tom Wantler
    • 9. Dezember 2012 um 12:04

Hey Severin Pütz,

dies hier habe ich aus dem HiFi-Forum:

Zitat

Zur Proline Debatte:
    Production Partner 09/2008
    Tools 05/2009
    Wurde jeweils gemessen. Die Herstellerdaten werden "leicht" überboten.....

In der Soundcheck 04/2005 ist ein Testbericht drin zum Nachlesen auf Thomann.....

Proline 1800:

Hersteller: 2x 900 Watt an 4 Ohm
    Messung: Sinus 2x 1500W/4Ohm, 12db Crest 2x 2096W/4Ohm, Peak 2x 2312W/4Ohm
    Hersteller: 2x 1100 Watt an 2 Ohm
    Messung: Sinus 2x 2000W/2Ohm, 12db Crest 2x ????W/4Ohm, Peak 2x 3782W/2Ohm

Proline 3000:

Hersteller: 2x 1100 Watt an 8 Ohm
    Messung: Sinus 2x 1250W/8Ohm, 12db Crest 2x 1550W/8Ohm, Impuls 80Hz 2x 1390W/8Ohm
    Hersteller: 2x 1500 Watt an 4 Ohm
    Messung: Sinus 2x 2100W/4Ohm, 12db Crest 2x 2200W/4Ohm, Impuls 80Hz 2x 2020W/4Ohm
    Hersteller: 2x 1800 Watt an 2 Ohm
    Messung: Sinus 2x 2300W/2Ohm, 12db Crest 2x 3000W/2Ohm, Impuls 80Hz 2x 2874W/2Ohm

Alles anzeigen

Laut denen sollte die Proline das locker schaffen können. Allerdings ist dann zu überlegen das die 3,6kW einer 16A Sicherung deutlich überschritten werden und man nicht doch über 32A nachdenken sollte?!
    Wobei bei deinen Bässen (ges. 1,5kW pro Kanal) das locker gehen sollte, auch ohne enorme Abwärmewerte und damit auch ohne Protection im Dauerbetrieb.

• Suche 2-4x Schwarzlicht Flutergehäuse mit 120cm Röhre

• Tom Wantler
    • 6. Dezember 2012 um 15:25

Hey Ihr,

so wie oben beschrieben suche ich 2-4x Schwarzlichtfluter mit einer Fassung für 120cm Röhren (in etwa). Sollte noch eine brauchbae Röhre verbaut sein, dann immer her damit :)

Na dann macht mir Angebote :)

• Tom Wantler
    • 4. Dezember 2012 um 21:56
    Zitat

"Machst Du Geldbeutel auf, mach ich Lagertür auf!"

Wo ist der "Gefällt Mir" Button? :twisted: :grin:

• Tom Wantler
    • 4. Dezember 2012 um 19:45
    Zitat

Es ist davon auszugehen, dass jemand diesen Job für 200 Euro machen wird. Da bin ich mir absolut sicher.

Ja aber bei welchem Niveau denn? Ich sehe da schon 2 Fullrange Böxchen, 4 PAR`s und ein Pseudotechniker der sich feiern lässt. Spaß machen soll es doch auch oder?
    Na was solls, auch mit 200€ lässt sich schon etwas gutes bauen, wenn es auch eher auf Promotion statt Gewinn hinaus läuft :roll:

• Tom Wantler
    • 4. Dezember 2012 um 16:54

Mein Fundstück des Tages befand sich im hauseigenen Postfach :grin:
    Ohne das ganze groß auszuformulieren stand in der ewig langen Mail folgendes:

"Wir benötigen Ton- und Lichttechnik für eine Veranstaltung am ??.12.2012. Die Tanzfläche beträgt hierbei in etwa 400m². Es werden ca. 2000 Besucher erwartet, welche sich u.a. auf das weitere Gelände verteilen.
    Da das Budget leider für unseres studentisches Unternehmen sehr gering ausfällt, können wir für die Aufwandsentschädigung der Technik nur ca 150€ - 200€ einplanen.
    Ist dies realistisch für Sie?

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!

MFG
    ---"

Also fassen wir zusammen ... 400m² Tanze ... 2000 Pax ... 200€ Budget ... wer findet den Fehler? :roll:

• Novation Launchpad beschriften

• Tom Wantler
    • 3. Dezember 2012 um 18:01

Hey Ihr,

da ich schon seit sehr langer Zeit u.a. ein Launchpad zur Steuerung der Lichtsoftware nutze, wollte ich euch mal fragen wie man die Tasten am besten beschriften könnte?

Bei den Tastern handelt es sich leider um so eine raue Gummierung, die das ankleben von Tape o.ä. sehr schwierig bis unmöglich macht. Bisher lief es so das ich vor jedem Gig alles nochmal neu klebte, aber nicht lange und es ging wieder ab. Nun bin ich auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung.

Weiß da jemand von Euch Rat? :)

• Suche Cerwin Vega D32d, V30, V32 oder V35

• Tom Wantler
    • 29. November 2012 um 14:22

Hey Ihr,

sollte jemand die oben genannten Horn-Topteile besitzen, dann immer her mit entsprechenden Angeboten :)

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Tom Wantler
    • 26. November 2012 um 15:14

Wenn man im Schrank nur noch Kleidung findet mit der Aufschrift: "I love Basshorn" :grin:
    Klick!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement