1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bestückung für 2 Hornbässe (EV)

• Tom Wantler
  • 15. Dezember 2012 um 18:19
  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 15. Dezember 2012 um 18:19

Hey liebe Party-PA`ler,

Ich habe folgendes Problem:
    Inzwischen habe ich in 4x Cerwin Vega T-36 und 2x CV D32d investiert. Nach mehreren Tests auf den letzten Veranstaltungen habe ich nun eine optimale Trennfrequenz für die T 36 bei 90Hz und den D32d bei 150Hz gefunden. Bei größer 90Hz fangen bei mir leider die T-36 mit dröhnen an und bei allem unterhalb von 150Hz gehen die D32d bei hohen Pegeln einfach in die Knie. Daher wollte ich mittels Kickbässe dieses Frequenzloch stopfen.

Nun stehen noch im Keller ein Paar dieser Leergehäuse:

Leider steht da keine Typenbezeichnung mehr drauf. Dieses Foto hier habe ich im Internet gefunden und der Inhaber meint, das es sich um ElectroVoice handelt, mehr konnte er mir leider auch nicht sagen.

Daher nun die Frage, wie ich die Bssen am besten bestücken sollte und ob deren Hornprinzip wirklich als Kickbass geeignet ist?

Vielen Dank an Alle!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2012 um 12:49

Diese Stummelhorn-BR-Hybriden gab es in ähnlicher Ausführung von JBL als 4560.
    Das war damals der Tiefmitten-Weg in einem 4-Weg-System.

Vor der Seite betrachtet lässt sich die geplante Verwendung zumindest nachvollziehen.
    Die seinerzeit montierten Chassis würde ich als Kurzhub-Leichtpappe mit hohem Wirkungsgrad und rel. hoher fres beschreiben wollen.
    Ob es heute noch so was gibt, ausser vor dem Hintegrund musealer Ansprüche, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 16. Dezember 2012 um 15:34

Hey Danke Dir Mechwerkandi,

das Ding in den Tiefmittenweg einzubauen, entspricht ja breits meiner genannten Ansprüche.
    Könntest du mir denn noch ein paar Modelnamen nennen, in welche Richtung es gehen sollte?? :)
    Die Frage ist ob ich mir dann doch 2 dieser "JBL K140" hole, welche schon original in den JBL Kisten verbaut wurden.

• michael fischer
    • 16. Dezember 2012 um 17:32

Hallo Tom,

was mir sofort einfiel, ist das MT-4 System von EV (Beschreibung z.B. in der Elektor 2/1988).
    Das ist es aber nicht, die Bassreflex-Öffnungen sind anders angeordnet.

Vielleicht hast Du ja schon rausgefunden, wer der Hersteller war.

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 16. Dezember 2012 um 19:50

Das einzigste was ich jetzt herausfand ist, das die Teile höchst wahrscheinlich mit diesen Treibern hier bestückt worden waren:
    EV-Proline 15B-400

Aber mehr gibt es leider auch nicht. In anderen Foren scheinen die Teile eher den JBL 4560 gleich zu kommen.

Nachtrag:
    Interessant ist noch dies hier ... es scheint sich um die EVm 15b zu handeln:
    [url=http://www.google.de/imgres?um=1&hl…,r:13,s:0,i:127]Klick[/url]

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. Dezember 2012 um 01:56

Manchmal hat man den Eindruck, dass "damals" irgendwie alles mit dem EVM15B bestückt wurde :)

hornresp

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2012 um 02:53
    Zitat von "Sabbelbacke"

Manchmal hat man den Eindruck, dass "damals" irgendwie alles mit dem EVM15B bestückt wurde :)

:lol:
    Für Topteile, Fullrange u. Monitor auch heutzutage nicht verkehrt, sofern die Kiste drumrum gut abgestimmt wurde.
    Bei 90--ca. 400 Hz im Kick-Horn könnte dies (nach Pi x Damen + Fensterkreuz + bisherigen Erfahrungswerten) doch garnichtmal schlecht sein. Wobei der 15B auch locker bis 2K kann!
    Habe schon mehrere Exmplare (aus gebraucht gekauften Boxen) reconen lassen in verschiedenen Werkstätten.
    Allerdings besteht der Reconsatz v. EV aus lauter Einzelteilen, was ein Vor- oder Nachteil sein kann. Falls nur Schwingspulenwechel nötig ist und die Werkstatt gut ist, spart man sich die neue Pappe. :wink:

Bei einem flüchtigen Blick auf OBERTON B-450 (insbesondere Korb + Magnet von hinten betrachtet) könnt man meinen die Legende wird unter anderem Label weiter produziert.
    Datenblätter hab ich noch nicht direkt/zeitgleich verglichen.
    Reiner kann gewiss was dazu sagen? ...

Dennoch wurde seit Jahren in vielen Foren immer wieder festgehalten, (jeder Chassisbesitzer kann das ganz einfach nachprüfen) - daß dieser EV halt nicht sonderlich Hub macht und somit für Bässe unzeitgemäß ist.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3619.html
    Interessanter find ich Hornbestückung mit belastbaren Langhub-Chassis.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2012 um 08:32
    Zitat von "Waldschrad99"

Dennoch wurde seit Jahren in vielen Foren immer wieder festgehalten, (jeder Chassisbesitzer kann das ganz einfach nachprüfen) - daß dieser EV halt nicht sonderlich Hub macht und somit für Bässe unzeitgemäß ist.

Hilft viel wirklich viel?

Zitat von "Waldschrad99"

Interessanter find ich Hornbestückung mit belastbaren Langhub-Chassis.

Ein klassisches Horn (kein Hybrid) mit Langhub-Chassis bestücken wollen, ist per se technisch unnötig.

• Mario.Kock
    • 17. Dezember 2012 um 09:53

Moin,

Denke eher das die Bestückung ein EVM 15 L(ow) ist statt EVM 15 B(ass). Mit Verlaub wurde der L häufiger verbaut als der B. Unterschiede zwischen B & L sind lediglich das Membrangewicht (ich glaub 25gr (L) zu 50gr (B)). Magenet sind bei den Lautsprechern 10M, 12L, 12S, 15L, 15B, 18B (EVM) alle gleich. Man kann auch aus einem 15 L einen 15 B machen und umgekehrt ... Die Proline Variante hat 400 W (anstelle 200 W) alle EV Spulen sind 2,5 Zoll.

Gruß Mario

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. Dezember 2012 um 12:35

Ich hätte Dir noch ein paar Beyma 15GT200 die für solche Konstrukte gerne hergenommen wurden. Zustand ist noch gut. Preis per PM.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2012 um 15:52
    Zitat von "Mario.Kock"

Denke eher das die Bestückung ein EVM 15 L(ow) ist statt EVM 15 B(ass).

Das "L" stand für "Lead" und war quasi die Version für Instrumentenverstärker (main: bs, kb).
    Leichtere Pappe ist korrekt.

• mike severloh
    • 17. Dezember 2012 um 18:33

Hi,

möglicherweise gehen da JBL's Hochwirkungsgrad-Teile. Das lauteste war JBL 2220 (die Ferrit-Version ;) )

Mike.

Mike Severloh.

• marius sommer
    • 17. Dezember 2012 um 18:45

HD 15 als Filler ist erprobt :lol:

Oder du nimmst Bässe die gleich hoch genug spielen. Das Problem kommt mir bekannt vor.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. Dezember 2012 um 18:45
    Zitat von "Mike Severloh"

Hi,

möglicherweise gehen da JBL's Hochwirkungsgrad-Teile. Das lauteste war JBL 2220 (die Ferrit-Version ;) )

Mike.

Da hätte ich sogar noch einen im Regal :)

(Und der Mike auch :) )

hornresp

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2013 um 21:43

Hallo :wink:
    und Danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Gerade bin ich dabei diese Kisten zu restaurieren und komme so langsam dem Ende entgegen. Was mich nur noch aufhält ist das Dampfungsmaterial. Es scheint sich hierbei um Hanffilz zu handeln, zumindest sieht es so aus :)

Daher benötige ich nun eure Erfahrungswerte:
    1.) Kann man denn problemlos zum günstigeren Polyester greifen oder ist Filzwolle(Hanffilz) besser?
    2.) Gibt es denn überhaupt deutliche Unterschiede zwischen den Materialien?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2013 um 09:13

Mit Sicherheit lassen sich greifbare Unterschiede im Dämpfungsverhalten physikalisch definieren.
    Ob das im Zusammenhang mit dem Projekt nennenswerten Einfluss hat, möchte ich in Frage stellen.
    Die HiFi Freaks werden garantiert auf mondscheingezupftes Lamaschamhaar bestehen, aber das tut nichts zur Sache.

Polyesterwatte mit vergleichbarem Raumgewicht tut es sicherlich auch.

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 22. Januar 2013 um 18:59

Es ist soweit, die Teile sind fertig zusammengebaut :D

Aktuell hämmern da ein Paar 15er EV Proline. Ich bin recht zufrieden mit den Ergebnissen.

Die Messung im folgenden habe ich mit einem Shure SM 58 aufgenommen (1m Abstand vor der Box) und jeder Menge Resonanz im Raum. Also mehr "pseudo" als wertvoll, denoch bin ich mit den Werten zufrieden:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™