1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tom Wantler

Beiträge von Tom Wantler

• Low-Budget Erweiterung so okay?

• Tom Wantler
    • 13. Juni 2012 um 19:25
    Zitat

Hier liest man sehr oft was von Safetys(die ich nicht habe...) sind die zwingend von nöten wenn die Stative auf der bühne und definitiv nicht über irgend welchen köpfen stehen?

Naja hier geht es um Arbeitsschutz. Auch wenn die Teile nicht unbedingt direkt über den Gästen hoch gefahren werden, die Gefahr das doch jemand oder sei es auch "nur" einer deiner Mitarbeiter darunter steht und es kommt etwas runter, wirst du dafür haftbar gemacht. Mit Safetys ist es so wie mit Airbags im Auto, wenn was passiert kann es dir nur hilflich sein. Mal ganz davon abgesehen das natürlich das ganze Stativ auch sicher stehen muss, nicht umkippen darf und noch viele mehr solcher Klauseln :)
    Andere würden dir hier für solche Fragen metaphorisch den Kopf abreißen :lol:, mache sie mal lieber dran und kosten tun die Teile ja auch nicht viel 8)

• Tom Wantler
    • 13. Juni 2012 um 18:38

Sag mal Benjamin, die Veranstaltung um die es die ganze Zeit hier geht, ist denn denn schon das kommende Wochenende?
    Fals doch, kannst ja mal gern ein paar Bilder machen und erzählen wie es gelaufen ist :D

• DMX Störungen? Nicht nachvollziehbares Verhalten :(

• Tom Wantler
    • 13. Juni 2012 um 16:16

@ Treibsand,

Ich habe ja schon alle MIDI Geräte abgesteckt und wieder angeschlossen, brachte leider keinen Erfolg. Zumal ging es ja die 10 Auftritte vorher auch schon.
    Was das Backupsystem angeht ist es eben leider nur ein Showtec Scanmaster 1. Da sind von der Tastenkombi her Grenzen gesetzt, bei der MIDI Steuerung kann ich "gefühlt grenzenlos" wählen.

skyworker,

Leider habe ich nur die Mögichkeit am kommenden Samstag das ganze zu testen, da die Steuereinheit aktuell auswärts steht. Ob es nun am Kabel liegt oder doch die Erdung, werden Messungen und "Stück für Stück Steckertests" ergeben. Bisher kann ich leider keine Ergebnisse liefern. Ich kann mir eben leider nur die Erdung als Streuungsursache vorstellen, da exakt dieser Aufbau schon mehrfach praktiziert wurde und erst jetzt Probleme auftreten.
    Aber klar einen Defekt, wo auch immer, kann man dabei nie ausschließen.

• Tom Wantler
    • 13. Juni 2012 um 06:34
    Zitat von "marce"

Die DMX-Kette besteht aber aus ordentlichen Kabeln und ist sauber terminiert?

Ist sauber terminiert, daran liegt es nicht!
    Mir fällt gerade ein, das das Ding an einem Multicore zu der Zeit hing, was es vorher sonst noch nie tat. Vll ergab sich hier das Problem. Na ich werde es am Samstag mal testen.

• Tom Wantler
    • 12. Juni 2012 um 22:37

Zu 100% ausschließen kann man nichts, wer weiß, leben wir vll in der Matrix? :shock: :grin:

Ich werde mal am kommenden Samstag zum Auftritt einen ganzen Kabelbaum an USB Steckern, Strom, XLR usw. mitnehmen und herumprobieren. Zur Not muss das Backupsystem eben aufgefahren werden (fertiges Mischpult, zwar kann hier nicht groß on the fly reagiert werden, aber als Notlösung brauchbar).

Ich berichte mal wie es verläuft. Am Ende hänge ich einfach nur an einem anderen Stromkreis und es funktioniert alles... ich bin gespannt :)

• Tom Wantler
    • 12. Juni 2012 um 20:48

Auf die Hubs kann ich zur Not verzichten, auf die MIDI Geräte nicht *grml*
    Es hängen an einer Line genau 20 Geräte, an der zweiten Line nur 2 Stück. Auf beiden Lines das gleiche Problem.
    Mich wundert halt das es erst jetzt nicht geht obwohl alles so wie immer verbaut wurde. An Kabelschmodder im Steuercase kann es nicht liegen, wie gesagt ist ales abgesteckt und läuft über die USB Versorgung (Grenzwertig) geht es ja. Ob ich nun den Touchscreen oder MIDI-Geräte dazu nehme fängt es immer wieder an. Ich bin mir ja fast sicher das es was mit der Erdung zutun hat.

Ich werde mir einfach mal ein Kabel ohne Erdung basteln und dann dieses testen fals das Problem wieder auftreten sollte :)

• Tom Wantler
    • 12. Juni 2012 um 16:09

Hey Ihr Lieben,

ich bin gerade am Rande der Verzweiflung. Folgendes Problem:

Vor 2 Tagen habe ich für eine Band die Bühne komplett aufgebaut, alles getestet und gecheckt. Licht und Ton lief einwandfrei ohne herumzumucken. Am Tag danach kam ein Filmteam dazu, schloss Ihre Technik an einer anderen Phase an und so began der Spuk.
    Das Licht fimmerte wie wild, reagierte zwar auf DMX Signale, aber flimmerte irre herum. Als würde etwas tierisch das DMX Signal stören. Das ganze System hängt an einem Laptop, betrieben mit Daslight. Das Phänomen verschwand als ich die Steuerung (Laptop, MIDI Controller, USB-Hubs, etc.) vom Strom nahm und es auf Akkubetrieb laufen lies. Gut, wartete ich bis das Kamerateam abbaute und die Bude verließ. Noch immer keine Besserung, massive Streuung in den Stromkreis.
    Alle Geräte in der Steuerung hängen an einem Power Conditioner, diesen habe ich mal testweise umgangen, keine Besserung. Wenn ich den Laptop allerdings an den Strom anschließe geht es wiederum (kleines Kabel, keine Masse), hänge ich wieder meine USB-Verteiler oder MIDI Geräte hinzu (egal was) kommt es immer zu diesen Störungen.
    Mich wundert nur das ich ja absolut nichts zum Vortag verändert habe und trotzdem diese Probleme auftreten. An einem defekten USB Kabel kann es auch nicht liegen da es im Akkubetrieb ja geht.

Weiß jemand wo das her kommt und wie man es beheben könnte? Liegt es evtl. an einer Masseschleife? Soll ich mal die Masse entkoppeln?
    Woa ich weiß bald nicht mehr weiter und hatte auch noch nie an anderen Orten das Problem*grml*

PS: Mir fällt gerade noch etwas ein. Wenn die Band spielte waren die Störungen wesentlich heftiger als wenn der gesamte Raum ruhig war. Ich habe dabei die Steuerung an verschiedenen Phasen getestet (Dort wo die Band hing oder eine völlig andere), brachte aber auch keinen Erfolg. Und ja, ein Endwiderstand hing auch an der Leitung.

• Tom Wantler
    • 11. Juni 2012 um 13:37
    Zitat von "2Fanatic"

Kauf dir so ein Pult wie in dem Scanner Bundle das du da vorgeschlagen hast, damit kannst du dann Scanner und LED Kannen auf einmal Steuern. Programierung ist aber sehr aufwendig und Bedienung bedarf auch einer extra Person. Der Umgang mit den PC Programmen ist auf jedenfall einfacher. Und auch nicht wesentlich Kostspieliger, wenn man nen Notebook hat.

Wenn man Led Kannen vorwiegend zu Uplighting zwecken braucht reichen im Low Budget bereich auch die Kannen mit den ca. 180 10mm Led's. Vor die Dinger Difusions Filter zu machen hat gar kein Wert da dann einfach nicht mehr genug Licht raus kommt. Gerade bei den ganz biligen dingern mit 151 5mm LED's im Par 56 Gehäuse kommt eh schon nicht viel Licht mit Filter davor kann man die auch auslassen.

Scanner und MH's bei der Menge an Personen wirklich nur mit Entladungslampe oder Starken LED's nehmen. Die biligste Lösung die so gerade noch taugt wären wohl MH's mit 150 HTI LM.

Ton ist zwar Dünne für die Art von Party und menge an Personen aber nicht so Dünne wie dein bisheriges Licht.
    Kauf dir erstmal nen Bischen Grundlicht und ne Steuerung und Leih dir Scanner und MH's dazu bis du Geld dafür hast.

Wo findet das denn Statt? Hier übers Forum findet sich sicherlich der ein oder andere der dich da mit Material zu einem Günstigen Kurs unterstützt.

Volle Zustimmung :)
    Wobei, das mit den Filtern ist wirklich eine tolle Sache. Mit 16 solcher Kannen (8 mit Diffusionsfilter davor aufs Puplikum gerichtet) + Stufenlinsen leuchte ich beispielsweise Bands aus, wo vor Ort einfach kein Starkstrom zu bekommen ist. Für kleinere Bühnen langt das völlig aus.

@ Benjamin,

Das von dir vorgeschlagene Scannerset von Varytec habe ich selbst sogar bei kleinen Veranstaltungen bis max 100 Pax im Einsatz. Die Teile machen ruckelfreie Bewegungen und vom Outut her noch wesentlich besser als die LED Dinger.
    Vll bringt dir auch folgendes ein wenig Inspiration. Schaue dir dazu mal einfach die Bilder von Timo Blößer an:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=42509&start=4710

• Tom Wantler
    • 11. Juni 2012 um 08:14

Alles klar, das ist doch mal eine Ansage :D

Gegen die KLS 150 ist nichts auszusetzen, Preis-Leistungstechnisch sind die hell genug.
    Der ADJ Revo Scan ist unterstes Low-Budget in sachen Scanner und absolut unbrauchbar. Hier hast du leider nur einen sehr geringen Output und stockende Stepperfahrten. Dann lieber auf den Gebrauchtmarkt umschauen und nach Scannern mit Entladungslampe umaschauen. Da kommt bei 250W auch ganz ordentlich was raus. Wegen dem Strom brauchste dir da auch keine Gedanken machen, da der Rest ja durch LED nicht wirklich viel verbraucht. Die PA kommt sowieso an eine separate Line.

Hinsichtlich einer Steuerung benötigst du kein Dimmer oder Hybridpult, sondern ein reines Scannerpult. Aber ich kann dir gleich sagen, für ein Pult wird alles teuer als Freestyler. Da du mit LED-Kannen arbeitest benötigst du ja auch entsprechend viele Kanäle. Ich denke der Showtec Scanmaster 2 MKII sollte hierfür reichen.

• Tom Wantler
    • 10. Juni 2012 um 23:50

Ok, dann legen wir mal los. Ich beschreibe im folgenden nur so wie ich es machen würde, mit Lichttechnik ist es schließlich wie in der Kunst, jeder hat da so seinen eigenen Stil 8)

Bei den PAR-Scheinwerfern verhält es sich so, das hinsichtlich LED die Meinungen sehr weit auseinander driften. Es gibt eben das Pizza-Prinzip wie bei deinen Eurolite Scheinwerfern oder Tri-LED. Die Tri-LED´s gibt es in verschiendenen Stärken und haben i.d.R. einen wesentlich höheren Output als die normalen 180LED Kannen.
    Problem: Ich persönlich finde das alle in Rohform abolut zum k**** aussehen :lol:
    Wenn ich auf die Bühne schaue möchte ich kein LED-Geschwader sehen, sondern Scheinwerfer mit homogenen Lichtkegel. Das geht leider nur bei LED-Kannen mit Diffusor-Filter. Sprich du brauchst irgendwo her einen Farbfilterrahmen für die Kannen, im besten Fall schon fest montiert. Bei Tri-LED Kannen habe ich bisher so etwas noch nicht gesehen, bei den Pizzadingern allerdings schon. So nutze ich beispielsweise die Stairville PAR 56 Black. Absolut Low-Budget, aber Filterrahmen. Da kaufe ich lieber 4 Stück von den Billigkannen mehr, als solche Tri-Spots und anhand der DMX-Werte kannst du noch etwas an den Farbtemperaturen retten.

Das nächste Thema ist die Steuerung. Soll es nutzbar und günstig sein, dann kaufe dir ein gebrauchtest DMX Interface für die kostenlose Software "Freestyler" und arbeite dich damit etwas ein. Die Steuerung via Knopfdruck könntest du anschließend mit einer Tastatur realisieren. Solltest du keinen Laptop haben, reicht hier auch ein ganz einfaches gebrauchtes altes Teil für um die 80€.

Gut, weiter geht es mit der Musikrichtung. Setze dich ersteinmal damit auseinander um was es bei Dubstep oder Minimal geht. Welche Erwartungen haben eure Gäste? In dem Sinne sind auch youtube-Videos von Clubfotografen, etc. sehr sinnvoll. Beim Minimal beispielsweise gibt es wieder ganz verschiedene Richtungen. Es kann beispielsweise industrial deep bis hin zu technoid sein, dann erwartet der Zuschauer eher eine dunkle mystische Atmosphäre, wenig Farben, etwas gewackel, mehr weißes Licht flächig oder im Takt. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=z2XXqMgYDZ4

Eine ganz andere Richtung wäre hingegen das ganze housige minimal, was schon teils ins techhous geht. Dazu sehr schön alles von TonLiebtKlang-Records.
    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=5lz_DmPqY-U&feature=results_video&playnext=1&list=PL2E1B7307561347C0

Minimal ist eben ein sehr weit gedehnter Begriff, mit Dubstep verhält es sich nicht anders. Mein Vorschlag:
    Schaue dir genug Videos an, entwickle ein Konzept und baue verschiedene (Bühnen)-Saalbilder für die jeweilige Grundstimmung der Musik in Form von Chases in Freestyler zuzsammen. So bist du auf alles vorbereitet :)

So nun Thema-Umsetzung:
    Du brauchst für ca 200m² (Tennisplatz oder Turnhallengröße) JEDE MENGE!!! Scheinwerfer zur Grundbeleuchtung. Dazu noch die Steuerung, etwas bewegtes Licht, im Idealfall Traverse und Windups, Effektlicht zur Peaktime, JEDE MENGE KABEL!! (und die kosten auch richtig Geld) und noch am allerwichtigsten: Zeit, Ideen und Motivation :)
    Wie gesagt, für ca. 500€ macht das vll. ein befreundeter Verleiher/Lichtler im Komplettpaket, aber alles zu kaufen wird irre Eng.
    Angenommen ich würde an dem Gedanken hängen bleiben mir alles selbst zu kaufen, dann müsste ich bei den PAR-Scheinwerfern anfangen. Ich würde ca. 10 PAR 56 LED zur Grundbeleuchtung nehmen um die Wände anzustrahlen. Sprich entweder noch Bodenplatten dazu oder selbst bauen. Gebrauchtpreis vll optimistische 350€ für Billigeimer, aber ausreichend. Auf 2 Stative an der Front kommen deine 4 PAR64 + 4 weitere, noch zusätzlich 2 Stück mit den anderen Stative an den Ecken im hinteren Bereich jeweils links und rechts, insgesamt also 8 zusätzliche Scheinwerfer, macht gebraucht 350€. Bleiben nur noch 300€ übrig. 50€ für das gebrauchte Interface. 250€ für 2 gebrauchte Scanner.
    Da hast du jetzt als zentralen Effekt den Revo 4 über dem DJ, 2 Scanner an den Seiten und eine funktionierende Grundbeleuchtung für den Saal. Dir fehlen noch jede Menge Kabel, Nebelmaschine?!, und andere Kleinigkeiten.

Mal ganz ehrlich, hättest ich in deiner Situation einen Auftrag für 100 Leute bekommen, so wären für die 1000€ noch 4 PAR`s, die beiden Moving Heads und Traversenstücke inkl. Bodenplatte drin gewesen. Auch mit Freestyler wäre es so eine gelungene Sache geworden. Aber 400 Leute auf 200m² bei 1000€ Budget für Neuanschaffungen halte ich für etwas waghalsig :?
    Die nächste Frage stellt sich mir, ob denn die 400 Leute insgesamt (also gesamte Besucherzahl) oder 400 auf der Tanzfläche gemeint sind? Denn i.d.R. verhält es sich so, das maximal die Hälfte, eher 1/3 der Besucher auf der Tanzfläche zu gange sind und der Rest sich wo anders aufhält. Da reichen bei 400 Leuten auch 100m² Tanzfläche völlig aus, der Rest ist dann Bar, Fessbude, Chillout-Area, Raucher-Lounge usw :grin:
    Ich möchte einfach darauf hinaus, das wenn Ihr nur 100m² Tanze zur Verfügung stellt (abgesperrt), kannst du wieder etwas am Grundlicht sparen und auf anderen Wegen investieren, wie beispielsweise von 2 Fanatic vorgeschlagen.

So das war mein Beitrag zum Tag, erzähl mal wie es sich bei Euch entwickeln wird :)

• Tom Wantler
    • 10. Juni 2012 um 21:46

Ach habe ganz vergessen zu fragen um welche PARs es sich denn handelt? :D

• UV Fluter für Bühne

• Tom Wantler
    • 10. Juni 2012 um 20:42

Keine Gun, alles klar :)
    Ich werde mir einfach mal beim großen T einige Fluter und Röhren bestellen und dann testen was am besten funktioniert. :D
    Danke für eure Ratschläge, der Bericht folgt dann demnächst :)

• Tom Wantler
    • 10. Juni 2012 um 20:40

Hey Benjamin,

mal ganz im Ernst, wenn ich sehe was ich wegen 100 Leute-Partys so an Grundlicht auffahre, wirst du mit den 1000€ für 400 Pax gerade mal den Verleih bezahlen können.

Mal ein paar Fragen:
    1. Erzähle uns doch mal wieviel zu beleuchtende Grundfläche du zu versorgen hast?
    2. Was ist das für eine Veranstaltungsreihe? Schlager/Tanz, Dorfdisco oder Club?
    3. Wie steuerst du deine ganzen Sachen? (Bei öffentlichen 400 Pax Partys und Sound2Light wird es die letzte Buchung gewesen sein, so meine Meinung)
    4. Warum MH`s wenn du mit den 4 PARs noch nicht einmal 30m² ordentlich ausleuchten kannst? Wird es ein Tanzabend wollen sich die Leute auch noch sehen können :)
    5. Wie bekommst du das Zeug auf Höhe? Besitzt du Stative oder Windups?
    6. Sorry für meinen herausfordernden Ton, aber bei der Menge an Equipment würde ich nicht einmal an 100Pax Partys denken!

• UV Fluter für Bühne

• Tom Wantler
    • 10. Juni 2012 um 14:45

Da mobiler Einsatz wird es eher eine Stativinstallation.
    Was die Vorschläge mit den Röhren angeht, habe ich darüber auch schon nachgedacht. Nur sind in Vergangenheit schon so etliche Röhren zu Bruch gegangen, das ich mehr von Lampen halte :oops:

Was sagt Ihr denn zum "EUROLITE Black" Gun oder Fluter? (beide 400W)
    Weiß jemand den Austrittswinkel zu schätzen? Leider gibt es hierfür keine Angaben :(

• UV Fluter für Bühne

• Tom Wantler
    • 8. Juni 2012 um 16:01

ca. 30m² Bühnenfläche. Wenn ich die Teile im Disco-Betrieb, sprich bei ca 100m² mit einsetzen könnte wäre das super :)

• UV Fluter für Bühne

• Tom Wantler
    • 8. Juni 2012 um 13:01

Hey liebe Lichtler,

aufgrund der Nachfrage einer Theatergruppe, woraus sich auch ein Dauerauftrag heraus entwicklen könnte, bin ich auf der Suche nach Schwarzlichtflutern und bräuchte hierfür mal eure Meinung.

Mir geht es im Prinzip nur darum mit möglichst wenig Fluter eine große Fläche (Bühne) zu beleuchten. Mit wenig Fluter meine ich "lieber 2 große Teile statt 4 Kleine" und mit einem möglichst breiten Austrittswinkel. Die Bühne wird ja weiterhin mit weißen, gedimmten Licht beleuchtet, nur der fluoreszierende Effekt sollte ordentlich sichtbar sein.

Ist die Frage:
    1. Mit welcher Leistung (Watt) soll ich ca. rechnen?
    2. Welche Art von UV-Lampen sind besser?
    3. Sind LED`s mittlerweile im Lichtstärkebereich der gewöhnlichen UV-Lampen angekommen? (Ich kenne das nur von PAR-Scheinwerfern und hier ein klares "Nein")
    4. Wieviele Fluter welcher Art bräuchte ich?

Vielen Dank für jede Antwort :D

Grüße Tom

• "Finger-Weg"-Blende für Geräte mit Knöpfen länger 2cm

• Tom Wantler
    • 6. Juni 2012 um 21:09
    Zitat von "Michael Scheller"

Edit: Tom war ein paar Minuten schneller mit dem Abschicken seiner Antwort, hatte aber die gleiche Idee.... :wink:

Zwei Lichtler, ein Gedanke :grin:

• Software für perfektes Intro

• Tom Wantler
    • 6. Juni 2012 um 21:06

So einen Kontakt-Schalter, bzw. Druckschalter als MIDI zu senden kann eigentlich jede MIDI-fähige Software. Einfach die Show in Form eines Chase zusammenbauen und dann via MIDI starten lassen, ob der Schalter nun in deiner Hand oder an der Tür liegt ist dem Programm egal.

Was für dich eher interessant wäre ist eine Timeline. Hier kannst du direkt den Track in so eine Timeline ziehen und während der Programmierung on the fly in den Titel klicken und an der jeweiligen Stelle dir das Stück abspielen lassen. So kannst du Beat-genau programmieren. Dies kann nur leider nicht jede Software. Ich habe es mal mit Sunlight-Studio gemacht --> ein absoluter Traum! Allerdings fängt hier der Preis bei 500€ an. Solltest du es gewerblich nutzen wollen, wird dich der Anschaffungspreis eh nicht jucken :grin:

• "Finger-Weg"-Blende für Geräte mit Knöpfen länger 2cm

• Tom Wantler
    • 6. Juni 2012 um 20:01

Hey Dennis,

sowas gibt es doch zu Hauf. Hier mal ein Beispiel:
    http://www.thomann.de/de/adam_hall_8…zgitter_1he.htm

Das Teil ist 25mm tief, sollte also für dich auch reichen. Wenn du doch noch etwas mehr brauchst kannst du zur Not zusätzlich Unterlegscheiben verwenden.

• Suche Backdrop ca 6x3m

• Tom Wantler
    • 3. Juni 2012 um 19:15

Hey Ihr,

wie oben beschrieben suche ich ein oder zwei kompletes Backdrop-Systeme inkl. Stative und Querstange/Traverse mit den Maßen:
    2 Systeme = 6m Geamtlänge oder eben nur 1 System mit 6m.
    Höhe:3-4m
    Es können ruhig Billigstative sein, sie müssen nur das Gewicht des Molton tragen. Also bitte keine Windups, Lifte, etc. anbieten.

Macht mir einfach mal ein paar Angebote und bitte keine Neuware! 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement