1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Low-Budget Erweiterung so okay?

• merbe
  • 10. Juni 2012 um 18:00
  • merbe
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2012 um 16:55

na geil wenn man vom Thema spricht -.- heute morgen ist mir mein Kollege mit den anderen 4 subs abgesprungen...
    jetzt wirds wohl in der tat dünn mit dem ton...

• bernd siegritz
    • 12. Juni 2012 um 17:19

Tach.
    Hast du nun schon irgendwo geschrieben, wo du herkommst?
    So kann man dir notfalls unter die Arme greifen.

Gruß,
    BERND

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2012 um 10:32

Hi!
    ich kommen aus der Bruchsaler Gegend(ziemlich genau in der Mitte zwischen Heidelberg und Karlsruhe). Beim Jobst auf der Seite hab ich leider niemand in der Gegend mit weiteren LMBs gefunden...

Achja hier was ich mir jetzt an Licht bestellt habe:
    -4x Stairville JunoScan
    -4x LED PAR 64 (normale mit 10mm LED; 3W LEDs wären zwar mit Sicherheit besser gewesen aber bei doppeltem Preis und dafür dass sie nur Wände anstrahlen war es mir der Aufpreis nicht wert...Die nächsten werden dann sicher 3W :wink: )
    - und den Stairville DMX-Master 1.
    Ich hab mir beim Thomann ein Set erstellen lassen(daher die Auswahl).
    Mal gespannt was es kann! Wenn es nix ist hab ich ja immerhin noch 30Tage Rückgaberecht :D

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 13. Juni 2012 um 10:59

Was sind deine bestehenden LED-Pars für welche? Was für LEDs sind da verbaut und welcher Hersteller?

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2012 um 11:30

die bestehenden sind von Eurolite die PAR 64 RGBA mit 10mm LEDs. ich hoffe da gibts keine größeren Probleme wegen der zusätzlichen Farbe...
    Die neuen sind von Stairville

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 13. Juni 2012 um 11:54
    Zitat von "Benjamin Merk"

die bestehenden sind von Eurolite die PAR 64 RGBA mit 10mm LEDs. ich hoffe da gibts keine größeren Probleme wegen der zusätzlichen Farbe...
    Die neuen sind von Stairville

Genau das würde ich nicht tun! Wenn du schon 4 RGBA 10mm hast, dann würde ich genau die Gleichen nochmal kaufen. Sonst haut das mit der Steuerung nicht hin. Jeder LED-Par hat eine andere DMX Belegung. Wenn du dich nicht totmachen willst mit Programmierung usw. und es ein vernünftiges System werden soll, orientiere dich an einer Marke und einer Baureihe. Alles andere macht keinen Sinn.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2012 um 12:19

Das sehe ich auch so entweder bei den Eurolite RGBA Dingern bleiben und mehr davon oder die weg tun und nur noch die Stairville, sieht sonst nicht aus und wird unnötig Kompliziert.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2012 um 18:21

oh man dafür fragt man extra beim fachhändler nach einer passenden Erweiterung...
    naja fürs wochenende hats jetzt so hinzuhauen und danach werde ich mich wohl von den Eurolites trennen

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 13. Juni 2012 um 18:38

Sag mal Benjamin, die Veranstaltung um die es die ganze Zeit hier geht, ist denn denn schon das kommende Wochenende?
    Fals doch, kannst ja mal gern ein paar Bilder machen und erzählen wie es gelaufen ist :D

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2012 um 19:15

hi! jup die ist am kommenden Samstag! Bilder werde ich auf jedenfall machen und würde mich auch sehr über Kritik freuen um was für die Zukunft zu lernen :wink:

Hier liest man sehr oft was von Safetys(die ich nicht habe...) sind die zwingend von nöten wenn die Stative auf der bühne und definitiv nicht über irgend welchen köpfen stehen?

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 13. Juni 2012 um 19:25
    Zitat

Hier liest man sehr oft was von Safetys(die ich nicht habe...) sind die zwingend von nöten wenn die Stative auf der bühne und definitiv nicht über irgend welchen köpfen stehen?

Naja hier geht es um Arbeitsschutz. Auch wenn die Teile nicht unbedingt direkt über den Gästen hoch gefahren werden, die Gefahr das doch jemand oder sei es auch "nur" einer deiner Mitarbeiter darunter steht und es kommt etwas runter, wirst du dafür haftbar gemacht. Mit Safetys ist es so wie mit Airbags im Auto, wenn was passiert kann es dir nur hilflich sein. Mal ganz davon abgesehen das natürlich das ganze Stativ auch sicher stehen muss, nicht umkippen darf und noch viele mehr solcher Klauseln :)
    Andere würden dir hier für solche Fragen metaphorisch den Kopf abreißen :lol:, mache sie mal lieber dran und kosten tun die Teile ja auch nicht viel 8)

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2012 um 21:21

okay dann werd ich mir noch welche besorgen am Samstag...seh zwar in meinem Fall nicht unbedingt der mehrnutzen aber es kommen ja noch andere Situationen ^^

Noch ne kurze Frage zu dem Controller weil ich steig da noch nicht ganz durch wie es funktionieren wird( kommt vorr. morgen): Ich kann in dem Adressenweiße steuern, sprich ich kann alle RGBA Kanne z.bsp auf Adresse 500 legen, alle normale Kannen auf 501, den Revo auf 502 , die LES-Laser Bar auf 503 und je 2 Scanner auf 504 und 505 und dann machen alle Geräte auf einer Adresse das gleiche oder?
    Auf den verschiedenen Bänken hinterleg ich dann die verschiedenen Adressen um sie dann anzusprechen?

Insgesamt können dann mit dem Gerät 12 verschiedene Adressen angesprochen werden oder? (12 Geräte steht in der Beschreibung) Oder 16 da 16 DMX-Kanäle?
    Können pro Adresse nur 8 DMX-FUnktionen verwendet werden da der Controller nur 8 Fader hat?

Muss der DMX Kabelkreis geschlossen werden?

http://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm

danke nochmals für eure Hilfe :wink:

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 14. Juni 2012 um 21:58
    Zitat

Noch ne kurze Frage zu dem Controller weil ich steig da noch nicht ganz durch wie es funktionieren wird( kommt vorr. morgen): Ich kann in dem Adressenweiße steuern, sprich ich kann alle RGBA Kanne z.bsp auf Adresse 500 legen, alle normale Kannen auf 501, den Revo auf 502 , die LES-Laser Bar auf 503 und je 2 Scanner auf 504 und 505 und dann machen alle Geräte auf einer Adresse das gleiche oder?

Oha... gab es hier denn nicht irgendwo mal ein Grundlagen-FAQ?
    Jedes Gerät belegt verschiedene Kanäle. Angenommen dein PAR kann laut DMX Kanalzuordnung folgende Dinge:
    Kanal 1 = Rot
    Kanal 2 = Grün
    Kanal 3 = Blau
    Kanal 4 = Strobe
    Kanal 5 = Masterdimmer

So braucht jedes deiner PAR exakt 5 Kanäle. Möchtest du also 4 PAR`s UNABHÄNGIG! voneinander betreiben muss in der Kanalzuordnung folgendes gerechnet werden:
    Par 1 = 5 Kanäle + Par 2 + Par 3 usw. bei 4 Par also insgesamt 20 Kanäle. Sollen alle Par das gleiche machen, so stellst du auch alle auf den gleichen Kanal. sprich du belegst für alle auch nur 5 Kanäle.
    Denke dir einfach das ein Kanal KEINE! Geräteadresse ist, sowas kennt DMX leider nicht, sondern ein Kanal bedeutet eine Funktion!
    Sprich angenommen du schaltest hinter einem Par einen Scanner, so kommt der Scanner erst ab Kanal 6, da der Par schon 5 Kanäle benötigt. Alles klar?

Der von dir vorgeschlagene Controller kann genau 192 Kanäle steuern. Anhand der Manual deiner einzellnen Geräte findest du heraus wieviele Kanäle welches Gerät benötigt und somit ob auch alles soweit problemlos in dieser Zusammenstellung betrieben werden kann.

(PS: Dein Vorhaben, einen Tag vor Auftritt einer 400 Pax Party dich mit dem Grundlagen eines Controllers zu befassen und einen zu kaufen, halte ich für seeeeeeehr sehr mutig :) ... ich glaube ich darf mir selbst nicht so oft den Kopf über den ganzen Aufwand machen :grin: )

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2012 um 23:48

achso okay dann wäre das Kanal-Problem auch geklärt! danke für die Erklärung :grin: Ich dacht dass DMX fortschrittlicher wäre :lol:

n wirkliches FAQ hab ich zu dem Thema nicht wirklich gefunden bisher^^

ich hab ja morgen noch zeit mich mit dem Pult vertraut zu machen! Da ich E-technisch normalerweise nicht grad schwer von Begriff bin, sollte die Zeit zum lernen der Basics auch reichen :D

• Matthias Rommel
    • 16. Juni 2012 um 06:45

dmx-kreis muss nicht geschlossen werden...

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2012 um 11:17

Wenn du ganz vorne mit Wikipedia anfängst, mal bei Soundlight auf der Seite nach den Basics schaust und dir dann mal die Mühe machst, ein bisschen über den Tellerrand zu schauen - es gibt fantastische Fachbücher - dann bist du erst mal gut beschäftigt.

Kein Applaus für Scheiße!

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2012 um 11:21

HI hab das Zeugs gestern bekommen und hab mich gestern damit vertraut gemacht! Ist deutlich einfacher als erwartet^^
    mit Scenes und Chasekomm ich bisher auch schon recht gut klar!

Ich dachte das der DMX-Kreis geschlossen werden muss da das Pult einen DMX-In hat und es Jahrzehnte lang im PC-Bereich üblich war das ein Netzwerk-Ring geschlossen werden muss.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juni 2012 um 11:33

DMX setzt auf der RS 485 auf und ist kein klassisches Netzwerk. Aber hilf mir mal weiter - wann musste denn ein Netzwerk ein geschlossener Ring sein? Bei einem Point-to-Point sicherlich nicht und bei einem sternförmigen Netzwerk über Router oder Switch doch auch nicht, oder?

Kein Applaus für Scheiße!

• Patrik
    • 16. Juni 2012 um 11:42

Token-Ring setzt z.B. auf einer Ring-Topologie auf.
    Dann gibt es auch noch die Bus-Topologie mit Terminatoren an jedem Ende.

Aber wie du schon gesagt hast, wird im Netzwerk Bereich heute i.d.R. mit Stern-Topologie gearbeitet.

DMX baut somit wohl auf einer Bus-Topologie auf.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2012 um 11:52

jup wie schon erwähnt Token-Ring musste z.Bsp geschlossen sein! mich hatte daher einfach der Eingang an dem Pult den verdacht aufkommen lassen dass dies da der Fall sein könnte. Wäre ja kein Unding.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement