Tacho!
zu 1.
In der Regel wird man dort wo 32A vorhanden ist auch 16A vorfinden. Umgekehrt muss das nicht immer sein. Ich schließe mich deswegen BEMI an. 32A Verteiler und Adapter 16A ->32A.
Andererseits jetzt mit 16A anfangen und später hochrüsten mag auch nicht immer die schlechteste Lösung sein, denn man hat ja dann immerhin noch einen 16A Verteiler in der Hinterhand als Unterverteiler.
zu 2.
Es gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.
Wir haben im Lager nur die HAMA Teile stehen und sind sehr zufrieden. Sauber aufgebaut und alle Leistungsschutzschalter bzw. RCD's sind Markteile. Vor allem sind die auch im Bedarfsfall einfach zu reparieren.
Wie's bei den Billigheimern aussieht? Ich hatte mal ein so'n Teil in den Fingern... einmal und nie wieder.
Hinweis: es gibt extra einen Überthread zu diesem Thema in welchem alle bekannten Hersteller gelistet sind.
zu 3.
Ebenso wie BEMI es beschreibt. In den Hauptverteilern (ab 63A) haben wir in den Verteilern das NEMO drin. Dennoch wird jeder Übergabepunkt vorher mit einem DUSPOL oder noch besser einem entsprechenden Drehfeldmessgerät vermessen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ein Drehfeldmessgerät kostet nicht die Welt und ist zudem Idiotensicher.
Ein Schutz bietet das Mehrfachmessgerät im Verteiler auch nicht, denn wenn jemand mal wieder Bauerndrehstrom anliegt oder N und L verbuchselt wurde, dann ist eben das Messgerät im schlimmsten Fall im Eimer. Dennoch immer noch besser als ne Ladung Dimmer samt Leuchtmittel. Einzig der DUSPOL oder eben das Drehtfeldmessgerät zeigen zumindest sicher und ohne größere finanzielle Verluste im Fehlerfall an, ob der Status Quo in Ordnung ist.
zu 4.
Du kannst gerne so viele Leistungsschutzschalter und RCD's hintereinanderschalten wie du willst. Es Artet im Fehlerfall dann eben aus, bis man die alle wieder auf der Reihe hat.
Grüßle,
michael