Hallo!
Wie im Threadtitel schon angesprochen bin ich Neuling auf dem Gebiet der PA-Technik und das ganze ist/wird auch eher ein Hobby und ich weiß auch, dass ich eher ins Party-PA-Forum gehöre, aber da gibt es ja leider keinen Strom-Thread.
Hintergrund:
Ich möchte gerne für meine Anlage (Licht, Musik, Zubehör) einen Stromverteiler haben mit entsprechender Absicherung, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe.
Erste Frage: Besser 16A oder 32A?
- Von den Dimensionen würde mir ein 16A-Verteiler (derzeit) vollkommen ausreichen und zu Hause hab ich eh nur 16A-Dosen. Aber was mache ich, wenn es irgendwo mal nur 32A-Dosen gibt (Kommt das vor?)? Ist es also besser, sich jetzt einen 16A-Verteiler zu kaufen und bei Bedarf später nen größeren, an den man den 16er dann dranhängt? Oder sollte man lieber gleich in einen 32er investieren und nen Adapter 16A->32A dazunehmen? (Die Lösung hab ich hinten im Strom-Forum mal gelesen.)
Zweite Frage: Teuer gleich Qualität?
Es gibt von Eurolite den Stromverteiler SB-1100, der schon ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen würde (32A CEE rein, 1x 32A CEE raus, 2x 16A CEE raus, 6x Schuko raus, alles schön abgesichert und mit FI). Mit ca. 200€ auch ein erträglicher Preis. Ein ähnlicher Verteiler von HAMA (STV32/002-6/2K; gleiche Konfiguration nur ohne 32A CEE raus) kostet gut das dreifache. Hat jemand da Erfahrungen gemacht bzw. bedeutet hier teurer auch gleich "besser"? Für mich ist das immerhin ein erheblicher Preisunterschied.
Dritte Frage: Bauernstrom?
Das Thema taucht hier so oft im Forum auf, doch eine wirkliche Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden: Gibt es eine Möglichkeit, sich vor fehlgeklemmten Dosen zu schützen? Einige HAMA-Verteiler haben eine "Neutralleiter fehlt"-Leuchte. Ist so etwas sinnvoll? Bzw. gibt es (auch von HAMA - nein ich habe nix mit denen zu tun!!) eine Serie "STV-PAM", die ein eingebautes Messgerät hat. Ist so etwas sinnvoll? Schließlich zeigt mir das die unterschiedlichen Spannungen an und wenn ich zwischen einer Phase und N keine Spannung habe dann stimmt da ja etwas nicht. genauso, wenn ich zwischen zwei Phasen halt keine 400V habe oder ähnliches. Oder habe ich das falsch verstanden? Oder ist das ganz unsinnvoll und nur rausgeworfenes Geld?
Vierte Frage (die vorerst letzte!): Sicherungen hintereinander schalten?AC
Ich habe mittlerweile öfters hier gelesen, man soll keine gleichen Sicherungen hintereinander schalten. Also zum Beispiel nicht an einen 32A-Verteiler, der eine mit schön 3x16A abgesicherte CEE-Dose hat einen 16A-Verteiler, der wieder 16A-Sicherungen hat. Ist sowas schlimm? Oder habe ich einfach nur das Problem, dass es mir im Fall der Fälle beide Sicherungen raushaut und ich dann beide wieder reinmachen muss? Oder kann es sein, dass die sich (bitte jetzt nicht lachen) irgendwie stören und ich dadurch eine zusätzliche Gefahrenquelle habe? Verhält sich das mit RCDs genauso?
Bevor mich irgendjemand verurteilt - bitte denkt an eure Anfänge zurück! Da habt ihr sicher auch Fragen gestellt, die ihr heute für total dämlich haltet. Und: Ich habe schon einige Threads hier gelesen, bin also nicht erst gerade hier reinAgestolpert. Aber irgendwie ist mir noch einiges unklar.
Ich hoffe, ihr könnt da etwas Licht in mein Dunkel bringen?
Schon mal vielen Dank!
Julian