Ich danke euch erstmal für die vielen Meinungen, Tips und Anregungen hier und per PN. Ich werde das jetzt erstmal sortieren und mir dann einige Sachen anhören.
Beiträge von julian.juergens
-
-
Erstmal Danke für die ersten Tips! Klingt schonmal recht spannend.
Da es die XTI4000 offensichtlich nicht mehr gibt, sondern nur noch eine neue Version 4002 (Hat damit schon jemand Erfahrungen?) ist mir noch eine Frage 4 eingefallen:
4.) Kann ich mit einer Endstufe die ganze PA betreiben? Also an einen Kanal die beiden Tops, an den anderen die beiden Subs? Theoretisch sollte das klappen, ich kann ja auch vier Tops oder vier Subs an eine Endstufe hängen und durch den DSP der Crown (falls es die werden sollte) könnte ich die Trennfrequenz ja entsprechend einstellen... Dann könnte ich erstmal eine Endstufe anschaffen und die nächste später und hätte somit erstmal nen bisschem mehr Spielraum für die Boxen. Was meint ihr dazu?Zitat von "sebastian"Spräche für mich für ein System a' la 2 x 8''/1'' + 15'' Sub.
Qualität: Höhere("höchste") Liga
Hast du nen Tip, welches System in dieser Liga wäre? -
Guten Abend!
Ich möchte mir eine neue PA zulegen.
Zuallererst: Ja, ich habe schon die Suche benutzt. Ja, ich habe mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt. Aber ich bin kein Experte und das weiß ich auch. Und im Endeffekt bleiben bei allem Lesen doch die persönlichen Zweifel - schließlich will man ja nicht mehrmals kaufen: Eine Schrott-"PA", die diesen Namen nicht verdient, habe ich immerhin schon...Eckdaten:
Größe: bis 150 Personen (auch kleinere OpenAirs), darf aber gerne etwas größer dimensioniert sein - man muss sie ja nicht voll aufdrehen und man weiß ja nicht, was noch so kommt :D...
Musik: vor allem Konserve, evtl. auch mal Live
Preis: Absolutes Maximum 5000€, lieber nen bisschen weniger, denn da muss auch Zubehör mit drin sein
Nach Möglichkeit passiv - hab mit aktiv schlechte Erfahrungen gemacht, lasse mich da aber im Zweifelsfall gerne belehren.
Ganz wichtig: Es sollte durchaus Musik rauskommen und nicht nur Bumm+Krach.
Der Vollständigkeit halber: Selbstbau kommt eher nicht in Frage.Ich hatte an 2Tops mit je 1" (oder 1,5") und 12" gedacht, die bei Bedarf (z.B. nur Sprache) auch mal alleine laufen könnten. Dazu 2Subs mit je 1x18". (Soweit ich das bisher gelesen habe hat das wohl eine schönere Frequenzübertragung als mit 1,5"+15"+18"?)
Ich habe dazu jetzt das JBL MRX 5-System gefunden (Die Kombination der Boxen habe ich auch so schon gehört und ich fand den Klang recht gut - ich hatte dabei aber keine Gelegenheit herauszufinden, welche Amps damals dahinter standen.):
2x JBL MRX 512 (800W an 8Ohm)
2x JBL MRX 518S (1000W an 4Ohm)
2x Crown XTI 2000 (475W bei 8Ohm, 800W bei 4Ohm)
(Wenn ich die Teile einzeln kaufe liege ich zum einen unter dem Setpreis und zum anderen gut in meinem Limit...)Zweite Idee (die ich aber noch nicht gehört habe:)
2x DB TECHNOLOGIES ARENA 12 (400W an 8Ohm)
2x DB TECHNOLOGIES ARENA SW18 (600W an 8Ohm)
(Dazu wieder die Crown XTI? Mit denen habe ich schon recht gute Erfahrungen gemacht.)
(Diese Kombi wäre preislich gesehen deutlich weniger - Qualität/Leistung?)Zu meinen Fragen:
1.) Kommen die genannten Sets für mich so in Frage? (Gerne auch Erfahrungsberichte zu den einzelnen Komponenten...)
2.) Ist das Amping in dem MRX-Set denn ausreichend für die Boxen? (Man verzeihe mir die naive Frage, da sich JBL sicher was dabei gedacht hat - aber nen Amp mit 475W für ne Box mit 800W?? Wäre da die XTI4000 mit immerhin 650W bei 8Ohm nicht sinnvoller - da ich ja eh einzeln kaufen will wär das ja kein Problem?)
3.) Andere Vorschläge für diese Anwendung / Budget? (Bitte nach Möglichkeit als Setvorschlag.)Schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
JulianP.S.: Wenn ich damit hier völlig unter Niveau bin und die Fragen lieber im Party-PA stellen soll sagt mir das bitte - aber auch dort habe ich mich vorher schon umgesehen :)...
-
Hallo!
Ich hätte mal ne Frage nebenbei, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe (kleines Theater):Weiter oben wurde von nem Touchscreen für 200€ gesprochen: Hat jemand für mich nen Tip, wo ich für nicht allzuviel Geld gescheite Touchs finde?
VG, Julian
-
Was ist denn von den "Jäger"-Kabeln zu halten, die es beim T gibt?
-
Ui, das ist ja der Hammer. OK, überzeugt.
Es wird dann wohl der HAMA STV32/002-6 werden. Den gibts beim T für 550€.
Danke an alle für die informativen Antworten! Ich sehe schon bedeutend klarer.
Eine Frage habe ich noch: Was ist besser - ein 20m Kabel oder zwei 10m-Kabel, die ich zusammenstecke? Oder extremer gefragt: 1x20m oder 10x 2m? (OK, das macht nicht wirklich Sinn, aber ich will wissen, ob die Steckverbindungen in der Praxis einen negativen Einfluss haben?) dabei geht es mir sowohl um die 6mm²-CEE-Kabel als auch um die normalen Schuko-Kabel (1,5mm²)
Hintergrund: Ich würde mir lieber ein paar kurze Kabel zulegen, damit ich bei Bedarf variabler bin, frage mich jetzt aber, ob sich da vielleicht durch mehrere Steckverbindungen bei langen Leitungen der Widerstand bemerkbar erhöht?Danke,
Julian -
Vielen Dank für eure schnellen und umfassenden Antworten.
Also ich fasse zusammen: 32A-Verteiler + Adapter (stimmt, der treibt den Preis dann auch nicht mehr nach oben
), am besten doch von einer Markenfirma. (Trotzdem nochmal die Frage: Hat einer mit dem oben genannten Eurolite-Verteiler schon Erfahrungen gemacht?)Was ist denn (in euren Augen bzw. eurer Erfahrung nach) sinnvoller an einem solchen Verteiler: ein 32A CEE Ausgang oder zwei 16A CEE-Ausgänge?
Und dann die Frage: Woran erkenne ich einen guten Duspol? Reicht so ein Teil von Reichelt oder Conrad (wobei auch da die Spanne recht weit gestreut ist)?
Danke!
Julian -
Hey, super! Schonmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
-
Hallo!
Wie im Threadtitel schon angesprochen bin ich Neuling auf dem Gebiet der PA-Technik und das ganze ist/wird auch eher ein Hobby und ich weiß auch, dass ich eher ins Party-PA-Forum gehöre, aber da gibt es ja leider keinen Strom-Thread.
Hintergrund:
Ich möchte gerne für meine Anlage (Licht, Musik, Zubehör) einen Stromverteiler haben mit entsprechender Absicherung, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe.Erste Frage: Besser 16A oder 32A?
- Von den Dimensionen würde mir ein 16A-Verteiler (derzeit) vollkommen ausreichen und zu Hause hab ich eh nur 16A-Dosen. Aber was mache ich, wenn es irgendwo mal nur 32A-Dosen gibt (Kommt das vor?)? Ist es also besser, sich jetzt einen 16A-Verteiler zu kaufen und bei Bedarf später nen größeren, an den man den 16er dann dranhängt? Oder sollte man lieber gleich in einen 32er investieren und nen Adapter 16A->32A dazunehmen? (Die Lösung hab ich hinten im Strom-Forum mal gelesen.)Zweite Frage: Teuer gleich Qualität?
Es gibt von Eurolite den Stromverteiler SB-1100, der schon ungefähr meinen Vorstellungen entsprechen würde (32A CEE rein, 1x 32A CEE raus, 2x 16A CEE raus, 6x Schuko raus, alles schön abgesichert und mit FI). Mit ca. 200€ auch ein erträglicher Preis. Ein ähnlicher Verteiler von HAMA (STV32/002-6/2K; gleiche Konfiguration nur ohne 32A CEE raus) kostet gut das dreifache. Hat jemand da Erfahrungen gemacht bzw. bedeutet hier teurer auch gleich "besser"? Für mich ist das immerhin ein erheblicher Preisunterschied.Dritte Frage: Bauernstrom?
Das Thema taucht hier so oft im Forum auf, doch eine wirkliche Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden: Gibt es eine Möglichkeit, sich vor fehlgeklemmten Dosen zu schützen? Einige HAMA-Verteiler haben eine "Neutralleiter fehlt"-Leuchte. Ist so etwas sinnvoll? Bzw. gibt es (auch von HAMA - nein ich habe nix mit denen zu tun!!) eine Serie "STV-PAM", die ein eingebautes Messgerät hat. Ist so etwas sinnvoll? Schließlich zeigt mir das die unterschiedlichen Spannungen an und wenn ich zwischen einer Phase und N keine Spannung habe dann stimmt da ja etwas nicht. genauso, wenn ich zwischen zwei Phasen halt keine 400V habe oder ähnliches. Oder habe ich das falsch verstanden? Oder ist das ganz unsinnvoll und nur rausgeworfenes Geld?Vierte Frage (die vorerst letzte!): Sicherungen hintereinander schalten?AC
Ich habe mittlerweile öfters hier gelesen, man soll keine gleichen Sicherungen hintereinander schalten. Also zum Beispiel nicht an einen 32A-Verteiler, der eine mit schön 3x16A abgesicherte CEE-Dose hat einen 16A-Verteiler, der wieder 16A-Sicherungen hat. Ist sowas schlimm? Oder habe ich einfach nur das Problem, dass es mir im Fall der Fälle beide Sicherungen raushaut und ich dann beide wieder reinmachen muss? Oder kann es sein, dass die sich (bitte jetzt nicht lachen) irgendwie stören und ich dadurch eine zusätzliche Gefahrenquelle habe? Verhält sich das mit RCDs genauso?Bevor mich irgendjemand verurteilt - bitte denkt an eure Anfänge zurück! Da habt ihr sicher auch Fragen gestellt, die ihr heute für total dämlich haltet. Und: Ich habe schon einige Threads hier gelesen, bin also nicht erst gerade hier reinAgestolpert. Aber irgendwie ist mir noch einiges unklar.
Ich hoffe, ihr könnt da etwas Licht in mein Dunkel bringen?
Schon mal vielen Dank!
Julian