1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Beratung: Neue PA (<5000€)

• julian.juergens
  • 5. August 2011 um 22:14
  • julian.juergens
    Verifiziert
    • 5. August 2011 um 22:14

Guten Abend!

Ich möchte mir eine neue PA zulegen.
    Zuallererst: Ja, ich habe schon die Suche benutzt. Ja, ich habe mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt. Aber ich bin kein Experte und das weiß ich auch. Und im Endeffekt bleiben bei allem Lesen doch die persönlichen Zweifel - schließlich will man ja nicht mehrmals kaufen: Eine Schrott-"PA", die diesen Namen nicht verdient, habe ich immerhin schon...

Eckdaten:
    Größe: bis 150 Personen (auch kleinere OpenAirs), darf aber gerne etwas größer dimensioniert sein - man muss sie ja nicht voll aufdrehen und man weiß ja nicht, was noch so kommt :D...
    Musik: vor allem Konserve, evtl. auch mal Live
    Preis: Absolutes Maximum 5000€, lieber nen bisschen weniger, denn da muss auch Zubehör mit drin sein
    Nach Möglichkeit passiv - hab mit aktiv schlechte Erfahrungen gemacht, lasse mich da aber im Zweifelsfall gerne belehren.
    Ganz wichtig: Es sollte durchaus Musik rauskommen und nicht nur Bumm+Krach.
    Der Vollständigkeit halber: Selbstbau kommt eher nicht in Frage.

Ich hatte an 2Tops mit je 1" (oder 1,5") und 12" gedacht, die bei Bedarf (z.B. nur Sprache) auch mal alleine laufen könnten. Dazu 2Subs mit je 1x18". (Soweit ich das bisher gelesen habe hat das wohl eine schönere Frequenzübertragung als mit 1,5"+15"+18"?)

Ich habe dazu jetzt das JBL MRX 5-System gefunden (Die Kombination der Boxen habe ich auch so schon gehört und ich fand den Klang recht gut - ich hatte dabei aber keine Gelegenheit herauszufinden, welche Amps damals dahinter standen.):
    2x JBL MRX 512 (800W an 8Ohm)
    2x JBL MRX 518S (1000W an 4Ohm)
    2x Crown XTI 2000 (475W bei 8Ohm, 800W bei 4Ohm)
    (Wenn ich die Teile einzeln kaufe liege ich zum einen unter dem Setpreis und zum anderen gut in meinem Limit...)

Zweite Idee (die ich aber noch nicht gehört habe:)
    2x DB TECHNOLOGIES ARENA 12 (400W an 8Ohm)
    2x DB TECHNOLOGIES ARENA SW18 (600W an 8Ohm)
    (Dazu wieder die Crown XTI? Mit denen habe ich schon recht gute Erfahrungen gemacht.)
    (Diese Kombi wäre preislich gesehen deutlich weniger - Qualität/Leistung?)

Zu meinen Fragen:
    1.) Kommen die genannten Sets für mich so in Frage? (Gerne auch Erfahrungsberichte zu den einzelnen Komponenten...)
    2.) Ist das Amping in dem MRX-Set denn ausreichend für die Boxen? (Man verzeihe mir die naive Frage, da sich JBL sicher was dabei gedacht hat - aber nen Amp mit 475W für ne Box mit 800W?? Wäre da die XTI4000 mit immerhin 650W bei 8Ohm nicht sinnvoller - da ich ja eh einzeln kaufen will wär das ja kein Problem?)
    3.) Andere Vorschläge für diese Anwendung / Budget? (Bitte nach Möglichkeit als Setvorschlag.)

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
    Julian

P.S.: Wenn ich damit hier völlig unter Niveau bin und die Fragen lieber im Party-PA stellen soll sagt mir das bitte - aber auch dort habe ich mich vorher schon umgesehen :)...

• akusti
    • 6. August 2011 um 00:00

Hallo schau mal hier: http://www.audio-zenit.de/index.php?id=1167 deutsche Marke, die Fullrangeboxen CD12 ND leicht leistungsstark mit sehr guten Markenlautsprechern, Bass CDW 18, nur 33 kg, klanglich erstaunlich gut und unheimlich Dampf. Habe erst vor kurzem eine disco mit 4 Bässen und 4 Tops ausgestattet, nicht zu glauben, was für den Preis raus kommt. Klanglich Preis/Leistung kaum zu schlagen. Als Endstufe z.B. die M28Q von Powersoft klein, (oder auch Crown) leistungsstark da haben dB Arena und JBL keine Chance.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2011 um 12:39

Lieber Akusti - kann es sein, dass du ein pekuniäres Interesse am Verkauf von Audio Zenit hast? Nichts für ungut, aber in sämtlichen Posts hier und nebenan wirbst du für AZ. Nicht, dass das Zeug nichts könnte - aber es soll auch anderes Material geben...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2011 um 16:12
    Zitat

Größe: bis 150 Personen

Spräche für mich für ein System a' la 2 x 8''/1'' + 15'' Sub.
    Qualität: Höhere("höchste") Liga

Zitat

(auch kleinere OpenAirs), darf aber gerne etwas größer dimensioniert sein - man muss sie ja nicht voll aufdrehen und man weiß ja nicht, was noch so kommt

Dass spräche eventuell dagegen.

Das JBL/Crown Equipment kenne ich nicht.

ciao
    sebastian

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2011 um 16:33

Hallo

Dein Standort ? Es gibt bei Dir vor Ort sicherlich auch Mitbewerber. Diverse Hersteller haben auch Pools, wo sich Verleiher untereinander austauschen, also zu- & vermieten

Es gibt viele Marken. Bei Open Air ist ein Amp sicherlich besser als Aktivboxen. JBL ist recht bekannt, aber auch ital. Marken

KME als Klingenthaler Musik Elektronik ist recht schick, habe ich mir jetzt zugelegt als S 4 System mit Baßerweiterung. Die Boxen sind PU-beschichtet& die Chassis imprägniert.

Der 4 Kanal Amp hat einen Paßwortschutz, diverse Presets & Userpresets. Das System kann mit VB 18 (W)eiche ausgebaut werden, läuft dann auf Preset 3. Läuft auch mit VB 18 & VL 12 sowie 2 VL 12 als Monitor noch an dem DA 428 Amp.

Über RS 232 Schnittstelle auch über PC zu bedienen. SD Card-Einschübe für Preset & gespeicherte User-Daten. Delay, PEQ etc

Tops sind winkelbar mit den von A. Hall patentierten 4° Winkelungen. Hüllen sind ganz sinnvoll für Transport.

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4e3d500a005595f8273f4debae37065b/Product/View/1&2D154&2D003

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• julian.juergens
    Verifiziert
    • 6. August 2011 um 20:52

Erstmal Danke für die ersten Tips! Klingt schonmal recht spannend.

Da es die XTI4000 offensichtlich nicht mehr gibt, sondern nur noch eine neue Version 4002 (Hat damit schon jemand Erfahrungen?) ist mir noch eine Frage 4 eingefallen:
    4.) Kann ich mit einer Endstufe die ganze PA betreiben? Also an einen Kanal die beiden Tops, an den anderen die beiden Subs? Theoretisch sollte das klappen, ich kann ja auch vier Tops oder vier Subs an eine Endstufe hängen und durch den DSP der Crown (falls es die werden sollte) könnte ich die Trennfrequenz ja entsprechend einstellen... Dann könnte ich erstmal eine Endstufe anschaffen und die nächste später und hätte somit erstmal nen bisschem mehr Spielraum für die Boxen. Was meint ihr dazu?

sebastian:

Zitat von &quot;sebastian&quot;

Spräche für mich für ein System a' la 2 x 8''/1'' + 15'' Sub.
    Qualität: Höhere("höchste") Liga

Hast du nen Tip, welches System in dieser Liga wäre?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 7. August 2011 um 09:28

Tacho!

Bis 150 PAX ist nicht gleich kleines OA.
    OA hat eine ganz andere Dynamik und vor allem ist die zu beschallende Fläche nicht wirklich begrenzt, wie z.B. in einer geschlossenen Location.

Konserve ist auch nicht gleich Live. Bei Live braucht es in jedem Fall ordentlich Headroom eben wegen der Dynamik.

Für 5k€ bekommt man schon brauchbare Sachen.

12" Topteil ist gar nicht mal so schlecht. Am besten MuFu, dann kann man die Kiste auch mal als Monitor mißbrauchen.
    18" Bässe finde ich persönlich weniger schön. Lieber dann einen potenten Doppel 15"

Zu JBL: man muss den Sound mögen, ich mag ihn nicht so sehr.
    DB = RCF... ist nicht schlecht und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Beide Systeme sind für Konserve OK, für kleine Club Gigs auch. OA eher weniger.

Von der XTi würde ich abraten. Ist für mich so ne Art Notbehelfsamp. Man hört, dass ein Signal verstärkt wird.

An Anbietern von LS-Systemen, die auch ihren Preis Wert sind:
    Seeburg (A-Serie)
    Klein und Hummel (Pro-X Serie)
    Dynacord
    Harmonic Design
    Fohhn

An Amping würde ich entweder
    a) gebrauchtes Eisenschweinchen ala QSC MX oder EX Serie, Dynacord L-Serie oder S-Serie
    b) Powersoft M50Q - wenn es leicht, wertig sein soll und doch auch bezahlbar sein soll
    nehmen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2011 um 12:13
    Zitat von &quot;julian.juergens&quot;

....
    sebastian:

Hast du nen Tip, welches System in dieser Liga wäre?

Ich würde/ mache sowas
    (weil ich das System kenne und selbst eingerichtet habe, es meiner Arbeitsweise entspricht und ich dem System vertraue, sicherlich gibt es sowas auch von anderen Firmen) mit
    2 x Coda Audio K189, 1 x Coda Audio PW115
    dazu eine Ram S4044 und ein NOVA DC 2000.
    Überwiegend Livemusik mit Schwerpunkt auf Keyboard/ Backing + Livegesang
    und ein bisschen DJ ("Kommerz"/ Party/ Alles).

Alles nicht mehr das neuste Material, aber es geht gut.

ciao
    Sebastian

• danny def
    Verifiziert
    • 7. August 2011 um 14:18

die rechnung db=rcf geht so nicht auf.

jbml mrx ist ganz fies.

im grunde ist es ziemlich trivial, mit 5k vier boxen, 2 amps und nen controller zu kriegen.

praktikabel finde ich rcf art322a, dazu nen simplen controller (alto?), irgendwelche brauchbaren 18er, ein eisenschwein (dap vision zb).

art 322a weil sie auch fullrange kann, sehr laut geht und ziemlich unkaputtbar ist. kann man recht sorglos dry rausgeben.

• tufkatima
    • 7. August 2011 um 14:56

Hallo Julian,

ich würde dir von den db Technologies 18"ern abraten. Diese 18er sind relativ schlaff und träge.
    Das JBL ist vom Klang geschmackssache......wie die anderen es ja schon gesagt haben.

Da du ja nach ein paar Vorschlägen fragst:
    Vorschlag 1. Audio Zenit NL208 + NLW212 + DSP260 + Powersoft M50Q

Vorschlag 2. Harmonic design 208H + sub15 + DSC3 + Powersoft M50Q

Das Hd 208H ist noch nicht auf der Homepage veröffentlicht, aber ist ähnlich dem NL208 nur mit etwas mehr Schalldruck und das Horn klingt feiner.

Ich habe viele Endstufen der M-Serie von Powersoft im Einsatz und kann zu nur sagen sehr guter Amp auf K-Serie niveau nur etwas abgespeckt.

Hör dir am besten mal ein paar Systeme an.

Viele Grüße Tim

livesound support - Robins Audio

• julian.juergens
    Verifiziert
    • 8. August 2011 um 17:36

Ich danke euch erstmal für die vielen Meinungen, Tips und Anregungen hier und per PN. Ich werde das jetzt erstmal sortieren und mir dann einige Sachen anhören.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2011 um 03:38
    Zitat von &quot;tim maier&quot;

Das Hd 208H ist noch nicht auf der Homepage veröffentlicht, aber ist ähnlich dem NL208 nur mit etwas mehr Schalldruck und das Horn klingt feiner.

Sorry, das glaube ich erst, wenn ich amtliche Messungen davon sehe! Die NL208 bietet zwei 8er mit 2,5" Spule und für diese Anwendung gerade so ausreichendem Hub. Was soll da noch mehr an Schalldruck gehen? 8er mit 3" Spule??

• Reini
    • 9. August 2011 um 08:20

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=3005
    und Spaß haben :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• partyfever
    • 9. August 2011 um 08:26

Du solltest auch mal einen Blick auf die FBT ProMaxx Serie werfen. Ich kenne die LS persönlich NICHT; aber von den Daten und Preisen her lässt sich offensichtlich ein potentes und für die Zukunft gut erweiterbares System zum fairen Kurs aufbauen. Ausprobieren und Probehören ist natürlich grundsätzlich vor Kauf dringend empfohlen... Vielleicht gibt's ja zu diesen Boxen persönliche Erfahrungen von anderen Usern, welche sie hier mitteilen können.
    Gruß, Mathias

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2011 um 08:40

Ja, ProMaxx... Tops gut, besonders das mit dem 14" Tieftöner (kein Tippfehler), Sub so "naja". Da müsste man mal sehen, ob die Tops sich auch gut mit dem 18er aus der Subline oder wie die reine Bass-Serie heißt paaren.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 9. August 2011 um 18:29

Wenn du nicht unbedingt was passives haben wölltest, wäre die vom Reini gelinkte KS die richtige Wahl.

Das is schon 'ne andere Liga als das andere so vorgeschlagene (außer Fohn vielleicht) Zeug, auch wenn weniger Holz.
    Und der gebotene Preis garnichmal so schlecht...

Never stop a running System

• christian otterpohl
    • 9. August 2011 um 19:59

Mein Empfehlung für diesen Anwendungsfall wäre die RCF Kombi aus Art 722 und 4 Pro 8003.
    Alle Boxen mit Neodym Chassis und digitalen Endstufen. Über die Optik der Tops kann man sicher streiten.
    Aber das ist es wie immer: Der eine mag es und der andere nicht.
    Diese Anlage klingt sehr gut und sollte noch etwas mehr Reserven als die KS haben.
    Wenn mann die Preise der einzelnen Boxen addiert würde sie minimal über deinem Budget liegen,
    aber bei Abnahme eines System wird der ein oder andere Händler vielleicht ein komplett Angebot machen.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. August 2011 um 21:24

Hallo,

- Ich finde das MRX Setup eigentlich ganz OK, viele mögen das vom Sound her. Ich kenne einige Leute, die das auch nach AB Vergleich am schönsten fanden und zufrieden damit spielen
    - Das empfohlene KME Setup ist wirklich sehr gut verarbeitet, aber auf jeden Fall etwas schwächer vom Power als das JBL. Klanglich würde ich sagen weder besser, noch schlechter, nur anders.
    Eine Endstufe ist möglich, aber Vorsicht bei den JBL Subs, die haben 4 Ohm, somit zusammen 2 Ohm. Das wird für manche Amps dann grenzwertig
    - Wenn passiv, dann würde ich bei Amps für budgetorientierte Anlagen immer voll in die Chinaabteilung greifen, da die nachweislich inzwischen mit Topherstellern mithalten können für wenig Geld. Bei den Boxen ist das einfach besser investiert. Beispiel: Pronomic TL oder X Eisenschweine, oder Pronomic Q-DSP Amp
    - Ich würde trotz Deiner schlechten Erfahrungen auch über aktive Anlagen nachdenken. Viele Aktivsysteme haben heute integriertes Biamping mit optimal abgestimmten DSP-s. Das Endergebnis ist in aller Regel besser als Passivgeräte für gleiches Geld. Es gibt auch genurg Positivbeispiele für Aktivboxen. Z.B. die alte EON wird von 1000enden Musikern und DJ-s seit Jahren gequält, kaputt ist praktisch ein Fremdwort (Obwohl die Box sicher nichts für Klangfetischisten ist)

Momentan aktiv top ist die JBL PRX 600 Serie. Sehr leicht, sehr Leistungsstark, sehr guter Klang, alle Komponenten eigenständig. 2x PRX 612m und 2x 618 XLF wären an Deiner Schmerzgrenze. Evtl. erst nur einen Sub kaufen. (Aber bitte nicht das vermeintlich günstigere Modell ohne XLF). Ich meine die besten Boxen derzeit zu diesem Preis, aber das ist eben eine Meinung.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• nepamo
    • 11. August 2011 um 22:31

Ich würde dir gerne einige Tipps mit auf den Weg geben,

1) überlege dir gut wie teuer die Verkablung wird, falls du dir eine komplett aktive oder passive pa zulegst.

aktiv wird in der Regel billiger, da du mit Xlr gleich an die Lautsprecher fährst. Die Stromverteilung kann jedoch auch aufwendig werden (Powercon etc.) bei passien Systemen brauchst du Contoller, Amp und Lautsprecherkabel, die Stromverteilung wird hier nicht wesentlich geringer als bei der aktiven Variante.

2) Oft werden ältere Systeme ausgemustert, welche jedoch absolut gut funktionieren, jedoch grösser und schwerer sind als neue "Plastik" Pa. ( Hab früher öfters mal die VT-Serie von HK benutz, spielt gar nicht schlecht)

3) Achte darauf eine gute Verteilung der Frequenzen auf die Membranfläche zu haben, d.h. die Anlage muss gut proportioniert sein, so dass keine Membran zu arg ausgelastet wird, und zu grosse Frequenzbereiche übertragen muss, das geht auf Leistung und Klang.
    Vermeide 8 Zöller, da diese sehr schnell schreien...

4) Im Alleinunterhalterbereich gibt es mittlerweile gut nutzbare Anlagen, welche zwar nicht Rider-tauglich sind, das dich in diesem Fall jedoch nicht stören muss.
    Ich habe eine Dynacord in einer kleinen Disco (150 Mann) verbaut, und muss sagen, absolut gut im Preis /Leistungsverhältnis.

5) Falls du mal erweitern oder dazumieten möchtest, wäre es ratsam, in der gleichen Richtung einzukaufen, wie der Beschaller aus dem Ort nebenan / Partyband oder mobile Disco in der Gegend benutzen.

6) Ich habe öfters die activen Mackies ( pro Seite ein Sub und ein Top) als eigenes Sidefill oder Drumfill benutzt. Geht sehr gut, gut zu handeln, kannst du locker komplett auf einer 16 A Phase laufen lassen. Findest du sogar bei grossen Acts als Keyboardmonitor (bsp.:TOTO) allerdins ohne sub.

7) Plane einen Controler und wenn möglich einen 31 Band Eq mit ein.

Viel Spass beim kaufen!!!

• Reini
    • 12. August 2011 um 03:15

mit etwas Suchen, kann MANN einiges finden
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=4050
    wenn's zuwenige Bass ist dann BÄSSer
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=2926
    die RAM S4044 durch ne RAM S6004 ersetzen und noch mehr ganz viel Spaßß haben

dann müssten noch ein paar Kröten für die Kabel übrig blieiben :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement