Guten Abend!
Ich möchte mir eine neue PA zulegen.
Zuallererst: Ja, ich habe schon die Suche benutzt. Ja, ich habe mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt. Aber ich bin kein Experte und das weiß ich auch. Und im Endeffekt bleiben bei allem Lesen doch die persönlichen Zweifel - schließlich will man ja nicht mehrmals kaufen: Eine Schrott-"PA", die diesen Namen nicht verdient, habe ich immerhin schon...
Eckdaten:
Größe: bis 150 Personen (auch kleinere OpenAirs), darf aber gerne etwas größer dimensioniert sein - man muss sie ja nicht voll aufdrehen und man weiß ja nicht, was noch so kommt :D...
Musik: vor allem Konserve, evtl. auch mal Live
Preis: Absolutes Maximum 5000€, lieber nen bisschen weniger, denn da muss auch Zubehör mit drin sein
Nach Möglichkeit passiv - hab mit aktiv schlechte Erfahrungen gemacht, lasse mich da aber im Zweifelsfall gerne belehren.
Ganz wichtig: Es sollte durchaus Musik rauskommen und nicht nur Bumm+Krach.
Der Vollständigkeit halber: Selbstbau kommt eher nicht in Frage.
Ich hatte an 2Tops mit je 1" (oder 1,5") und 12" gedacht, die bei Bedarf (z.B. nur Sprache) auch mal alleine laufen könnten. Dazu 2Subs mit je 1x18". (Soweit ich das bisher gelesen habe hat das wohl eine schönere Frequenzübertragung als mit 1,5"+15"+18"?)
Ich habe dazu jetzt das JBL MRX 5-System gefunden (Die Kombination der Boxen habe ich auch so schon gehört und ich fand den Klang recht gut - ich hatte dabei aber keine Gelegenheit herauszufinden, welche Amps damals dahinter standen.):
2x JBL MRX 512 (800W an 8Ohm)
2x JBL MRX 518S (1000W an 4Ohm)
2x Crown XTI 2000 (475W bei 8Ohm, 800W bei 4Ohm)
(Wenn ich die Teile einzeln kaufe liege ich zum einen unter dem Setpreis und zum anderen gut in meinem Limit...)
Zweite Idee (die ich aber noch nicht gehört habe:)
2x DB TECHNOLOGIES ARENA 12 (400W an 8Ohm)
2x DB TECHNOLOGIES ARENA SW18 (600W an 8Ohm)
(Dazu wieder die Crown XTI? Mit denen habe ich schon recht gute Erfahrungen gemacht.)
(Diese Kombi wäre preislich gesehen deutlich weniger - Qualität/Leistung?)
Zu meinen Fragen:
1.) Kommen die genannten Sets für mich so in Frage? (Gerne auch Erfahrungsberichte zu den einzelnen Komponenten...)
2.) Ist das Amping in dem MRX-Set denn ausreichend für die Boxen? (Man verzeihe mir die naive Frage, da sich JBL sicher was dabei gedacht hat - aber nen Amp mit 475W für ne Box mit 800W?? Wäre da die XTI4000 mit immerhin 650W bei 8Ohm nicht sinnvoller - da ich ja eh einzeln kaufen will wär das ja kein Problem?)
3.) Andere Vorschläge für diese Anwendung / Budget? (Bitte nach Möglichkeit als Setvorschlag.)
Schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
Julian
P.S.: Wenn ich damit hier völlig unter Niveau bin und die Fragen lieber im Party-PA stellen soll sagt mir das bitte - aber auch dort habe ich mich vorher schon umgesehen :)...