1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Sprachbeschallung auf einer Burg

• yamaha4711
    • 21. April 2008 um 19:02

Tacho!

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!

1. Bässe weg lassen, wenn es nur reine Sprachbeschallung mit Hintergrund-Lala ist.
    2. 4 potente oder 6 Topteile mittlerer Leistung
    3. EQ. Delay und entsprechende Endstufenkanäle einpacken!!!!

Es hängt auch vom Budget ab. Wenn der Job unter 200€ netto bringt dann wollen die es nicht anders.

Die Topteile sollten mind. 8"/1" haben. Wenn man weniger aufstellen möchte dann potente Horntopteile nehmen. Da kommt man mit 2 Front und 2 Delay hin. Wird evtl. in nächster Nähe der LS etwas lauter. Besser fährt man mit mehr Kisten und reduziertem Pegel. Man braucht dann aber eben auch mehr Delays und Endstufenkanäle. Ist ein Rechenexemple.
    Die genannte Anlage würde ich außen vor lassen. Damit wird das wohl nichts.

Noch eine Anmerkung: bei Sprache braucht es nicht Stereo zu sein! Man spart sich mitunter Endstufenkanäle und Delays.

Grüßle,
    michael

• Dynacord XA-2 oder V-System

• yamaha4711
    • 21. April 2008 um 00:26

Hmm.... tja - was soll man dazu sagen.

HK Projector... ist definitv eine andere Liga und nicht vergleichbar mit V oder XA. Ich hab die Teile schon gehört und bisher war es ziemlich naja. Lag evtl. auch an den Herrschaften die das Bedient haben.
    db traue ich da mehr zu. Hab' erst neulich auf einem alten db System gemischt und das gefiel dann doch recht gut.

Vergleichen würde ich V mit z.B. d&b C oder K&F Access.
    XA2 würde ich dann mal mit TWaudio (PA-Sys One) vergleichen oder mit dem erwähnten db oder mit Seeburg TSM-Serie.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 20. April 2008 um 12:14

L-Serie gibt es noch zu kaufen. Ob die Stufen noch hergestellt weren weiß ich nicht. Kann sich also um Restposten handeln.
    Bei den X-Amps ist es ähnlich. Soweit ich das Einschätze sind diese Stufen (obwohl L-Serie Technik drin steckt) auch nicht so gut verkauft worden.

Abgelöst wurde die L-Serie durch die LX. Ich trau der orginal L aber mehr zu.

Grüßle,
    michael

• Digitalmischer

• yamaha4711
    • 20. April 2008 um 00:21

Tacho!

Ich find das Tascam die durchaus bessere Wahl im Vergleich zum Yamaha. Ich setzte selbst ein DM24 ein mit 8 Ch. A/D Karte und 8 Ch. MikroAMP (Outboard) ein und habe damit noch nie Probleme gehabt. Im Vergleich zum Yamaha ist es durchaus einfacher und intuitiver in der Bedienung. Das DM3200 ist ja der Nachfolger und damit wohl ebenso strukturiert. Man braucht eben auch ein wenig outboard und eine A/D Karte. Beim DM4800 sind 24 Ch. ja schon eingebaut.
    Die nächste Klasse die es dazu gibt wäre dann wohl ein M7CL.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 19. April 2008 um 19:39

Zur Klärung vielleicht:

PM2600 und XA2600 haben dieselben Endstufenblöcke, aber unterschiedliche Weichen und Entzerrungscharakteristiken. Ob die Limiter auch unterschiedlich sind weiß ich nicht. Man kann aber fast davon ausgehen.
    Beide Systemstufen waren/sind zur gleichen Zeit am Markt.

Ich hatte mal ein Groundstack mit je 4V17 und 2 V12-60 pro Seite, angetrieben mit DSP224 und L2400. Der Raum war akustisch eine Katastrophe, doch nur daran lag das sicher nicht. Eine d&b C4 spielt dort ohne Probleme. Die V17 hatten definitv zu wegen Schub. Dasselbe Setup jedoch mit V18 und andere Location war dann doch besser.

Systemamp für das V waren/sind die X1201 und X1202 mit entsprechenden Modulen oder eben L-Serie (mind. L1600 oder L2400) mit DSP224 oder DSP244.

Der Preis für das gebrauchte V ist definitiv zu hoch. Vor allem mit der Endstufe.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 18. April 2008 um 21:27

Tacho!

Mit dem V hab ich schon gearbeitet und arbeite immer noch damit (zumindest Monitoring). Es ist schon ein nettes System, nur bei der genannten Konstellation sind einige Dinge, die nicht ganz passen.

Wir reden nun zunächst mal nur von dem V-System.
    Da wäre die Endstufe. PM2600. Total falsch!
    Die eingebaute Weiche ist auf Direktstrahler optimiert (im Prinzip eine Power-MAX Weiche) und passt damit weder zu den Horntops noch zu den Planar Waveguide Bässen (der V17PWH ist ein Horn/Bandpaß Hydrid). Das wird nicht klingen, da die Entzerrung fehlt und die Laufzeitanpassung.
    Zum V gehört in jedem Fall ein vernüftiger Controller!
    Zudem ist die Endstufe zu schwach um Vollgas geben zu können. Die Limiter sind zwar zuverlässig, aber man wird nicht so richtig seine Freude haben.
    Dann die Bässe - V17 PWH. Keine gute Idee. Wenn dann die großen Bässe - V18 PWH. Der V17 ist für Anwendung im geflogenen Array konzipiert. Als alleinigen Subwoofer bringt das nicht viel.

Nun zur XA2
    Vom hören sagen ein nettes System. Ich arbeite des öfteren mit dem kleinen Vorgänger - XA5. Hier im Forum sind schon mehrere Threads zur XA2. Ich denke auch, daß ihr damit besser liegt. Die Bässe sind anscheinend (und vor allem den V17 überlegen) besser. Das Top wird aber wohl nicht so ganz gegen das V-Top ankommen. Das macht einfach mehr Pegel. Dennoch ist das Konzept alles in allem runder, vor allem in Anbetracht auf das halbherzige V.

Grüßle,
    michael

PS toadie
    Seit wann ist das V ein Baßreflex? *sichwunderntut*
    Nein nein nein....
    V12-60 ist Koaxhorn
    V17-PWH ist Bandpaß/Horn irgendwas
    V18-PWH ist irgendwie Hornbaß - Stichwort: Helmholtzresonator
    Wurde hier aber auch schon diskutiert.

• Mach (Martin) Kisten - Welche Pappen?

• yamaha4711
    • 17. April 2008 um 12:59

Tacho!

Vermute mal bei der M154
    Beyma 15G400 oder 15G450
    HT sollte ein CP350 oder CP350Ti sein.

Grüßle,
    michael

• Breakout Boxen, was ist davon zu halten?

• yamaha4711
    • 17. April 2008 um 12:55

Im Prinzip ist es eine ganz einfache Sache.
    Im Schadensfall bist DU zunächst Ansprechpartner. Stellt sich heraus, daß aufgrund DEINER Konstruktion/Aufbaus Sachen oder Dritte zu Schaden gekommen sind dann bist du haftbar. Wie heißt es so schön: den letzten beissen die Hunde.
    PS: dies ist keine Rechtsberatung!

Deswegen würde ich präventiv vorgehen und Abstand von irgendwelchen halbherzigen Lösungen nehmen. Eine Breakoutbox ohne Sicherungselemente wie FI oder Leistungsschutzschalter anzuwenden könnte man schon als (grob) Fahrlässig hinstellen.
    Ergo: vernüftiger Verteiler. Man ist auf der sicheren Seite und hat seine Ruhe. Nicht vergessen: regelmäßige Prüfung der Schutzelemente.

Grüßle,
    michael

• Breakout Boxen, was ist davon zu halten?

• yamaha4711
    • 16. April 2008 um 22:04

Tacho!

Breakoutbox... lustiger Name, naja.
    Idealfall ist ein entsprechender Verteiler. Für deine Zwecke würde es einer aus Vollgummi mit entspr. Automaten tun. Auf einen FI würde ich nicht verzichten, da dieser unter umständen Leben retten kann.
    Schau mal bei HAMA Systemtechnik vorbei. Im Notfall gehen auch die Verteiler aus dem Baumarkt.... aber bitte keine Allzwecktrommel nehmen.

Das Knallen kommt wohl daher, daß die Pumpe wohl direkt mit einem Schalter (wohl auch noch Netzspannung) betätigt wird. Eine Trennung der Phasen hilft da meist auch nicht mehr. Zudem sind die Dinger überhaupt gar nie nicht vernüftig entstört.

Grüßle,
    michael

• Liege ich mit meiner Kalkulation denn so daneben?

• yamaha4711
    • 16. April 2008 um 19:15

Tonguru
    5 Stunden Mucke heißt in jedem Fall 5 Stunden höchste Konzentration für den Verleiher - also Arbeit! Dazu kommt dann noch Auf- und Abbauen des ganzen Gedönse. Sind nochmal je 1-3 Stunden Rüstzeit, je nachdem wie die Baustelle aussieht. So gesehen also 8 Stunden; also ein voller Tagessatz. Bei 2 Personen sind das nunmal 240€. Da ist nun aber noch keine Steuer, Versicherung, usw. mit drin; alles ohne Lohnnebenkosten.
    Aber für den Veranstalter soll das ja für umme sein... totlach. Ich sag dazu nur: Geldbeutel auf und mein Lager geht auf, Geldbeutel zu - Lagertür zu.

Daher sind 800-900€ inkl. Bediennung und Transport ein äußerst fairer Kurs. Der Veranstalter braucht sich um nichts zu kümmern, außer, daß die Bühne steht und genügend Strom da ist. Das ist meist auch immer so eine Sache... große Anlage mit tatütata (laut Rider z.B.) bestellen und dann fehlts am Strom.

Grüßle,
    michael

• Liege ich mit meiner Kalkulation denn so daneben?

• yamaha4711
    • 16. April 2008 um 09:44

Tacho!

Seh' das genauso....
    Bei 550€ OHNE PERSONAL, AUFBAU/ABBAU UND TRANSPORT kann man sich einig werden. Alles andere ist betriebswirtschaftlicher Unfug.
    Wenn dann noch Transport, Auf- und Abbau sowie Bedienung dazu kommen liegt man bei 850-900€. Alles Netto gerechnet.

Es kommt eben auch darauf an, was dann für Material steht. Aber selbst bei Behringer Komplettausstattung und halbwegs Moderater PA kann man im DryHire mind. 300€ rechnen. Das Zeug fällt schließlich nicht von den Bäumen und Lagerplatz kostet auch Geld.
    Wenn das jemand als Hobby nebenbei macht geht das auch billiger - wie immer. Nur ob dann die Qualität stimmt und das Know-How da ist steht auf einem anderen Blatt. Doch leider hören das die wenigstens und es interessiert auch nicht ob der HKS wirklich einen Plan hat. Hauptsache es dudelt irgendwie. Wie war das nochmal mit dem Dumping?

Mich würde mal interessieren mit welchem Equipment dein Kollege das machen möchte.

Grüßle,
    michael

• Monitore HK AUDIO PR 115 X Premium Series

• yamaha4711
    • 10. April 2008 um 16:19

Tacho!

Dazu taugt das Teil mal gar nicht. 15" muß nicht gleich heißen, daß das dann auch rumpelt. Zudem darf man nicht vergessen, daß man für entsprechenden Bums auch entsprechendes Volumen benötigt.
    Zum Thema 12" geht nicht.... hör dir mal den d&b M2 an. Ist Doppel12" und geht wie sau.

Ein gut gemeinter Ratschlag: InEar oder Kopfhörer, was sehr günstig und vor allem das Optimum darstellt. Evtl. noch einen Shaker dazu, damit man es auch spürt.
    Von solchen möchtegern Monitoren sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn man es halbwegs ernst betreiben will.

Ansonsten
    Nexo PS15
    d&b M2, M4 oder MAX
    Dynacord VM15
    TWAudio M15

Aber bei einem Hamsterkäfig großem Raum macht das alles keinen Sinn, denn wo soll bitte die Energie hin die man in den Raum reinsteckt?

Grüßle,
    michael

• 1000Pax machbar mit...

• yamaha4711
    • 6. April 2008 um 13:55

Stichwort sei Time Alignment und Phasenkoheränz.
    Das Horn sollte per Delay angeglichen werden sonst gibt's Phasensauerei.

Ein Controller beinhaltet in der Regel einen Limiter. Ist also trivial was der Verleiher redet. Sind denn in den XTi's die spezifischen Parameter der Systeme von ACL nachgebildet?
    Ich an eurer Stelle würde noch 2 Stufen dazu nehmen. Zum einen ist es stressfreier und macht im Notfall auch mehr Pegel.
    4 x 18" an einem Endstufenkanal... da bleibt für jeden Sub bei 1.6kW Summe nur 400W übrig und die Stufe ist dauernd im Clipping.
    Die TSM15 reagiert gänzlich anders als die K2.
    Also braucht es für die K2 eine Stereostufe mit entsprechender Prozessoreinstellung, eine Stereostufe für die TSM15 - ebenso entsprechende Prozessoreinstellungen - und dann eben noch 2 Stereostufen, um die Bässe entsprechend zu versorgen.

Grüßle,
    michael

• Made in China & co

• yamaha4711
    • 6. April 2008 um 11:50

Tacho!

Ich denke es geht hierbei um zwei unterschiedliche Gegebenheiten:
    1. das Know-How, die Ingenieurleistung und Entwicklung.
    2. wirtschaftliche Interessen und Gewinnmaximierung

Wenn eine Firma etwas Entwickelt und Hirnschmalz einsetzt, so darf dies sicher nicht einfach kopiert werden. Dazu gibt es Patente die per Lizenzen vermarktet werden. Wenn sich nun ein Hersteller einfach an und per fremdem Know-How bereichert, so ist das moralisch verwerflich. Leider passiert es dennoch immer wieder.
    Das Endprodukt entspricht weitestgehend dem des Erfinders und oftmals wird dann noch der Rotstift angesetzt und es wird die Qualität heruntergeschraubt. So entstehen die Billigprodukte.

Reine wirtschaftliche Gewinnmaximierung ist moralisch ebenso verwerflich. Warum lassen die großen Hersteller ihre Produkte denn in Asien produzieren bzw. Teile davon? Um den Gewinn zu maximieren. Die Arbeitsplätze am eigentlichen Standort gehen verloren und am Standort Asien werden die Arbeiter mit Löhnen abgespeist, die man so gar nicht nennen darf. Das Produkt an sich wird, wenn der Hersteller etwas auf sich hält, nicht besonders leiden. Oftmals wird aber auch hier dann der Rotstift angesetzt und die Qualität gedrückt. Das erhöht den Gewinn nochmals, denn der Endpreis bleibt derselbe.
    Ein gutes Negativbeispiel hat ja Nokia gegeben. Ich frage mich wer bitteschön soll die ach so tollen Produkte dann noch kaufen, wenn
    a) die, die es sich leisten könnten keine Arbeit mehr haben, was dazu führt dass diese Leute es sich nicht mehr leisten können.
    b) die, die es Zusammenbauen können es sich nicht leisten, weil das Geld das sie verdienen in keinem Verhältnis steht.

Ich würde es für fair empfinden, wenn dann wenigsten auch die Endpreise nach unten korrigiert werden, denn reine Gewinnmaximierung und Anwendung des kapitalistischen Prinzips in Reinform führt ebenso wie reine kommunistische Betrachtungsweise ins Nirwana.

Grüßle,
    michael

• 1000Pax machbar mit...

• yamaha4711
    • 6. April 2008 um 11:25

ups... stimmt. TSM15 ist Topteil.
    Dennoch auch hier: K2 ist horngeladen, TSM15 ist Direktstrahler. Es sind zwei unterschiedliche Prinzipe und sollten entsprechend entzerrt und angepasst werden.

Beim Mischen von XA2 und XA38 hat man dasselbe Problem. Auch hier sollten beim Mischen der Boxen selbige getrennt Entzerrt werden und aufeinander angepasst werden.

Grüßle,
    michael

• Monitorsystem Raum Erlangen

• yamaha4711
    • 5. April 2008 um 23:12

Hmm... weiß nicht was ihr wollt. Gepflegte 112-116dB auf der Bühne und gemütliche 102dB im Saal. Hatten wir schon des öfteren.

Grüßle,
    michael

• 1000Pax machbar mit...

• yamaha4711
    • 5. April 2008 um 23:00

Mal rechnen...
    2 Topteile
    6 Bässe
    und nochmal 2 Bässe

Also bei 2 Stufen braucht es eine Stufe für die Topteile
    Bleibt noch eine Stufe übrig... und da sollen nun 8 Bässe dran, wobei die TSM15 ein wenig anders zu betreiben sind als die B1801?
    Die Stufe macht das zwar mit, da wird aber nicht viel kommen. Das letztere (2 unterschiedliche Bässe mischen) macht mir noch mehr Bauchweh.
    Ich halte das Angebot für ein wenig undurchsichtig, wenn es denn so ist. Tut mir leid.

Wie bias79 schon schrieb: da fehlt was.

In diesem Fall würde ich eher zur XA2 greifen. Das ist ein System mit Systemendstufen und entsprechendem Controller. Abgestimmt, Plug&Play.
    XA2 mit XA38 mischen würde ich nicht machen... lieber dann das doppelte an XA2. Wobei ihr bei der ACL ja auch nur zwei Topteile habt. In dem Fall könnte man ja die Anzahl der Bässe (bei XA2) verdoppeln und entsprechend eine Baßstufe mit dazunehmen.

Grüßle,
    michael

• 1000Pax machbar mit...

• yamaha4711
    • 5. April 2008 um 11:34

Tacho!

Ich bin da ein wenig skeptisch, von wegen den XTi's. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, aber eine echte Endstufe mit echtem Trafo und echten Transistoren (z.B. L-Serie von Dynacord) macht einfach nicht so schnell schlapp. Vor allem wenn es um den Antrieb von Sub's geht. Selbst ne QSC PL230 bekommt man recht schnell ins Clipping, wenn es mal etwas mehr sein soll.

Laßt euch das System doch einfach mal vor Ort zeigen.

Grüßle,
    michael

• Hat jemand Erfahrung mit der Peavey CS 4080 HZ?

• yamaha4711
    • 4. April 2008 um 22:47

Tacho!

Die neuen von Peavey kenne ich nicht, dafür aber die älteren Teile. Speziell die CS800-X. 2Ohm tauglich (nur die mit X - zumindest bei den älteren), und ja - die Schutzschaltungen taugen etwas. Die Teile arbeiten auch äußerst zuverlässig. Hatte bisher nur einen Ausfall alldieweil der Lüfter hing (Lager im Eimer). Lüfter tauschen und gut ist. Den thermischen Stress (Brückenbetrieb bei 4Ohm Last) hat das Teil gut und ohne Schwierigkeiten weggesteckt. Echte Arbeitstiere.
    Soundmässig ... da scheiden sich die Geister. Sie brummen gerne etwas. Aber ist nun nicht so dramatisch.

Zusatz:
    Die Boxen haben selten etwas mit den Stufen zu tun!

Grüßle,
    michael

• Controller Dyna 224 Bass zerschossen

• yamaha4711
    • 4. April 2008 um 22:39

Tacho!

Auch wenn es Behringer ist (was nicht gleich schlecht sein muß), so hat es doch getan. Nimmst du deswegen mehr ein oder bekommst mehr Aufträge, wenn du den Controller ersetzt? Es gilt dabei immer wieder: never change running systems.
    Und wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man einfach die Finger davon lassen oder eben Lehrgeld zahlen. Ansonsten gibt es Leute die sich damit auskennen und wohl auch gerne helfen.

So... nun genug haue.
    Jeder macht mal Fehler.

Grüßle,
    michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™