1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Monitore HK AUDIO PR 115 X Premium Series

• martin pieper
  • 3. April 2008 um 11:30
  • martin pieper
    • 3. April 2008 um 11:30

Hi
    Ich sucher zur Zeit neue Boxen für unseren Proberaum. Diese sollten um die 400W bei 8 Ohm (passiv) liegen und alternativ auch als Monitor eingesetzt werde können. Bisher habe ich alte Dinger Marke Eigenbau drin. Es wird aber endlich Zeit, das die mal abgelöst werden. Hatte die umsonst zu der Endstufe dazu bekommen.
    Mir wurden jetzt HK AUDIO PR 115 X Premium Series gebraucht angeboten. Kennt jemand die Dinger und taugen die was?
    Oder welche könntet ihr mir da empfehlen. Mein Buget liegt bei maximal 1000,-€ für beide zusammen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
    Der Martin

• bernhard storr
    • 3. April 2008 um 13:53

Hallo Martin
    Im Preis-Leistungsverhältnis finde ich sie nicht so schlecht und für dein angegebenes Buget müsstest du eigendlich schon 4 Stk. (gebraucht) bekommen.
    Wenn sie für den eigenen Proberaum sind, dann wird sicherlich auch aufgepasst und nicht drauf rumgestiegen. Da der Schaumstoff vor dem Gitter ist, wird dieser dabei gerne kaputt.
    Ich finde die Dinger für den "normalen Bandgebrauch" gut gelungen, und sie sind nicht sooo eine große Investition.

lg Bernhard

PS: Würde auch noch 2 Stk. verkaufen

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• martin pieper
    • 3. April 2008 um 15:57

Hi.
    Vielen Dank erst mal.
    Ich weiß nicht ob das in dieses Froum gehört, aber was willst du denn noch für die haben?

Selbstverständlich sind die 1000,-€ für mich auch Maximale Grenze. Gerne behalte ich noch viel davon über. :D

Die werden zu 95% im Proberaum bleiben. Wenn wir mal kleinere Unplugged oder Kneipen Gigs machen wollte ich die mit auf die Bühne nehmen. Dafür ist unsere andere PA zu groß (genau dies gilt auch für den Proberaum).

Du sollten halt nur gut klingen, Rückkopplungsarm sein und nach möglichkeit auch langlebig und robus.

Grüße
    Der Martin

• bernhard storr
    • 4. April 2008 um 12:22
    Zitat von "Martin Pieper"

Du sollten halt nur gut klingen, Rückkopplungsarm sein und nach möglichkeit auch langlebig und robus.

Die 115er sind halt eine Kompromisslösung zwischen Preis und Qualität!
    Meine haben aber schon viele gute Dienste geileistet, und immer gut gespielt..
    Mehr kann man für diesen Preis auch nicht erwarten
    lg Bernhard

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• tapedeck
    • 4. April 2008 um 12:30

Also ich find mit den Dingern kann man gut arbeiten...
    Kann ich nur empfehlen.

• skyrace
    • 4. April 2008 um 14:57

Hallo Forum,

wenn ich die Begriffe PR115X, Monitor und rückkopplungsarm in einem
    Satz lese, dann muss ich mich stark wundern was manche Leute unter
    rückkopplungsarm verstehen!

Das Ding ist zwar, als einzige der alten PR Serie, mit einem 1" im HT
    ausgestattet, bietet jedoch mit ihrem 90°x40° Horn in gelegtem Zustand
    alles andere als eine schöne Monitorlösung. Zudem ist sie alles andere
    als schön was die Mitteltonwiedergabe betrifft. Die interne Weiche
    ist nicht ausreichend gebaut, sodass einem Platinenbruch
    ausreichend entgegengewirkt wird (zwei von vier Boxen hatten dieses Problem).

Preislich ist sie zwar schon für unter 200 Euro zu bekommen. Ihr solltest
    euch aber überlegen ob es nicht (bei einem Budget von 1000 Euro) eine
    etwas "angenehmere" und leistungsfähigere Lösung gibt.

Einfach mal bedenken...
    Viele Grüße
    Alex

• martin pieper
    • 9. April 2008 um 08:44
    Zitat

Preislich ist sie zwar schon für unter 200 Euro zu bekommen. Ihr solltest
    euch aber überlegen ob es nicht (bei einem Budget von 1000 Euro) eine
    etwas "angenehmere" und leistungsfähigere Lösung gibt.

HI Skyrace

Kannst du mir welche empfehlen? Ich hatte schon die Audio Zenit CD 15 ND im Auge, nur leider kriegt man die nirgendwo gebraucht und mit denen ist meine Schmerzgrenze dann sogar schon leicht überschritten.
    Die HK wäre eine andere Lösung, aber bei unserem kleinen Proberraum und gerade bei Kneipengigs mit winziger Bühne ist es halt irre wichtig eine Rückkopplungsarme Box zu haben.

Vielen Dank
    Grüße
    Der Martin

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 9. April 2008 um 09:04

Brauchst du denn wirklich 15" im Monitor?

Vielleicht wäre ja auch 12"/1" oder sogar 10"/1" für deine Zwecke brauchbarer; schreib dochmal, was ihr für Musik macht und welche Pegelansprüche ihr mitbringt...

http://www.partyontour.de

• martin pieper
    • 10. April 2008 um 14:52

Hi Ewok

Ich hätte gerne 15", weil ich im Proberaum auch die Bass Drum mit abnehme. Und ich will keinen extra Sub. hinstellen müssen.
    Lt. meinen Infos bringen die meisten 12" Speaker einfach nicht genug Druck dafür. Zumal ich ne 22"x18" Bass Drum hab. Also n ziemlich fettes Ding.
    Wir machen halt Rockmusik. Die Dinger müssen sich in einem Hamsterkäfiggroßem Raum gegen 2 Gitarren einen Bass und die Drums durchsetzen.
    Zu den Pegeln kann ich dir leider herzlich wenig sagen.

Grüße

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 10. April 2008 um 16:19

Tacho!

Dazu taugt das Teil mal gar nicht. 15" muß nicht gleich heißen, daß das dann auch rumpelt. Zudem darf man nicht vergessen, daß man für entsprechenden Bums auch entsprechendes Volumen benötigt.
    Zum Thema 12" geht nicht.... hör dir mal den d&b M2 an. Ist Doppel12" und geht wie sau.

Ein gut gemeinter Ratschlag: InEar oder Kopfhörer, was sehr günstig und vor allem das Optimum darstellt. Evtl. noch einen Shaker dazu, damit man es auch spürt.
    Von solchen möchtegern Monitoren sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn man es halbwegs ernst betreiben will.

Ansonsten
    Nexo PS15
    d&b M2, M4 oder MAX
    Dynacord VM15
    TWAudio M15

Aber bei einem Hamsterkäfig großem Raum macht das alles keinen Sinn, denn wo soll bitte die Energie hin die man in den Raum reinsteckt?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• mike severloh
    • 10. April 2008 um 17:19
    Zitat von "Martin Pieper"

Hi
    Ich sucher zur Zeit neue Boxen für unseren Proberaum...

Hi Martin, Di schriebst auch davon, kickdrum auf die Teile zu legen. Zu diesem Themenkreis wurde in diversen Foren schon geschrieben, hoffentlich helfen Dir Zitate von Boerx, Onk, und mir weiter:

Zitat

konkrete Vorschläge für kleinere drum-fills:

+ Aktiv-Monitor (RCF ART 322/325, oder passiv mit angemessener Endstufe, Leistung wie speaker , z. B. seeehr konservative 150 / 150 W)
    + AktivWeiche (hier geht alles, von der betagten Zeck SC24 über Böööhringer bis ...), auf ca. 150 Hz einstellen, testen, am besten mit Konserve und dann Band
    + Basshorn (am vorteilhaftesten wie gesagt ein Horn)
    Hier wäre mit Endstufenleistung ab 200 W anzusetzen. Später einen richtig fetten Amp (meine 2KW sind zu kaufen) nehmen

Alle speaker nah am drummer aufstellen, das sie ihr/ihr direkt zum Ohr strahlen, und nur gaaaanz sanft wenn überhaupt Bässe unter 50 Hz am Mischpult / EQ / Kanal korrigieren, am drum sound modul eine nicht zu tiefe kick drum mit kräftigen Höhen wählen, und - voila, spielen und freuen.

(basiert auf der Annahme, alles sei auch ohne drums bereits nur noch mit Ohrstöpseln erträglich laut)
    Zur "Hörbarkeit": die Obertöne des Kick sind essentiell. Die Bässe bringen dann die Fülle; nur nützen die allein nichts um sich an der kickdrum zu orientieren.

Zitat

Dazu wäre mal anzumerken, daß das, was an Bassdrum-Sound über den Subwoofer wiedergegeben wird, lediglich der "Wumms" ist. Der Kick und damit der Signalanteil, der den Sound erst richtig definiert hörbar macht, liegt so in der Ecke 2-4kHz und wird zwangsläufig über die Gesangsboxen wiedergegeben...

Auch wenn's nur Proberaumeinsatz ist, muß der Pegel über die Anlage durchaus heftig sein, damit man überhaupt nennenswert über den Natursound des Drumkits drüber kommt. Das stellt gewisse Anforderungen ans Equipment...
    Kauft Euch lieber einen tauglichen Aktiv-Sub und eine Weiche, dann überlebt das Zeug den Einsatz im Proberaum und taugt auch noch für kleine Gigs.

der onk mit Gruß

Zitat

Das Problem ist folgendes: Kaufst du dir einen richtigen Sub, so spielt der bis ca 120-150hz evtl. etwas höher und übeträgt somit die Bässe sehr gut. Der Kick einer Bassdrum liegt aber, je nach Modell und Geschmack zwischen 1,5kHz und 4kHz und wird damit von einem Sub nicht mehr wirklich übertragen.

Zitat

bei vielen Musikarten kann man auf beliebig tief bei der kickdrum verzichten, auf die Höhen selten.
    Oft tut´s auch ein relativ kleines Basshorn oder Kurzhorn mit nem potenten Chassis und geeignetem Amping plus Aktivweiche mit Limiter.

Die ganze Anlage könnte dann bei Metal / Fusion so aussehen, 3weg-setup:

Kickdrum mit Gesangsmic ins Pult, durch NoiseGate + Limiter, PultAusgang zur Aktivweiche.

"Gesangs-"Box mit Hornhochtöner, betrieben mit mittlerem Amp, z. B. oberhalb 150 Hz.

Darunter ein kickbasshorn wie HD15 / EMH152 / Eliminator4 / Eliminator10 ... beliebig gross ... und
    eine fette Endstufe mit InfraSchallFilter > 400 W- Voila !

Das ganze lässt sich natürlich auch komplett mit Hörnern bauen, das gefällt meinen Bands am Meisten.

Alles anzeigen

Mike.

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement