1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Public Viewing live übertragen ( Satellit oder Internet )

• yamaha4711
    • 7. Juni 2024 um 12:59

Ich sehe da auch kein Problem.

Eben ne dusselige SAT Empfangsanlage jedweder Art und gut ist.

Und als Backup (wenn es denn soooooooooo wichtig ist) halt noch DVB-T.

Alles andere ist zu unsicher, zu langsam, zu fehlerbehaftet.

Mich wunderten nur die Statements

"möglichst live" und "kürzeste latenz"

Mehr auch nicht.

• yamaha4711
    • 7. Juni 2024 um 10:31

Nö, versteh ich immer noch nicht.

Ich mach mir da allerdings auch nix drauss, von daher.

Muss man sich halt untereinander abstimmen und ein Delay drauf machen :)

Dieser ganze Zirkus ist doch voll fürn A... Popo.

Am besten den Privatleuten mit offenem Fenster per Verordnung an einem solchen Tag verbieten diese aufzumachen oder dann eben leise sein und nicht spoilern. So ist doch das moderne Wort, oder?

• yamaha4711
    • 7. Juni 2024 um 10:13
    Zitat von domi1901

Hier wünscht sich nur der Kunde, dass die Übertragung möglichst live mit der kürzesten Latenz übertragen wird...

Ja klar, die spielen nicht live, wenn Liveübertragung.... das wird vorher im Studio mit Bluescreen oder doch Greenscreen nee, Greenbottom aufgenommen und mit auch tollen Effekten wie Fallrückziehern und - ach wie heißen diese Vögel an Hauswänden nochmal gleich - verziert.

Nee? Och, ich bin da kein Expert, sorry.

Das mit der Latenz versteh ich auch nicht wirklich. Vielleicht kann mich da jemanden informieren. Wie muss ich mir das Vorstellen, damit dies eine Relevanz erhält? Stehen/Sitzen da die Viewer und starren neben zum Vergleich auf ihr Mobiltelefon, in welchem das auch läuft. Ups, spoiler, der Ball ist über das Tor gesaust. Ach schau, jetzt sieht man es auch auf der großen Leinwand. Ätsch - ich wusste es schon vorher.

Oder schallt das nebenan aufgebaute PV herüber und ist, trotz Zeitversatz ob der Entfernung, 2 Sekunden vom Ton her früher dran. Ja das wird schwer so etwas zu Timealignmenten oder wie das heißt.

Na vielleicht schaut der Auftraggeber mit und.... aber das hatten wir ja schon oben so von wegen Zuschauer und Publikum und Handies und dem ganzen Quatsch.

Bei einem Konzert versteh ich das ja noch, dass man unbedingt selbiges auf dem kleinen Handybildschirm sich ansieht statt mit den eigenen Augen. Die Bühne ist bei solchen Megaevents eh gefühlt 3 km weit weg (Latenz :) so von wegen Lippenbewegung welche man im Handy sieht) da macht das neue Kunststofflinsen Zoom des Handies schon wieder die Entfernung gar wett. Und einige sind ja eh nur solche Briefmarkenbildschirme von Zuhause gewohnt. Dann erscheint der 102" Screen zu Hause mindestens Doppelt so groß am Ende des Tages.

Mensch, so ein Aufriß wegen nix.

Stell ne 60er Schüssel mit irgendeinem SAT Reciever da hin und gut ist. Als Backup noch ein DVB-T Empfänger. Von mobilen Datenverbindungen würde ich definitiv abraten.

Letztendlich lassen sich Latenzen heute durch die Digitaltechnik überhaupt nicht mehr verhindern. Vielleicht frägst du mal bei den Sendeanstalten an, ob die nicht doch noch irgendwo einen geheimen Träger auf VHF oder UHF analog haben. Das wäre dann wirklich latenzfrei, mal von der Lichtgeschw. zur Ausbreitung abgesehen.

Zu guter letzt empfehle ich Uli Keuler, Fußballreportage

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...die Spieler tummeln sich und streiten sich um etwas, wie heißt das noch gleich.... Synoym für ein gesellschaftliches Tanzvergnügen, einen Ball.

• Dynacord D8A

• yamaha4711
    • 5. Juni 2024 um 13:06

Bild 3 wäre interessant. Da ist der "Kabelbaum" mit den Abgängen zu den Treibern, richtig?

Wieviele Leitungen gingen denn da dran oder sind anzuschließen, 2 Adern oder dann doch auch 4?

Falls da nur 2 Adern anzuschließen sind, dann sollte man dieses erdbraune und wohl vergossene Element näher untersuchen.

Sieht aber so aus, als dass da auch 4 Adern anzuschliessen sind oder dieser "Stecker" der Anschluß am Ampmodul war/ist. Jedenfalls wäre dann die Weiche wohl direkt auf dem Ampmodul lokalisiert.

Evtl. mal in Straubing anrufen, evtl. geben dir den Schaltplan für die Weiche raus, dann kann man das nachbauen.

• Iphone als Messgerät

• yamaha4711
    • 4. Juni 2024 um 13:27

So als grobe Richtung ist ein solches Schätzeisen durchaus OK und liefert auch halbwegs vernüftige Werte, wenn man eben nicht das interne Mikrofon überfährt.

Keine Ahnung was da wegen Staudruck, Richtwirkung, Frequenzgang usw. einen negativen Einfluss auf das Meßergebnis hat. Auch günstige Schalldruckmeßgeräte sind da eher Schätzeisen, allerdings m.M. nach ausreichend, um eine grobe Einschätzung der vorhandenen Situation zu erhalten. In jedem Fall besser als nicht zu messen.

• I want more of...

• yamaha4711
    • 4. Juni 2024 um 13:22
    Zitat von treibsand

der Chef sCheffelt

Der Chef/Inhaber/Eigentümer hat allerdings auch das unternehmerische Risiko und muss (zumindest bei Kleingewerbe und Mittelstand) den Kopf für die kleinen und großen Sünden der Mitarbeiter und Angestellten hinhalten.

Gerade bei kleinen Unternehmen hängt da auch oftmals das Privatvermögen mit dran. Da ist eine gewisse Risikoaufwandsentschädigung zu zugestehen.

• Dynacord D8A

• yamaha4711
    • 3. Juni 2024 um 23:12

Keine ambitionierte Bastler mehr im Lande? Meine Güte....

Eine aktive Weiche liegt neu bei 40 €

2-Wege-Aktivweiche (24dB)

Im 19" Blechkleid bei unter 100 €

Evtl.gibt es auch was aus dem Car HiFi Sektor. Manche haben auch eine aktive Weiche eingebaut mit einstellbarer Trennfrequenz.

Ansonsten tief im Grabbeltisch

behringer nx1000D Da ist eine DSP eingebaut.

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Innenleben und schau auch mal unter dem Füllmaterial nach, falls welches drin ist.

• Dynacord D8A

• yamaha4711
    • 3. Juni 2024 um 20:11

Nochmal.... Falls da eine Weiche drin ist und nicht BiAmp, der Einsatzweck Hintergrundberieselung und nicht Partypegel sein soll, dann reicht da auch eine HiFi Endstufe mit 60W. Bekommt man gebraucht in der Bucht fürn deutlich unter 100 €.

Hausmarkenamps gibt es in neu mit Garantie für unter 200 €.

Falls doch BiAmp brauchts halt (bei 2 Boxen) einen 4 Kanalamp.

Wenn da nur eine Box da ist reicht ein Stereoamp.

Allerdings brauchts noch eine aktive Frequenzweiche vor dem Amp.

• Sub Array beim letzten Event abgeraucht &alle Treiber kaputt. | Wo könnte der fehler sein und macht dieser Aufbau sinn?

• yamaha4711
    • 3. Juni 2024 um 20:04
    Zitat von DJBaka

passt es auch mit den Tops?(müsste sich da ja um 2Ohm handeln? 2 Ohm untersützt die Endstufe jedoch offiziell nicht. Gleichzeitig gab es bislang jedoch auch noch keine Probleme)

Kommt darauf an was und ob überhaupt eine passive Frequenzweiche in den Kisten steckt.

Normalerweise gibt die Frequenzweiche am Eingang die Impedanz vor. Wenn es eine 8 Ohm Weiche ist, dann hat die Box halt 8 Ohm, bei einer 4 Ohm Weiche eben 4.

Was da dann an Chassis dran hängt ist abhängig vom Ausgang der Weiche, was da für eine Impedanz vorgegeben wird. Wird davon abgewichen, dann verdreht es die Trennfreqenz und alle damit zusammenhängenden Parameter.

• Sub Array beim letzten Event abgeraucht &alle Treiber kaputt. | Wo könnte der fehler sein und macht dieser Aufbau sinn?

• yamaha4711
    • 3. Juni 2024 um 19:59
    Zitat von DJBaka

Allerdings waren weder kompressor und limiter überhaupt nicht eingestellt und somit weder RMS noch Peak Limiter vorhanden was denke ich die haupt ursache war.

Hmm..... nö. Nicht wirklich, denn

Zitat von DJBaka

...mitten im Event die subs abgeraucht sind. Angeblich sollten die laut aussagen vom spielenden DJ jedoch immer schwacher geworden sein und der DJ hatte darauf reagiert indem er die Regler am DJ Pult hochgerissen...

...ist der wahre Grund.

Ich lach mich kaputt. corn*

Zum DSP Setup. Ja, der Kollege hat sehr sorgfältig darauf geachtet, dass überhaupt keine Entzerrung stattfindet (Frequenzgang) und lediglich bei 60 Hz 4 dB hochgeschoben. Ist halt ein wenig subjektive Kosmetik.

Ansonsten ganz Platt 2 Wege mit Trennung bei 250 Hz. Erscheint mir doch ein wenig hoch. Normalerweise trennt man zw. 80 - 180 Hz, je nach Konstrukt und Ankopplung der Tops.

Lowcut bei unter 30 Hz ist auch nicht hübsch.

Zum berechnen der Limiter siehe hier:

Limiter-Rechner
    Schütze deine Lautsprecher. Tool zum berechnen des Limiter-Tresholds und Eingangsempfindlichkeiten umrechnen.
    www.jobst-audio.de

Nix Compressor, lass weg den Mist. Damit kann man dem Limiter zuarbeiten, so dass dieser nicht direkt und hart eingreift, sondern ein weniger smoother durch den Kompressor, wobei dieser ja nicht dazu verwendet werden darf den Pegel anzuheben, sondern den Pegel ab Threshold eben einbremst bis dann letztendlich der Limiter zu macht.

Frage: Wie kommst du auf die Werte?

Der Peaklimiter im Bass ist fast richtig.

Beim HT darf man ruhig ein wenig mehr Feuer zulassen.

Du weißt was man über die Parameter Attack und Release macht?

So im großen und ganzen ist dieses Setup tauglich. Und immer daran denken: Der beste Detektor gegen Überlast ist immer noch das Ohr.

• Dynacord D8A

• yamaha4711
    • 3. Juni 2024 um 12:54

Man kann die Kiste auch zumachen und einen ext. Amp dran hängen.

• yamaha4711
    • 31. Mai 2024 um 12:17

Ist diese Diskussion noch zielführend oder nur noch akademischer Natur?

Ich vermute dem TS sagt dies alles nur noch recht wenig und ob der Tatsache, dass das alles Eigenbau mit Budgetchassis ist liegt die Wahrscheinlichkeit einer massiven Überlastung (ob nun thermisch oder mechanisch) bei nahezu 98%.

Zitat von DJBaka

falsche Einstellungen an dem DSP. Beim letzteren ist er sich jedoch sicher, dass es daran nicht liegen dürfte.

Allein dieses Statement gepaart mit der Aussage

Zitat von DJBaka

der Limiter sollte dementsprechend eingestellt worden sein, allerdings haben das halt andere leute angestellt bzw wurde dies von einem pa techniker eingestellt.

lassen bei mir alle Alarmglocken klingeln, vor allem in Verbindung mit diesem zusammengewürfelten Konstrukt. Und man weiß auch nicht ob da jemand nach der korrekten Parametrisierung des Setups nicht doch jemand nachträglich daran rumgefummelt hat.

Wie ich schon schrieb: Das Gesamtkonstrukt ist doch recht abenteurlich.

Der Tip mit einem falsch gepolten Bass ist hilfreich, denn dann kommt einfach deutlich weniger Bass in Summe raus. Dies verleitet dazu mehr Bass reinzudrehen und schwups kommt weißer Rauch aus den Kisten.

Daher ganz pargmatisch:

1. Prüfe zunächst die Korrektheit der Einzelkomponenten, ob diese auch wirklich korrekt verkabelt sind, das Signal bekommen, welches ihnen zugeordnet ist und ob die Polung dabei stimmt.

2. Prüfe ob die aktive Frequenzweiche korrekt eingestellt ist, vor allem was Lowcut, Trennfrequenz und Limiter angeht. Den Kompressor würde ich weglassen, ausser dieser fungiert als Limiter.

3. Wenn der Schalldruck im Bass nicht reicht muss halt mehr Material her. Alternativ dazu die Chassis gegen potentere tauschen, doch dann reicht vermutlich die Endstufe nicht mehr, was natürlich im ersten Fall auch gegeben ist.

4. Grundsätzlich bedeuteten rote Lichter Ende der Fahnenstange.

5. Man soll und darf einer Anlage nicht mehr abverlangen was sie kann. Wenn zu wenig Bass da ist dann ist es nicht zielführend per EQ noch mehr aus der Anlage rauszuquetschen.

• Anlage einmessen

• yamaha4711
    • 27. Mai 2024 um 19:24
    Zitat von DavidS

Ich möchte das der bass Homogän überall ist und sich halt nicht komplett in der Mitte Addieren

Dann lass die Zahnlücke so. Da bündelt nicht wirklich viel und schiebt über die gesamte Breite recht gleichmässig nach vorne.

Mit Delay auf die äusseren Bässe verbiegst du das genau entgegengesetzt, nämlich nach aussen, weitest also den Beschallungsbereich auf. Dann läuft man mitunter Gefahr, dass der Bass sie seitlich verdünnisiert oder gegen Begrenzungsflächen knallt.

• yamaha4711
    • 27. Mai 2024 um 19:19
    Zitat von DJBaka

Macht dieses Setup mit den Komponenten sinn?

Wie wird HT/MT getrennt. Ist da eine passive Weiche vorhanden? Falls nein macht es an dieser Stelle schon keinen Sinn mehr.

Zitat von DJBaka

Reichen und passen die Endstufen für die Speaker auf oder sollte ein upgrade her?

Die Endstufen sind halt Budget sollten aber ihren Dienst tun, so lange eben keine roten Lampen blinken oder Dauerrot anzeigen. Dann ist die Stufe im Limit und das mögen die Boxen gar nicht.

Die Endstufe für MT/HT ist zu schwach. Allerdings muss man das auch immer im akustischen Pegel zum Bass sehen und ich vermute, dass es im Bassbereich deutlich lauter sein darf. Naja, auswogen ist halt immer so eine Geschmackssache.

Zitat von DJBaka

Handelt es sich hierbei um eine reihenschaltung?

Nein. Im allgemeinen wird das eine Parallelschaltung sein.

Zitat von DJBaka

mit powercon

Uha... Wenn das wirklich Powercon wäre, dann still legen, da hier Verwechslungsgefahr besteht. Das kann richtig weh tun und knallen, wenn da jemand Netzspannung drauf gibt. Dafür ist nämlich Powercon da.

Evtl. meinst du auch Speakon. Dann sieht das anders aus. Und Speakon hat in der Regel 2 oder 4 Pole, zumindest in den meisten Fälllen. Eher 4. Es gibt auch 8 Pol Speakon.

Bei 4 Pol Speakon kann man sich einer Systemleitung bedienen. Da sind 4 Adern drin, wobei 2 für Bass- und 2 für das Hochtonsignal ist. Wenn da dann alles richtig verkabelt ist, dann kann man das alles durchschleifen und jede Box holt sich das was sie braucht. Ganz einfach mal ausgedrückt.

Zitat von DJBaka

Wodurch können die Subwoofer kaputt gegangen sein, wenn am DSP Limiter, Kompressor und Frequenzweiche eigentlich richtig eingestellt sein sollte?

Da schliesse ich mich marce zu 100% an.

Überlast weil

a) die Bässe dass nicht auf Zeit abkönnen

b) die Endstufe im Clipping war weil eben zu viel Bass abverlangt wurde.

c) a) und b) zusammen

Ist da wirklich ein Lowcut bei 38 Hz gesetzt? Falls nein, dann machen Frequenzen unter der Grenzfrequenz der Box auch dieser den Gar aus.

Wie ist der Limiter eingestellt und passen die Eintstellung wirklich zu den Boxen und der Leistungsabgabe der Endstufe? So ein Limiter schützt allerdings nicht zu 100% und man kann so eine Anlage immer noch locker mit EQ Bass +10 dB und mehr überfahren. Deswegen nochmal die Frage: Waren die Endstufen im Limit (Clipping) oder war das Signal vorher bereits im Limit/Clipping?

Was für Boxen (Hersteller/Modell) sind das denn? Selbstbau?

Falls Selbstbau was sind da für Chassis drin?

Allein die Angabe des Frequenzbereiches des Basses ist zwar theoretisch möglich aber würde so niemand wirklich angeben. Wenn der Bass wirklich bis zu 2.7 kHz läuft dann klingt das sehr sonderbar. Normalerweise trennt man irgendwo (je nach Konstrukt) zw. 80 und 180 Hz, aber nicht bei 2.7 kHz.

Fazit: Das ganze klingt doch sehr abenteuerlich.

Zitat von DJBaka

da ich selbst nicht soviel Ahnung habe

Jeder fängt mal an. Hol dir lieber Rat bei einer Fachfirma in der Nähe. Evtl. hat der Azubi ja Zeit. In jedem Fall sollte man sich das vor Ort ansehen und dann auch die Einstellungen prüfen. Über die Ferne kann man nur mit hoher Warhscheinlichkeiten, dass die Bässe überlastet wurden.

• Aufwandsentschädigung bei Rückgabe von zerlegtem Material

• yamaha4711
    • 27. Mai 2024 um 17:42
    Zitat von Volker

Dann würde ich den Kollegen mal anrufen und fragen, ob er noch alle Latten auf dem Zaun hat.

:thumbup:

Eine Mietsache einfach mal so öffnen und daran rumschrauben oder auch nur "reinsehen" geht gar nicht. Kotz*

Egal was da gemacht wurde, man weiß es nicht. Daher kann man das Gerät grundsätzlich als Defekt ansehen und komplett in Rechnung stellen. Dabei den Zeitwert berücksichtigen, jedoch mindestens den aktuellen Einkaufswert wegen Wiederbeschaffung.

Dazu kann man auch gerne eine Strafpauschale aufschlagen, da man dadurch sicherlich sagen wir mal 2-3 Ausfalltage hat (das Gerät muss ja überprüft werden falls es offensichtlich noch funktioniert) und die Mietsache nicht zur Verfügung steht. Eher eine Woche.

Also Rechnung über Instandsetzung und Mietausfall.

Gretchenfrage: Was steht in deinen AGBs und im Mietvertrag drin. Gibt es eine Klausel, welche das öffnen der Mietsache untersagt? Falls nein könnte sich der Kunde rauswinden. Das geht aber jetzt in die Juristerei, daher keine weiteren Mutmaßungen.

Der Kunde landet definitiv auf der schwarzen Liste.

Zitat von bemi

ich möchte gar keinen Streit und erst recht nicht vor Gericht.

Naja, so wird ein solches Clientel nicht wirklich dezimiert.

• Anlage einmessen

• yamaha4711
    • 27. Mai 2024 um 13:29
    Zitat von DavidS

Natürlich muss ich die subwoofer zu den tops messen, zwecks Phase .

Theoretisch, praktisch macht das nicht mal sekundär etwas, solange keine Bässe geflogen sind und es nur um die am Boden stehende Bässe geht und die Tops eben örtlich sehr nahe dran sind, so wie in deinem Beispiel.

Zitat von DavidS

Jetzt möchte ich die subwoofer als Zahnlücken array aufstellen, heißt ich muss die 2 außensubwoofer 0,5ms verzögern

Wieso des denn?

Wenn du die äußern Bässe verzögerst baust du dir ein curved array im Bassbereich.

Man muss hier nix verzögern, wenn das eine Zahnlücke sein soll und die Kisten alle in einer Linie stehen.

zu 1.

Überleg nochmalselbst... Sehe die Zahnlücke als eine Schallquelle an zu den Tops an.

zu 2.

praktisch auch nicht, denn

a) die Nearfills sind im Pegel in der Regel deutlich leiser -> Verdeckungseffekt.

b) wegen der Richtwirkung sollten sich Top und Nearfill nicht in die Quere kommen. Voraussetzung hierfür ist eine gute Richtwirkung und passende Ausrichtung.

Du kannst also dein Messmikro stecken lassen und brauchst kein Delay in erster Näherung.

• Boxen mit Tamp E-800 geschrottet

• yamaha4711
    • 25. Mai 2024 um 11:38

Kommt auf die ersten Postings an, denn wenn der Deliquent direkt solche Statements liefert

Zitat von MBruemmer

Am WE hwar dann der erste richtige Einsatz. nach gut 2 Std. Dauer-Power waren die Boxen tot und es kam kein Laut mehr aus den Boxen. Die Endstufe war nicht auf 100% max. bei 80%.

Habe die Boxen zwar beim Verkäufer reklamiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Zum einen liegt dies in jedem Fall an der minderen Leistungsfähigkeit der Schallwandler. Keine Frage. Allerdings hört man doch recht deutlich, wenn diese am Limit sind: Zerren, klirren, Ohrenkrebs. Dazu evtl. rote Lampen die wild blinken oder gar dauerleuchten.

Zu meiner Anfangszeit habe ich natürlich auch solche Versuche gemacht. Allerdings hörte ich auf das Wehklagen des Schallwandlers und verstand auch was mir eine rote Warnlampe sagen möchte. Daher hab ich bisher auch nur einen Basstreiber geschossen. Zu meiner Verteidigung: Nein, es war in keinster Weise direkt erkennbar, dass das zuviel war und an der anderen Box war auch alles noch in Ordnung hinterher.

Dass eine unbedarfte Personen nicht weiß, dass die Pegelsteller an der Endstufe nur die Empfindlichkeit des Eingangs absenkt und man damit nicht die Leistungsabgabe der Endstufe begrenzt ist geschenkt.

Daher nochmal: Ich habe kein Mitleid, wenn man auch solch günstiges Material grillt, denn man hört in jedem Fall, dass die Box am Ende ist.

Das ist vergleichbar mit einem Bücherregal: Aus Kostengründen verwende ich eine 2 cm dicke Pressspanplatte als Regalboden statt einer 10cm dicken und massiven Eichenholzplatte. Nun stapelt man dicke Bücher ala Krieg und Frieden rein. Man sieht doch deutlich, dass der Regelboden sich durchbiegt und das nächste Buch zum Bruch führt.

• Boxen mit Tamp E-800 geschrottet

• yamaha4711
    • 24. Mai 2024 um 23:57
    Zitat von Lampenschubser

Die Lautsprecher sind einfach Mist und im Grunde Materialverschwendung

und selbst das nicht so vollständig, denn ich wette mit ein beherztem EQ Eingriff tun die gar nicht mal so arg nach Ohrenkrebs tun tun. Und wenn man dann das nicht bis auf die letzte Sicke ausreizt und gar noch auf rote Leuchterscheinungen am verstärkenden und mischenden Gerät achtet, das nicht auch noch stumpf aus fragwürdiger Quelle per Blauzahn artefakt verseucht anfüttert, dann könnte das gar auch mehrere Jahr halten, ohne dass man nun eben direkt Ohrenkrebs bekommt.

Man darf allerdings vermuten, dass dem nicht so war und die Ohren des Inhabers schon ziemlich lädiert sind, denn sonst würde man das hören bzw. freiwillig wegen Ohrenkrebsgefahr im Pegel deutlich absenken.

Zitat von MBruemmer

Habe die Boxen zwar beim Verkäufer reklamiert

Man kann es ja mal versuchen, gell.

Zitat von MBruemmer

aber noch keine Antwort erhalten.

Warum auch.

Das Produkt wurde nicht sachgerecht eingesetzt, deswegen keine Gewährleitung und noch weniger Garantie weil Hersteller ja in Asien sitzt, oder.

Es zeigt sich: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Empfehlung: selfpowered in gebraucht, z.B. JBL EON, RCF ART, FBT, LD Systems, whatever. Solche Kisten sind abgestimmt und limitieren, versuchen es zumindest. Allerdings bekommt solches Material auch mit Dauerrot und fragwürdigen Quellen zielgerichtet tot.

PS

Ich vermute, dass der TS weg ist, da mit Sicherheit nur falsche Tips und Antworten hier zu finden sind.

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• yamaha4711
    • 24. Mai 2024 um 19:14

Nun, die Methode der Aufzeichnung von Schallereignissen durch das einrizen in eine weiche Oberfläche (Schallplatte) oder durch die Magnetisierung einer durchlaufenden Metallschicht (Tonband) wird ja auch von den unterschiedlichsten Herstellern in unterschiedlichster Qualität angeboten. Die Technik ist immer dieselbe und der eine Hersteller hat dies auch vom anderen irgendwie übernommen. OK.

Die Herstellung von ASS (Aspirin) ist jetzt auch kein Geheimnis und geschieht eben auf dem für den Preis möglichen Qualitätsniveau. Alles OK.

Class D Endstufen folgen eben einer bestimmten Technik und einem bestimmten Aufbau. Einverstanden. Niemand erfindet das Rad neu und wenn ein Patent abgelaufen ist, dann darf man das ja auch nachbauen und wohl auch ohne Lizenzgebühren selbst verwenden.

Die zentrale Frage dabei ist doch, ob das Produkt am Ende des Tages einem Konkurenzprodukt ähnlich bis annährend gleich aussehen muss/soll.

Was würde Bayer wohl sagen, wenn ein Konkurent ASS herstellt und dabei etwas das dem Bayerkreuz zum verwechseln ähnlich aussieht als Logo in die Pille prägt, den Blister ähnlich bis gleich gestaltet und auch die Umverpackung grün weiß mit einem ebenfalls doch sehr sehr ähnlichem Logo anbietet.

Es geht mir hier nicht um das Innenleben, sondern eben um die Produktpräsentation und auch hier wird - wie in dem bekannten anderen Faden - der Anschein erweckt, dass es sich um das Produkt eines anderen Herstellers handelt, welcher eben einen sehr hohen Bekanntsheitsgrad hat.

Wie würde sich der Kunde wohl fühlen, wenn man ihm die Original LAcustics Stufe samt den dazugehörenden Boxen anbietet, zum marktüblichen Preis. Dann findet der Kunde heraus, dass es ein Nachbau ist, nix Original. Könnte das evtl. so ein bisschen Betrug sein?

• Chinesische 2HE 4 Kanal DSP Endstufen mit Endstufenschaltung Class D anstatt TD? (LA12X)

• yamaha4711
    • 24. Mai 2024 um 17:07

Nichts gegen Konkurrenz, denn die belebt das Geschäft, doch in einem anderen Faden zerpflücken manche (ich eingeschlossen) Kopien aus Asien und hier ist es dann anscheinend egal.

Gut, das eine oder andere Patent ist ausgelaufen, doch muss so ein Verstärkerkasten dem eines Konkurrent, welcher wesentlich teurer ist, fast bis aufs Haar gleichen? Irgendwie nervt das schon. Vor allem wenn man sich deswegen gleich einen oder zwei auf Halde noch legen kann als Spare.

Vor allem die Sanway ist doch eine 1:1 Kopie bis auf das Logo und das liegt womöglich auch noch zum Austausch gegen das "original" bei.

Die Sinbosen unterscheidet sich wenigstens ein bisschen.

Frech ist auch dieselbe Modellbezeichnung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement