1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Funkstrecken Musical

• yamaha4711
    • 6. Februar 2023 um 10:36

2 ms Latenz machen erst mal nicht viel aus. Wenn dein Pult direkt ein Eingangsdelay hat, dann kann man ja die Latenz bei den übrigen Kanälen, zumindest bei den Vocalkanälen, mit drauf geben, dann sollte das an dieser Stelle wieder passen. Da würde ich mir allerdings jetzt nicht größere Gedanken machen. Wird man letztendlich in der Generalprobe sehen oder mal im Vorfeld abprüfen ob und in wie weit das was bringt.

Interessant wird so etwas wenn weitere Latenzen dazukommen und sich dies dann letztendlich vor allem beim Monitoring auswirkt.

• Hilfe! PA Ansage gesucht!

• yamaha4711
    • 5. Februar 2023 um 21:53
    Zitat von jan_6630

Anlage gemietet, welche aus 6 Subs und 2 Horntops bestanden hat.

...wir hätten gerne 8 Subs und 4 Tops.

Hat das bisher nicht gereicht, also weswegen nun 2 Subs und Tops mehr?

Wie groß ist denn das zu beschallende Areal und welches Musikmaterial für welches Publikum läuft da denn? Ist das rein nur Konserve oder auch Live?

Zitat von jan_6630

einen Faslamswagen bauen, für alle die das nicht kennen ist das selbe wie Fasnacht

Ist die Anlage dann auf dem Wagen montiert und fährt dieser durch die Gegend während da Musik läuft?

Zitat

Da uns die Miete auf dauer aber zu teuer wird

Dir sollte bewusst sein, dass es mit dem Kauf einer Anlage nicht getan ist. Das Material will in der Zeit, in welcher es nicht benutzt wird sicher und trocken gelagert werden. Dazu kommt dann Wartung, Instandsetzung und evtl. Rückstellungen (wenn man es mal betriebswirtschaftlich betrachtet). Man hat also auch noch laufende Kosten. Dies gilt für den Hobbybereich weniger, aber immerhin sollte man sich darüber auch Gedanken machen.

Wenn man sich die Kosten zur Miete mal grob überschlägt für DryHire liegt man für das Gesamtpaket wohl zw. 350 und 500 € Grundbetrag. Dazu wohl dann je nach Mietdauer zw. 20 und 40 % des Grundbetrages pro Tag on Top.

Damit wären die 13 k€ nach 30 mal mieten verbraten, sofern keine Einnahmen vorhanden sind. Bedenke: Es gibt hier keine weiteren laufenden Kosten und man hat in der Regel vernüftiges, funktionierendes Material. So sollte es zumindest sein, egal ob nun Selbstbau oder Markenware.

Was solles denn sein? Ein möglichst aktuelles System, ein älteres aber noch halbwegs aktuelles oder ein wirklich älteres aber funktionierendes? Soll es so etwas wie eine Männer PA sein (also Gewicht und Packmaß spielen keine Rolle) oder ein kompaktes und leistungsfähiges System?

Da ihr alles braucht, also neben den Lautsprechern und Amping wohl auch Cases und Pult. Das Pult hängt nun stark davon ab, ob nur Konserve abgespielt wird, oder da auch Livebands drüber spielen und wenn letzteres was deren Anforderungen sind. Kanäle, Monitoring, Mikrofone, etc. Dann werden die 13 k€ sehr schnell aufgebraucht sein, selbst bei gebrauchtem Material.

Da ich immer vom worst case ausgehe und laut Beschreibung es wohl an Pegel fehlte (Doppelte Anzahl an Tops, zusätzliche Bässe) sollte man sich gleich in der richtigen Liga umschauen: Klassische Hornanlage mit entsprechend Subs. Ich gehe davon aus, dass das Material nicht wirklich gefolgen wird und damit ein Groundstack bevorzugt sein wird.

Ad hoc fällt mir da in älter und gut folgendes ein. Ist im Prinzip standard und funktioniert in der Regel sehr gut:

K&F Access

GAE Director

TW PA Sys One (Doppelt)

Seeburg K Serie

d&b C4 mit B2 extension.

HK R-Serie oder T-Serie

Dynacord Cobra oder Wave

JBL Soundpower oder VRX

An kleineren Herstellern z.B. harmonic designs HLS.

Hier mal gebraucht und aktuell

Kling & Freitag Komplett PA SW215E Subs + Line 212-6 Tops / QSC Amping | 12900 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Kling & Freitag / QSC Komplett PA Gebrauchanlage , voll funktionsfähig mit Amping/Cases/Kabeln Original Bilder folgen kurzfristig ! Set…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
    Dynacord Cobra 4 - Set 1 | 21900 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Verkauft wird ein top gepflegtes System "Dynacord Cobra 4" mit viel Zubehör. Voll funktionsfähig. Kein Verleih. In einer weiteren Anzeige…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
  • Limiter berechnen

• yamaha4711
    • 31. Januar 2023 um 19:23
    Zitat von HSK

20*log bedeutet.

Faktor 20 mal logarithmus funktion zur basis 10, in diesem Fall ist es das Verhältnis.

Faktor 20 wenn es um das Spannungsverhältnis geht. -> 20 log (U1/U2)

Faktor 10 wenn es um ein Leistungsverhältnis geht. 10 log (P1/P2)

Decibels are defined as ten times the log of a power ratio or twenty times the log of Voltage Ratio.

Decibel (dB) Calculator

• Sinbosen Amps

• yamaha4711
    • 31. Januar 2023 um 09:57

Nach Google und dem darauf ausgegebenen Datenblatt/Commercial gilt

Zitat

Sinbosen FP10000Q 1350 watt 4 kanal professionelle klon lab china endverstärker für dual 15 zoll lautsprecher

Also Tom...

Wenn deine

Zitat von Teefresse71

bei mir 4 15Zöller Limmer

Bässe keine Dual 15" Lautsprecher sind, dann funktioniert dieses Setup an der genannten Endstufe nicht wirklich gut. Wenn ich das richtig interpretiere kann es gar zu massiven Beschädigungen kommen, wenn man gar nicht 15" Lautsprecher einsetzt. Wahrscheinlich hat der Hersteller hier eine hochintelligente KI eingebaut, welche dies prüft und zur Not die Selbstzerstörung einleitet. Die Chinesen sind da sehr fit drin, wahrscheinlich erkennt das Endstufensystem gar, dass am Ausgang 2 Single 15" Bässe angeschlossen sind und geht dann in die Protection.

Funktioniert denn dein Uniray überhaupt noch bzw. wird dies korrekt mit der verwendeten Endstufe betrieben. Laut Herstellerspezifikationen darf das gar nicht funktionieren, denn die FP ist nur für 15" Dual Bässe ausgelegt.

Die dir angepriesene K4-1700 ist da ein ganz anderes Kalibier, denn hier kannst du ohne Sorgen zu haben auch andere Lautsprecher anschliessen, ja sogar Topteile. Wow! Es gibt anscheinend keine Einschränkungen, also die eierlegende Wollmilchsau.

Zudem:

Zitat

5. Es wird häufig in großen und mittelgroßen Bars, Bankettsälen und Outdoor-Aufführungen verwendet.

Du bist damit also ideal aufgestellt, wenn es mal groß werden soll.

Viel Glück mit deinem Unternehmen.

PS

Denk bitte nicht über das Original nach oder andere Hersteller wie Powersoft, Crown, Dynacord u.a.

• Amp Rack richtig anschließen

• yamaha4711
    • 27. Januar 2023 um 09:55
    Zitat von JonasM

DCX2496 Ultradrive Pro oder DBX Driverack PA2 sind so die beliebten?

Prinzipiell ja.

• yamaha4711
    • 26. Januar 2023 um 10:01
    Zitat von JonasM

Welches Preset soll ich dann da wählen wenn beide Tops laufen sollen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

Zitat von JonasM

Kann ich eins erstellen mit DS 2/4 Ausgang A und B Subs, sowie C dann für z.b. VS12 und D für die Solton HD 151?

RTFM

Auch sollte man es umgekehrt machen, also Bass Monosumme und Topteile in L/R.

Ich vermute, dass eine Kiste wie der DS 2/4 nicht sonderlich flexibel ist. Daher: RTFM um herauszufinden ob der DS 2/4 überhaupt das kann was du brauchst und machen möchtest.

Falls nein, dann Ersatzbeschaffung , z.B. DCX2496 oder Drive Rack PA.

Zitat von fabian_cf

4-Punkt Beschallung

Kann man machen, allerdings sind das 2 unterschiedliche Päärchen an LS mit unterschiedlichen Charakteristiken. Würde ich deswegen so nicht machen. Für Infill, Frontfill geht das, für 4-Punkt eher nicht. Da sollten schon gleiche LS vorhanden sein.

• yamaha4711
    • 25. Januar 2023 um 20:21
    Zitat von JonasM

Der gedrückte Knopf der K4-450 bedeutet CH 1 link to CH2 ( heißt ja dann dass auf beiden Kanälen das gleiche Signal ist und ich kein Y Kabel brauche, oder?)

ja

Zitat von JonasM

Hab schon an Y Kabel gedacht aber ob das die elegante Lösung ist?🤷🏽‍♂️

Wenn es keine interne Linkmöglichkeit gibt, ja

Zitat von JonasM

Bei der FP10 hab ich links neben den Dip switches auch 2x XLR mit Link CH A und Link CH B, ist ja aber auch zum weiterleiten gedacht oder?

Evtl. ja. Da ich die Endstufe nicht kenne und ich keine Bedienungsanleitungen gefunden habe entzieht sich dies meiner Kenntnis.

Zitat von JonasM

B&C SW100 1,5kw RMS an 8 Ohm.

Damit wirst du mit keiner der beiden Endstufen das Chassis ans Limit bringen.

Folgender Vorschlag:

Leg in dem Controller 2 Presets an.

Ein Preset für das Setup Bass + VS Topteil

Ein Preset für das Setup Bass + Solton Topteil

Die Tops brauchen unterschiedliche Entzerrung und Anpassung zum Bass, evtl. kann auch eine angepasste Trennfrequenz.

In jedem Fall sind die Limiter im Topteil Bereich anzupassen.

Ausgehend davon, dass Bass L/R an Ausgang 1 und 2 DS 2/4 anliegt geht dies in Kanal 1 und 2 der FP. Analog dazu Ausgang 3 und 4 in Kanal 3 und 4. Die K4 Stufe braucht es dann nicht.

Für den Sonderfall "Faschingswagen" würde ich die Boxen als Hauptsystem nehmen, welche weiter werfen bzw. den höheren Schallpegel bringen.

Die weniger potenteren würde ich Fullrange als Infill mit laufen lassen und entsprechend das ganze dann ausrichten. Die Ansteuerung würde ich - falls das Mischgerät dies hergibt - über einen AUX Weg machen. Ansonsten die Stereosumme vor dem DS 2/4 per Y-Adapter aufsplitten. Als Endstufe steht ja dann die K4 zur Verfügung.

• yamaha4711
    • 25. Januar 2023 um 16:42

Frag dich doch zunächst mal ob die wirklich 8 Kanäle brauchst.

Wir reden hier über ein aktiv getrenntes 2-Wege System?!

Wozu bitte die 15" Tops? Hersteller, Modell?

Wenn die dazu kommen sollen, dann hätte man ein 3-Wege System. Haben die Tops auch eine Hochtonabteilung wie die Nova? Falls ja, keine gute Idee dies zu mischen und auch sonst keine gute Idee, vor allem als Greenhorn. Die 12er werden sich akustisch vollkommen anders verhalten als die 15er, allein schon wegen der unterschiedlichen Pappen, von dem HT mal ganz abgesehen (Kammfilter und andere Phasensauereien).

Was soll damit letztendlich gemacht werden?

Welche Subs sind das.... ebenfalls Hersteller und Modell.

Welches Konstruktionsprinzip: Bassreflex, Horn, Bandpass, Hybrid?

Welche Impedanzen haben die LS?

Du kannst nun dies alles ignorieren, dann sieht der Plan wie folgt aus:

DS 2/4 Ausgang Tiefton L -> Input 1 und 2 an FP (wenn dies die Bassendstufe ist). Entweder kann die Endstufe selbst das Signal von Input 1 an Input 2 durchreichen (link) oder man braucht hier ein Y-Adapter. Dies gilt auch nachfolgend.

DS 2/4 Ausgang Tiefton R -> Input 3 und 4 an FP (wenn dies die Bassendstufe ist).

DS 2/4 Ausgang Hochton L -> Input 1 und 2 an K4 (wenn dies die Topteilstufe ist).

DS 2/4 Ausgang Hochton R -> Input 3 und 4 an K4 (wenn dies die Topteilstufe ist).

Wenn das alles Sinbosen Stufen sind... da finde ich keine Bedienungsanleitung und die Bilder der Rückseite sind schlecht Aufgelöst, so dass man z.B. an der K4 nicht erkennen kann, was der versenkte Knopf bei den Eingängen macht.

Damit kannst du jeden LS an je einen Kanel einer Endstufe anschliessen. Kann man machen. Man kann allerdings auch je 2 LS an einen Kanal anschliessen. Damit würde man sich zumindest im Bass 2 Kanäle sparen. Voraussetzung, dass die Endstufe 4 Ohm kann und die Impedanz der Bässe bei 8 Ohm liegt. Wenn die Bässe 4 Ohm haben, dann muss die Endstufe bis auf 2 Ohm sicher können.

Die beiden unterschiedlichen Paare der Tops sollte man jeweils getrennt anfahren, wobei das mit dem Controller nicht geht. Ab hier wird es murks.

• Verkabelung aktiv PA mit 4x15er subs + 2×12er tops

• yamaha4711
    • 16. Januar 2023 um 15:14

Hol dir so was wie t.racks oder ein DCX2496, halt irgendeine Kiste, die Summieren und auch L/R ausgeben kann.

• Boxensystem bis ca. 7000€

• yamaha4711
    • 6. Januar 2023 um 21:48

Ja, nur würde dies das Budget sprengen.

7 k€ sind sehr knapp, wenn man bis 400 PAX auch outdoor bespaßen will. Wenn die 400 allerdings die Gesamtsumme ist und nur die Hälfte Partypegel wollen, dann ist das soweit OK.

Ich denke die Kollegen hier sehen das ähnlich.

• Boxensystem bis ca. 7000€

• yamaha4711
    • 6. Januar 2023 um 19:34

Bei den Tops eher 12" statt 15". Tut der Stimme besser und ist präziser.

Die Seeburg ist OK, allerdings wird da bei max. 250 PAX schluss sein, eher weniger.

Ansonsten die RCF, eben mit 12" Tops. Das sollte dann auch knapp für 350 - 400 PAX reichen. Allerdings dann knapp bis oder gar an Kotzgrenze. Entspannt ist anders.

Da könnte die dB IGT gar noch reserven haben, da Doppel 10" an 1,4" HT. Das geht in die richtige Richtung.

Das Vertusdingens würde ich nicht nehmen wollen. Soll anscheinend ok sein, doch selbst hab ich das nicht gehört. Sicher kann man das mal zu einem Test haben.

• Illu Lichterkette E14 Dimmbar LED?

• yamaha4711
    • 6. Januar 2023 um 19:23
    Zitat von julian knödler

Lässt sich wunderbar dimmen.

Welchen Dimmer nutzt du denn?

Zitat von Tom_Brok93

Es handelt sich dabei um solch eine Lichterkette

Parallel geschaltet das ist.

Zitat von hell&dunkel

Gehe zum verlinkten Glühobsthändler.

Wo ist der Link?

Ansonsten ja: Glühobst statt LED. Macht deutlich weniger ärger.

Und das farbige Glühobst kann man ja je nach Anwendung und Anfrage weiter verwenden.

• Illu Lichterkette E14 Dimmbar LED?

• yamaha4711
    • 6. Januar 2023 um 15:48
    Zitat von Tom_Brok93

irgendwie habe ich mich in dieses Forum verirrt...

Wir helfen dir gerne wieder den weg hinaus zu finden. 8)

Spass!

Zitat von Tom_Brok93

allerdings wird immer häufiger nach einem "warmen" Licht gefragt.

Hä? Wieso des denn?

Wenn die Lichterkette mit normalen Glühbirnchen bestückt ist, dann ist das warm.

Versteh die Frage nicht.

Weswegen auf LED umstellen? Was bringt das? Nur weil es heller ist? Da kann man auch anderes Glühlicht mit mehr Leistung einsetzen sofern die Lichterkette das kann. Sind die Leuchtmittel in Serie oder Parallel? Falls Serie, dann muss man die Spannung bzw. den Spannungsabfall pro Leuchtmittel berücksichtigen, sonst wird es zu dunkel oder das Leuchtmittel brennt durch. Auch müssen alle Leuchtmittel in Spannung und Leistung gleich sein, sonst wird es auch nix.

Für LED gilt das was alexanderjoseph schrieb. Das LED Leuchtmittel muss dimmbar sein.

Zum Dimmen von LED haben sich PWM Dimmer bewährt. Auch Phasenabschnittsdimmer könnte gehen, muss aber auf dem Datenblatt des Leuchtmittels stehen. Daher nochmal die Frage, warum kein Glüchlicht? Das ist in jedem Fall (einfachst) dimmbar.

In jedem Fall bedenken: Grundlast bei LED ist muss, vor allem bei konventionellen Dimmern. Sonst weiß die Elektronik nicht wann sie zünden soll, wenn die Last fehlt. Also braucht es mind. einen ohmschen Verbraucher.

Zitat von secluded

sonder gleich was richtiges

Einkanaldimmer Major One. Die Botoxkiste könnte auch funktionieren. Standard hier ist allerdings der Major und ansonsten die üblichen Verdächtigen (MA, Arena, ETC, LLT), wenn mehr Kanäle gefordert sind.

Allerdings weiß ich nicht ob der Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt hat. Gut wäre, wenn der Dimmer schaltbar zwischen Phasenanschnitt und Phasenabschnitt.

Keine Ahung ob es PWM DImmer in prof. gibt. Für Aufputz/Unterputz Installation gibt es die, jedoch meist mit deutlich kleinerer Leistung. Da ist meist bei 400 W schluß und auf Kante würde ich das nicht nähen.

• China Mikrofone im 600MHz Bereich

• yamaha4711
    • 2. Januar 2023 um 17:39
    Zitat von wora

da muss man ja schonmal pro kanal eine DI box dazwischen hängen

Wenn man davon ausgeht, dass die nachfolgende Kette auf einer gleichwertigen Technik beruht, dann ist dies hinfällig oder seh ich das falsch.

Da es gerade erst nach Weihnachten dazu kam:

Wandhalterung für TV, Chinaprodukt. Hat gar mehr gekostet als die Funkstrecke.

3 von 4 mitgelieferte Dübel hielten nicht in der Wand bzw. drehten durch. Könnten dann mit Küchenkrepp im Bohrloch dazu überredet werden, doch zu halten. Und nein, das Bohrloch entsprach der Größe des Dübels/Schraube. Wäre mit Markenware eher nicht passiert.

Zu allem Übel entpuppte sich der TV dann auch als Niete: Direkt Displayschaden. Und nein, das war dann aus Südkorea.

Zum TS

Es gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Sofern du deinem Kunden eine Rechnung stellst, dann solltest du auch prof. Technik einsetzen.

Auch darf man sich dann nicht wundern, wenn es zu Störungen, Ausfällen und am Ende zu netten Diskussionen fernab der eigentlichen Diskussionsrunde mit dem Kunden kommt.

Im Weiteren scheint das angepeilte Produkt nicht mehr als 5 Kanäle gleichzeitig bedienen zu können, wenn überhaupt.

• T.amp 800 und Teufel Ultima 40 - geht dass?

• yamaha4711
    • 1. Januar 2023 um 20:20

Zitat:

Betrieb mit D6 oder D12

Wählen Sie das Controller-Setup MAX.
    MAX12 Lautsprecher können alternativ auch mit dem LINEAR-Setup
    betrieben werden.

Quelle:

MAX12 Bühnenmonitor | d&b audiotechnik

Handbuch Max12, S.6

• yamaha4711
    • 1. Januar 2023 um 19:14

Linearamp ist bei mir ein Amp ohne DSP, ohne Processor, kein Systemamp, eben ein ganz normaler Verstärker, so wie vor 30 Jahren.

Viele Amps haben heute ja mitunter einen DSP drin. Damit lassen sich schon schöne Dinge oder eben auch ziemliche Sauereien anstellen.

Ich denke da auch vor allem an Systemamps von Herstellern wie d&b, L'Acoustics und anderen, bei denen oftmals auch Karten drin waren (oldschool).

Kurz: Signal rein in Amp kommt am Ausgang eben nur verstärkt wieder raus, ende.

Ist im übrigen keine Wortschöpfung. Steht/stand z.B. bei d&b beim MAX mit dabei, wenn ich nicht irre.

• yamaha4711
    • 31. Dezember 2022 um 22:52

Man kann an passive Lautsprechermöbel mit vom Haus aus passender Weiche für linear Amps jeden x-beliebigen Linearamp (also auch so ein t.amp) anschliessen. Nur du allein entscheidest dann ob das Möbel in einen Pyroeffekt verwandelst oder nicht.

Noch Fragen Kienzle?

PS

Mit den "Rädchen" am Amp wird nur die Eingangsempfindlichkeit hoch gesetzt bzw. der Amp erhält einen Dämpfer, so dass er erst bei höheren Eingangspegel voll durchsteuert. An der Verstärkung selbst ändert das nix. 500 W RMS @ 4 Ohm sind und bleiben 500 W RMS @ 4 Ohm, sofern man die Vorstufe nicht dabei überfährt.

• Lautsprecher für Multifunktionsbeschallung gesucht

• yamaha4711
    • 31. Dezember 2022 um 12:50

Soll das denn auch surrounden?

5.1 oder mehr?

Als zentrale Schnittstelle eben ein AV Tonmöbel: Yamaha, Denon, whatever. Das alleine in gut verschlingt 1/3 bis die Hälfte des Budgets.

Dann braucht es entsprechende Schallwandler. Hier auch die üblichen Verdächtigen, z.B. Teufel, Bose, Yamaha. Die bieten entsprechende Systeme an.

Wenn es wirklich lauter (PA mässig) sein soll für 2-3 mal im Jahr, dann würde ich für die "Front" eine Maui oder Bose Stäbchen nehmen. Die können auch alleine die 45 m² allemal unterhalten und das auf breiter Front.

Da sind wir aber recht schnell über dem Budget, wenn noch Surround LS dazu kommen sollen, oder man nutzt die schon vorhandenen.

• Damals war alles besser …

• yamaha4711
    • 28. Dezember 2022 um 23:11

Nun denn...

EQ und mehr für Front Sabine ADF4000 (war zu dieser Zeit State of the Art)

EQ und mehr für Monitor Sabine GRQ3102

FX war folgendes am Start

SPX990 (must have)

REV500

Midiverb II (für Drum allemal OK)

Klangverbesserung SPL SX2 (brachte öfters mal matte Stimmen auf Glanz)

Compressoren

Behring MDX2100 (Die Teile waren nicht schlecht, ehrlich)

BSS Opal 422

dbx 266 (ja ja, der ist mir zugelaufen)

Gates

Behringer Multigate

Gemischt wurde über MX8000 oder MH3.

Für Livemitschnitte gab es 3 DA88

• I want more of...

• yamaha4711
    • 22. Dezember 2022 um 14:16

Ich behaupte, dass die Böxleins 12er von Klein und Hummel sind.

Ich mache dies am Schaumstoff, an dem Gitter und vor allem dem roten Logo mit KH fest.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement