Ich finde es viel erschreckender, dass so manches allgemeinbildendes Grundwissen, in diesem Fall des Faches Biologie, nicht wirklich (mehr) vorhanden ist und zum Teil auch nicht mehr gelehrt wird.
Auszug Bildungsplan BW, Realschule 2004, Klasse 8, Mensch und Umwelt
Zitat
3. ERNÄHRUNGDie Schülerinnen und Schüler könnenUnfallgefahren in der Küche erkennen und berücksichtigen.
Ausgewählte Regeln zur Küchenhygiene anwenden und diese begründen.
Mit Lebensmitteln sachgerecht umgehen.
Als ich noch auf der Realschule war, wurden in Biologie unter anderem Bakterien und Viren, deren Verbreitung und Gegenmaßnahmen thematisiert.
Auf dem Gymnasium nachfolgend wurden in Biologie auch RNA Viren und deren Vermehrung durchgenommen.
Exemplarisch Lehrplan von 1994
http://www.deutsch-gymnasium.de/abitur/AlteBildungsplaene/bpg9.pdf
Genetik Seite 769 ff.
Hygiene im Allgemeinen Seite 308, 410 (insbesondere Epidemiologie).
Letztendliche simple, alltagsbezogene und dem gesunden Menschenverstand ohne Probleme zugängliche Maßnahmen, welche, wenn man sie einhält, auch ohne Fremdsteuerung für jeden gelten und umsetzbar sind. Man hat es schließlich mal gelernt, zumindest theoretisch.
Dies alles ist keine Raketenwissenschaft.
Zum Glück gibt es ja RTL und RTL2 und dort insbesondere die ganzen volksaufklärenden Sendungen direkt aus dem Leben gegriffen wie Klinik am Südring, Auf Streife, Die Spezialisten und was weiß ich noch für einen geistigen Dünnschiss. Da kann sich der Bürger ja sehr fachmännisch weiterbilden und Informationen beziehen. Danke RTL.