Ruf doch mal an oder schreib eine eMail mir der bitte um Klärung.
Vorteilhaft ist dabei gleich die Aussenstelle zu kontaktieren, welche für dich auch zuständig ist.
Ruf doch mal an oder schreib eine eMail mir der bitte um Klärung.
Vorteilhaft ist dabei gleich die Aussenstelle zu kontaktieren, welche für dich auch zuständig ist.
anno 2002?! Neeeeeee, eher den goldenen Bagger am Band.
Mit ner Schaufel alleine geht das doch gar nicht.
Dasselbe mit den Mobiles (also auf deutsch Handys). Man schau sich einfach um, wie viele Personen damit "telefonieren". Die halten das Teil wie eine CB Handfunke oder waagrecht. Warum?
zu dem anderen, Vermutung:
Lemmingeffekt
man weiß es nicht besser
man weiß es nicht besser und macht auf dicke Hose
man hat (wie viele aus dieser "Branche") absolut null Ahnung von der Thematik.
Was erwartet man denn von Beiträgen mit max. subsummiertem Inhalt, einzig auf das eigene Ego ausgelegt? Da ist es nur logisch, dass sich die Video- und auch Audioqualität diesem Anspruch der Urheber beugen muss.
Ist Influencer*in nun wirklich ein Beruf?
Grundsätzlich ist das möglich.
Ein Peaklimiter ist im Grund ein Kompressor mit 1:unendlich ratio. Ab Threshold geht's nicht mehr weiter.
Für den RMS Limiter ist es sinnvoll die Daten der LS zu kennen, damit man absehen kann ab wann das thermisch kritisch wird und wie lange es dauert bis die Schwingspulen wieder abgekühlt sind. Da ihr Coda einsetzt sollte das recht sicher sein. Die Leistungsangaben sind recht zuverlässig und wenn man da drunter bleibt kann eigentlich nicht viel schief gehen. Da würde gar der Peaklimiter reichen.
Da Konserve eh schon recht gut komprimiert ist, wird da auch nicht viel an Dynamik verloren gehen.
Ich frage mich allerdings wer so etwas überfährt oder man gefahr läuft dass man so eine Anlage überfährt?! Falls das gegeben ist würde ich mich eher über die Idiotenbremse informieren und diese einsetzen.
Denk das ganze mal vom Lautsprecher zur Quelle zurück.
Deine LS in Zone 2 (Tribüne) sind zunächst augenscheinlich trivial. Das kann Mono laufen.
Achte auf die Wegstrecke der LS Leitungen. Wenn das deutlich mehr als 20m werden, dann muss dieser Weg entweder deutlich verkürzt werden oder man geht auf 100V Übertragung.
Die Ansteuerung erfolgt bei Mono mit einem Kanal, allerdings sollte man das Stereosignal, das wohl primät vorhanden ist aufsummieren.
Zone 1 (Innenraum)
Hier hast du wohl ein aktiv getrenntes System. Hat dein "aktiver" Sub eine Frequenzweiche eingebaut? Falls ja nutze diese. Braucht der Innenraum Stereo? Falls nein ist die Idee den Controller so wie dargestellt anzufahren korrekt.
Die Monosummierung muss dann allerdings vor dem Controller statt finden. Falls das der Zonenmischer kann, auch abhaken.
Jetzt der Controller selbst
Input A wird mit dem Signal für Zone 1 belegt
Input B wird mit dem Signal für Zone 2 belegt
Die Frage ist ob man die beiden Inputs wahlfrei auf die Ausgänge bekommt.
Das Blockschaltbild des DCX sagt ja. Das Routing ist bei dieser Kiste sehr flexibel und man kann jeden Eingang auf jeden Ausgang schalten.
Also würde dein Routing so passen und das würde dann auch funktionieren.
Verbesserung/Vereinfachung wäre eben, wenn dein Bass eine Weiche hat, diese dann zu nutzen.
Die Aufbereitung des Signals bzgl. EQ und Limiter erfolgt im jeweiligen Ausgangsweg des DCX.
Du könntest gar den Innenraum in Stereo - wenn es denn gewünscht wäre - versorgen. Zone 1 Stereo an Input A/B und Zone 2 Mono an Input C. Das Routing wäre dann, wenn der Controller auch die Trennung machen soll
A -> 1 (L) -> Bass L -> Endstufe L Innenbereich Top
B -> 2 (R) -> Bass R -> Endstufe R Innenbereich Top
A/B Sum -> 3 -> Subwoofer
C -> 4 -> Endstufe Tribüne
zwischen Dauer und Peak kaum Unterschied ist.
heißt für mich, dass das netzteil in der lage ist die notwendige energie auch direkt zur verfügung zu stellen, selbst wenn die pufferelkos leer sind.
umkehrschluß zu den labs wäre dann dass da zwar eine entsprechende pufferelkobank verbaut ist, allerdings die zeitspanne zum auffüllen größer ist, da das netzteil eben nicht so viel energie nachliefern kann, weil entweder zu gering dimensioniert oder bewusst limitiert ist, damit keine sicherung fliegt.
wenn man die Endstufe als Dimmer betreiben will
Ich erinnere mich an einen Artikel zur MA5000 VZ, in welchem erklärt wurde, dass Crown selbst in den USA dieses Monster zur Simulation von der deutschen Netzspannung eingesetzt hat, evtl. testweise oder weils Spaß macht, d.h. man hat ganz brutal einen 50 Hz Sinus in den Input eingespeist und eben soviel Pegel gegeben, dass am Ende 220 V raus kamen.
Keine Ahnung ob das so stimmt.
Mach Dich erstmal schlau
Hab ich mich und das über 20 Jahre da ich diese und andere Geräte bediente, also aktiv gespielt habe. Noch fragen Kienzle?
Einspruch!
Schau dir mal das Frequenzspektrum einer (E)Orgel/Keyboard an. Ja das Keyboard kann in der Tat auch tiefe bis sehr tiefe Frequenzen erzeugen und dies über einen beliebig langen Zeitraum. Doch bei so einem Soli wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein recht typisches und ausgewogenes Frequenzspektrum finden in welchem die gerade energiereichen tiefen Frequenzen eher gering verteilt sind. Ergo braucht es keine massiven Leistungen am Ende.
Zudem erzeugt ein Keyboard im Spielmodus eher auch wieder keinen Sinus sondern recht komplexe Wellenformen. Gut man kann es provozieren aber ist das sinn der Sache?
Dann ist da noch die Sache mit der Hörkurve. Man setze sich mal 2 Minuten vor das Testbild (gibt es das überhaupt noch?) und lausche dem Testton 800 oder 1000 Hz je nach Sender auf ZIMMERLAUTSTÄRKE. Das ist reiner Sinus. Viel Spaß.
Fazit: Nix hohe Sinusleistung.
Nein ist es nicht, sofern der Hersteller eben den Crestfaktor angibt und klar kennzeichnet, ob es Sinus Dauerleistung, RMS oder Peak ist.
Wenn solche Angaben fehlen oder nicht klar ersichtlich sind, dann ist natürlich das ganze mit Vorsicht zu geniessen.
Die meisten PA Boxen haben ja auch ihre RMS Leistung, sowie die max. Peakleistung im Datenblatt stehen und sehr selten, wenn überhaupt eine Sinus Dauerleistung.
Im HiFi Sektor früher (TM) war in der Tat die Sinus Dauerleistung maßgeblich. Da waren die Verstärker dann auch oftmals mit ihrer Sinus Dauerleistung angebenen, um eben abzugleichen.
Heute hat man dafür eben RMS.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es auch etwas mit dem Marketing zu tun, denn man kann dann auch höhere Werte ins Datenblatt schreiben. Man muss eben nur wissen wie man die Zahl zu interpretieren hat und diese gegebenfalls umrechnen.
In den Bereich Marketingbla kommen wir dann wirklich wenn man PMPO Werte angibt.
Is halt chatgpt... ohne Basiswissen bringt das nix.
Nimm lieber ein gescheides Buch welches Fachwissen im Bereich Elektrotechnik, speziell Netzteile vermittelt. Dazu die unterschiedlichen Verstärkerklassen, um zu verstehen was da dann passiert.
Preisfrage wäre wie LANGE können/werden denn solch hohe Ausgangsleistungen abgegeben?
Achso...
RMS ist keine Dauerleistung.
Dauerleistung hätte man bei einem reinen Sinussignal.
Musik ist aber sehr sehr selten ein reines Sinussignal.
Daher gilt: Dauerleistung < RMS Leistung < Peakleistung
Bei RMS und Peak kommt entscheidet der Zeitfaktor dazu.
Das vermeintliche PP nennt sich Pufferelkobank.
Sofern der links im Bild befindliche Plastikverbinder die Hauptstromversorgung ist, dann vermute ich
rot = 5 V
schw. = zenr. Masse
weiß = -15 V
geld = + 15 V
Erinnert mich doch sehr stark an die Belegung im PC. Da kommen ja auch diese Spannung raus. Gut, anstatt 15V sind es 12 V.
Ansonsten... ist M. Adenau hier?
Des Weiteren haben die auch sicher Telefon/eMail/Wartsab/etc
....und ja, oftmals sind auf den Platinen die Spannungen mit aufgedruckt.
GEMA
Was ist das?
Wie oft steht dein Bierzelt, also wieviele Events sind das im Jahr?
Bei Kauf:
Gibt es Lagerfläche?
Gibt es zusätzliches Transportvolumen?
Wer macht Wartung und Reparaturen?
Überlegungen wie man verfährt, wenn die Person welche die Anlage nutzt, etwas kaputt macht?
Rücklagen wegen Wartung und Reparaturen!
Evtl. Elektronikversicherung.
Wenn man jetzt nicht jeden Monat mindestens einmal unterwegs ist rentiert sich das nicht.
Wenn man Stoßzeiten hat und das Zelt eine Woche in den wärmeren Monaten im Einsatz ist könnte man darüber nachdenken. Allerdings könnte man mit einer Agentur oder DJ dafür etwas aushandeln. Garantierter Einsatz für Betrag x für y Einsätze.
Als Laie wäre die letzt genannte Option deutlich risikofreier.
Grundsätzlich und vor allem in diesem Bereich 100% Zustimmung.
Anders sieht es allerdings bei Flugausfällen aus, wenn die Bahn streikt oder der ÖPNV generell maßgeblich in Mitleidenschaft gezogen wird. Es sind doch einige darauf angewiesen und könne nicht ausweichen. Die Volkswirtschaftliche Delle ist vorprogrammiert bei überzogenen Handlungen, egal von welcher Seite.
Druckkammereffekt?!
Trainer trainer trainer....
Ich habe die eMail nicht so ganz verstanden. Werden jetzt die Flughäfen bestreikt, oder die Fluggesellschaften? Ganz ehrlich habe ich mich damit jetzt nicht soooooooooo beschäftigt.
Dennoch frage ich mich was der öffentliche Dienst, abgesehen von Zoll, Bundespolizei etc. damit zu tun hat. Viele Flughäfen (die meisten denke ich) sowie Fluggesellschaften sind in privatwirtschaftlicher Hand. Auch ein großteil des Sicherheitspersonals.
Dies unabhängig von Verletzungen der Arbeitnehmerrechte.
Raumresonanzen
oder auch Raummoden.... hat zunächst gar nix mit der Box, dem Treiber, der Abstimmung oder sonstwas zu tun sondern ist eben dem Raum selbst geschuldet in welchem die Box spielen soll.
Kein Hersteller der Welt kann eine Box oder einer Treiber bauen, welcher in einem reellen Raum A genauso klingt wie in dem reellen Raum B.
Wenn es eine Raummode um die 80 Hz gibt, die auch jeder Breitbänder, selbst wenn dieser nur 4" oder weniger hat, ohne Probleme erzeugen kann, dann führt dies in jedem Fall zu einer Raumreaktion sobald genügend Energie da drin ist.
Es kommt Oft vor, das man für den Abend gebucht ist, aber die Gäste bereits
Ähm Profi?!
Das lass ich so nicht gelten und ja ich habe auch schon DJ Jobs gemacht.
Dann ist man halt vormittags da oder am Tag zuvor, wenn dies möglich ist.
Der Wirt richtet ja auch nicht erst kurz vor knapp den Saal her. Hallo?
Ich stell mir das eben so vor. Hochzeitsgesellschaft sitz gemütich da und quatscht und dann kommt der DJ rein und rumpelt erst mal mit seinem gedönse durch. Oftmals auch noch beengt. Ich wäre da nicht sonderlich amused.
Wie zegi schon schrieb ist das Murks von A bis Z und der Denkansatz ist grundsätzlich falsch.
1. Es ist deinen Partypeople vollkommen egal ob das Akkurat klingt. Solange keine Ohrenkrebsgefahr besteht und nix kreischt oder dröhnt ist alles gut.
2. Grundsätzlich entzerrt man vollkommen neutral und im Freifeld. Die Anlage soll dann ausgewogen klingen und keine Frequenzlöcher oder gar Spitzen enthalten. Damit ist man dann schon mal gut aufgestellt.
3. Am VA Ort prüft man mit seinen zwei hoffentlich gesunden Ohren ob es irgendwo schon ganz offensichtliche Raummode gibt. Diese wären abzusenken. Unter der Vorraussetzung dass die Anlage von grundauf einigermaßen Neutral entzerrt ist, sollte das dann schon mal passen. Man kann sicherlich auch den RTA zu hilfe nehmen.
4. Dieses automatische Einmessen geht meistens schief, also prinzipiell vergessen. Deswegen 3.
5. Wichtig bei solchen VAs - vor allem Hochzeiten, Geburtstage etc. - ist eine gute Sprachverständlichkeit ohne dass es piept. Wenn so eine Anlage auf Disco/Party gebürstet ist, dann ist nix mehr mit Sprachverständlichkeit.
Die Idee einer Grundabstimmung nach deiner Denke geht nur gut, wenn du damit wie oben schon erwähnt, eine neutrale Grundabstimmung deiner unterschiedlichen Varianten abspeicherst, also z.B.
A Bose S1
B Bose S1 und Bässe
C RCF ART
D RCF ART und Bässe
E Mackie SRM
F Mackie SRM und Bässe