1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Erfahrungen mit Blue Tooth

• yamaha4711
    • 28. Mai 2017 um 09:27

Bluetooth hat auf der Bühne und vor allem im Profisektor nichts verloren. Man handelt sich nur Ärger ein, da das Signal nicht stabil ist, eine sehr hohe Latenz aufweist und klanglich nicht akzeptabel ist.

Ich würde das ablehnen und auf einen Zuspieler mit Stecker und Leitung bestehen. Ansonsten einen Taschensender dran, dann kann die bedienende Person dennoch drahtlos das Musiksignal übertragen, aber eben sicher.

• Turbosound TSE Lautsprecher

• yamaha4711
    • 24. Mai 2017 um 15:09
    Zitat von philippobambino

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe empfiehlt Rubicon die passive Weiche aus dem Top rauszunehmen und stattdessen jeden Lautsprecher einzeln über eine aktive Weiche anzufahren.

Nö, das lese ich nicht. Du DARFST das so machen, wenn du möchtest, du kannst aber das auch so lassen, wenn es eben nicht verbastelt ist.

Wenn du das in einem Controller nachbauen möchtest, dass musst du noch viel mehr Informationen bezgl. Design, Tunningfrequenzen, Gruppenlautzeiten, Filterwerte usw. haben. Ich bezweifle, dass dieses Wissen da ist und dass das überhaupt nicht mehr trivial ist.

Zudem brauchst du dann pro Weg eine dedizierte Endstufe, d.h. heißt du hast bei einem Stereosetup mindestens 3 Stereoendstufen entsprechender Leistungsklasse und -güte am Start.

Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen wieviel Leistung die Endstufe für den Top Kanal bei 16Ohm Maximal bereit stellen kann weil so richtig linear sieht das im Datenblatt der Endstufe nicht aus.

Du glaubst auch wohl niemanden, nicht mal einem Datenblatt, oder? Ich wette, dass das auf dem Datenblatt steht, ansonsten ganz grob die Hälfte an Leistung, welche bei 8 Ohm anliegt.

• yamaha4711
    • 24. Mai 2017 um 10:02
    Zitat von rubicon

Also Speakon einbauen kann praktisch jeder, löten auch.

Also ca. 90% meiner Freunde, Verwandten und Bekannten können weder eine Speakonbuchse einbauen, noch können die Löten und die, die es können (Löten) haben eine entsprechende Ausbildung oder interessieren sich hobbymässig für Elektronik.

Zitat von rubicon

Plus und Minus verwechseln sollte man nicht.

Warum? Ist doch Autoelektrik für Anfänger: Plus ist Minus und Schwarz ist Rot.

• yamaha4711
    • 24. Mai 2017 um 08:43
    Zitat von KurtSchuster

Könnte auch genau anders rum sein. Ende 80er Anfang 90er gab es einige sogenannte halbaktive Systeme . Aktive Trennung von Sub und Top. Aber passive Trennung im Mehrwegetop.

d&b war/ist so ein Kadidat und das ist heute mehr oder minder üblich.

Zitat von rubicon

Auf Aktiv 3-Wege umbauen ist keine Hexerei und ist an einem Tag erledigt. Mit Messmikrofon kann die Weiche auch den Frequenzgang bügeln und die Zeiten anpassen.

Uha, und das von einem vermutlichen Laien. Ich will nicht wissen was da dann rauskommt.

• yamaha4711
    • 23. Mai 2017 um 16:35

Also wenn der Sub bis 250Hz spielt und das Top ab 250Hz kann also auf eine aktive Trennung hier komplett verzichtet werden sehe ich das richtig?

Dazu sage ich nix. *kopfschüttel*

Da der Bass und der Top ja mit Gabelstativ direkt übereinander stehen dürften doch auch hier keine Laufzeitunterschiede entstehen.

Wenn du das so sagst.

Nochmal dringend der gut gemeinte Rat: Wende dich an jemanden der sich damit auskennt und dir das zeigt/erklärt, denn

Zitat von rubicon

Im Forum jetzt 10/20 Jahre Erfahrungen in ein paar Sätzen weiterzugeben wäre Zauberei.....

• yamaha4711
    • 23. Mai 2017 um 15:33

Ich denke 4Art weiß das halt weil er mit dem Zeug schon unterwegs war.

Zu Behringer. Ja, nicht alle Produkte sind ausreichend, doch das X32 oder eben auch der DCX2496 sind Produkte die funktionieren. Also keine Sorge deswegen.

Wenn das Top nur bis 250Hz runter kommt, dann passt das doch.

Die Tops spielen ab 250Hz und scheinen wohl eine passive Weiche verbaut zu haben, so dass keine Möglichkeit besteht den Low Mid vom Hochtöner nochmal aktiv zu trennen.

Was in der Regel so ist und man deswegen hier auch nicht aktiv Trennen muss. Auch düfte die Weiche in den Tops entsprechend Dimensioniert sein und mit ein wenig mehr Sorgfalt designt sein, als so manche heutige Weiche.

Aktiv getrennt wird eben mittels Controller vor den Endstufen. Dann macht eine Stufe Baß und die andere treibt die Tops.

Nicht böse sein aber lass dir das alles von einer Person mit Fachkenntnis verkabeln und einstellen.

• yamaha4711
    • 23. Mai 2017 um 12:33

Ich frage mich halt wie man diese Art von Lautsprechern "einstellen" kann.

Dann solltest du besser jemanden Fragen der sich damit auskennt, denn man muss da recht viele Dinge, insbesondere bei so einer Horn PA, beachten.

Du brauchst die richtige Trennfrequenz, bei der die Bässe gut mit den Tops kopppeln. Dazu die richtige Flankensteilheit und vor allem die richtige Filtercharakteristik.

Dann müssen Bässe und Tops im Pegel angepasst werden. Limiter zum Schutz wäre auch gut. Dann die Systementzerrung per EQ und vor allem hier die Anpassung der Gruppenlaufzeit zwischen Bässe und Tops per Delay.

Du siehst, es gibt deutlich mehr Stellschrauben an denen man drehen muss, um das Zeug vernüftig zum Spielen zu bringen.

Als Controller zum selbst drehen eignet sich der Behringer DCX2496. Aber auch jede andere DSP Kiste dann das. Falls du eben keine Ahnung hast und niemanden kennst der Ahnung hat, dann such am besten nach dem originalen Controller.

Zum Coverage:

Bei 3m Bühnenbreite könnte das gerade noch so gehen, wenn du die Tops eben nach oben bringst und entsprechend ausrichtest.

Ich weiß jetzt auch nicht die genauen Daten und konnte ad hoc auch keine so schnell im Netz finden. Ich denke mal dass die Tops auf etwas um die 60x60° oder gar enger, evtl. 45x45° aufmachen. Vielleicht kann ja der eine oder andere Ex-Nutzer und Oldikenner etwas dazu sagen.

Ersatzteile wirst du wohl nur noch schwer oder keine mehr finden, vor allem wenn es um Chassis oder HT Treiber geht. Auch ein gebrochenes Phaseplug wird wohl das Ende bedeuten.

Warum eigentlich Pläne zum Nachbauen, wenn du die Kisten selbst hast?

• yamaha4711
    • 23. Mai 2017 um 09:28

Weiß nicht was ihr wollt. Klassische Horn PA, die man prügeln kann. In manchen Belangen besser als das was so mancher Anbieter heute auf den Markt wirft. Zumindest kommt da was raus, auch ohne dass man mehrere Kilowatt darin versenken muss.

Zitat von 4Art

Mit dem Top kann man Vögel vom Baum schiessen

Allerdings. Wie weit machen die nochmal auf?

Daher würde ich dazu raten noch Infills einzuplanen, sonst gibts ein akustisches Loch direkt vor der Bühne.

Zitat von ThoSchu

nur für Deine Anwendung leider nicht die beste Wahl.

Dem stimme ich zu. Für Elektro DJ mucke ist das nicht wirklich was. Das ist ne klassische R'n'R PA. Für ordentlich Lowend hast du definitiv zu wenig Bässe, da die nur wirklich im Rudel tief spielen.

Beim Einstellen schön die Gruppenlaufzeiten im Auge haben.

• Lautsprecherkabel Empfehlungen

• yamaha4711
    • 21. Mai 2017 um 10:26
    Zitat von semi63

Meine Lautsprecherkabel sind alle 2,5qmm

Reicht vollkommen, selbst bei 30m.

Die Speakonkupplungen funktionieren seit Jahren problemlos auf allen kleinen und großen Bühnen dieser Welt. Warum soll das bei dir anders sein.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 19. Mai 2017 um 14:15

Das hängt einfach mit den Aufenthaltswahscheinlichkeiten zusammen. Bei einem einfachen Wasserstoffatom lässt sich das noch lösen und damit mehr oder minder über die Wellengleichung eine hinreichende Aufenthaltswahrscheinlichkeit des einen Subjektes bestimmen. Beim Heliumatom mit zwei Subjekten ist dies schon nicht mehr wirklich möglich. Daher ist es nicht möglich ab 2 Helferpersonen deren Aufenthaltsort hinreichend genau zu bestimmen, da sie es ja selbst nicht wissen. Nur wenn man es misst (also mal Hinsieht) könnte man etwas sehen, doch dieser Messvorgang beeinflusst ja auf Quantenebene und damit wiederum die direkte Messung des Aufenthaltortes jener vermissten Helfer.

So gesehen gehören solche Stagehands ganz klar in die Welt der Quantenmechnaik, vor allem da so manches Exmplar diese sich auch ab und an einklemmt und dann zum Quantenmechaniker schleichen muss.

• MC² E45 Potiprobleme???

• yamaha4711
    • 15. Mai 2017 um 21:29
    Zitat von Carras

Ich habe hier langsam den Eindruck,....dass es hier grundsätzlich als i.O. betrachtet wird, Ware mit technischem Mangel, als voll funktionstüchtig zu verkaufen.

Jetzt mach mal halblang. Das ist doch vollkommener Unfug.

Wenn du nicht weißt was Sache ist, dann lass die Finger davon und kauf dir etwas das du überblicken kannst oder ein verbrieftes Recht hast, um dein Recht durchzusetzen. Betrachte es als Lehrgeld, denn die Endstufe funktioniert doch grundsätzlich oder ist etwas essentielles Defekt, das die Funktionsweise erheblich beinträchtigen würde?!

So ein Poti ist unerheblich, da er im Prinzip, gerade bei Profis, immer auf Rechtsanschlag steht. Wenn du damit die Lautstärke regeln möchtest, dann hast du das ganze einfach nicht verstanden, wie so ein Verstärker grundsätzlich funktioniert. Etwas anderes wäre es bei einem Mischpult, wenn da der Fader kratzt oder ein Poti einen weg hätte und selbst da kann man auch als Hobbieist davon ausgehen, dass nach einer gewissen Zeit diese Bauelemte dem Zahn der Zeit ausgesetzt sind und daher mit vorsicht zu geniessen sind.

Sicher ist es nicht in Ordnung und man könnte sicherlich auch darauf hinweisen, solange man das eben weiß oder als erheblich betrachtet. Im Falle der Potis bei einer Endstufe.... nee. Das muss man einfach einkalkulieren, auch wenn man von einem Gewerbetreibenden kauft, denn dieser hat es doch wohl explizit als Gebrauchtgerät angeboten.

Wenn du ein Auto kaufst, dann darfst du auch bei einer entsprechenden Laufleistung dvon ausgehen, dass die Kupplung durch ist, Dämpfer und Gelenke ausgeschlagen sind, der Endtopf kurz vor Durchrostung steht, das Automatikgetriebe demnächst die Biege macht oder der Motor nach weiteren 30.000km durch ist. Das kann auch keine Werkstatt der Welt dir verbriefen, dass da alles in Ordnung ist und Verschleißteile sind meist sowieso bei der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen.

Was haben die Kisten denn gekostet? Und hast du wirklich so gefragt:

Zitat von Carras

Doch wenn man ausdrücklich danach fragt,... ob alles einwandfrei funktioniert,....

Wie waren die Angeboten?

Waren die explizit an nur Gewerbetreibende oder frei Angeboten?

Du hättest auch direkt dahin fahren können und prüfen können. Bei jedem Gebrauchtautokauf macht man ja auch eine Probefahrt und wenn nicht, selbst schuld.

Was meint denn der Verkäufer und hast du diesen direkt nach der Feststellung des "Mangels" angesprochen?

Nochmal zum Verständnis: Der Poti an der Endstufe ist kein essentielles Bauteil, sofern die Endstufe bei Rechtsanschlag voll durchgesteuert werden kann und zwar innerhalb ihrer Spezifikation.

• Zunnehmend fahrlässiger Umgang mit Pyro und Laser

• yamaha4711
    • 14. Mai 2017 um 11:08

Wirklich saudumm gelaufen. In solchen Lüftngskanälen kann sich mitunter sehr viel Staub und anderes brennbares Material mit sehr großer Oberfläche ansammeln. Da reicht dann ein Funke und das Zeug brennt wie Zunder. Sowas wieder auszubekommen, vor allem wenn man nicht recht ran kommt und zudem ein gewisser Kamineffekt noch vorhanden ist.

Ich würde mal sagen eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Das konnte keiner vorhersehen.

• yamaha4711
    • 14. Mai 2017 um 08:42

Ist der Pyro direkt in der Bar beim Hochprozentigen gelandet oder hat da jemand Anzündholz für den Kamin zuhause gehortet?

Also wenn da alles mit rechten Dingen zugegangen ist, das keine Polen- oder Chinaböller waren, Fachpersonal vor Ort war, das Gebäude und auch der betreffende Raum erst kürzlich geprüft wurde und man ein Schild im Aussenbereich anbrachte "Murphy muss draussen bleiben", dann Frage ich mich dennoch, was da nun schief gelaufen ist.

An der Uni wo ich studierte ist mal ein Laborabzug (altes Holzkonstrukt) hochgegangen, weil dort im Laufe der Zeit diverse Chlorate und Perchlorate in das Holz eingezogen sind. Das fällt so erst mal nicht auf und irgendwann knallts dann halt. Da hilft dann auch kein Feuerlöscher mehr, denn weg ist weg.

Wenn ich das so lese, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da sehr leicht entzündbare Gegenstände in der nächsten Umgebung zugegen waren und das dann auch in größeren Mengen.

Wir sind gespannt was die Experten finden werden.

• The t.mix DM-20

• yamaha4711
    • 13. Mai 2017 um 16:40

Hihihi.... klingen bilig.

Ich weiß ja nicht, an der Schießbude sitzt niemand. Kommt also wohl vom Band.

Den Text versteh ich auch nicht. Liegt das nun an dem Künstler oder an dem verwendeten Pult?

Aber man kann definitiv zwischen Strophe und Refrain unterscheiden, zumindest zwischen zwei Schematas in dem Stück.

Frage: Wer tut sich das wirklich an???????????????

• MC² E45 Potiprobleme???

• yamaha4711
    • 13. Mai 2017 um 16:37

Seh ich auch so. So ein Poti, vor allem wenn nicht gekapselt, nimmt eben mit der Zeit den Umgebungsdunst mit auf und ist halt irgendwann durch. Vor allem wenn da nie jemand daran gedreht hat.

Also alles im quasi grünen Bereich, solange bei rechtsanschlag eben alles palletie ist und die Stufe nach Spezifikation durchgesteuert werden kann.

• yamaha4711
    • 12. Mai 2017 um 18:56

Danke bemi

Naja, das ganze scheint ja während der Aufbau/Probephase geschehen zu sein. Also kein Publikumsverkehr. Besser ist das schon mal. Auch erscheint es mir nicht nach Halbprofi oder Möchtegern, sondern eher nach einer größeren Bude. Obwohl Snap nicht mehr in den Charts mitspielt, wird sich das Managment nicht auf Hobbieisten berufen.

Das bei Pyro mal was abfackeln kann, liegt in der Natur der Dinge. Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage, wie es dazu kam. War es technisches oder menschliches Versagen? Da die Hütte ja schon älter ist, wie sieht es da mit Brandschutz/Sprinkleranlage aus und welches Inventar war in der näheren Umgebung? Wenn das nicht rudimentär vorhanden ist oder eben entzündliche Materialien in nächster Umgebung sich befinden, dann hätte ich als Verantworlicher da auch keine Pyro mit einbezogen.

Ein gewisses Risiko ist bei solchen Dingen immer dabei und passieren kann immer was.

War es nicht auch bei Helene Fischer oder einer anderen Schlagerdiva, dass diese neulich durch Pyrotechnik verletzt wurde?

• yamaha4711
    • 12. Mai 2017 um 18:00

Ähm sorry, aber das musst du nicht den hier anwesenden Kollegen sagen, da die meisten dann doch wohl wissen was sie tun, sondern eben den Feld-Wald-Wiesen Beschallern und eben vor allem den Möchtegernhobbykistenschubsern und Privatmenschen, welche eben diese Chinalichtkanonen kaufen. Letztendlich wäre es Sache der Politik so einen Kram zu verbieten bzw. die Inbetriebnahme per Bußgeld zu ahnenden oder gar unter Strafe zu stellen und dass beim Kauf solcher Geräte erst einmal ein Nachweis der Fach- und Sachkunde zu erbringen ist.

Aber erzähl doch mal was da in Bayreuth geschehen ist.

• HK Audio IL218+Verstärker

• yamaha4711
    • 12. Mai 2017 um 09:26

t.amp D4-500

Digitalendstufe

• Class D
    • Leistung: 4x 500 W an 4 Ohm, 4 x 250 W an 8 Ohm
    • Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz
    • Lüfter (temperaturgesteuert
    • Anschlüsse: XLR Eingänge, Speaker Twist Out
    • geringe Rack-Einbautiefe (nur 240 mm)
    • Bauart: 19" / 1 HE
    • Gewicht: 4,6 kg

Ich würde mal sagen, dass die Stufe hiermit theoretisch 2x 1kW @ 8 Ohm bzw. 2x 500W @ 16 Ohm liefern könnte, sofern man die Feld-Wald- und Wiesenregel der Brückenschaltung wie folgt anwendet und als gültig betrachtet: bei Brückenschaltung identischer Endstufenblöcke verdoppelt sich die Leistung bei doppelter Lastimpedanz.

• Computer und Funk...

• yamaha4711
    • 10. Mai 2017 um 21:12

Mal versuchsweise die Leitungen getauscht? Bei Billigleitungen sind Störungen an der Tagesordnung, sowohl in die Leitung als auch aus der Leitung raus zu anderen Geräten. Von diesen Ferritkerne halte ich nicht wirklich viel. Alles nur Vodoo. Habe genau das umgekehrte Problem, dass ein Monitor extrem flackert, je nachdem wie hoch gerade die Auslastung auf dem Netzwerk ist. Das ganze ist ein Server, welcher halt im Rack mit den Switches eingebaut ist.

• Schaltbandbreite bei Funkstrecken

• yamaha4711
    • 10. Mai 2017 um 16:53

Hihiihi.... eben.

WiSyCom Taschensender - 1599$, also umgerechnet 1470€

Würde für Shure dann max. 735€ ausmachen.

Wenn ich das nun auf 72 MHz Schaltbandbreite rechne, dann wären das für den Taschensender 294€. Das würde sich gar decken.

Lasst uns doch nur noch in Schaltbandbreiten rechnen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement