1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 29. Oktober 2016 um 10:46

Das siehst du falsch. Zum einen ist das bei anderen, modernen Autos ähnlich und zweites ist das ein Feldversuch welcher dazu da ist die Tauglichkeit dieser Konstruktionen auch für unsere Branche zu nutzen. Stell dir mal vor du hast eine VA auf in einem Steinbruch wo man jetzt nicht ohne weiteres eine Bühne samt Rig reinbauen kann. Da werden einfach so ein paar Indianerautos entsprechen Positioniert und schon wird es hell. Farbfolie wie in alten Zeiten davor und die Show kann losgehen. Gut, man braucht eine Mehrzahl an Operatern für das ganze doch vielleicht ich denke die werden sich bis dahin auch alle per Bluethooth oder WLAN steuern lassen. Dann kannst du ja auch die Lampe von dir aus beim Hintermann ausknipsen, wenn es mal soweit ist. Radio, Tempomat und Scheibenwischer lassen sich ja schon aus der Ferne bedienen.

• Dynacord - wer kennt sich aus?

• yamaha4711
    • 28. Oktober 2016 um 19:45
    Zitat

wie sind denn die preise für vergleichbare ersatzpappen bei anderen herstellern?

JBL (z.B. 219€ für das 2241h Reconekit) langt da auch beherzt zu. Ist also meiner Meinung nach alles im Rahmen und nach dem Reconen hat man ja so gesehen einen neuen Lautsprecher vor sich.

• yamaha4711
    • 28. Oktober 2016 um 12:34

Zu der Zeit von XA Serie bzw. V-System waren als Kokurrenzprodukte zu
    K&F Access
    GAE Director
    HK R-Serie
    vor allem aber d&b C4 / C7

Somit wäre das F9 Hörnchen das Gegenstück zum C7 Top (da ist ja auch was kleineres im MHT Bereich verbaut) und die F12 oder besser V12 zum C4. Allerdings ist das C4 mit 30x30 deutlich enger. Den Unterschied konnte ich bei einem Festival erleben. Wir haben V gestellt als Festivalanlage in einer Reithalle (ganz böse Akustik). War ohne Delayline nicht wirklich zu machen. Ein Künstler brachte seine C4 mit und das war mit nur einem Top pro Seite super. Gut war mehr Sprachbeschallung. Für Stadtfestbetrieb mit weniger Kohle macht das System aber auch heute noch, so meine Meinung, einen befriedigenden Job. Man muss halt nur wissen wie man es entzerrt und fährt.

Ja, die XA bzw. V hat so ihre Tücken, dennoch immer noch ein brauchbares System. Allerdings würde ich statt den kleinen Bässen die größen bevorzugen. Da kommt einfach mehr Schub raus.

Zitat

Aftermarkt Preise, und ich finde 159.- Euro für einen Reconekit eines so in die Tage gekommenen Lautsprechers nicht überschaubar

Hmmm.... Wenn ich zu meinem Freundlichen gehe weil die Bremsen fällig sind oder sonst was im Argen liegt, dann gibt der mit auch keine Nachlass nur weil mein Fahrzeug über 10 Jahre alt ist.

• Electro Voice 1502

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2016 um 21:34

Monitor für den Drummer direkt aufs Ohr per Stativ in entsprechender Höhe. Ebenso für taube DJ's. Am besten je einer Links und Rechts. Das wäre dann der ultimative DJ Kopfhörer.

Die Dinger gab es ja auch als Floorwedge.

• yamaha4711
    • 20. Oktober 2016 um 19:37

Hört sich nach erweiterter XA38 an. Zumindest ein XA System. Das Wave oder später V-System war mit Strukturlack versehen und die Treiber im Topteil waren ein wenig anders. Die Bässe waren aber gleich, bis eben auf den Strukturlack bei der Wave/V-System.

Der Systemamp könnte ein wenig schwach sein, macht aber seine Sache recht gut.

Ich würde mal 500-800 PAX ansetzen. Das F12 Horn ist recht potent und auch aggressiv, besonders wenn man Vollgas gibt.
    Die F17, naja. Die F18 macht ordentlich Bums und das auch auf Strecke. Ich würde heute das System mittels aktiver Weiche auf 3 Wege trennen. Die F17 und F12 über den Systemamp und die F18 eben über einen Controller vorher abtrennen und mit ordentlichen Amps versorgen. Damit kannst du dann wahlweise Monocluster oder Stereo im Subbas fahren.

• Rückkopplungsarmes Headset

• yamaha4711
    • 18. Oktober 2016 um 21:34

Wende dich einfach an den Vertrieb in Deutschland:
    https://www.mipro-germany.de/kontakt.html

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 10. Oktober 2016 um 21:38

Warum den Köchen das nicht von Anfang an in Rechnung stellen bzw. anbieten?
    Die Zuleitung einfach für teuer Geld anbieten. So schnell kann man gar nicht sehen wie dann - falls gewollt - ne eigene Zuleitung zur Verfügung gestellt wird.

Hab heute im Radio so ne ähnliche Schote gehört. Da hat eine Person einfach mal 80€ Parkgebühren pro Stunde aufgerufen. Hintergrund ist, dass auf seinem Privatgelände andauernd fremde Parken. Abschleppen muss erst mal aus der eigenen Kasse bezahlt werden, daher nun diese Variante und die Person hat das auch schon mal eingeklagt, mit Erfolg anscheinend.

Also einfach die notwendige Zuleitung für 40€ bei 5m H05RNF anbieten. Ansonsten bleibt's halt dunkel.

• Empfehlung Systemendstufe??

• yamaha4711
    • 8. Oktober 2016 um 19:17

Das ist vor allem wenn die Endstufe als Bassendstufe taugen soll nur ein Richtwert.

Stell ein und denselben Sub mit sagen wir mal 1.2 kW @ 4 Ohm da hin. Dann nimm die DAP, die TSA, ein Eisenschwein ala QSC MX3000 und ne SNT Class D ala Powersoft M30D. Es geht jetzt nur um die Singel Kanalleistung an 4 Ohm. Alle Endstufen liegen in derselben Range.

Du wirst signifikante Unterschiede zwischen der DAP, TSA und den beiden anderen Kadidaten feststellen. Das liegt nicht nur an der reinen RMS Leistung sondern vor allem daran ob das Netzteil genügend Strom nachliefern kann und wie gut die Speicherelkobank bestückt ist. Auch die Slewrate, also wie schnell die Stufe mit der Spannung nach oben geht ist relevant, ebenso der Dämpfungsfaktor.

Was bringen dir 1.8kW RMS, wenn diese gerade mal 10µs zur Verfügung stehen und die Stufe daher bei der 1., spätestens 2. Basskeule zusammenbricht? Das hört sich dann schlapp und definitiv nicht dynamisch an.

Genau dieser Umstand wird aber wohlweißlich bei den Billigheimern verschwiegen bzw. rumgetrickst.

Kollege rockline kann da sicher noch mehr Info dazu geben.

• Empfehlung Systemendstufe??

• yamaha4711
    • 7. Oktober 2016 um 20:27

Du hast beidesmal LowBudget Material. Was erwartest du denn davon?

Nimm ne Mittelklasseendstufe und alles wird gut.
    Crown XTi
    Dynacord SL Serie
    QSC GX Serie
    evt. auch Red Rock Modus irgendwas.
    Gewöhn dich mal an die Tatsache, dass es 4-Kanal in vernüftig nicht in deiner anvisierten Preisklasse gibt. Da sind dann 2 2-Kanal Endstufen besser und günstiger. Auch was Ausfallwahrscheinlichkeit angeht.

Gute 4-Kanalendstufen, welche auch Bass können findest du bei Powersoft, QSC, RAM, Camco und andere.

• Transparente Mikrofonleitung?

• yamaha4711
    • 5. Oktober 2016 um 20:05

Ich habe solche Leitungen nur taugen die nix. Einstreuungen dass es kracht, im wahrsten Sinne.

• Neues QSC Touchmix

• yamaha4711
    • 30. September 2016 um 08:30

billbo +1

Wo ist nur die Zeit hin, in welcher bei 32 Kanälen auch 32 Fader da waren. Ich vermisse es.
    Gut, wenn bei einer 48er Konsole 24 echte (Motor)Fader da sind, auf zwei ebenen, dann geht das noch. 32 Inputs aber per Mäusekino (Large (10-inch) multi-touch touchscreen) verwalten (zu müssen) ist aber definitv ein Verbrechen.

Wie lange ist die Haltbarkeit eines solchen Displays und sieht man bei direkter Sonneneinstrahlung noch was?

Auch die anderen Features sind irgendwie sinnentleert:

Anti-Feedback and Room Tuning Wizards... In aller Regel hat man ja einen Controller dabei und wenn man mit dem anderen Zeug umgehen kann, dann brauchts auch kein FBX. Das beste Tuningtool ist immer noch das Ohr an sich.

Two real-time analyzers (RTA)
    Sieht dann sehr wichtig aus. Hauptsache es zuckt und blinkt. Ich frage mich dann aber wie ich so nebensächliche Dinge wie Pegelanpassung mache.

Für mich ist das nix. Ich brauch echtes Plastik zum Anfassen und Rumschubsen. Wenn es dazu nun noch eine analoge Bedienoberfläche in echt geben würde, ja dann.... gibt es aber nicht. Auto ohne Räder und ich würde sagen gar auch ohne Getriebe und Anhängerkupplung.

• HK VT112 stacken

• yamaha4711
    • 20. September 2016 um 22:32

100% Zustimmung.
    Entweder Horn an Horn übereinander (wenn es weiter schießen soll) oder nebeneinander auf halben Öffnungswinkel (wenn es breiter sein soll).

• z.T. massive Störungen im Funk

• yamaha4711
    • 16. September 2016 um 20:22

Naja, die Sender sind die ganze Zeit über an. Muten tu ich das eh am Pult direkt, so dass niemand am Sender rumfingert muss oder soll.

• yamaha4711
    • 16. September 2016 um 11:45

Ne, hab kein Schild gesehen in dem vor Schusswaffengebrauch gewarnt wird. Also nix militärisches in der Umgebung oder im Berg. Da gibt es allerhöchsten Wühlmäuse, Maulwürfe und anderes tunnelgrabendes Kleingetier. Ich glaub nicht dass die mittlerweile so modern sind und sicher per Funk unterhalten und Fledermäuse kommen auch nicht wirklich in den Frequenzbereich.

Es ist wie es ist: kurios und verhext. Zumindest ist die Sommersession rum, so dass das erst wieder im nächsten Jahr akut wird.

• Catering auf Veranstaltungen

• yamaha4711
    • 15. September 2016 um 16:34

Bin ich Arbeitnehmer bei einer Vermietbude, dann sollte das so gültig sein.

Als Selbstständiger darf ich den Verpflegungskostenmehraufwand steuerlich geltend machen, sofern mir der Auftraggeber kein Catering gewährt. Soweit zumindest mein Bauchgefühl.

Wenn ich als Freelancer von einer Firma gebucht werde, dann kann ich das in meinem Vertrag ja festsetzen was und wie ich wann und wieviel essenstechnisch bekomme. Dann darf ich im Umkehrschluß aber auch keine Verpflegungskosten mehr ansetzen.

Einwände?

• Catering auf Veranstaltungen

• yamaha4711
    • 15. September 2016 um 13:03

Kuckst du hier:
    http://www.spesen-ratgeber.de/reform-reisekostenrecht-2014/
    http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/verpflegungspa…150/3098/255364

Das ist denke ich auch für unsere Branche gültig. Ist ja schließlich Außendienst.

Ich meine, dass man pro Tag anrecht auf eine warme Mahlzeit hat, sofern die Arbeitszeit >= 8 Stunden beträgt. Bei Arbeitszeiten < 8 Stunden muß man denke ich auch mit einem Snack in Form von Brötchen zufrieden sein, wenn es denn überhaupt was gibt.

• yamaha4711
    • 15. September 2016 um 12:44

Danke für den Input. Ist aber alles nicht zugegen.

Die Örtlichkeit liegt auf einem Berg und die nächste Bahnstrecke ist etliche km Luftlinie entfernt.

Unsere Handies werden während der VA im Flugbetrieb gehalten oder ganz abgeschalten. Auf dem Rack oder gar in der Nähe von Audiogeräten haben die Dinger eh nix verloren. Was das Publikum mit ihren Handies macht ist leider nicht kontrollierbar. Allerdings denke ich auch, dass das nicht wirklich die Ursache ist.

CD-Player war auch nicht am start oder anderes Mäusekinozeugs. Ausser eben die Displays in den Funksystemen selbst.

Auch ist kein Schwerhörigensystem vor Ort installiert.

Es bleibt also immer noch interessant.

• yamaha4711
    • 14. September 2016 um 23:40
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

So ein RFExplorer kostet nicht die Welt.

Ja, werde ich mir wohl auch mal zulegen.

ISM-Band ist nicht safe

Das weiß ich auch, nur eben die Nasen, welche auf der Bühne stehen und ihr eigenes Zeug unbedingt haben wollen eben nicht.
    Ich hatte ja vor der VA davor ausdrücklich gewarnt und meine Funke angeboten. Nee, das eigene Headset ist blablabla....

1.8GHz ist ebenfalls eine LTE-Duplexlücke

Aber doch nur in Ballungsgebieten, oder? Nicht im ländlichen Bereich.

Gibt es mögliche Störsender?

Mir nicht weiter bekannt. Aber das heißt ja nix, da ich keinen echten HF Scan von der Umgebung habe.

Wurde bei Diversity die Polarisierung auch beachtet?

Aber sicher doch! Die Antennen werden immer auf 90° zueinander gewinkelt.

Bei Distanzen unter 5m: ist eine Funkstrecke wirklich notwendig?

Wenn der Künstler darauf besteht, ja. Dafür wird ja schliesslich bezahlt.
    Headset mit Leitung dran ist da meistens ein no go und Handmikro... naja. Heißen halt nicht alle Mario Barth.

Die beste Funkstrecke ist die, die man nicht benutzt.

Da bin ich 100% bei dir. Zumindest im Moment.

Zitat von &quot;wora&quot;

Wo bleiben denn nur die Kommentare wie in meinem Threat das doch nur professionelles Material einzusetzen ist

Ist halt alles nur Mittelklasse. Sorry, für Wisycom reicht das Budget nicht.

Ich glaube dieser Krampf mit dem Funk wird in den nächsten Jahren nur noch lustiger

Das glaub ich nicht, das ist Gewissheit!

in diesem falle würde ich mal bei der bundesnetzagentur nachfragen.

Meinst du, dass die dann mit nem Bully inkl. Drehantenne vorbeikommen? Wie sind nochmal die Rufzeichen der Insassen? Ameisenbär?! So zumindest in den 80ern in Bayern.

Ich werde aber durchaus diesen Schritt in Erwägung ziehen. Danke.

• yamaha4711
    • 14. September 2016 um 09:18

Guter Tip, danke.
    Leider sind die Störungen auch dann da, wenn kein Licht dabei ist und es stört nicht beim Soundcheck und da wird das Licht auch mitgefahren zumindest ist es irgendwie aktiv und gedimmt.

Ich denke, dass gerade an dieser Örtlichkeit so viel Wellensalat ist, woher auch immer. Wenn man es weiß kann man sich darauf einstellen. Doof ist es dennoch, vor allem wenn die Künstler selbst ihre Strecken mitbringen und nutzen, diese dann kläglich versagen und unser Name steht auf dem Schild. Dem Publikum ist es wurscht wer es verbockt und der Ansprechpartner steht ja auf dem Schild wer's durchführt. Andererseits kann ich dem Künstler nicht vorschreiben ein drahtgebundenes Handmikro zu nehmen, denn dann wäre ja alles gut. Statt dessen suche ich nun nach Lösungen, um zumindest Schadensbegrenzung zu betreiben. Eine funktionierende Funkanlage, welche stressfrei in dieser Umgebung arbeitet wäre allerdings echt schön. Da kann ich dann sagen, dass genau diese Anlage einzusetzen ist und es kann mir dann egal sein, ob der Künstler seine eigene Kiste dabei hat oder nicht.

Die Mittenlücke scheint im übrigen dort zu funktionieren. Zumindest bis noch vor 3 Monaten. Da hatte der Künstler zwei Mittenlückenanlagen am Start und die spielten stressfrei. Allerdings mag ich die Mittenlücke nicht. Da unsere Funke sowieso Altmetall nunmehr ist und was neues her muss wird es wohl unter 600 MHz gehen.

• yamaha4711
    • 13. September 2016 um 18:39

Das heißt man müsste wirklich mal mit einem Scanner das Frequenzband durchgehen, um so etwas zu entdecken.

Security mit Handfunken gibt es bei den Aufführungen dort nicht. Auch nicht auf dem Gelände an sich. Was die Besucher so in den Taschen mit sich schleppen weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten wüsste ich aber auch nicht wo in der Nähe ein Sender steht, vor allem einer der erst innerhalb des letzten halben Jahres in Betrieb ging. Das ist ungefähr der Zeitraum, ab dem diese Störungen auftraten und nunmehr immer massiver wurden.

Wegen Handies/LTE im Bereich 800-820 MHz.
    An einem anderen Ort, mit einer fest installierten drahtlos Anlage (Theaterbetrieb) im Bereich 800 - 820 MHz hatte ich ein ähnliches Problem. Hier waren aber deutliche Artefakte zu hören. Bei den Proben war alles gut. Während denr Aufführungen traten immer wieder sporadisch Störungen mit eben seltsamen Artefakten auf. Dieses typische takatak takatak takadrrrrr vom GSM Netz war es aber nicht. Es waren Knack und Prasselgeräusche ähnlich eines defekten Steckers zwischen Mikro und Sender. Diese waren aber definitiv OK. Nachdem die Frequenzen neu eingestellt wurden (es betraf genau 1 Kanal von 8) war Ruhe. Das war mit 90% Wahrscheinlichkeit den Handies des Publikums geschuldet. Allerdings eben nur auf einem Kanal von 8. Ich dachte immer, dass die über die gesamte Bandbreite streuen. Hmm....

Ich bin also immer noch an Lösungsansätze oder Verursachermöglichkeiten interessiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement