Zu den Preamps.
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hab irgendwie auf dem Schirm, dass es rauscharme und rauschärmere Preamps bzw. Konstrukte derer gibt. Ich denke schon, dass bei einem Mikro, welches man scharf fahren muss und eben das Gain sehr weit aufmachen muss ein guter Preamp eben weniger Rauschen verursacht, vor allem wenn es sich nicht nur um ein Mikro handelt, welches so behandelt werden möchte.
Dennoch: Die wenigsten und vor allem das gemeine Publikum an sich, wird einen schlechten Sound nicht wirklich aufgrund eines "minderwertigen" Pultes abbekommen. Da herrscht Konsenz denke ich. Da liegt der wahre Grund oftmals in einer schlechten Quelle (ich kann mein Drumset nicht stimmen), einer suboptimalen Raumakustik (Beton und Glas ist des Architekten liebling) und einem falsch ausgewählten/aufgestelltem Wiedergabesystem aus Pappen und Spulen.
Dass das eine oder andere Pult im Vergleich (vor allem wenn's auch noch aus dem selben Haus stammt) anders klingt soll so sein und im direkten A/B Vergleich wird man das auch wohl hören können. Ansonsten kann man sehr wohl mit Software nachhelfen. Ich möchte nicht wissen ob in mancher Mischsoftware nicht doch irgendwo ein Enhancer versteckt eingebaut ist.
Auch ein geschicktes Verrechnen beim Mischen/Summieren, um Übersteurungen runterzurechnen... alles möglich und das kann den Klang schon "verfeinern". Doch alles in allem ist auch ne Digitalkiste kein Klärwerk, denn shit in = shit out.