1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• Auto auf Bühne...

• Jeremy
    • 26. Juli 2007 um 07:41
    Zitat von "unknown"

Hilfreich ist für so etwas ein Abschleppwagen mit Hebekran. Der braucht für so eine Aktion keine Stunde, kostet vielleicht 200 Euro und ist in der Summe günstiger und sicherer als stundenlanges probieren.

Sehr sinnvoll! Das erspart vor allem das Hin- und Herrangieren (und das damit verbundene Geschaukel), bis das Auto genau an der richtigen Stelle steht.

--
    Jeremy

• Rechnung an Verein, also e.V. - mit Mehrwertsteuer oder ohne

• Jeremy
    • 26. Juli 2007 um 07:36

Meinst Du eine Rechnung *AN* einen Verein oder eine Rechnung *VON* einem Verein?

Falls an den Verein, dann stellst Du die Rechnung genauso wie jede andere auch. Ob der Verein die ausgewiesene USt. als Vorsteuer ansetzen kann oder nicht, hängt vom steuerlichen Status des Vereins ab, kann Dir somit egal sein.

Falls es die Rechnung durch einen Verein ist, kommt es darauf an, ob der Verein umsatzsteuerbefreit ist oder nicht. Falls ja, stellt er eine Rechnung ohne USt., falls nein, weist er die USt. aus, muss sie aber auch an Herrn Steinbrück abführen.

--
    Jeremy

• Rider und deren erfüllung

• Jeremy
    • 3. Juli 2007 um 11:36

Eigentlich sollte jeder, der heute einen Rider schreibt, deutlich machen, ob der Rider netto oder brutto zu verstehen ist dh. ob da jetzt die leider branchenüblichen 100% MWSt. (MärchenWahrheitsSteuer) schon dabei sind oder nicht. Ich sehe das mal aus der Sicht des Veranstalters (bzw. aus der Sicht dessen, der für den Veranstalter eines Festivals die ganzen Rider zu koordinieren hat).

Natürlich ist es für die Bands bzw. deren Techniker komfortabel, die eigene, gewohnte Umgebung vorzufinden und sich darauf verlassen zu können, dass zwischen Soundcheck und Showtime nichts mehr verändert wird. Bloß ist das speziell auf Festivals einfach nicht praktikabel (über das immer häufiger vorgefundene Bild, dass sowohl am Front- als auch am Monitorplatz die PM5Ds gleich rudelweise auftreten, will ich da mal hinwegsehen).

Meine Einstellung zur Sache: Wer ohne eine ganz bestimmte Arbeitsumgebung nicht zurechtkommt, der hat sich die sicherheitshalber selber mitzubringen. Natürlich kann das auch be- und gestellt werden, aber ab einer gewissen Größenordnung halt nicht mehr auf Kosten des Veranstalters, sondern auf Kosten der Produktion. Die muss das dann halt in ihre Gage einkalkulieren und hoffen, dass sich der Veranstalter (der ja erfahrungsgemäß beim Vertragsabschluss nur auf diese eine Zahl schaut) das ganze noch leisten kann.

Ansonsten sollte eigentlich jede Band und jeder Techniker mit dem, was man heutzutage vernünftigerweise als sachgerechten Standard ansieht, zurechtkommen können. Dazu gehören halt in immer stärkerem Ausmaß auch die digitalen Tische. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich will hier nicht der "Friss oder stirb"-Mentalität das Wort reden. Was erforderlich ist, um die Show mit Anstand über die Bühne zu bekommen, das hat da zu sein und basta. Dazu ist eine vernünftige Kommunikation im Vorfeld nicht nur die halbe, sondern die ganze Miete:

• Du bist auf dem Rider soundso als Ansprechpartner angegeben. Stimmt das auch?
    • Der Rider stammt vom soundsovielten, Version XXX, ist der aktuell? (Das geht auch per Mail recht gut).
    • Was da drin steht, ist ok /mit folgenden Einschränkungen ok / nicht ok.
    • Alternativ können wir folgendes anbieten: ...

Blöd wird's nur dann, wenn der angegebene Ansprechpartner auf Kontaktversuche einfach nicht reagiert. Ist er stur? Ist es ihm egal? Will er nur den überzogenen Rider als PSA behalten, den er schwuppdiewupps aus dem Koffer zieht, wenn die Show nicht in Fahrt kommt?

Grundsatz sollte sein, dass jeder, der einen Rider schreibt, auch fähig und willens sein muss, darüber zu kommunizieren, und sei es bloß deshalb, dass man dann vor Ort sagen kann "Hallo, wir haben schon telefoniert ..."

--
    Jeremy

• Oboe funken

• Jeremy
    • 21. Juni 2007 um 08:02

Wirf mal einen Blick auf die Seite von SD-Systems. Das ist zwar eigentich für Klarinetten vorgesehen, sollte aber auch an der Oboe funtionieren.

--
    Jeremy

• Klein-PA zu mieten in Vendig

• Jeremy
    • 23. Mai 2007 um 14:12

Gute Seite!

Das Provinzkürzel für Venedig ist übrigens VE.

--
    Jeremy

• Jeremy
    • 22. Mai 2007 um 11:13

Gerade erfahren:

Ein Kumpel von mir fährt über die Ferien nach Italien. Eine gemeinsame Bekannte von uns, die er dort besuchen wird, lebt und arbeitet in der Nähe von Venedig. Soweit ich weiß, hat die für ihre Firma irgendwas mit Öffentlichkeitsarbeit, Messeauftritten etc. ... zu tun. Möglicherweise lässt sich da ein Kontakt zu einem Verleiher in der Gegend herstellen. Versprechen kann ich nichts, aber einen Versuch ist's ja wert.

--
    Jeremy

• Jeremy
    • 22. Mai 2007 um 10:33
    Zitat von "mringhoff"

In Venedig muss dann nur noch ein Taxifahrer mit nem Kombi bereit stehen (oder jemand vom Veranstalter).

Bitte nicht vergessen: In Venedig endet der Autoverkehr an den großen Parkhäusern gleich nach dem Damm. Ab da geht's per Boot oder per Handkarren weiter (hört sich malerisch an, ist aber so).

Flightcase per Luftfracht? Ich hab mich mal erkundigt, was der Transport eines kleinen Präsentationsstandes von München nach Berlin kosten würde (Maße in etwa wie zwei Golftaschen nebeneinander, Gewicht alles in allem ca. 35 kg): Da waren gleich ein paar hundert EUR zusammen.

--
    Jeremy

• Jeremy
    • 21. Mai 2007 um 20:24

Ich habs mal mit den gelben Seiten von Venedig versucht. Das einzige was ich da gefunden habe, ist das hier:

http://www.paginegialle.it/zydeco

Evtl. können die Dir weiterhelfen. Die sollten zumindest jemanden kennen, der jemanden kennt, dessen Schwager Beziehungen hat ... so läuft das in Venedig.

Wie gesagt: Ich kenne den Laden nicht, das war nur eine Suche in den gelben Seiten.

--
    Jeremy

• Abnahme einer E-Orgel

• Jeremy
    • 16. Mai 2007 um 08:27

Das sehe ich ganz genau so. Auch die Hammonds standen ursprünglich in den Kirchen.

Allerdings habe ich in diesem konkreten Fall (natürlich nur auf Grundlage der im Thread genannten Informationen) das Gefühl, dass hier ein Organist von der Leine gelassen wurde und sich dann das Instrument ausgesucht hat, das *IHM* Spass macht. Dass es in der Folge Leute gibt, die dafür nicht ganz unerhebliche logistische Probleme am Hals haben, scheint, wenn überhaupt, nur von untergeordnetem Interesse gewesen zu sein.

Hier rächt es sich, dass die Kirchenorgel das Instrument ist, bei dem der Transport von einem Auftrittsort zum anderen so gut wie nie eine Rolle spielt ... deshalb ist das ein Aspekt, für den die Organisten völlig blind sind.

--
    Jeremy

• BR Radltour

• Jeremy
    • 9. Mai 2007 um 19:40

Meines Wissens hat die Radltour seit Jahren Ingo Haasch gemacht, nicht der BR selber, aber ich mag mich auch täuschen ...

--
    Jeremy

• FOH vs. MON, welcher Tonler ist wichtiger

• Jeremy
    • 27. April 2007 um 12:24
    Zitat von "4Art"

Also ich würde sagen: Am Wichtigsten ist der Stagemanager. Der kann dann in Krisenfällen zwischen Tonler/Monitorler/Mukker als Mediator fungieren und Frieden stiften. Das wäre doch ein Pensionistenjob für Edmund Stoiber, oder?

Ich versuche lieber mal nicht, mir das vorzustellen:

"Meinähh...äh...sehrverrtendamundherrn... es ist nun ... äh ... um nicht zu sagen ... äh ... wir können nun nicht mehr umhinnähh... ich habe damals schon ...äh... als die Notwendigkeit in Berlin noch sträflich ...äh... verkannt, um nicht zu sagen vernachlässigt ...äh... wurde, schon damals darauf hingewiesen, dass der ...äh... Zeitplan, der hier ...äh... von Kräften, denen es völlig egal ist, dass ...äh... und das sage ich mit ganzem ...äh... Nachdruck!!! ...äh... Dings ...äh... SÖDER!!! Schmeiß jetzt endlich die Penner da von der Bühne, damit die Wolfratshausener Gebirgsschützenkapelle rauf kann!"

--
    Jeremy

• Bassist wie Abnehmen ?

• Jeremy
    • 20. April 2007 um 10:07
    Zitat von "Insomnia"

...wenn Du richtig Spaß haben und immer einen grinsenden Tontechniker sehen willst, dann schau Dich nach einem Mo-Bass von SWR um.

Mein letzter Kontakt mit einem Mo-Bass führte zu einem fluchenden Tontechniker und in der Folge dazu, dass die DI *VOR* dem Amp zum Einsatz kam. Es mag ja ein Ausreißer gewesen sein, aber das Rauschen und Zischen aus dem Gerät war nicht auszuhalten, sobald der Bassist die ganzen Spezialitäten in Betrieb nahm.

Ich persönlich (selber Bassist) halte die DI vor dem Amp für die (ganz wörtlich genommen) sauberste Lösung. Allerdings bin ich auch einer, der den EQ am Bassamp kaum nutzt.

--
    Jeremy

• Hubert von Goisern - Linz Europa Tour

• Jeremy
    • 18. April 2007 um 15:02

Hallo zusammen,

weiß irgendjemand etwas näheres über die "Linz Europa Tour" von Hubert von Goisern? Da soll ja die komplette Bühne auf einem Frachtkahn von Regensburg bis ans Schwarze Meer fahren und zu den Konzerten jeweils bloss anlegen ...

Ist da jemand aus dem Forum damit befasst?

--
    Jeremy

• Kabel verlegung vom FOH zur Bühne

• Jeremy
    • 12. April 2007 um 21:46

Wäre es denn machbar (gewesen?), die Kabel nur dort, wo Gänge und Wege gequert werden müssen, nach oben zu legen?

Lt. Deiner Skizze vom Frontplatz nach hinten an die Wand (da sollte ein kurzes Stück Kabelbrücke eigentlich unterzubringen sein), dann unten an der Wand lang bis zur Notausgangstür, dort oben um den Türrahmen rum und auf der anderen Seite wieder weiter bis zur Bühne?

Aus der Ferne spricht sich das natürlich leicht ...

--
    Jeremy

• Top fliegen an einem Baum

• Jeremy
    • 26. März 2007 um 08:01

Das gab's in diesem Thread schon mal. Da sollte eigentlich, wenn ich mich recht erinnere, alles drinstehen, was Dich interessiert.

--
    Jeremy

• Darf man LKW fahren oder nicht?

• Jeremy
    • 23. März 2007 um 11:40

Hat sich der Mensch im Gewerbeamt irgendwie dazu geäußert, wie folgendes zu verstehen ist?

Zitat

§2
    Ausnahmen

(1) Die Vorschriften dieses Gesetzes finden keine Anwendung auf
    1. ... 7.
    8. die im Rahmen der Gewerbeausübung erfolgende Beförderung von Betriebseinrichtungen für eigene Zwecke

Schließlich geht es ja bei der ganzen Geschichte nicht um den Transport zum Selbstzweck ("Issdochejal, wat ich da fahr, hauptsach die Karre is voll") sondern um den Transport von Betriebseinrichtungen, zumal ja in vielen Fällen der Fahrer auch gleichzeitig zum Bedienungs-/Betriebspersonal gehört.

--
    Jeremy

• Darf man LKW fahren oder nicht?

• Jeremy
    • 23. März 2007 um 06:47

Schau mal in diesen Thread, da wird auch über Deine Frage diskutiert und es werden einige Quellen zitiert:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54066

--
    Jeremy

• SM57 von festem Klinkenkabel befreien?

• Jeremy
    • 21. März 2007 um 20:04

Da ist wohl mein gestriger Post verschwunden: Nachdem ich mich bisher auf fremde Beschreibungen verlassen habe, sind die Dinger jetzt wirklich da: Es handelt sich um ein stinknormales SM57 (XLR) und ein 515SB mit festem Klinkenkabel.

Aber die Beschreibung des Geruchs war mehr als untertrieben ... Puuh ...

Trotzdem vielen Dank für die guten Tipps.

--
    Jeremy

• OT. EILIGE FRAGE: ein Schulproblem

• Jeremy
    • 20. März 2007 um 20:02

Könnte das evtl. eine Aufgabe zur Gehörbildung sein? Dann würden verschiedene Bestandteile des Kits abgespielt, und die Kinder müssten identifizieren, ob es sich um die Bassdrum oder die Snare handelt. Der Zettel dient dann nur als Spickzettel ...

Ansonsten macht die Aufgabe keinen sich mir erschließenden Sinn. Könntest Du den genauen Wortlaut posten?

--
    Jeremy

• SM57 von festem Klinkenkabel befreien?

• Jeremy
    • 20. März 2007 um 10:45
    Zitat von "soundworx"

Hab noch nie ein 57er mit festem Kabel gesehen...
    Warum macht man denn sowas?

Das frag ich mich auch. Na ja, dem Geruch nach hat das Ding etliche Jahrzehnte Kneipenzimmer hinter sich, also nicht gerade die Umgebung, wo man damals richtige Pulte vermutet hätte.

Ich versuch's mal beim Service, danke für den Tipp.

--
    Jeremy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement