1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• New York will Menschenmassen mit Lautsprechern in Schach hal

• Jeremy
    • 20. August 2004 um 23:52

War das nicht Noriega (Ex-Panama-Chef)?

• Verbinden von Ketten

• Jeremy
    • 20. August 2004 um 19:41

Ja, ich kenne auch anderes. Allerdings bezeichne ich der Einfachkeit halber jedes ca. 5cm breite Gewebeband als Gaffa, jede Nuss-Nougat-Creme als Nutella und jeden Benzinschreiber als Edding.

Unter "TÜV" bitte ich somit hier und in verlgeichbaren Threads jede Institution zu verstehen, die in der Lage und autorisiert ist, Prüfzeugnisse über einsatzentscheidende Materialeigenschaften des Handwerkszeugs auszustellen.

Natürlich könnte ich den TÜV, die Dekra, den ADAC, die physikalisch-technische Bundesanstalt in Braunschweig oder irgendein Frauenhofer-Institut nach der Knautschzone in einem Amprack suchen lassen ... das kostet Geld, beschäftigt Leute und macht keinen Sinn (und drum würde es mich nicht wundern, wenn eine solche Prüfung irgendwo vorgeschrieben wäre ;-)).

Was ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen wollte: Man kann eine Aufhängung nach allen Regeln der Handwerkskunst sozusagen atombombensicher auslegen. Das geht solange gut, bis irgendein Teil davon doch versagt und die ganze Kacke runterkommt. Dann bin ich, getreu der alten Rigging-Regel "Muss ich dafür gradestehn, kann das bös ins Auge gehn!", für mein Werk verantwortlich. Wenn ich dagegen geprüftes und zugelassenes Material bestimmungsgemäß verwende, dann stehe ich im GAU-Fall ganz anders da.

Jeremy

• Verbinden von Ketten

• Jeremy
    • 20. August 2004 um 18:28
    Zitat von "Karl-J. Thul"

is inzwischen alles passiert.
    und zwar: an meinen boxen (soundprojects/masterblaster, the wedge) sind natürlich flugpunkte mit original flugösen.

Wie putzig. Wurde dazu ein amtliches Prüfgutachten mitgeliefert? Wenn nein, dann haben diese "Flugösen" genausoviel Wert wie die verchromte Doppelauspuffattrappe am Endrohr eines 55PS-Polo.

Zitat von "Karl-J. Thul"

so wurds gemacht: ein flacheisen ^von 15*25 stärke 4mm mit schlossschrauben links und recht an den balken geschraubt, dieses eisen durchboht und daran mit karabinern (die so massiv sind, dass sie sich bei ca 15-20 kilo belastung sicher nicht aufbiegen)

Wie sicher ist sicher? Sind das Karabiner oder Schäkel? Eigentlich ja egal, weil das, was vor den Karabinern/Schäkeln kommt, eh schon nicht ok (=nicht geprüft) ist. Für alles, was Du selbst gebaut hast, musst Du geradestehen, und das kann böse ins Auge gehen.

Zitat von "Karl-J. Thul"

... und ebenfalls massiven schwerlastketten aufgehangen. dann hab ich zusätzlich pro box einen dcken schraubhaken reingedreht (der mich mit über 80kilo ebenfalls problemlos ne minute gehalten hat) und daran die box ebenfalls mit kette gesaft (am griff, da ja nicht nur der haken, sondern auch die flügöse nachgeben kann)

Wie wahr. Wie massiv sind die Schwerlastketten? Hast Du dazu eine offizielle Aussage? Kein Staatsanwalt der Welt wird sich mit der Aussage "... aber das waren ja Schwerlastketten!" zufriedengeben, wenn da was runterkommt. Solltest Du dagegen TÜV-geprüfte Ketten mit genau definierter Last verwendet haben, dann kannst Du dem Staatsanwalt das Prüfzertifikat unter die Nase halten und bist, zumindest was die Kettenausführung angeht, aus dem Schneider. Der Minutentest dürfte ihn allerdings kaum beeindrucken.

Zitat von "Karl-J. Thul"

... hat wunderbar gehalten, und als der bürgermeister kam um die hütte abzunehmen, hab ich statt anschiss lob kassiert, weil man jetzt endlich mal anständig was festmachen kann ;)

Wie sagte doch Immer Kojak: "Entzückend, Baby!" Ein Bürgermeister dürfte wohl kaum, auch nicht kraft Amtes, die ausschlaggebende Autorität zur Beurteilung eines "Rigging"-Konzeptes sein. Hat er Dir dafür unterschrieben, dass das alles in Ordnung ist? Sollte es nämlich zum Unfall kommen, wird das Lob des Bürgermeisters ähnlich wertvoll sein wie die o.g. Chromblende.

Jeremy

• Traverse unter Decke für Festinstallation

• Jeremy
    • 19. August 2004 um 18:49

Und wie jetzt?

Von unten verdübelt = Dübel auf Zug?

Quer gedübelt = Dübel auf Scherung?

Nach Rücksprache mit dem Statiker/Architekten oder nach Gefühl?

Jeremy

• Welche Mag-Lite nutzt ihr am Liebsten?

• Jeremy
    • 17. August 2004 um 20:38
    Zitat von "krisusound"

... das lernt man doch in der varanstaltungtechniker grundschule daß alles was aus taschen und holstern rausrutschen kann nicht auf die truss mitgenommen wird oder mit kurzen reepschnüren gesichert wird ...

Klar. Und der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Du hast natürlich recht. Aber Du wirst auch zugeben, dass es keine Veranstaltung gibt, in der nicht gegen irgendwelche Regeln der Kunst verstoßen wird. Zumindest habe ich noch keine erlebt. Und mir ist es allemal lieber, wenn mein Zeugs auch mal einen Sturz überlebt.

Jeremy

• Jeremy
    • 15. August 2004 um 22:46
    Zitat von "DeadLegion"

Also was ich hier lese....
    Leute was macht ihr mit euren Taschenlampen? Wer wirft die denn bitte quer über die Bühne an Wände? Also ich würde das weder mit meiner Mag Lite machen noch mit sonst irgendeiner Lampe...

Nicht mit Absicht natürlich. Nur ist mir schon öfter als einmal die Minimag aus der Tasche bzw. aus dem Holster gerutscht, und wenn Du bei der Gelegenheit gerade in etlichen Metern Höhe im Alu zugange bist, ist das genau der Effekt.

Jeremy

• Jeremy
    • 10. August 2004 um 17:23
    Zitat von "ewok"

Surefire sind mir im Unterhalt zu teuer; ausserdem ist die Batterie (die so schon nicht lange hält) nach Murphi wahrscheinlich immer dann leer, wenn man keinen Ersatz zur Hand hat

... und insbesondere wird die dann schlagartig leer. Ich musste mal mit Taschenlampe (damals die Surefire) relativ flott über eine längere Treppe in den Keller zum Sicherungskasten (warum ist sowas eigentlich immer im Keller) und da ist mir das Ding von einer Stufe zur anderen einfach verreckt.

Zur Stabilität der Lucido Lightwave: Man kann das Ding in eingeschaltetem Zustand richtig mit Schmackes quer über die Bühne gegen die Wand schmeißen, und es brennt einfach weiter. Mach das mal mit einer Mag oder einer Surefire.

Jeremy

• LED-Wand: WAS? WO? WIE TEUER?

• Jeremy
    • 10. August 2004 um 10:11

In diesem Thread wurde vor kurzem schon mal über die verschiedenen Barco-Systeme gesprochen, vielleicht hilfts Dir weiter.

Jeremy

• BIER ????

• Jeremy
    • 10. August 2004 um 10:05

Mich wundert's, dass das noch keiner genannt hat:

Freibier!

Am liebsten irgendetwas mit Bügelverschluss. Das kann man zum einen wieder zumachen und zum anderen mit einem Karabiner am Gürtel tragen.

Jeremy

• BIER ????

• Jeremy
    • 10. August 2004 um 10:05

Mich wundert's, dass das noch keiner genannt hat:

Freibier!

Am liebsten irgendetwas mit Bügelverschluss. Das kann man zum einen wieder zumachen und zum anderen mit einem Karabiner am Gürtel tragen.

Jeremy

• Jeremy
    • 9. August 2004 um 09:04
    Zitat von "PMN-Concepts"

aber: benutz mal ne Lightwave oder Triplex als Schlagstock 8)

Brauch ich nicht. Ich bevorzuge da eher die Distanzwaffe (starke Lampe aka Laserschwert) in die unvorbereitete Pupille. Da gehen dem Feind die Augen erst mal zu und man kann entweder einsammeln oder wegrennen.

Außerdem ist es ja trotz allem nicht unsere Aufgabe, Publikum, Künstler oder Kollegen zu vermöbeln (na gut, bei manchen "Künstlern" würde es der Qualität der Veranstaltung vielleicht gut tun).

Mir ist es in den letzten knapp 20 Jahren genau einmal passiert, dass wirklich Körpereinsatz gefordert war: Wir mussten einen renitenten "Fan", der keinen vernünftigen Argumenten (sprich Prügelandrohungen) mehr zugänglich war, samt seiner Zuchtperle aus dem Backstagebereich entfernen, und von der Security war keiner greifbar. Da haben allerdings meine 125 kg leicht gereicht, ohne dass ich zu irgendwelchen Hilfsmitteln greifen musste. Das war wie beim Security-Stricken: Einen links, eine rechts, beide draussen fallen lassen ... ;)

• Botex 620 Dimmerpacks defekt

• Jeremy
    • 9. August 2004 um 08:49

Mir ist mal mit den T4-Bars (sind ja auch von Botex) ewas ähnliches passiert: Da war die Stromversorgung auch "suboptimal" und immer, wenn in der Küche neben dem Veranstaltungsraum der Pizzaofen angeschmissen wurde, waren die Bars nicht mehr zu dimmen, sondern gingen in den "Switch Mode", also entweder ganz ein oder ganz aus ... wobei sie bei "ganz ein" einwenig im Rhythmus der Pizzaofennachheizung flackerten.

Vielleicht liegt ja Dein Problem auch daran.

Jeremy

• Jeremy
    • 8. August 2004 um 20:39

Meine Kinder spielen gerne mit den Minimaglites (2xAA). Meine alte 4xMono-Maglite ist irgendwo in einer Kiste begraben, wo ich sie hoffentlich nie mehr finde. Als normales Arbeitslicht nutze ich eine Lucido Lightwave (2xAA) mit 4 LEDs als Lichtquelle (unkaputtbar, läuft ewig und drei Tage mit einem Batteriesatz - man könnte die theoretisch am Anfang einer mehrtägigen Veranstaltung eingeschaltet irgendwo aufhängen, wo man ein wenig Büchsenlicht braucht).

Wenn's etwas heller sein darf, wars bis vor kurzem eine Surefire 6P, aber jetzt bin ich auf die LED-Lenser V² von Zweibrueder umgestiegen (Details hier). Das Ding macht richtig Spass und braucht nicht die sündteuren 123er Lithiumbatterien, sondern begnügt sich mit den AAA-Zellen, die man überall bekommt.

Jeremy

• neues Mischpul für Show und Swingband

• Jeremy
    • 30. Juli 2004 um 10:38

Keyboards in Mono?

Nein, das ist wirklich ein ernstgemeinter Vorschlag. Meiner Erfahrung nach ist mit Stereo-Keyboards nicht viel gewonnen.

Jeremy

• Rig im Festzelt ?

• Jeremy
    • 30. Juli 2004 um 10:29

Ein Zelt ist normalerweise für erhebliche Schneelasten uns somit für erhebliches Gewicht ausgelegt. Ich denke also, dass das Gewicht an sich nicht das Problem gewesen sein muss. Problematischer sind da schon eher die Anschlagpunkte. Aber wenn, wie Du beschrieben hast, "alle Flugpunkte" benutzt wurden und das ganze ordentlich gesafet war, ist das doch ein Indiz dafür, dass da keine Murkser, sondern eher gewissenhafte Leute am Werk ware.

Andererseits ... beim Rigging und beim Strom sind so "Argumente" wie "Das müsste doch eigentlich halten", "Das Gewicht an sich ist nicht das Problem", "Der Elektriker sagt, dass das schon passt", "Das hat schon immer gehalten" etc. ... der erste Schritt zur möglichen Katastrophe. Insoweit bist Du mit Deinen Bedenken durchaus nicht auf dem falschen Dampfer.

Jeremy

• Monitor für Drummer IEM+Shaker oder konventionell

• Jeremy
    • 28. Juli 2004 um 08:02

Ich bin bis jetzt mit den Hörern von Hearsafe gut gefahren. Klangliche Vorlieben musst Du natürlich für Dich selber entscheiden, aber von der Funktion her sind die absolut in Ordnung. Ich verwende die inzwischen sogar als meine Standardkopfhörer, also nicht nur fürs IEM.

Jeremy

• Monitor für Drummer IEM+Shaker oder konventionell

• Jeremy
    • 27. Juli 2004 um 20:07

Das macht Sinn. Vor allem die Kombination Elacin + IEM kann ich aus eigener Erfahrung empehlen. Da ein Drummer normalerweise nicht auf der Bühne herumturnt, kann man das ganze auch kabelgebunden auslegen. Meine Buttshaker-Erfahrung beschränkt sich allerdings auf ein kurzes Probesitzen, aber das war recht beeindruckend.

Eine gewisse Eingewöhungsphase wird mit IEM natürlich erforderlich sein, bis man die Lautstärkeverhältnisse wieder einigermaßen richtig einschätzen kann.

Was keinesfalls vergessen werden darf, ist ein gnadenloser Limiter im Signalweg. Wenn nämlich z.B. ein Feedback auftritt oder ein Mikro samt Ständer umfällt, wirds in den Ohren sonst sehr schmerzhaft bis gefährlich, und der Reflex, sich die Dinger schnellstens aus den Ohren zu reißen, tut weder den Hörern noch den Ohren gut.

Zur Frage, ob es Sinn macht, bei einzelnen Bandmitgliedern mit IEM zu beginnen, solange die anderen noch konventionell weitermachen: Ja, auch das macht Sinn. Jeder einzelne Monitor, der von der Bühne verschwindet, macht die Bühne leiser und akustisch übersichtlicher.

Jeremy

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• Jeremy
    • 27. Juli 2004 um 19:53
    Zitat von "SuperSpeedy"

Ich bin NICHT lern- und beratungsresistent!!! :evil::evil::evil:

Du warst auch nicht damit gemeint. Deine Posts kann man nämlich wirklich lesen, wenn ich auch zum Inhalt oft ganz anderer Ansicht bin. Damit habe ich aber nicht das geringste Problem, dann schließlich ist ja so ein Forum dazu da, Leute mit unterschiedlichen Meinungen zusammenzubringen.

Jeremy

• Jeremy
    • 27. Juli 2004 um 19:53
    Zitat von "SuperSpeedy"

Ich bin NICHT lern- und beratungsresistent!!! :evil::evil::evil:

Du warst auch nicht damit gemeint. Deine Posts kann man nämlich wirklich lesen, wenn ich auch zum Inhalt oft ganz anderer Ansicht bin. Damit habe ich aber nicht das geringste Problem, dann schließlich ist ja so ein Forum dazu da, Leute mit unterschiedlichen Meinungen zusammenzubringen.

Jeremy

• Jeremy
    • 27. Juli 2004 um 18:47
    Zitat von "SuperSpeedy"

Dann denkt doch einfachen mal ein bischen über tt's posts nach da bekommt man meistens schon raus was er will.

Nein. tt sollte, bevor er auf [Absenden] drückt, ein wenig über seine Posts nachdenken und sich überlegen, ob überhaupt irgendjemand anhand seines Posts herausbekommen kann, was ER will.

Ich bin es halt mal gewohnt, den wesentlichen Inhalt eines Posts beim Lesen gleich zu verstehen und mich nicht erst durch einen unübersichtlichen Wust von beliebig aneinandergereihten Wörtern hindurchgraben zu müssen, um danach möglicherweise (aber nicht sicher) die Chance auf einen gewissen Informationsgewinn zu haben.

Wenn ich meine Dosis Gebrabbel haben will, spreche ich mit meinen Kindern, wobei die ihre Gedanken meistens klarer und verständlicher formulieren, als tt das in den meisten Fällen tut. Na gut, die sind halt auch schon 2 und 5 Jahre alt. Lern-, erziehungs- und beratungsresistent sind sie allerdings auch viel zu oft ... ;)

Jeremy

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement