Zitat von "madmax"Auf den 4,6-Tonner kann ich mehr als 2000 Kilo aufladen; ohne das es der Rennleitung auffällt.
Die weiß ja in der Regel nich, das ich das garnicht darf. Und wird sich zu einem ziemlich hohen Prozentsatz auch kaum damit beschäftigen, wenn ich mit 90 zwischen den Lastern auf der 1. und 2. Spur mitschwimme und mich unauffällig verhalte.
Ein gepflegtes, sauberes Auto wirkt Wunder; fährt man in einer Kolonne vergammelter, dreckiger Ostblocklaster. Das man mit kaputtem Rücklicht oder Handy am Ohr eher mal 'Mode' ist, sollte klar sein...
Selbst bei einer Kontrolle beim Dorfpolizist oder nachts irgendwo gehts denen eher um andere Sachen. Alk, Drogen, Diebesgut, Verbandskasten, Warndreieck.... Eine Waage hamm die eh nich mit und mit paar überzeugenden Worten; das die Kisten & paar Blechlampen nicht soooo schwer sind....
Jaja, die guten alten Zeiten... sind vorbei.
Es ist schon lange schwierig bis unmöglich geworden Fahrzeuge nur auf dem Papier um mehr als 5-10% ihres ursprünglichen zulGG ablasten zu lassen. In der Regel fordert der Prüfer da bauliche Änderungen wie z.B. die Entfernung einer Federlage bei Blattfederpaketen an der Hinterachse bzw. den Austausch der Federn gegen die Teile des 3,5t-Modells.
Kleine elektronische Waagen mit denen sich schnell und unkompliziert auch Hängerzüge achsweise überprüfen lassen sind heute Standardausstattung der Autobahnpolizei. Und ein Sprinterfahrer der nicht mit 130 (Limit bei vielen Mietautos) über eine freie Autobahn brettert fällt auch mehr auf als er selbst meint...