1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• niggles
    • 4. April 2013 um 00:46
    Zitat von "guma"

zur Erinnerung:

der Titel war 'Material mit dem man noch Geld verdienen kann' 8):D

"Werkzeug" im weitesten Sinne. Mein vor Jahren halb defekt bei Ebay geschossener DAP Sessionmix 6 hat zusammen mit dem ebenfalls schon lange refinanzierten ("klar, kann ich für nen Fuffi mit bringen") Pärchen Genelec 8030A das sonst auf meinem Schreibtisch wohnt inzwischen einen satten vierstelligen Betrag eingespielt und wird jetzt von einem ZED10 in die verdiente Rente geschickt. Auch sehr rentabel: das t.bone EM800 das gegen einen kleinen Obulus schon viele Hotelrednerpulte dieser Welt gesehen hat; gegen das Stäbchen kann in dieser Anwendung jede zehnmal so teure dynamische Markenfunke einpacken. Auf meine uralten GrandView VGA-Scaler und epiphan-USB-Grabber sind insbesondere Webcast-Fuzzis ganz scharf weil denen ihr eigener Krempel immer im ungünstigsten Moment abraucht. Gar nicht zu reden vom unscheinbaren eyeTV-Stick mit S-Video-Eingang der schon so manche Show mal eben auf DVD gebracht hat weil der firmeneigene Consumer-HDD-Recorder transportbedingtes Kopfweh hat. Und alle zwei Jahre hat er einen grossen Auftritt (oft mehrere) um Schweinsblasentreterei auch dann noch auf LED-Wände zu bringen wenn mal wieder einer meinte die Schüssel vom FoH-Dach schmeissen zu müssen :roll: .
    Aber schwarze Kisten mit teuren Schildern drauf? Gibt's schon viel zu viele da draussen.

Ansonsten ein Beispiel aus einer grösseren Industriebude. Die machen wie üblich jedes Jahr zum Inventarzeitpunkt auch eine Rentabilitätsberechnung aller ihrer Artikel. Der unangefochtene Spitzenreiter seit Jahren:

Teppichfliese 50x50cm, grau-blau... :D

• Display Stands

• niggles
    • 3. April 2013 um 21:05
    Zitat von "skyper"

http://www.audipack.com/products/rid/9…oor_stands.html

Finde ich aber irgendwie nur über Google, nicht
    auf der Homepage selber...

Boah sind die hässlich. Vielleicht deswegen?

• Display Stands

• niggles
    • 3. April 2013 um 19:06

http://www.unicol.com/products/educa…nd-trolley.html

• U4D Network

• niggles
    • 2. April 2013 um 11:50
    Zitat von "shure"

Problem aus sitzen". Das möchte ich dementieren. Wir haben zur damaligen Zeit auf Wunsch ein Pad eingebaut - kostenlos.

Ist mir bekannt und auch gut und richtig so. Blöderweise hat es aber ewig gedauert bis das mal in die Serie umgesetzt wurde (bzw. ist das scheinbar nie geschehen - die SLX hatte zumindest anfangs ähnliche Probleme) und zudem war da wohl nicht jeder nationale Vertrieb so hilfsbereit wie der deutsche. Wenn einem eine dieser Strecken in freier Wildbahn (Haustechnik, Zumietung) begegnet ist das nach wie vor eine Wundertüte die sich nur durch konsequentes Mitführen von ein paar SM58-Wechselköpfen vermeiden lässt. Selbst schon auf Tour erlebt... :shock:

• iPhone zuwenig Pegel

• niggles
    • 28. März 2013 um 23:51
    Zitat von "hermste"

Ich finde, es sollte eingeführt werden, dass Beiträge geschlossen werden, falls eine Fragestellung/Problemstellung beantwortet wurde.

Muss mMn hier gar nicht unbedingt sein. Ich denke wir sind uns einig dass

a) weder die mechanische Ausführung der Steckverbindung noch die elektrische Ausführung der Ausgangstreiber beim IPhone/IPod/IPad dem entspricht was wir uns als Anwender erwarten
    b) die Funktionalität einiger Apps in Verbindung mit dem nach wie vor wirklich guten Touchscreen gerade bei "mal eben" Kofferjobs durchaus ein paar HE an teurer, unflexibler 19"-Hardware ersetzen kann.

Was spricht dann dagegen hier das Für und Wider verschiedener Interfaces zu diskutieren die genau diesen Widerspruch lösen (wollen)?

• iPhone zuwenig Pegel

• niggles
    • 28. März 2013 um 18:51
    Zitat von "simonstpauli"

Oder halt das Modbook Pro, 13", leider Stiftbasiert (wobei das eine größere Genauigkeit des Touchscreens ermöglicht):
    http://www.modbook.com/modbookpro

Aua, da ist wieder dieses fiese Ziehen in der Hosentasche...

• U4D Network

• niggles
    • 28. März 2013 um 18:48

Viel zu teuer... Ähnlich wie bei den Pads an den Handsendern die für Beta-Kapseln bei Rock'n'Roll-Gesang komplett fehldimensioniert sind hat sich die Zentrale bei Shure wohl entschieden das Problem schlicht auszusitzen und (Gross-) Kunden die laut und ausdauernd genug nerven mit nachträglichen Modifikationen ruhig zu stellen. Keine angenehme Lage für den deutschen Vertrieb.

• Case Midas Pro1

• niggles
    • 28. März 2013 um 17:27

Auch wieder richtig. Du bist aber nicht der erste dem es so geht... :D

• Case Midas Pro1

• niggles
    • 28. März 2013 um 17:09

Zur Verteidigung von ML-Cases möchte ich kurz anmerken dass "Trailertauglich" bei denen im Gegensatz zu einigen anderen Casebauern keine kostenpflichtige Option mit ungewissem Ergebnis ist. Die wissen (für ihre Hauptzielgruppe) schon was sie tun. "Das muss so schwer sein, sonst kommt noch einer auf den Trichter das ausser zweiten Lage alleine runter zu holen..."

• iPhone zuwenig Pegel

• niggles
    • 28. März 2013 um 11:43

Ok, und wer baut mir jetzt endlich mein 12" Macbook mit Multitouch-Flip-Display? :D

• iPhone zuwenig Pegel

• niggles
    • 28. März 2013 um 00:12
    Zitat von "schallereignissortierer"

19 bis 2 Uhr nachts wird gerne genommen für ein bisschen Unterhaltung :wink:

Sehr geschickt ist es wirklich nicht, dass der Netzteilanschluss einfach blockiert ist, wenn man irgendein Gerät anschließt.

Ich hab heute für Rigoletto ein paar Orchestereinspielungen mit einem Schoeps Stereo Mikro + Focusrite Scarlett 2i2 + ipad 3 aufgenommen, schick und klein das ganze, aber warum das ipad nichtmal den üblichen USB Strom für das Scarlett raustut, sondern einen extra USB Hub dafür braucht, ist mir schleierhaft.

So braucht es wieder Netzstrom für das Hub Netzteil, gibt sicher auch was mit Akku, aber die mobilen Aufnahmemöglichkeiten sind dadurch ganz einfach deutlich eingeschränkt.

Schade eigentlich...

Naja, das geht ja auch mit nem ganz normalen Notebook ohne Funktionseinschränkungen. Interessant ist das Ipad ja vor allem für Anwendungen bei denen der Touchscreen echte Vorteile bringt (Jingleplayer). Und da wiederum finde ich Akkubetrieb äusserst ungeschickt...

• iPhone zuwenig Pegel

• niggles
    • 27. März 2013 um 14:31
    Zitat von "schallereignissortierer"

Kabelgebunden gibt's von focusrite ein kleines iPad Interface, das seinen Strom tatsächlich vom Bus des ipads erhält.

iTrack solo. Hab ich mir auch mal überlegt (schon ne schicke Sache für den Jingleplayer). Ist aber leider für den Showbetrieb eine komplette Fehlkonstruktion da das iPad nicht mit Strom versorgt wird.

• Akkordeon abmischen

• niggles
    • 26. März 2013 um 12:07
    Zitat von "wuffwuff2003"

Hallo
    also dann werde ich es mal nur mit LowCut versuchen

Der ist bei deinem Pult hoffentlich regelbar. Die Standard-Clipmikros werden bei tieferen Frequenzen mehr oder weniger zur Kugel; andererseits brauchen die Teile auch einen gewissen Abstand zum Gitter um nicht eine bestimmte Lage extrem überzubetonen. Wenn es jetzt auch noch recht laut auf der Bühne ist kann es ohne Splitkanäle im Monitor sehr mühsam werden.
    Bei entsprechend grossen Instrumenten (120 Bässe) ist aus diesem Grund wie weiter oben schon erwähnt auch ein zweites Diskant-Mikro sinnvoll.

• Geile Backline

• niggles
    • 26. März 2013 um 01:53

"sollen wir euch noch was auf die Bühne legen?" "Ja, 50 mbar!"

• aktive Abhöre für Homestudio - welche??

• niggles
    • 26. März 2013 um 00:21
    Zitat von "kob1"

andere Abhören klingen im Nahfeld, in verschiedenen Räumlichkeiten "gleicher".

Das tun sie in sehr vielen Fällen (angenehme Ausnahme sind in der Tat die Lautsprecher von Klein&Hummel und MEG) nur weil sie einen charakteristischen Eigenklang haben den sie in unterschiedliche Räume "mitbringen". Das vermittelt beim Abhören ein Gefühl der Sicherheit - auf Kosten der Detailtreue.
    Bekanntestes Beispiel: NS10. Der berühmt-berüchtigte "time alignment ring" hat sich vor allem deswegen nicht durchgesetzt weil er den Klang der Box (positiv - auf einmal gibts Tiefenstaffelung...) verändert.
    Die 8030 spielt da mEn vor allem im Mittel- und Hochtonbereich in einer ganz anderen Liga. Klar wirds unterhalb von 100 Hz ohne "Eier weg"-Schalter etwas wellig wenn mal wieder zuwenig Platz zur Wand ist. Für den Preis und vor allem die Grösse finde ich das aber o.k. - die Physik können auch die Finnen nicht abschalten.

• niggles
    • 24. März 2013 um 00:56
    Zitat von "kob1"

Genelec 8030: die Zicke. Klingt super, will aber korrekt aufgestellt werden (welche Box will das nicht, hier liegts vermutlich am Bassreflexrohr an der Rückseite) Als Regallautsprecher oder direkt an der Wand ev. nur bedingt zu empfehlen.

Das Mäuseklavier auf der Rückseite hast du aber schon gefunden, oder?

Zitat

Anmerkung: mit der Box kann man Fussballspielen und sie geht immer noch.

Ist nur mit Stahlkappenschuhen zu empfehlen, sonst gibt's gebrochene Zehen. Kein Witz - einem Kollegen ist so ein Teil mal von der Werkbank gefallen. Der grosse Zeh war wochenlang grün und blau (und der Nagel weg...).

Das einzige was nervt ist die umständliche Stativhalterung. So schwierig kann das doch nicht sein da noch die Angüsse für 2 M10 Gewinde unten rein zu machen...

• niggles
    • 23. März 2013 um 12:44

Ich bin nach einigem hin und her doch (u.a. db K70 - sehr günstig, aber der Klang ist auf die Dauer etwas anstrengend) doch beim Klassiker Genelec 8030 A gelandet. Den Tausender den die kosten sind sie definitiv wert, vor allem weil sich damit auch erstaunlich viel "beschallen" lässt. Kleine Pressekonferenzen, Videokonferenz, Regieabhöre, Frontfill für Sprachbeschallung...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 22. März 2013 um 11:52
    Zitat von "Hitower"

Idn: Münchens Verkehr und Parkplatznot...
    45min für 3,4km (is klar über den Ring...)
    15min Parkplatzsuche (is klar da is zu der Zeit der Markt und ich komm nicht ans Hotel)
    Abbau...
    Auto übern Markt Richtung Ladezone
    Kollege läd
    2. Auto holen und Parkplatzsuche (nur umparken)...20min :evil:

Alles anzeigen

Das hab ich schon länger aufgegeben... Mein Gefährt für Operator-/Systemjobs mit 2,3 Werkzeugkoffern und Rucksack oder kleine Hotelnummern (2x CA106, Powermischer, 2 Funken, Laptop, Office-Beamer) im MVG-Einzugsgebiet heisst Wolfi. Mit ein paar strategisch platzierten Blindnieten gepimpt und etwas Gefühl beim Auseinanderklappen (sonst gibt's Zahnausfall) hält das Teil erstaunlich viel aus.

• I want more of...

• niggles
    • 19. März 2013 um 16:32

War hauptsächlich in Österreich... :D

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 19. März 2013 um 12:06
    Zitat von "wora"

oh ja, ich war mal zu fuss auf dem weg zum hofbräuhaus, als ich beim um die ecke biegen plötztlich in eine maschinenpistole schauen musste :shock: - und das auch noch am hellichten tage!
    die beiden herren staatsdiener meinten dann, wir sollten uns gaaanz langsam bewegen und gaaanz vorsichtig die ausweise aus der jacke ziehen :evil:
    sowas habe ich sonst noch nirgends in deutschland erleben müssen, die jungs haben echt ein rad ab!!!
    I DON´T NEED THAT!

Sicherheitskonferenz? Die Kollegen von der Komödie im Bayerischen Hof haben während der Zeit auch immer ihren Spass. Vor allem wenn der Regisseur meint dass in seinem Stück unbedingt mit Schreckschusswaffen rumgeballert werden muss :lol:
    In D ist das in der Tat selten, im Ausland (vor allem in der Schweiz und Italien) sind BOS-Angehörige mit automatischen Waffen nix ungewöhnliches. Die Jungs sind aber meist recht umgänglich, schliesslich haben sie den Auftrag meine Kunden zu beschützen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement