Zitat von "klauston"Alles anzeigen
Alle Messungen sollten gleich sein.
Am besten eine Physische Messschablone bauen.
Also irgendwas, wo man die Boxen hinstellt und das Micro immer gleich ist.
Muß ja kein linearer Frequenzgang angezeigt werden, er sollte nur immer gleich sein.
Wenn Du aber ein 4er Päckchen LA Boxen eine nach der Anderen misst, dann werden die Ergebnisse unterschiedlich sein.
Also di, die weiter am Boden unten sind werden anders aussehen als die Oben.
Damit kann man nicht vergleichen.Das kann man schon mit einem normalen Messystem amchen.
man muß nur jeder Box eine Nummer geben, und beim Messen am besten einen Ordner mit Overlays für jede Box einmal anlegen.
Dann kann man auch im nachhinein vergleichen.
Allerdings nur, wenn eben immer die Selben Messbedingungen vorliegen ( Pegel, Signal, Microabstand , uswusw )
Deswegen meinte ich, eine Schablone.
Also irgendwas, wo man die Box hinstellt wo die immer gleich sind.
Das kann ja bei jeder Boxentype anders sein, wichtig ist gleich.Wenn sich wirklich was ändert, sollte man es so rausfinden können.
Aufwand ist es so oder so.
Und wenn man das zu 2. macht, dann sollte das auch schneller gehen.
Oder besser 3, Einer misst und speichert und 2 Azubis stacken die Boxen hin
MH3 sprach von 5 Festangestellten im Lager. Auch wenn keiner davon Tontechniker ist sollte es doch machbar sein so ein Verfahren zu etablieren.
ZitatIch hatte da schon einen Fall, das ich mit einem Großsystem auf einer Baustelle Auffälligkeiten bemerkte und das in der Firma bekanntgegeben habe.
Ich wurde eingeladan das in der Firma zu überprüfen, weil mir niemand geglaubt hat das da was ist.
Ok, hingekommen, ein Messystem angesteckt und vergleichen, .
Und dabei 2 Boxen gefunden, die jeweils einen kaputten MT hatten.
Da wiederum frage ich mich dann warum es für solche Fehler (da reicht ja im Prinzip eine Impedanzmessung) nicht schon einen herstellerseitigen Selbsttest gibt... :roll: