1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Defektes Material zugemietet

• niggles
    • 14. Februar 2012 um 15:31
    Zitat von "Sam Razr"

Für solche Fälle hat man eine Rechtsschutzversicherung. Die kosten dafür haben sich nach der ersten Nutzung schon wieder rentiert. Hat mir bisher jedes mal geholfen!

Zitat von "smitty"

Eine Elektronikversicherung mit Einschluss von Mietsachen wäre hier das Richtige.

+1!
    Ohne die beiden Zettel ist es heutzutage dank solchen "Spezialisten" leider ein unkalkulierbares Risiko als Unternehmer ohne Haftungsbeschränkung Material zu mieten. Da gehört schon lange eine gesetzliche Versicherungspflicht ähnlich wie bei Autovermietungen her... :twisted:

• MA 2400 Relaisboard Fehler

• niggles
    • 14. Februar 2012 um 12:30
    Zitat von "georg.h"

glaub nicht das es das displayboard erwischt hat, weil die stufe wenn sie in betrieb geht, manchmal einen kanal als funktionierend anzeigt....
    ich werd aber mal nachmessen, sicher ist sicher.

Kann, sofern der Lüfter dreht, intakt und der richtige Typ ist kaum was anderes sein (Tip: J10). Vielleicht noch mal J113/114 bzw. J213/214 auf Durchgang prüfen (Thermosicherung vom Trafo) - das ist aber bei der Seite die gelegentlich funktioniert schon mal ausgeschlossen. Wenn weiter hinten was kaputt wäre müssten die Relais nach dem Anlaufen des Lüfters zumindest einmal kurz anziehen...

• MA 2400 Relaisboard Fehler

• niggles
    • 13. Februar 2012 um 20:34

Mal den Ausgang vom Lüfter (TF1) vor und nach dem Gleichrichter gemessen? Wenn da im Betrieb zuwenig/zuviel Spannung (oder Wechselspannung, weil Gleichrichter durch...) raus kommt macht die Steuerelektronik nur noch Blödsinn. Die durchgebrannte Diode lässt vermuten dass es dabei das Display Board zerlegt hat, um das Crown leider ähnlich wie um die PIP-Module und die ODEP eine ziemliche Geheimniskrämerei betreibt...

• Laptopcase

• niggles
    • 13. Februar 2012 um 15:52
    Zitat von "Loloverde"

Howdy

Ich hab jetzt für meinen PC-Monitor ein Thomann Mixercase bestellt. Das gibt es in verschiedenen Größen und verschiedenen Einsätzen z.B.:
    http://www.thomann.de/de/thomann_mix_case_5462a.htm

Wird in den nächsten Tagen geliefert. Ich berichte dann, ob es für den harten Alltag taugt.

Gruß
    Rainer

Der erinnert von den Fittings her sehr stark an die Ladekoffer der Sennheiser IR-Dolmetschersysteme (z.B. L 29-50)
    http://www.sennheiser.de/sennheiser/hom…sories_chargers

Und die sind sowas von "roadtauglich" dass sie eigentlich nur noch in Transen oder speziell dafür angefertigten Aussencases transportiert werden... :twisted:

• Laptopcase

• niggles
    • 13. Februar 2012 um 13:34
    Zitat von "mringhoff"

Danke für den Tipp.
    Würde aber gerne etwas mit einer härteren Schale bevorzugen. Das Case sollte schon mal drauffallende Kisten oder stärkeren Druck etc. aushalten.
    Derzeit reist der ein oder andere Laptop in einer üblichen Schutztasche verpackt in einem Truhencase mit auf Job. Im Lager wird das ganze noch in etwas Molton eingewickelt, aber beim Rücktransport liegt der Laptop in der Tasche gerne mal einfach irgendwie im Case....
    Ich habe Angst, daß irgendwann mal durch ungeschicktes Packen oder groben Kistentippens ein kleines Laptopunglück passiert.

Klarer fall für Utz. Wir haben damals die hier für etwa 30 (ziemlich teure) Laptops in gepolsterten Taschen angeschafft:
    http://www.utzgroup.com/de/1/Produkte/…5-200_7049.html

Passen für Tourproduktionen auch hochkant in Transen, können für Messen palettiert und sogar vom Zoll plombiert werden. Kabelcases wurden auch schon versehentlich mal draufgetippt; die Kiste war danach nicht mehr wirklich schön, der Inhalt aber völlig unbeeindruckt...

Wenns "cool" aussehen soll gibts die auch in schwarz:

http://www.utzgroup.com/de/1/Produkte/…-7_EL_3125.html

Nicht empfehlen kann ich hingegen diese Variante:

http://www.utzgroup.com/de/1/Produkte/…56002_5966.html

Superleicht, stabil und kompakt aber ganz grosser Mist im Handling (keine vernünftigen Griffe, Stapel verrutschen sehr leicht...)

• Laptopcase

• niggles
    • 13. Februar 2012 um 13:13

...ansonsten die Standardlösung für kleine, leichte nicht 19"-Vermietgeräte: Innen gepolsterte (oder einfach Laptoptasche rein), flache 60x40cm Utz-Kiste (Rako-Box) mit Deckel mit verstärkten Scharnieren und Schnappverschlüssen. Gibts auch mit Griff dran. Leicht, stapelbar und dann mit dem dazu erhältlichen Rollenrahmen aus Plastik schnell zu bewegen und gut im Auto zu sichern.

• Laptopcase

• niggles
    • 13. Februar 2012 um 13:00
    Zitat von "matthias falke"

Steinigke hat so was. Art. Nr. 30126012
    Gewicht 3kg.

Die Dinger sind Mist. Die Verschlüsse leiern schnell aus, die Schlösser taugen nix und die geklebte Oberfläche löst sich nach dem ersten gröberen Kratzer vom Holz. Und so richtig leicht sind 3 kg jetzt auch nicht...
    Ich hab mir den hier umgebaut http://www.thomann.de/de/thon_nti_toolcase.htm (gabs damals für nen Euro Aufpreis zum AL1 dazu). Wiegt auch nur knapp 4 kg, ist aber um Längen besser verarbeitet (echtes Casesperrholz mit Phenolbeschichtung statt dem Plastikzeugs) und kann mit nem Vorhängeschloss vernünftig gesichert werden.

• Gibt es einen professionellen Videoplayer für Windows?

• niggles
    • 6. Februar 2012 um 20:22

Jeder wie er mag.
    Ich hab nun mal die Erfahrung gemacht dass sich gerade in diesem Bereich ein wenig Kundenservice massivst auszahlt. Die paar hundert Öcken fur Win7 Professional und ne aktuelle Office-Lizenz sind doch schon nach dem ersten wiederkehrenden Auftrag wieder drin...

• niggles
    • 6. Februar 2012 um 17:23

Probier mal eine etwas aufwendigere (Umblättereffekte, 3D-Grafiken die sich nach und nach aufbauen, Schriften die nicht standardmässig auf Mac und PC vorhanden sind) in PP2010 erstellte und auch so abgespeicherte Präsentation in PP für Mac 2008 zu öffnen :shock: :cry:
    Klar gehts in PP für Mac 2011 schon wieder etwas besser; garantieren tut einem das aber nicht mal der Hersteller.
    Wer beruflich auf nem Mac Powerpoints abspielen muss (tu ich ja auch ständig) sollte per Bootcamp ein "richtiges" Windows und Office 2010 am Start haben. Alles andere geht an den Bedürfnissen von nach wie vor gut 70% der Kunden vorbei...

• niggles
    • 6. Februar 2012 um 12:37
    Zitat von "Core"

Hallo Niggles!

Also die Mühle ist ein Mac.

...das heisst du spielst alles mit Powerpoint für Mac ab? Mal abgesehen davon dass ich diese Softwareversion für ein Verbrechen an der Menschheit halte hast du wirklich Glück dass das so funktioniert. Sprich entweder alle deine Kunden arbeiten auch damit oder es ist ihnen schlicht wurscht dass regelmässig willkürlich andere Schriften verwendet werden, die Formatierung von Grafiken und Tabellen zerschossen ist, animierte Übergänge nicht laufen...

• niggles
    • 6. Februar 2012 um 11:10
    Zitat von "Core"

Kennt jemand eine Software, in der man das alles in Layern oder ähnlich fertig hat, damit man nicht immer die Projektoren auf " No Show" stellen muss, um unbemerkt zwischen den PPTs, Filmen etc. zu wechseln?

Seamless Switcher/Projektor mit einem ebensolchen eingebauten, zweiter Laptop und Microcue2. Was machst du denn wenn dein Rechner abschmiert oder der in der erst während des vorhergehenden Vortrags angelieferten Präsentation eingebettete Film zwar auf deinem Bildschirm läuft, auf dem geklonten Rechnerausgang aber nur ein schwarzes Rechteck zu sehen ist? :shock: Beten?

Zitat

10 Powerpoints

gleichzeitig offen?!? Sei froh dass die Mühle das überhaupt mitmacht. Vor allem Präsentationen mit Makros können sich wunderbar gegenseitig wegschiessen...

• niggles
    • 3. Februar 2012 um 12:45

SCS spielt ab der Standard-Version auch Videos. Leider bei weitem nicht alle Codecs, aber das ist ein allgemeines PC-Problem. Für XDCAM, Apple ProRes422 und diverse andere Profi-Codecs gibts halt von M$ keinen Support.

• Was ist ein "gutes" VGA-Kabel?

• niggles
    • 2. Februar 2012 um 20:41
    Zitat von "jaan2204"

Macht das Sinn??? :? Ich meine, durch das Cat6 laufen doch die gleichen Adern, wie durch das Cat5, nur dass diese noch zusätzlich geschirmt sind. Die Schirmung hat doch aber keinerlei Einfluss auf die Adern, die die Bildsignale transportieren, sondern schützen nur diese vor Signaleinflüssen von außen - oder?? Wieso sollen dann diese Kabel negative Einflüsse auf die Bildqualität haben?

Die Kabel unterscheiden sich vor allem in der Kapazität. Ethernet als von vornherein auf die 100 Ohm Wellenwiderstand des Kabels leistungsangepasste, symmetrische reine Digitalübertragung ist da erheblich toleranter als eine analoge Videoverbindung. Die kommt unsymmetrisch mit nur einem Fünftel des Signalpegels aber bis zu 300 MHz daher, muss gleichspannungsgekoppelt sein und soll dann am Ende wieder eine 75 Ohm-Leitung mit dem richtigen Pegel treiben.
    Ohne aufwendige Elektronik zum automatischen Ausgleich der je nach Länge und Qualität schwankenden Leiterparameter (Dämpfung, Kapazität, Nebensprechen) wird es zum Glücksspiel ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt und ob die Farben noch halbwegs was mit dem Ausgangssignal zu tun haben. Genau das macht die "besseren" Extender von Kramer oder Extron so viel teurer als die Lindy-Teile. Denen bleibt nur der Weg die verwendbaren Leitungstypen soweit wie möglich einzuschränken um die Parameter einigermassen im für ihre einfache Schaltung noch beherrschbaren Bereich zu halten. Probier mal verschiedene Leitungslängen und -Hersteller aus; du wirst feststellen dass das Bild jedesmal anders aussieht und manchmal einfach so aus dem Nichts instabil wird oder komplett aussetzt. Auch Brummschleifen mögen solche Strecken gar nicht...

• niggles
    • 2. Februar 2012 um 13:42

Ganz ehrlich: So schick der Multiscreenmodus von VLC unter OSX auch ist, unter Windoofs ist das ein Schmerz im A...sch. Öffnet sich nicht immer automatisch im Fullscreenmodus, spinnt auf modernen Notebooks mit Doppelgrafikkarten (Intel/Nvidia) gerne rum (Video läuft nur, wenn der externe Bildschirm als primäres Display definiert wurde) und stürzt vor allem bei etwas exotischeren Codecs gern mal stumpf ab.

Als professionelle PC-Lösungen fallen mir spontan TH-S und SCS ein.

Ich selber arbeite mit QLab, VLC und Cellulo (für Formate die VLC nicht spielt) auf nem Macbook.

• niggles
    • 2. Februar 2012 um 09:56
    Zitat von "jaan2204"

ist das Kabel schon ein doppelt geschirmtes Cat6 Kabel.

vs.

Zitat von "www.lindy.de"

Verwenden Sie zur Verbindung von Sender und Empfänger ein nicht abgeschirmtes UTP Cat.5 oder Cat.5e Netzwerkkabel. Die Verwendung von höherwertigem Cat.6 oder abgeschirmtem Netzwerkkabel kann möglicherweise zu Verschlechterungen der Bildqualität führen.

-> Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gerade diese Billigteile reagieren extrem empfindlich auf die Verwendung der falschen Kabelsorte...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 31. Januar 2012 um 22:11

http://www.contrik.ch/de-ch/produkte/sp-hdmisdi

Zitat von "Contrik Website"

Keine Unterstützung für Signale mit HDCP !

Haha. Sehr witzig. Noch dazu steht genau das in der gedruckten Broschüre nicht drin...

• akku kabel presszange

• niggles
    • 31. Januar 2012 um 18:04

Was eine entsprechende Presse (die genug Druck aufbringen kann um das Alu wirklich plastisch in die Seile hineinkriechen zu lassen) genau kostet weiss ich nicht mehr auswendig - hat damals der Kollege aus der Lichtabteilung angefragt. Ich erinnere mich aber an einen mittleren vierstelligen Betrag...
    Jetzt gibts die hier: http://www.amptown-lichttechnik.de/amptown/produk…/index_ger.html
    Vorteil: Keine losen Teile. Kein "das ist doch noch gut"-Gelaber bei offensichtlich vergnaddelten Safeties, die mal wieder zum Aufhängen von irgendwelchen viel zu schweren Dekoteilen missbraucht wurden; Ausgelöst = Mülleimer (+Einlauf...). Klare Angaben zur Maximallast auf dem Schild. Deutlich leichter als konventionelle Sicherungsseile. Passen im Gegensatz zu den überdimensionierten Kettenverschlussgliedern anderer Lösungen problemlos an Macs.
    Jeder Scheinwerfer hat eins dran, zusätzlich gibts auf grösseren Jobs im Toolcase nen Bund Ersatz. Und die "verdunsten" komischerweise auch nicht mehr seit sich rumgesprochen hat dass sie wirklich für nix anderes zu gebrauchen sind. :D

• akku kabel presszange

• niggles
    • 30. Januar 2012 um 18:13

zum Thema: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=17447

Dazu meine eigene Erfahrung aus einem Betrieb der unbedingt seine eigenen unverlierbaren Safeties pressen wollte (und das sehr lange auch getan hat): Mit Handwerkzeugen, egal ob Hebel oder Schraubstock ist es praktisch unmöglich die Teile wiederholbar exakt zu pressen. Meistens muss man ja 3 mal ansetzen (Mitte und beide Enden) bis die Hülse gleichmässig zu ist. Eine von uns durchgeführte kleine Testreihe ergab dann die wildesten Abweichungen in der Belastbarkeitsgrenze; die meisten Pressungen hätten zwar im Ernstfall mehr als genug gehalten, es gab aber bei den wenigen die es nicht taten vorher keinerlei äussere Anzeichen dafür :shock: Scheinbar reichen schon ganz kleine Abweichungen beim Einlegen in die Zange aus um die vorhergehende Pressung wieder zu lockern. Letztlich liess sich der Chef widerwillig überzeugen dass es das Risiko nicht wert ist (mit dem Zeug wurden u.a. DL.1 gesafet - einsträngig, versteht sich...).

Mit einer hydraulischen Presse und Klemmen aus Alu-Knetlegierung (damit geht's in einem Zug) statt den üblichen Hülsen lässt sich die geforderte Wiederholgenauigkeit sicher erfüllen. Da bist du allerdings mit 1000€ noch lange nicht dabei. Das lohnt sich für ein paar hundert Lampen einfach nicht...

• Pro2, SD9, VI1, SC48

• niggles
    • 30. Januar 2012 um 11:57

+1. Kann man sicher noch viel dabei lernen...

• niggles
    • 30. Januar 2012 um 11:15

Ich meinte schon Kupferkabel: http://www.dvigear.com/dvid50metershr.html

Die haben (neben dem Nachteil etwas störrisch zu verlegen zu sein) zwei Vorteile: Sie sind mechanisch deutlich robuster (trittfest auch ohne Kabelbrücken) als ungepanzerte Glasfaserleitungen und sie sind uneingeschränkt HDCP-compliant, weil sie in beide Richtungen übertragen. Das können nicht alle Glasfasersysteme.
    Der theoretische Nachteil der fehlenden Potentialtrennung ist in der Praxis keiner - DVI ist erstaunlich resistent gegenüber Störungen durch Brummschleifen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement