1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Tomorrowland

• niggles
    • 18. Juli 2025 um 11:45
    Zitat von falcocgn

Äh, nein! PU-Schaum, Styropor und Montagekleber sind mit Sicherheit nicht schwer entflammbar.

Soudafoam B1 | Soudal

https://myschaumstoff.de/Kleber-B1-DIN-…l-fuer-Basotect
    https://www.modulor.de/styrofoam-hellblau-unbeschnitten.html

Wie das wirklich in der Praxis funktioniert, vor allem bei grossen Mengen davon auf einem Haufen und Kamineffekten ist noch ein anderes Thema. Stichwort Grenfell Tower.

• Szenenfläche nach §40 VStättV Bayern

• niggles
    • 18. Juli 2025 um 11:38
    Zitat von falcocgn

Ich habe über die §§ in der bayerischen VStättVO geschrieben! Siehe hier https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVStaettV-46

Da hatte ich dich falsch verstanden. Natürlich besteht eine Anpassungspflicht aller Betriebsvorschriften und Vorgänge an die aktuelle Verordnung, aber die Bayern haben halt genau an diesem Punkt eine Extrawurst für bestehende Mittelbühnen eingebaut. Da es diese Bühnenkategorie nicht mehr gibt ist mEn das einzige an was man sich rechtssicher halten kann die Einstufung zum Zeitpunkt der Erteilung der Betriebsgenehmigung:

Zitat von https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/buw/baurechtundtechnik/iib7_hinweise_vollzug_versammlungsstaettenverordnung_20120217.pdf

https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/bu…ng_20120217.pdf

Für Mittelbühnen wurde die Anwesenheit von Fachkräften nach § 115 Abs.

2 VStättV alter Fassung durch Bestimmung der unteren Bauaufsichtsbehörde

festgelegt. Sofern auf dieser Basis für Bühnen in bestehenden Versammlungs-

stätten die Anwesenheit von Fachkräften anders geregelt wurde, als es die jet-

zige Vorgabe des § 40 Abs. 3 VStättV vorsieht (z. B. dass während der Vorstel-

lung und des sonstigen technischen Betriebs eine Fachkraft anwesend sein

muss), gilt die getroffene Regelung weiter, ist also insoweit von Bestandsschutz

auszugehen.

Alles anzeigen
  • Szenenfläche nach §40 VStättV Bayern

• niggles
    • 18. Juli 2025 um 11:15
    Zitat von falcocgn

Ich komme auf meinen vorherigen Post zurück und weise darauf hin, dass es keinen Bestandsschutz gibt. Im Gegenteil gibt es in der VStättVO eine Anpassungspflicht an die jeweils aktuellen Regeln.

In der MVStättVO. Die VStättVO Bayern hat bei dem Thema "Mittelbühne" eine weiter oben schon zitierte Übergangsregelung für die personellen Anforderungen eingebaut die es in der Form z.B. in BaWü nicht gibt.

Dass das teilweise im Konflikt mit anderen Rechtsquellen steht und sich die lokalen Behörden nach dem Prinzip "wo kein Kläger da kein Richter" vor ihrer Aufgabe drücken das in Zusammenarbeit mit dem Betreiber rechtssicher aufzulösen ist leider auf dem Land in BY kein Einzelfall...

• Tomorrowland

• niggles
    • 17. Juli 2025 um 23:47
    Zitat

Gebrannt haben übrigens:

Zzgl. AV Material

...alles Baustoffe die zumindest auch in schwer entflammbar erhältlich sind. Zudem hat die eigentliche Bühne hinter und unter dem Plastikberg auch mit ihren vielen Tonnen von Holz, Alu und Gummi genau das gemacht was sie soll: dem Feuer strukturell stand gehalten und nicht noch Vorschub geleistet. Da ist auf den ersten Blick nichts eingestürzt oder in Massen runter gekommen.

Genau so ist Brandschutz in der VT gedacht, und es sollte eigentlich nicht möglich sein dass eine einzelne, lokal und auch zeitlich begrenzte Zündquelle (falsch montierter, verrutschter oder umgekippter Pyrosatz) das ganze Gebirge in Flammen setzt...

• Tomorrowland

• niggles
    • 16. Juli 2025 um 22:48
    Zitat von madmax

Mal abgesehen von 2000 Litern Diesel, welche gleich hinter der Bühne neben den Generatoren lagern....

...in solchen Behältern: https://www.aggreko.com/en-us/products…uble-wall-metal. Da kann ich ein Lagerfeuer drauf machen ohne dass was passiert.

• Tomorrowland

• niggles
    • 16. Juli 2025 um 21:36
    Zitat von madmax

Alles Blödsinn, wenn die Zündquelle wie im diesem Fall mehr als 1500 Grad heiß ist.

Schonmal in / um einer Festivalbühne gewesen?

Da gibts nicht nur Stoff und Theaterlatten, aus dem die komplette Deko besteht.

Auch mit einer 1500 Grad heissen Zündquelle steckst du Stoffe in B1 und sauber gehobelte Theaterlatten nicht einfach so in Brand. Ich weiss aus Erfahrung dass da bei Dekorateuren leider wenig Sicherheitsbewusstsein vorhanden ist wenn eindrucksvolle Designs unter Zeitdruck mit wenig Geld gebaut werden müssen. Wenn's unbedingt fertig werden muss kommen halt doch sägeraues Holz, synthetische Stoffe aus der Resterampe und grosse dünne Kunststoffteile die vom Laminieren noch schön nach Lösungsmittel riechen zum Einsatz...

Zitat

Tonnenweise Kabel, Plastiklampen, Gasflaschen, Sperrholzlautsprecher, Bühnenplatten, Stromverteiler, Konfetti..

Die Sachen sind (wenn man sein Konfetti, seine Gasflammenprojektoren, Kabel und Lampen nicht gerade auf Temu bestellt hat) alle B1 schwer entflammbar. Da brennt nix weiter nachdem die Zündquelle aus ist.

• Tomorrowland

• niggles
    • 16. Juli 2025 um 20:25

Das ist nicht das erste Mal dass denen eine Bühne abbrennt. https://www.theguardian.com/world/2017/jul…-music-festival

Leider hat es sich auf solchen Produktionen noch nicht rum gesprochen dass "I sprayed it with fire retardant" nicht den Anforderungen der Klasse B in der EN 13501-1 genügt, und die Behörden sind bei dem Thema bei allem was ausserhalb fester Häuser passiert sowieso noch im Tiefschlaf. Zum Glück gab es keine Verletzten.

• Erfahrungen im BMW Park (=Audi Dome, =Rudi-Sedlmayer-Halle)?

• niggles
    • 15. Juli 2025 um 11:34

Ich kenne die Halle und wenn das die Besucherdichte bei der VA war auch das Problem...

Die Hütte wurde für Olympia '72 schnell und ohne Rücksicht auf Sekundärnutzungen hoch gezogen. Dementsprechend besch...en ist die Akustik, vor allem wenn das Dämmfleisch auf den Rängen fehlt. Auch die Hausanlage tut sich dann schwer mit den Rückwürfen von den leeren Tribünen, und wenn vielleicht noch die Interferenz von einer zusätzlichen Beschallung/Monitoring auf dem Feld dazu kommt ist es komplett vorbei.

Wenn man das als Veranstalter will kann man die Zuschauerfläche verkleinern lassen um wenigstens dort vernünftig beschallen zu können. Das kostet aber zusätzliches Geld für mehr Lautsprecher am Spielfeldrand, extra Ordner und Absperrungen plus den Papierkram für die Ausserbetriebnahme bestimmter Notausgänge. Da ist es leider billiger zu sagen: "Egal, die haben ja schon Eintritt gezahlt und die Hausanlage ist im Standardpaket mit drin."

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 13. Juli 2025 um 14:07

GVT ist Basar. Halbwegs realistische Preise gibts da nur bei übrig gebliebenem Kleinkram der halt ansonsten zusammen mit dem defekten Gerät das dazu gehört in der Tonne gelandet wäre. Ansonsten ist das eine reine Zockerbörse, ähnlich wie Ebay Kleinanzeigen.

• Behringer WING

• niggles
    • 9. Juli 2025 um 10:58

Mit aktiven USB-Kupferverlängerungskabeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem nicht mit mehreren hintereinander. Die Dinger taugen nur für nicht zeitkritische Sachen mit geringem Bandbreitenbedarf wie z.B. Presenter, Kamerafernsteuerungen und ähnliches. Die sind schon mit einem 15 Tasten Streamdeck überfordert.

USB ist generell ein nerviges Format zum Verlängern weil im Protokoll eine harte Grenze für die Kabellänge eingebaut ist. Wenn überhaupt dann geht das nur vernünftig entweder mit einem Extender der die ganze Länge auf einmal macht oder aber Glasfaser. Lindy hat so was.

USB Extender USB Shop - LINDY DE

• Meterware Mikrofonkabel - welche Bedeutung haben verschiedene Eigenschaften?

• niggles
    • 7. Juli 2025 um 22:04

Das perfekte Mikrokabel gibt es nicht (mehr) seit überall zu recht gefordert wird dass der Kram im Zweifelsfall auch DMX und AES3-tauglich sein muss um die Logistik und den Werkstattbetrieb zu vereinfachen.

Wichtigste Eigenschaft ist generell eine geringe Krangelneigung damit es sich schnell und einfach so over/under legen lässt dass man es danach zuverlässig an beiden Enden nehmen und auswerfen kann ohne dass es Knoten gibt. Ungeschlagen in dieser Disziplin nach wie vor: Neutrik Swissflex NK2. Leider nicht in 110 Ohm erhältlich.

Als nächstes kommt die Servicefreundlichkeit. Da sind sowohl Starquad als auch Geflechtschirm gleich raus, auf das Gefummel hat keiner Bock der grössere Mengen davon von Hand abisolieren und verlöten muss.

Die meiste Chinaware (Feimex etc.) disqualifiziert sich ausserdem wie schon erwähnt durch zu leicht schmelzende Aderisolierung.

2x0,22 ist Standard und mechanisch völlig ausreichend. 2x0,5 dauert länger zum Löten, ist schwerer und starrer und eher was für Sonderanwendungen wie von der Decke abgehängte Mikros.

Von Hausmarken und AH halte ich in dem Bereich nicht viel. Die wechseln immer mal wieder den Lieferanten und damit auch die Kabelqualität.

Bleiben die üblichen Verdächtigen von Cordial, Sommer und Klotz.

• Bose Acoustimass professional Powered Speaker - Schaltbild gesucht

• niggles
    • 6. Juli 2025 um 14:17

Nach meinen letzten Reparaturerfahrungen auf Komponentenebene mit einem 802C Controller aus der Zeit rate ich dir: Lass es und entsorg die Dinger...

Die von Bose selbst hergestellte Elektronik aus der Zeit baut auf billigste Pertinaxplatinen und jede Menge nicht mehr erhältliche Halbleiter in undurchsichtigen Schaltungen die schon ab Werk kein Musterbeispiel an Betriebssicherheit waren. Schaltpläne behandelt Bose seit jeher wie ein Staatsgeheimnis was den Service nicht einfacher macht.

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• niggles
    • 6. Juli 2025 um 14:02

Mehrere Coda APS. Vorteil ist dass die für ihre Gewichtsklasse richtig viel Leistung umsetzen können.

In einer noch einigermassen handhabbaren Grösse und Gewicht bekommst du diese Kombination aus Abstrahlwinkel und Leistung aktuell auf dem Markt nicht als einzelnen Point Source Lautsprecher.

KV2 VHD 1.0 sieht auf dem Papier nett aus, aber bei dem Konstrukt mit dem offenen Kippschalter auf dem Anschlussfeld krieg ich Plaque und 45 kg pro Top auf Jobs die im Zweifelsfall alleine gehen müssen ist auch Käse.

• (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• niggles
    • 4. Juli 2025 um 21:35
    Zitat von tby83

Ich habe nicht gesagt, dass ich das vorab nicht weiß. Es geht um die Option die Kabel mit zu den Lampen ins Case zu packen und dort zu belassen. Das funktioniert halt nicht, weil man unterschiedliche Längen braucht. Die Idee mit dem Verlängern würde natürlich helfen. Also 2m im Case und Verlängerung nach Bedarf einpacken. Hast du Erfahrung, ob das das Signal signifikant beeinflusst? Ich vermute nicht, wenn du es immer so machst.

Wenn im Dach die Leitungen zwischen Lampen ständig und ggf. sogar mehrfach verlängert werden müssen läuft was falsch. Das ist eine nervige und völlig unnötige Fehlerquelle.

• Aufbewahrungs/Transport-Lösung für Headsets

• niggles
    • 4. Juli 2025 um 20:36

Emsa Clip&Close 850ml. Sieht Ghetto aus aber die üblichen Zweiohr-Headsets (4066/4088, HSP) passen ohne Gewürge rein, kosten nix, mechanisch stabil genug dass die auch mal runter fliegen können ohne dass was kaputt geht und platzsparend stapelbar.

• Ab wann ist es Leistungserschleichung?

• niggles
    • 4. Juli 2025 um 20:16

Die Chancen so was bei einer Tourproduktion nachträglich einzutreiben sind im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die sind weit weg, oft im Ausland und es finden sich im Zweifelsfall 1001 Ausreden wer das jetzt wirklich verbockt hat.

Wenn schon müsste man da den lokalen Promoter in die Zange nehmen. Da bleiben viele Infos hängen, entweder aus Plan- und Ahnungslosigkeit oder weil man bewusst teure Zusatzanforderungen erst in der letzten Sekunde oder gar nicht kommuniziert, in der Hoffnung dass die Crew vor Ort das dann schon irgendwie hin biegt und die Kosten für das zusätzliche Personal das es dann eigentlich gebraucht hätte wundersamerweise doch nicht angefallen sind.

Abgesehen davon: Yes, the Show must go on. Allerdings im Rahmen dessen was sicher und sinnvoll möglich ist. Wenn kein Monitormischer und Monitorpult da ist weil *siehe oben* gibts halt nur einen statischen Monitormix mit Änderungen auf Zuruf, und wenn das Pult das nicht zufällig mit Bordmitteln sinnvoll zulässt und grade ein passendes Aufnahmemedium rum liegt gibts auch keinen Mehrspurmitschnitt.

Wenn dein Chef solche Produktionen öfter im Haus hat, organisiert ist und Eier hat dokumentiert er solche Vorfälle akribisch und haut sie den entsprechenden Kandidaten bei Bedarf bei der nächsten Anfrage um die Ohren. Das sind nämlich immer die gleichen Spezialisten, und die machen das nur mit denen die sich das im Vorfeld widerspruchslos gefallen lassen...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 4. Juli 2025 um 19:40

Ich empfehle das Baltikum. Da gibt's buchstäblich an jeder Milchkanne vier Striche 5G, selbst an der hinterletzten Kavine im Norden Litauens oder irgendwelchen Minikäffern an der Ostseeküste. Physische Internetanschlüsse nutzt man da nur noch im Büro und Wohnblocks.

Und etwas entspannteres Wetter haben die grade auch...

• niggles
    • 4. Juli 2025 um 16:55
    Zitat von julian-k

Bitte was? Das sind zum einen die günstigsten am Markt und außerdem nahezu unzerstörbar. Außerdem ist das gesamte System drum rum ungeschlagen.

Halbwegs günstig sind die, ja. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nix. Das Plastik vor allem an den Deckeln ist zu dünn (stell dich mal auf so eine 60x40 Kiste drauf) und weil der Deckel keinen in die Kiste rein ragenden Steg hat können die Stapel auch kaum Querkräfte aufnehmen. Die Verschlüsse verriegeln sich nicht von selbst beim zudrücken des Deckels, reissen gern ab weil sie im offenen Zustand abstehen und die Scharniere halten auch nix aus.

Utz (Rako) und Lockweiler NB sind da einfach mechanisch besser.

• niggles
    • 4. Juli 2025 um 15:32
    Zitat von Schenk

Ich mache viele Sachen mit 100-500 Zuhörern

Bei mir läuft in dieser Größe alles an Kabel über Auer Kisten, Transflex nimmt im Sprinter zuviel Platz weg.

Da gibt es je eine mit Längen gemischte xlr, DMX, powercon Kiste, 2 xschuko und noch was nicht zugeordnet ist.

Lieber ein paar Kabel mehr als zuwenig. Das sind vielleicht 20kg Unterschied

Nl4 für die Anlage wird nach Bühnenbreite eingepackt, man kann das amprack ja an einer Seite nah an die pa stellen, ob geflogen wird weiß man ja schon vorher also ein spare Kabel falls ich auf einer Seite verlängern muss.

Monitor Kabel kann man auch abschätzen, wenn ich eine 6x4 Bühne habe weiss ich dass ich keine 20m Monitor Kabel brauche

Wenn man einen 1000€ Job übernimmt dann bestimmt das Budget auch was mitkommt.

Wenn eine Band ein Setup mit 8m truss und 8 moving Lights bucht, und vor Ort die Bühne 12m hat dann wird die truss nicht plötzlich breiter, also kann man eigentlich die Kabel immer gut abschätzen

Von unbekannten Orten lass ich mir falls Lokalaugenschein nicht möglich oder nicht im Budget zumindest ein Foto schicken

Bei mehreren Aufbau Tagen kann man ja am nächsten Tag noch was mitnehmen

Alles anzeigen

Auerkisten sind meiner Meinung nach überteuertes Spielzeug, wenn dann Utz oder Lockweiler. Mehr als ein paar Video- und Stromkabel für eine Tagung mag ich da drin aber auch nicht transportieren, das geht ziemlich auf die Arme und man hat immer zu wenig andere Kisten mit Rollen dabei wo man den Krempel drauf stellen kann. Für das ganze nicht 19"-Leichtgezumpel wie Kleinpulte, Einzeldimmer, Truss-Splitter, Nodes, Videowandler, Recorder, Encoder, Laptops, Regiemonitore... sind die aber in der Tat super weil man sie anders als Koffer problemlos sauber stapeln und wenns sein muss auch palettieren kann.

Das Material für einen 1000€ (inkl. Personal, Fahrt und Spesen) Job passt doch mittlerweile in einen Pkw wenns nicht grade reiner Bühnen- oder Dekobau ist.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 4. Juli 2025 um 10:57
    Zitat von uchrisu

IDN: Telekom!

Eigentlich bin ich ja DSL-Kunde bei 1&1, die leider in diesem Gebiet auch nur Telekom-Leitungen weitervermieten (inkl. Telekom Backbone-Anbindung). Bis vor 2 Wochen lief alles problemlos. Dann wurde anscheinend etwas umgestellt. Die eigentliche DSL-Leitung funktioniert einwandfrei, aber es sieht so aus, als ob die Telekom die Verbindung weiter ins Internet deutlich drosselt (auf 1/10 bis 1/100 der DSL-Verbindung, je nach Endstelle). Momentan läuft wohl ein großen Verfahren bei der Bundesnetzagentur gegen die Telekom, welches von mehreren Verbraucherzentralen angestoßen wurde - genau zu diesem bzw. verwandten Themen.

Da die Techniker immer nur das Endstück der Leitung messen und das Ticket dann wieder schließen (Das Stück ist ja okay), bin ich in einer Support-Endlosschleife gefangen.

Nun habe ich mir selbst geholfen, indem ich meinen gesamten Internetverkehr über einen gut angebundenen VPN-Anbieter route.

Gerade konnte ich auf einem Update-Server wieder Übertragungsraten von > 200 MBit/s erreichen, wo ich ohne VPN ansonsten nur noch etwa 3 MBit/s erreichen konnte.

Eine Woche gebe ich den Anbieter jetzt noch Zeit das Problem von sich aus zu lösen, ansonsten gibt es eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Die scheinen ja momentan fleißig zu sammeln.

Alles anzeigen

Der schlechte Service ist Firmenpolitik von Magenta, die wollen mit aller Gewalt die DSLAMs auf den Strassen und die damit verbundenen Kupferleitungen los werden weil die Kosten für Wartung und Betrieb inzwischen in keinem Verhältnis mehr zu den verbleibenden Einnahmen stehen. Da laufen im Moment regelrechte Drückerkolonnen rum die FTTH mit dem Argument verkaufen dass das Analognetz in absehbarer Zeit abgeschaltet wird und dann eine Anschlussgebühr von 800€ fällig wird wenn man später doch Glasfaser braucht...

5G mit unlimitiertem Traffic wie es in anderen Ländern für Mietwohnungen gang und gäbe ist geht in DE praktisch nicht. Dafür ist das Netz und vor allem die Backhauls von den Masten in's Internet noch zu schlecht ausgebaut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™