1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Digitales MC Konzept

• niggles
    • 6. April 2010 um 22:19
    Zitat von "Wurst Werner"

Auch der Octamic hat keine zusätzliche DA Wandlung und ist damit zumindest für DIY Sachen wieder uninteressant.

Das ist nicht ganz richtig: Der Octamic D hat das sehr wohl. Und er ist sowohl mechanisch als auch kühlungstechnisch erheblich solider ausgeführt als der ADA...
    Ja ich weiß, der wird nicht mehr hergestellt. Auch wieder so ein Gerät bei dem irgendwann die Gebrauchtpreise explodieren werden... :?
    Nein, unseren kann man nur mieten :D ...

• Schallschutzhaube für Sanyo XF / EIKI XT

• niggles
    • 5. April 2010 um 23:43
    Zitat von "hans jürgen moser"

Hallo,
    Tipps wie man die Kiste
    auf eine erträgliche Lautstärke bringt.

Mit vertretbarem Aufwand: Gar nicht. Leider sind die Geräte komplett luftgekühlt und reagieren sehr beleidigt auf mangelnde Strömungsfreiheit und/oder versehentliche Rezirkulation. Einfach eine Kiste mit Lüftern drin bauen wie man es teilweise früher für Drucker gemacht hat fällt also aus.
    Eine Schallschutzbox die wirklich funktioniert müßte ziemlich groß sein (etwa 1,5m x 1m Grundfläche, 60-70 cm hoch) und mit einer Klimaanlage versehen werden die 6000 BTU/h aufwärts wegschafft, je nach Leistung. Beim XT4 wird das ein echtes Problem...

Nimm einen moderneren, flüssigkeitsgekühlten Projektor, z.b. von Panasonic (PT-DZ-Serie). Die sind *deutlich* leiser.

• Neues Mittelklasse-Lichtpult

• niggles
    • 30. März 2010 um 19:47

Das macht nix, denn die Oberfläche der MagicQ ist praktisch 1:1 von der Hog2 abgekupfert. Buch dir nen fitten Schweinehirten und gut ist.
    Über die mechanische Qualität der Chamsys-Pulte kann man sich streiten (bzw. lästerlich fluchen...), funktionell und stabil ist das System.

• neulich auf einem Job gesehen...

• niggles
    • 30. März 2010 um 19:40
    Zitat von "Micromann"

Video-Techniker, das sind doch immer die Leute mit so komischen, meist grünen Kabeln, die immer Salat produzieren oder nicht?

Klar. Immer nur Bananen ist doch auf Dauer auch keine Ernährung, oder..? 8)

• USB-Fußschalter für Powerpoint & Co.

• niggles
    • 28. März 2010 um 15:31

Ich hab für so was eine selbstgebaute Switch/Controllerbox (4 Fader, 4 Buttons) auf Basis eines USB-Gameport-Adapters. Vorteil: Braucht keine Gerätetreiber. Mit Xpadder lassen sich die Werte auf Tasten umsetzen.

• niggles
    • 28. März 2010 um 15:06
    Zitat von "klauston"

Es dürfen auch keine 4 Tontechniker mit dem Trucker im LKW sitzen.

Klar geht das nicht, da sitzen ja schon die 2 Videotechniker 8)

Zitat

In dieser Firma fahren die Tontechniker eigentlich immer extra an , von daher ist es nicht diese Intention!!!

Wie jetzt, ihr transportiert die nicht in Cases...? :D

• I want more of...

• niggles
    • 27. März 2010 um 21:54

...Kollegen wie diese: Entspannte, aber sehr professionelle und trotz meiner "tres malade" Französischkenntnisse unglaublich hilfsbereite und flexible Crew, die auch auf einer knüppelharten 26h-rein-rauf-runter-raus-Industrieproduktion locker und umgänglich bleibt. Merci beaucoup, collègues!

• niggles
    • 27. März 2010 um 21:39
    Zitat von "klauston"

habe ich soeben in einer Ladeliste gefunden :

( Stand gleich nach "Rigging " )

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das mag aus deiner Perspektive etwas lächerlich sein, in der Schweiz ist das bei seriösen Firmen seit längerem Standard. Und die nicht seriösen bringt die jeweilige Kantonspolizei mit drastischen Bußen bei Überladung schnell zur Raison. Wer schon mal mit einem "leicht" überladenen Hängerzug oder Sattelschlepper dort im Winter in die Berge gefahren ist weiß auch daß das nichts mit staatlicher Willkür zu tun hat, sondern eine sehr vernünftige Maßnahme ist um LKW-Fahrer (und LKW-fahrende Techniker - *seufz*) vor dem Größenwahnsinn ihrer Chefs zu schützen. Kann das mal bitte wer im Rest von Europa genau so einführen? Dann hat auch der Wahnsinn mit "vierte Lage" endlich ein Ende...

• WEEE / EAR-Registrierung für Elektrogeräte

• niggles
    • 27. März 2010 um 20:44
    Zitat von "fear-rockshow"

Die ganzen Regelungen hier sind ja ziemlich "irrsinnig".

Das mögen sie aus der Perspektive eines Nebenberufs-Händlers, der kleine Mengen relativ langlebiger, teurer Waren importiert und verkauft auch sein.
    Andererseits muß man sich die Alternative vorstellen: Millionen von Handys, Computern, Monitoren, Mikrowellen, Hifi-Anlagen, Fernsehern... die jedes Jahr quasi unreguliert aus Fernost importiert würden und für deren teure umweltgerechte Entsorgung letzlich keiner verantwortlich ist weil jeder Handyshop irgendwelche Kleinvertriebs-Sonderregelungen für sich beansprucht... :shock:
    Wer in unserer Branche dabei wohl unter die Räder kommen wird sind die Bastelbetriebe die unter anderem davon leben ahnungslosen Schulen, Gemeinden, Hotels und mittelständischen Betrieben Festinstallationen anzudrehen deren primärer Zweck der Absatz von Eigenvertriebsware mit möglichst hoher Marge ist. Ob das wirklich ein Verlust ist?
    Wer wirkliches Know-How anzubieten hat wird andere Wege zum Geld verdienen finden. Auch wenn man dafür vielleicht mal ein wenig mehr tun muß als Ware in einem Ami-Webshop oder bei einem Großhändler in China zu bestellen und weiterzuverkaufen.

• Kompatibilität Rundsteckverbinder

• niggles
    • 22. März 2010 um 18:45

- Mechanisch sind die Teile "eigentlich" herstellerübergreifend kompatibel. In der Praxis gibts da ein paar gemeine Fallen wie z.B. Keying-Pins oder gemischte Male-Female-Bestückung...
    - Elektrisch macht da leider jeder Vermieter seinen eigenen Stiefel. Die erwähnte Sommer-Belegung hat sich leider noch lange nicht flächendeckend durchgesetzt...
    - Weibchen gehören an die beiden Kabelenden, Männchen an Stageboxen und Auflösungen. Eigentlich. Wenn da nicht die Geizhälse wären die sich den dann notwendigen Spookie zum Verlängern sparen wollen und doch wieder ein Muco-Ende male ausführen... :(

• Powerpoint Alternative gesucht oder Lichtsoftware

• niggles
    • 22. März 2010 um 15:50

GrandVJ kann in der neuesten Version auch Ton.

Die Ansteuerung mit MagicQ hab ich nach diesem Dokument gelöst http://chamsys.co.uk/pdfdown.asp?dl=24
    Man muß allerdings dazu sagen daß ich noch mit der dort genannten Uraltversion 3.6 arbeite, die eben kein Audio beherrscht...

Welche aktuellen Versionen von Arkaos Ton *und* Artnet unterstützen weiß der Leopold sicher besser als ich. 8)

• niggles
    • 22. März 2010 um 15:05

Ach so, Video muß das auch noch können? Dann am besten gleich Arkaos.
    MicroCue gibts bei Publitec.
    DMX-Interfaces gibts z.b. bei Enttec.
    Die reine Software von ChamSys MagicQ ist kostenlos.

• Mackie 32/ 8 bus

• niggles
    • 21. März 2010 um 22:28
    Zitat von "guma"

Dann macht es unter Umständen Sinn, wenn man das Pult schon aufmacht, z.B. die letzten 2-4 Kanäle, die für (Gesangs-)Solisten genutzt werden, preEQ zu löten.

Ab Werk sind ALLE Auxen des 8-Bus preEQ. Also muß man die Kiste so oder so aufmachen (und dafür das wirklich gut geschriebene englische Manual verstehen. So schwer ist das nun echt nicht).
    Ob man jetzt besagte Gesangskanäle dabei eben unverändert läßt um Splits einzusparen ist Geschmackssache.
    Das die Mutes postAux sind nervt allerdings auch tierisch - und um das zu ändern muß im Pult ziemlich "gemetzgert" werden.
    Unabhängig davon werden alle Mackie-Pult die größer sind als ein 1604 im mobilen Einsatz schnell zur Dauerbaustelle. Die Kisten halten einfach mechanisch nix aus...

• niggles
    • 21. März 2010 um 01:45
    Zitat von "leopold hollerith"

Hab ich was verpasst ??
    Seit wann und wie kann MagicQ Audiofiles triggern ? Oder meinst du das vielleicht via Artnet mit irgendeinem Player ?

Genau das. Geht mit Arkaos ja eh, ein Kollege hatte da aber neulich auch was nur für Audio. Auf einem einzigen Rechner natürlich :)

• niggles
    • 21. März 2010 um 00:23

Ersetze die Presentermaus durch einen MicroCue von Interspace Industries.
    Da kannst du nämlich beliebige Tastenkombinationen für vorwärts und rückwärts festlegen. Als Steuersoftware bietet sich ChamSys MagiQ an, das kann mWn inzwischen auch Trigger für Audiofiles. DMX-Interfaces dafür kosten ja nun wirklich nix mehr.

Zu teuer? Gut, dann mußt du halt ne 433-MHz-Garagentorfernsteuerung vom großen C an eine PC-Tastatur häkeln. Geht auch ...irgendwie :( .

• Mackie 32/ 8 bus

• niggles
    • 20. März 2010 um 22:24
    Zitat von "andreas immel"

Was mir immer noch nicht beantwortet ist, ist die Pegelanzeige der Meterbridge nun PRE oder POST Fader?

Post Fader. Ein Blick auf Seite 70/71 des Manuals zeigt, daß es der gleiche Abgriffspunkt ist wie der Direct out. Ist das Lesen von Signalflußplänen nicht mehr Teil des Lehrplanes.? :roll:

• Mackie 32/ 8 bus

• niggles
    • 20. März 2010 um 19:18
    Zitat von "andreas immel"

Was ist mit der SAE?

Seldom Any Experience
    StudioAssistentenErziehung
    Söhnchen Ahnungsloser Eltern
    Should Atone Ego
    :shock:
    :cry:
    :lol:
    8)

Such dir ein passendes Vorurteil aus. Ärger dich nicht zu sehr drüber, sondern geh lieber mal mit deinem geliebten 8-Bus (oder einem nicht umgebauten Venice; da ist die Chance größer das es sowohl funktionsfähig dort ankommt als auch den Abend trotz Tropfwasser von der Decke überlebt) einen netten Clubgig mischen. So richtig mit 4 Wegen Monitor von vorne, Schlagzeugern deren Blech dir schon unverstärkt die Schädeldecke spaltet und einer Bühnenrückwand aus Marshall und Boogie Halfstacks.

Am Tag danach wirst du umgehend Akkuschrauber und Lötkolben anwerfen, glaub es mir...

Zitat

So dann den soloabgriff auf PFL umlöten...
    Das ist vermutlich das was auf Seite 53 steht was du meinst...
    Ähm...nur das ich das richtig verstehe... betrifft das die Meterbridge oder wenn der Einzelkanal solo geschaltet wird?
    Bei letzteren ist es doch aber so, dass in der Mastersektion ein AFL/PFL Schalter für diese Funktion ist?!

Preisfrage: Wie lautet die Nummer der Freeway-Auffahrt an der Unterseite der Bus-Sektion... :?:
    Herzlichen Glückwunsch, du hast den Schaltplan des Pultes gefunden. Dort wirst du diesen Schalter allerdings vergeblich suchen - was du meinst ist vermutlich der Schalter für Tape Send/Returnpegel in der Meterbridge.
    Dem 8-Bus fehlt schlicht die zusätzliche Sammelschiene für eine globale AFL/PFL-Umschaltung. Daher muß das kanalweise umgelötet werden. Und bevor du die Kiste wieder zu machst: Großzügiges Verkleistern der Buskabelverbindungen mit Heißkleber trägt erheblich dazu bei die Zeit bis zum nächsten Kanalausfall zu verlängern.

Edith hat mir augenzwinkernd eine Neujustage der Sarkasmus- und Ironieanzeiger zu diesem hochpolitischen Thema nahe gelegt.
    Bitte gern. Auch wenn die Praxis auf der Strasse bisweilen deutlich undiplomatischer sein kann:

Stupid Asshole Education
    Shouldn't be Allowed in Entertainment
    Sounds Awful Eventually
    .
    .
    .

• I want more of...

• niggles
    • 15. März 2010 um 21:00

...morgens nach der Show verschlafen zum Abbau aufschlagen, "Huch, wo ist denn unsere Bühne hin? - Ah, die hat die Haustechnik schon mal abgebaut, weil Teile von ihnen drin waren. Unaufgefordert. Auch nett."
    Die Krönung kam aber noch:

Wow. Das gibts wohl wirklich nur in der Schweiz... 8)

• Suche Abspielgerät für Musik mit MTC (MidiTimeCode) Ausgang

• niggles
    • 14. März 2010 um 13:43

Das wäre mal wieder was für mein früheres Lieblingsgerät Akai DR-4. So simpel zu bedienen wie ein Anrufbeantworter, 4 Spuren, MTC out. Nachteile: klobig (19" 3HE) und wird nicht mehr hergestellt.

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• niggles
    • 12. März 2010 um 00:56
    Zitat von "Jueof"

Für mich hat das auch viel esoterisches was manche da so hören ( möchten )

Ach was, da gehts um viel handfesteres. Beispiel aus eigener Erfahrung: MD421, 02R96, K&F 1215 6 SP.
    Das einzige was dem Gitarristen (brav mit Combo quer zur Bühne auf ziviler Lautstärke, d.h. er brauchte tatsächlich Monitoring...) dazu einfiel: "Was soll der Scheiß, jetzt hör ich jeden Abend selber daß ich neue Saiten brauch. Dreh mir wenigstens ordentlich Höhen rein du Sack!"
    Noch Fragen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement