1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 4. Juli 2025 um 10:57
    Zitat von uchrisu

IDN: Telekom!

Eigentlich bin ich ja DSL-Kunde bei 1&1, die leider in diesem Gebiet auch nur Telekom-Leitungen weitervermieten (inkl. Telekom Backbone-Anbindung). Bis vor 2 Wochen lief alles problemlos. Dann wurde anscheinend etwas umgestellt. Die eigentliche DSL-Leitung funktioniert einwandfrei, aber es sieht so aus, als ob die Telekom die Verbindung weiter ins Internet deutlich drosselt (auf 1/10 bis 1/100 der DSL-Verbindung, je nach Endstelle). Momentan läuft wohl ein großen Verfahren bei der Bundesnetzagentur gegen die Telekom, welches von mehreren Verbraucherzentralen angestoßen wurde - genau zu diesem bzw. verwandten Themen.

Da die Techniker immer nur das Endstück der Leitung messen und das Ticket dann wieder schließen (Das Stück ist ja okay), bin ich in einer Support-Endlosschleife gefangen.

Nun habe ich mir selbst geholfen, indem ich meinen gesamten Internetverkehr über einen gut angebundenen VPN-Anbieter route.

Gerade konnte ich auf einem Update-Server wieder Übertragungsraten von > 200 MBit/s erreichen, wo ich ohne VPN ansonsten nur noch etwa 3 MBit/s erreichen konnte.

Eine Woche gebe ich den Anbieter jetzt noch Zeit das Problem von sich aus zu lösen, ansonsten gibt es eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Die scheinen ja momentan fleißig zu sammeln.

Alles anzeigen

Der schlechte Service ist Firmenpolitik von Magenta, die wollen mit aller Gewalt die DSLAMs auf den Strassen und die damit verbundenen Kupferleitungen los werden weil die Kosten für Wartung und Betrieb inzwischen in keinem Verhältnis mehr zu den verbleibenden Einnahmen stehen. Da laufen im Moment regelrechte Drückerkolonnen rum die FTTH mit dem Argument verkaufen dass das Analognetz in absehbarer Zeit abgeschaltet wird und dann eine Anschlussgebühr von 800€ fällig wird wenn man später doch Glasfaser braucht...

5G mit unlimitiertem Traffic wie es in anderen Ländern für Mietwohnungen gang und gäbe ist geht in DE praktisch nicht. Dafür ist das Netz und vor allem die Backhauls von den Masten in's Internet noch zu schlecht ausgebaut.

• (Kabel-)Packliste für kleinere VA erstellen

• niggles
    • 4. Juli 2025 um 10:39
    Zitat von Christian S.

Kommunikations- und Erziehungssache. Und Zeit und Bezahlung. Das ist halt nicht immer nötig, aber manchmal ganz hilfreich.

Die geht aber in beide Richtungen. Es gibt halt gewisse Standards (die zugegebenermassen national und regional unterschiedlich sein können...) was externe Mitarbeiter von Festangestellten und dem PL erwarten und umgekehrt.

Dazu zählt üblicherweise dass PL und interne Crew den externen den Rücken von unnötigem Fummelkram freihalten damit alle ihren Job korrekt und zügig erledigen können ohne dass alle 2 Minuten jemand ankommen muss um nachzufragen wie das jetzt gedacht ist. Sortimentskisten mit auf dem Job zu zählendem Inhalt und komische Sonderkonstruktionen werden da sehr ungern angefasst. In der Hoffnung dass das dann die interne Crew oder der PL selbst erledigt weil man´s ja ohne ständige Nachfragerei in 90% der Fälle eh falsch macht...

Zitat von Christian S.

Nochmal: wir reden hier über Verbesserungen/Planungen für "kleine" Jobs. Ich behaupte mal, dass man da kaum mehr als 30min für's Zählen aller Kabel braucht.

Wenn ich alle Kabel auf einem Job in weniger als 30 Minuten in die Hand nehmen und zählen kann ist das eine One-Man-Show, maximal mit einem lokalen Auf- und Abbauhelfer...

Zitat von Christian S.

Aber man muss auch nix künstlich verlängern und einzählen ist vor allem dann doof wenn a) kaum was aus der Systemkiste genutzt wurde b) gar nicht klar ist, was bei Ziel ist (also indivielle Mengen, steht das klar auf dem Fach oder sind leicht mehrbare Mengen) c) die Kisten nicht ordentlich vollständig auf dem Job angekommen ist d) man sich nur damit aufhält während im Anschluss die weitere Abbaucrew oder Helfer nicht mal die Mindestabnahmen vollbekommen... Damit macht man sich als PL nicht beliebt und es ist dann irgendwie unnötig.

d'Accord. Letztlich ist die Frage weniger ob sondern wann man seine Sortimente weitgehend abschafft... Gehört halt zu den "Phasen" einer Firma, ebenso wie Kabel die im Lager auf Rohren hängen.

• niggles
    • 4. Juli 2025 um 08:57
    Zitat von Herr Nink

Wenn Zeit ist wird der Inhalt während des Abbaus gezählt.

...wenn ich als PL mit so was anfangen würde gäb's dicke Luft. Da hat keiner Bock drauf und Zeit für, und spitze Bemerkungen wie: "wusste gar nicht dass das ne Tourproduktion ist. Wo seid ihr denn morgen...?" sind dann noch die harmloseste Reaktion. Und ja, das ist bereits beim Vier-Mann-Trailerbühnenjob auf dem Stadtfest ein Thema...

• niggles
    • 3. Juli 2025 um 15:37
    Zitat von Michel

Man sollte aber bedenken dass der Zeitaufwand beim Zurückpacken im Lager deutlich größer ist da die Kisten ja immer komplett durchgezählt und ggf. komplettiert werden müssen selbst wenn nur ein kleiner Teil des Inhalts auf dem Job tatsächlich in Benutzung war.

Praxiserfahrung: Bei allem was über "persönliche Ausrüstung" als Musiker, Operator, Backliner, Systemtechniker... hinaus geht floppt das auf die Dauer. Entweder man nimmt wirklich nach jedem Gig alles in die Hand, dann kannst du aber gleich auch auf jobweises Packen umstellen und weniger Zeug schleppen. Oder es schleift sich eben mit der Zeit der erwähnte Bodensatz ein, dann sollte zumindest 1x im Monat Kisten ausleeren und durchsortieren angesetzt sein.

• Funny stuff

• niggles
    • 2. Juli 2025 um 23:33

Doppelt

• Funny stuff

• niggles
    • 2. Juli 2025 um 23:31
    Zitat von test

Man kann aber auch als Behörde 6 mal im Jahr ausnahmsweise Überschreitungen von der ta Lärm zulassen.

Kann, muss aber nicht. Wo AdvoCard Anwalts Liebling ist oder aber der RA gleich aus der Portokasse bezahlt wird gilt nun mal leider "quod licet Iovi non licet bovi."

• I want more of...

• niggles
    • 2. Juli 2025 um 20:30
    Zitat von secluded

Ein IWMO heute mal:

Heute Morgen 'n Autokran bei mir angekommen, um Material die nächsten Tage auf's Dach und vom Dach runter zu heben.

Ich dackel da so gemütlich heute früh auf dem Hof, überholt mich geschmeidig ein Autokran, hält an, Türe geht auf und es steigt ein nette, 24 Jahre junge Kranfahrerin aus und begrüßt mich freundlich mit "Guten Morgen. Ich soll hier die nächsten Tage die Mast-Umbauten heben."

Das kommt immer mehr. Ein Schwertransport- und Autokranunternehmen bei mir in der Gegend hat fast nur noch Frauen am Steuer der grossen Fahrzeuge. Die machen weniger kaputt und es gibt auch weniger Stress mit "schwierigen" Kunden die es nicht so cool finden wenn Ronny Vierschrot morgens erst mal rumschreit warum der Kranplatz nicht verdichtet ist anstatt mit den Verantwortlichen ein vernünftiges Gespräch zu führen.

• niggles
    • 2. Juli 2025 um 20:22
    Zitat von madmax

Kannst Listen schreiben und planen was du willst.

Irgendwas fehlt immer.

Egal wie groß der Job ist.

Es ist sehr hilfreich wenn a) Dispo von Leuten gemacht wird die tatsächlich schon das eine oder andere Jahrzehnt an der Front auf dem Buckel haben und man sich b) konsequent die Arbeit macht wiederkehrende Jobs nachzubereiten und für´s nächste Mal dann passendes Material + Spare dabei hat. CAD und online-Topographie (bei Outdoorjobs) helfen auch sehr um Kabellängen passend zu schätzen. Es passt nie zu 100%, aber die Anzahl der nötigen Nachbestellungen konnte ich damit in den letzten Jahren drastisch verringern ohne dass alles doppelt und dreifach dabei ist.

• niggles
    • 2. Juli 2025 um 17:55
    Zitat von Herr Nink

Die Firma für die ich ab und an arbeite hat fix bestückte DMX, XLR (weitere Kabel hier einfügen) Kabelcases. Da kommt dann eben, je nach größe des Jobs, ein oder zwei oder drei Kisten mit...

Ein System das dich als Disponenten/Projektleiter schnell in den Wahnsinn treibt wenn die Firma wächst und neben den üblichen 08/15 Clubgigs, Stadtfesten und Coverbandkonzerten auch mal Sonderformate oder kleine Touren, Messen etc. betreut bei denen nicht immer am Dienstag alles zurück im Lager steht. Man kann ja nicht deswegen alles doppelt anschaffen.

Ausserdem neigt dieses System dazu dass es einen immer grösser werdenden Bodensatz an defekten Kabeln gibt die sich unten in den Kisten sammeln. Wird dann mal auf einem grösseren Job alles von einem bestimmten Typ gebraucht wird geht das Gefluche los wenn auch beim dritten Griff in die Kiste wieder eine Leitung mit abgebrochener Verriegelung oder Wackelkontakt raus kommt...

Ich hab das mal im Gefolge einer Firmenübergabe mit gemacht und es war überhaupt kein Spass das auf jobbezogenes Packen umzustellen.

• Funny stuff

• niggles
    • 2. Juli 2025 um 17:41
    Zitat von Fux

Heutzutage höre ich als Gast so etwas aber leider so gut wie gar nicht mehr.

Meist insgesamt zu leise, sehr stark komprimiert, viel zu basslastig und die Stimme dominiert über alle Instrumente. (Gitarren kaum wahrnehmbar nur noch als "Hintergrundgeplänkel")

...was Open Air und im Zelt auch den teilweise absurden Lautstärkebegrenzungen geschuldet ist die von Ordnungsämtern noch immer nach Gutsherrenart und ohne Bezug zu realistisch umsetzbaren Normen verhängt werden. Sobald das Thema Anwohnerschutz in ernsthafter Dimension (=gefordert von Leuten die Geld für gute Anwälte haben) auftaucht ist es mit dem Spass sowohl am Mischpult als auch für die Zuhörer in der Regel vorbei.

Unfunny Stuff: Veranstalter die trotz dieser Probleme jahrein, jahraus krampfhaft an der gleichen, ungeeigneten Location festhalten...

• Aufbau von Traversen, Layher, etc

• niggles
    • 26. Juni 2025 um 22:17
    Zitat von ulf klüpfel

falcocgn das widerspricht jetzt aber nicht meinen Ausführungen.

Das Wort "insbesondere" oder "insbesonders" leitet im Juristendeutsch die unvollständige Aufzählung ein, die nicht abschließend ist.

Das ist ein typisch deutscher Gummiparagraph der nur so formuliert wurde damit die Stadttheater und Gemeindesäle an denen es noch Leute mit dem "alten" Theatermeister in verantwortlichen Positionen gibt denen nicht noch kurz vor der Rente die Weiterbildung nach der aktuellen Meisterprüfungsordnung zahlen müssen. Also eine Übergangsregelung die sich mit der Zeit von selbst erledigt und dann eigentlich auch aus den DGUV-Regeln gestrichen werden müsste.

Daraus eine Einschränkung der de facto bestehenden Meisterpflicht sowohl nach DGUV-Regeln als auch im Rahmen der VStättVOen der einzelnen Länder abzuleiten ist meiner Ansicht nach juristisch sehr dünnes Eis...

• Funksystem mit Richtantennen gesucht

• niggles
    • 25. Juni 2025 um 13:08
    Zitat von floger

2. Auslöschungen sind bei Sicht auf der freien Fläche eigentlich kein Problem. Von wegen Diversity

Wirklich freie Fläche hast du selten, da stehen eigentlich immer irgendwo Gebäude, Bühnen, Tribünen, Foodtrucks, Klowagen... am Rand, fahren Lkws vorbei etc. Und schon haben wir wieder eine wunderbare Multipath-Situation.

• niggles
    • 25. Juni 2025 um 09:21
    Zitat von HenrySalayne

Die Diskussion über 30 mW oder 50 mW ist etwas akademisch. Das sind etwa 2 dB mehr Rauschabstand und hilft damit nur im Grenzbereich ein bisschen.

100m sind halt in der Praxis bei diesen Leistungen auch bei Sichtverbindung Grenzbereich. Diese Leistungsgrenzen wurden bewusst so gesetzt dass nach 50-60m bzw. an der Außenwand des Gebäudes Schluss ist um gegenseitige Störungen zu minimieren. Da macht es schon Sinn um jedes dBm zu kämpfen das mehr in die Luft kommt wenn man nicht eh gleich auf Sondergeräte mit mehr als 50mW ausweicht.

• Allen & Heath AHM

• niggles
    • 25. Juni 2025 um 00:14
    Zitat von Lesekopf

Ich hab eben beim Experimentieren eben ein weiteres Hindernis was das Routing angeht gefunden.

Man kann Zonen Outputs als Input Source bzw. beim X-Point Routing abgreifen, was für komplexere Anforderungen ganz praktisch ist allerdings lassen sich stereo Zone Outputs nur in stereo Inputs oder andere stereo Zonen schicken.
    Das bisschen Summierung hätte man dem DSP schon noch zumuten können.

Metzgerlösung, aber in der Festinstallation gang und gäbe: Alles intern in Stereo routen und bearbeiten und bei Bedarf dann am Ausgang mit 4 Widerständen auf Mono summieren...

• niggles
    • 25. Juni 2025 um 00:07

- Empfänger aufdoppeln, sonst wird das nix mit Diversity auf 2x 100m.

- ((Aktiv-)Richtantennen hoch in die Luft.

- mindestens 50mW Sendeleistung verwenden (ew G4), auf die Entfernung ist die Dämpfung in Luft schon recht hoch

- "in ordentlich" geht das mit der 250 mW-Version, die gibts aber in UHF analog nur noch als Taschensender. Die Handsender-Variante existiert, ist aber extrem selten und war u.U. auch ein Sonderbau, die hab ich nie in irgend einem Katalog gefunden. Beim Fernsehen wurde da im Stadion meistens noch VHF verwendet, die gab es standardmässig ab Werk auch mit 250mW.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 24. Juni 2025 um 20:27
    Zitat von secluded

die Stadt zahlt ja auch gerne mehr, als der "Standard-Endkunde" für diese Dienstleistung...

Welcher Planet? Da will ich hin!

• Mikrofon für Sprache mit ungünstiger Einsprechrichtung gesucht

• niggles
    • 22. Juni 2025 um 20:48

Ich kenne da drei Arten von Lösung, jede mit ihren Vor- und Nachteilen:

- Old School: SM58 mit Brutalo-EQing. Nicht schön, hat aber deutlich mehr Reichweite und GbF als die oben genannten Beta 58 und e935 die hier tatsächlich völlig ungeeignet sind.

- 08/15 Konferenzstandard: e945. Reicht durch die Superniere meistens noch irgendwie weit genug um verwertbares Signal zu bringen und ist bei vernünftiger Gainstruktur erstaunlich gutmütig was Feedbacks angeht.

- moderne Alternative: Kondensatormikro. e865/965, KSM9, Beta 87... hohe Reichweite, kein Telefonsound auch bei Bauchrednern. Nachteil: Je nach Raumakustik anfällig für harte, spontane Feedbacks auch bei sauberem Eqing, da muss man seine Gainstruktur wirklich im Griff haben und bereit für den Ritt auf der Messerschneide sein. Starke Popgeräusche bei "Mikrofonfressern" die nur mit viel Geschraube an EQ und Kompressor halbwegs in den Griff zu bekommen sind. Teuer und mechanisch empfindlich, den typischen Sturz vom Stehtisch auf der Bühne überleben die oft nicht.

• Vari-Lite VL550d Erfahrungen

• niggles
    • 16. Juni 2025 um 20:10

WIMRE war das der letzte Röchler der Glühlicht-Washer bevor die Entladungslampen endlich die Temperaturprobleme behoben haben die die Mechanik dieser Lampen zeitlebens hatte. Der VL550d ist da aber das schlechteste beider Welten, denn durch den nachträglich in den Arm getackerten Dimmer kommt da noch mehr Hitze rein als bei den klassischen Modellen mit externer Dimmerkreiszuführung...

Ich würd´s lassen. Die Wahrscheinlichkeit dass es da drinnen aussieht als wenn die Lampe im Pizzaofen war ist recht hoch, und Ersatzplatinen und mechanische Teile (also das was man nicht einfach aus dem Normbaukasten nachkaufen kann) gibt's schon lange nicht mehr neu.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• niggles
    • 15. Juni 2025 um 19:37

Das klassische dreistufige Vertriebsmodell ist am Ende weil es in vielen Fällen zumindest bei Neumaterial schlicht keine lokale Lagerhaltung mehr braucht und die Kunden entsprechend nicht mehr bereit sind nur dafür Aufschläge von 30-40% zu bezahlen. Eine Zeitlang konnte man hier noch mit dem Argument der Reparaturmöglichkeiten beim Fachhändler vor Ort gegenhalten, aber inzwischen ist das meiste in der "professionellen Unterhaltungselektronik" entweder nur noch beim Hersteller reparierbar oder aber de facto Wegwerfmaterial bei dem maximal noch Module gewechselt werden können.

So richtig zu Ende gedacht ist das aber alles nicht, vor allem wenn es an die Abwicklung von Gewährleistungsfällen oder gar Produktrückrufen geht. Da sind die Endkunden überfordert, die Hersteller haben oft keine funktionierende (Fern-)Diagnostik und Logistik dafür und der lokale Systemintegrator soll es dann grade biegen obwohl er weder vom Kunden noch vom Hersteller dafür bezahlt wird. Das macht grade mal so gar keinen Spass...

• Shure Axient oder Sennheiser EW-DX EM 4 Dante

• niggles
    • 15. Juni 2025 um 19:23
    Zitat von ThomasA

in der fixinstallation ist aber das argument der platzersparnis wieder ein schwaches.

Wenn ich mir anschaue wie wenig Platz (und an welch unmöglichen Orten) Architekten noch immer in Neuplanungen von Veranstaltungsräumen für "die Technik" vorsehen ist das ganz und gar nicht schwach. Vor allem wenn sich beim Einbau raus stellt dass man den kleinen Raum dann auch noch mit diversen anderen Gewerken wie Lüftung/Klima, IT, Zugangskontrolle, Brandmeldeanlage und dem Betreiber des Handymasten auf dem Dach teilen muss und da im Vorfeld genau Null koordiniert wurde...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™