Alles anzeigenIDN: Telekom!
Eigentlich bin ich ja DSL-Kunde bei 1&1, die leider in diesem Gebiet auch nur Telekom-Leitungen weitervermieten (inkl. Telekom Backbone-Anbindung). Bis vor 2 Wochen lief alles problemlos. Dann wurde anscheinend etwas umgestellt. Die eigentliche DSL-Leitung funktioniert einwandfrei, aber es sieht so aus, als ob die Telekom die Verbindung weiter ins Internet deutlich drosselt (auf 1/10 bis 1/100 der DSL-Verbindung, je nach Endstelle). Momentan läuft wohl ein großen Verfahren bei der Bundesnetzagentur gegen die Telekom, welches von mehreren Verbraucherzentralen angestoßen wurde - genau zu diesem bzw. verwandten Themen.
Da die Techniker immer nur das Endstück der Leitung messen und das Ticket dann wieder schließen (Das Stück ist ja okay), bin ich in einer Support-Endlosschleife gefangen.
Nun habe ich mir selbst geholfen, indem ich meinen gesamten Internetverkehr über einen gut angebundenen VPN-Anbieter route.
Gerade konnte ich auf einem Update-Server wieder Übertragungsraten von > 200 MBit/s erreichen, wo ich ohne VPN ansonsten nur noch etwa 3 MBit/s erreichen konnte.
Eine Woche gebe ich den Anbieter jetzt noch Zeit das Problem von sich aus zu lösen, ansonsten gibt es eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur. Die scheinen ja momentan fleißig zu sammeln.
Der schlechte Service ist Firmenpolitik von Magenta, die wollen mit aller Gewalt die DSLAMs auf den Strassen und die damit verbundenen Kupferleitungen los werden weil die Kosten für Wartung und Betrieb inzwischen in keinem Verhältnis mehr zu den verbleibenden Einnahmen stehen. Da laufen im Moment regelrechte Drückerkolonnen rum die FTTH mit dem Argument verkaufen dass das Analognetz in absehbarer Zeit abgeschaltet wird und dann eine Anschlussgebühr von 800€ fällig wird wenn man später doch Glasfaser braucht...
5G mit unlimitiertem Traffic wie es in anderen Ländern für Mietwohnungen gang und gäbe ist geht in DE praktisch nicht. Dafür ist das Netz und vor allem die Backhauls von den Masten in's Internet noch zu schlecht ausgebaut.