1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

• Giani-Pa and Light
  • 17. Juni 2025 um 18:21
  • pivo@45rpm
    Reaktionen
    101
    • 24. Juli 2025 um 14:23
    Zitat von guma

Yeah, genau darauf wollte ich jetzt hinaus!

Quizfrage:

Welches Hochschulstudium berechtigt zum Tragen des Titels 'Toningenieur'?

z.B.

der (Dipl.Ing.) Elektrotechnik-Toningenieur der TU/KU Graz.

Wurde ca. 2010 auf Bch./Master umgestellt.

Sehr zu meinem Leidwesen. Hab damals noch im Dipl.Ing angefangen und musste dann in den Bch/M wechseln.

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. Juli 2025 um 14:30
    Zitat von funkbrother

zu Dr. Beat

Ich bitte das Off-Topic zu entschuldigen, aber "Dr. Beat" von Miami Sound Machine ist einer am besten zur Herzdruckmassage passenden Lieder. Etwas auf der schnellen Seite, aber es ist ganz gut, eher schnell anzufangen, Dann ist der Text einfach sowas von passend.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Juli 2025 um 14:31

Das ist dann der Elektro Ingenieur Fachrichtung Akustik?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juli 2025 um 18:12
    Zitat von simonstpauli

Ich bitte das Off-Topic zu entschuldigen, aber "Dr. Beat" von Miami Sound Machine ist einer am besten zur Herzdruckmassage passenden Lieder. Etwas auf der schnellen Seite, aber es ist ganz gut, eher schnell anzufangen, Dann ist der Text einfach sowas von passend.

kennen halt nicht so viele...

...da finde ich "Staying Alive" oder "Highway to Hell" schon etwas populärer - aber von den BPMs kommt's auch gut hin

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• TopDrop
    • 24. Juli 2025 um 20:25

Macht eigentlich noch einer den Meister im Veranstaltungstechnik Bereich ? Zumindest in all meinen Umfelden stellte sich keiner die Frage mach ich jetzt den Meister oder den Techniker oben drauf zu meinem Facharbeiter. Alle wussten direkt Meister juckt eigentlich so gut wie keinen mehr hinterm Ofen hervor und der Techniker schon "gerner" gesehen.

Und wir nehmen jetzt mal die alten Meistertitel raus wie Bühnenmeister und co.

Meist sind die Techniker lieber gesehen da sie im technischen viel, viel breiter aufgestellt sind und eben eh nichts mit Planung und co zu tun haben (vor Ort). Sondern eh alles Grobe im Büro mit dem Kunden zusammen ausgearbeitet wird usw. Plus Meister mit dem Titel und mehreren Jahrenberufserfahrung brauch halt keiner auf seiner Kostenrechnung weil viel zu teuer der Tagessatz. Man würde ja Sachen bezahlen die meist eh nicht benötigt werden. Da Sicherheitskonzepte und Co eben halt vorab zu 80% erstellt werden übers Office und vor Ort sogar der Facharbeiter die Änderungen planen und lösen kann. Oder allgemeine Änderungen vom Kunden vor Ort. Meister viel zu überbezahlt (wenn schon sagen wir 20 Jahre im Beruf) für die Sache die man vorort sowieso nicht von ihm benötigt!

• TopDrop
    • 24. Juli 2025 um 20:28

PLUS!! Kosten der zwei Titel liegen auch so weit auseinander! Und der Aufwand/Zeit halt diese Titel zu erreichen, zumindest aktuell eher nur für den Techniker spricht!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. Juli 2025 um 20:44
    Zitat von secluded

kennen halt nicht so viele...

...da finde ich "Staying Alive" oder "Highway to Hell" schon etwas populärer - aber von den BPMs kommt's auch gut hin

Diese Popularität hat mich dazu bewogen, eine eigene Playlist zusammenzustellen.

Und ein Song, der im Intro die Worte: "Paging Doctor Beat" enthält, ist für mich schon dafür ikonisch.

Unter Anderem auch enthalten (nur die, die thematisch einen besonderen Bezug haben):

You're The One That I Want (ich füge am Ende noch "back" hinzu)
    There Must Be An Angel
    Alright
    Destination Unknown
    Like A Prayer
    Heart Of Glass
    Another One Bites The Dust (ähnlich morbid wie Highway To Hell)
    Never Going To Give You Up (Am Ende noch rickrolled...)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juli 2025 um 07:20

Atemlos um halt Acht äh durch die Nacht :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. Juli 2025 um 08:18
    Zitat von TopDrop

PLUS!! Kosten der zwei Titel liegen auch so weit auseinander! Und der Aufwand/Zeit halt diese Titel zu erreichen, zumindest aktuell eher nur für den Techniker spricht!

Auf welches Land und welche Qualifikationsstufe beziehst du den "Techniker"? Da gibt es (leider) massive Unterschiede innerhalb der EU.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. Juli 2025 um 08:27
    Zitat von TopDrop

Meister mit dem Titel und mehreren Jahrenberufserfahrung brauch halt keiner auf seiner Kostenrechnung weil viel zu teuer der Tagessatz. Man würde ja Sachen bezahlen die meist eh nicht benötigt werden. Da Sicherheitskonzepte und Co eben halt vorab zu 80% erstellt werden übers Office

Stichwort: Gemeinkosten. Es muss gemacht und bezahlt werden. Und nein, funktionierende Sicherheitskonzepte entstehen nicht mit Copy&Paste und auch nicht auf dem Schreibtisch von Geschäftsführern ohne technische Erfahrung.

Genau aus diesem Grund besteht in DE eine Meisterpflicht zumindest für grössere VA-Stätten. Auch wenn das politisch immer wieder durchlöchert wird um den klammen Kommunen beim Sparen zu helfen.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 25. Juli 2025 um 10:58
    Zitat von TopDrop

Macht eigentlich noch einer den Meister im Veranstaltungstechnik Bereich ? Zumindest in all meinen Umfelden stellte sich keiner die Frage mach ich jetzt den Meister oder den Techniker oben drauf zu meinem Facharbeiter. Alle wussten direkt Meister juckt eigentlich so gut wie keinen mehr hinterm Ofen hervor und der Techniker schon "gerner" gesehen.

Und wir nehmen jetzt mal die alten Meistertitel raus wie Bühnenmeister und co.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, wie Du auf den "Techniker" kommst. Meinst Du den staatlich geprüften Techniker, so wie hier https://www.t-a-nord.de/lehrangebote/techniker-fachschule Oder sprichst Du von allen Kollegen und Kolleginnen, die als Fachkaft ausgebildet oder Quereinsteiger mit langer Berufserfahrung sind, wie Licht-/Ton-/Veranstaltungstechniker?

Die Ausbildungswege in der Veranstaltungstechnik sind klar geregelt: Ausbildung zur Fachkraft Veranstaltung und dann Prüfung oder Berufserfahrung anerkennen lassen und dann Externenprüfung zur FK-VT. Danach kommt entweder eine Spezialisierung nach SQ z.B. zum Rigger oder Tonspezialisten (mehr in der Vorbereitung) oder die Aufstiegsfortbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik.

Es ist vollkommen ok, wenn Leute nicht den Meister machen wollen. Deine Aussage, dass es keinen mehr juckt, kann ich aus der Praxis nicht nachvollziehen. Ich unterrichte an der THEA in Leipzig und jeder Kurs ist knackvoll.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• TopDrop
    • 25. Juli 2025 um 12:47
    Zitat von falcocgn

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, wie Du auf den "Techniker" kommst. Meinst Du den staatlich geprüften Techniker, so wie hier https://www.t-a-nord.de/lehrangebote/techniker-fachschule Oder sprichst Du von allen Kollegen und Kolleginnen, die als Fachkaft ausgebildet oder Quereinsteiger mit langer Berufserfahrung sind, wie Licht-/Ton-/Veranstaltungstechniker?

Die Ausbildungswege in der Veranstaltungstechnik sind klar geregelt: Ausbildung zur Fachkraft Veranstaltung und dann Prüfung oder Berufserfahrung anerkennen lassen und dann Externenprüfung zur FK-VT. Danach kommt entweder eine Spezialisierung nach SQ z.B. zum Rigger oder Tonspezialisten (mehr in der Vorbereitung) oder die Aufstiegsfortbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik.

Es ist vollkommen ok, wenn Leute nicht den Meister machen wollen. Deine Aussage, dass es keinen mehr juckt, kann ich aus der Praxis nicht nachvollziehen. Ich unterrichte an der THEA in Leipzig und jeder Kurs ist knackvoll.

Natürlich mein ich den Staatlich geprüften Technicker :D Und nich den Radio TV Technicker :D

Ich selber hab nur den Facharbeiter und nicht mehr den Nerv weiter zu machen. Aber Jo ist mir bewusst wie die Reihenfolge is :D Aber danke fürs nochmal auflisten der Schritte :D

• TopDrop
    • 25. Juli 2025 um 12:53

Zumindest bei uns im Großraum Rheinland / Ruhrgebiet laufen auf Messen und Groß/Mittelgroßen Veranstaltungen nur noch echt sehr sehr selten Meister rum. Hab nicht selten gesehen das ne Gruppe voll Azubis mit 1-2 Facharbeitern nen kompletten Messestand gerockt haben. Von Truss unter die Decke bringen mit Anschlagen. Über Ton, Licht des ganzen Standes. Und weil Liveshow Bühne mit aufm Stand gab auch Videoprojektion und den damit Verbundenen Quellen und Signaleinspeisungen die darauf lagen.

Glaub der einzige Meister der da rum lief war einer von den Messebauern die Boden, Stellwände und allgemein Stand gemacht haben. Bei der VA Technick Firma war keiner Anwesend und sah auch nicht aus als wenns einen braucht. Sparmaßnahmen überall. Logisch...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.287
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Juli 2025 um 14:47
    Zitat von TopDrop

Natürlich mein ich den Staatlich geprüften Technicker :D Und nich den Radio TV Technicker :D

Heute schon genickt?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. Juli 2025 um 15:40
    Zitat von TopDrop

Natürlich mein ich den Staatlich geprüften Technicker

Benenne doch mal bitte die relevante Fachrichtung in dieser Liste: https://www.kmk.org/fileadmin/vero…Fachschulen.pdf

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. Juli 2025 um 23:00
    Zitat von TomyN

Es gibt ja auch noch Veranstaltungskaufleute, aber die fallen dann auf der anderen Seite vom Pferd.

Ich kenne einen, der ist beides. Eine ziemlich gute Kombination.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06