1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pivo@45rpm

Beiträge von pivo@45rpm

• Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

• pivo@45rpm
    • 30. September 2026 um 14:42

Bei Palmer hat sich das ein oder andere getan.
    Die PLI04 habe ich u.a. in der USB-Version, also als Breakoutbox für PC.
    Nachfolger heißt nu "River spree". Den kenne ich aber nur vom Bild.
    Die Teile taugen alle was.

• Kabel wickeln leicht gemacht

• pivo@45rpm
    • 27. September 2026 um 00:31

Für die paar Seile war er sich wohl zu schade.

Schade.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• pivo@45rpm
    • 24. September 2026 um 13:54

Ich möchte mich mal den Dankes- & Lobeshymnen anschließen.:love:

Ich habe mich heute früh sehr erschrocken, als sich das Forum aufm Händie unerwartet im dark mode präsentierte. Das liest sich nun ganz großartig im Dunkeln...
    Starke Sache!

• Kabel wickeln leicht gemacht

• pivo@45rpm
    • 17. September 2026 um 16:34

Lisa hat da einen wichtigen Punkt.
    Ich bin auch Linkshänder, habe mühselig das Wickeln in alle Richtungen lernen müssen, sonst wär ich gesteinigt worden.
    Linksrum & rechtsrum in Nullen, in der linken oder rechten Hand, over-under sowieso.
    Ich hab hin und wieder mal nicht dran gedacht, dann gabs halt aufm nächsten Job Klassenkeile ;(

Ansonsten, bei eigenem Material, hier auch Team Trommel.

XLR in 5m Länge. Je 30x auf Schilltrommel. Davon ein paar Trommeln.

Das sind auch die einzigen Kabel ohne Kletti.

Es gibt natürlich noch einige Kisten mit Langlängen 10/20m, die nutzen wir aber tatsächlich nur selten AUF der Bühne. Die werden aber eben nicht getrommelt, das ist wieder zuviel Heckmeck für ein einzelnes Kabel.

Generell gilt: alle anderen Kabel sind mit Klett, O-U gewickelt in großzügigen gleichen Schlaufen auf Eurokistenmaß 60x40.

Ab 20m Gummi-Schuko aufwärts in Halbpalett-Euroboxen 80x60x60.

Bei Fremdfirmen gibts nur ne kurze Frage, wie die Company-Etikette ist und dann wirds so gemacht wie angesagt.

Da werden die Kabel dann gezumpelt, geklettet oder gar geknotet, ob in Nullen oder O-U, ganz wie gewünscht, und dann zügig ab in die Transflex oder Koffer oder oder...

Wer jetzt seine Kabel wie rum lieb hat, ist mir ehrlich gesagt wumpe, so schnell stirbt es sich nicht.
    Also darf sich das der Kabelbesitzer einfach wünschen. Auch die Ellenbogentechnik. *finger

Warum nun ausgerechnet 5m-Seile auf Trommel und nicht 7,5m oder ähnliches in Ringen?
    Dem einen doch zu kurz, dem anderen nicht universal genug...

Bei uns hat sich das als allerbester Kompromiss herausgestellt.
    Du bist von Kabelwickelkünstlern unabhängig.
    Du bist sauschnell.
    Du kannst in Sekunden Längen skalieren, du musst nicht zur nächsten Kiste.

Du musst nicht groß sortieren.
    Du siehst immer, wieviel du noch hast.
    Der Gerät liegt immer flach, ohne Stolperschlaufen.
    In kleinen Venues & auf kleinen Bühnen ist sehr wenig Platzbedarf nötig zum Vor- & Nachbereiten.
    In Verbindung mit Subcores benötigst du selten mehr als ein Kabel pro Kanal (meist nur das der Stagebox abgewandte Drum-OH).

Ein Stativ mit Mikro und nur 5m-Seil dran stellt man superfix beiseite und ermöglicht einen saubereren Umbau.
    Brauche ich mehr Kabel? Nimm eine weitere Trommel mit.
    Brauche ich ein kleineres Setup ohne viel Material? Lass die Trommeln und Subsnakes zu Hause und greife nur ne Kiste mit den 10m-Seilen.

An dieser Stelle ergaben sich nur zwei Nachteile:

Gewicht und Anschaffung der Trommel sowie

Wenn ich Stative mit Mikro und 5m-Kabel vorbereite zum in die Ecke stellen: erst Kabel abrollen, dann wieder aufrollen (was aber bei 5m auch kein Hit ist)

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• pivo@45rpm
    • 17. September 2026 um 15:56

Möglichst zügig die Bühne leer und die Kisten voll zu haben ist unser aller Ziel, denke ich.

Ob man nun erst die Mikros sichert und in der 2. Laufrunde die Stative einsammelt oder alles in einem Rutsch erstmal in die Ecke stellt, ist unerheblich. Für mich persönlich entscheide ich sowas nach Diebstahlwahrscheinlichkeit, Platz und vorhandener Manpower.

Meine o.g. Abbaureihenfolge ist im Grunde die Aufbaureihenfolge rückwärts. Das erzeugt in meiner Welt den geringsten Kabelmatsch.
    Ob ich nun an sämtlichen Steckfeldern alles gleichzeitig oder eben nicht abziehen kann, hängt dann an kleinen aber nicht unerheblichen Details.

Steht die Stagebox auf nem Case hinter der Bühne mit Platz am Boden oder liegt die einfach rücklings unter der Snare mit Kabelstrauss oben drauf? Hängen da noch ein paar Subcores zwischen?
    Wurde während des Abends viel umhergesteckt? Haben die NF-Leitungen nerviges Klett am falschen Ende? Mussten Kabel nachträglich verlegt werden? Habe ich es selbst verlegt oder finde ich "Bühnendesign by Kabellänge" vor? Soll noch irgendwas weiterlaufen können oder ist Komplettabriss?

Bei uns:

Steht endlich die Backline, stellt man die Stative mit Mikros zurecht, jeder schlumpft sich fix sein(e) 5m-Kabel von einer Trommel, versorgt seinen Kanal und tüddelt sein Kabel ordentlich. Bei den kurzen Längen ist das oft nur eine einzelne Handbewegung, schon liegt das Kabel bei Fuß unterm Stativ.

Beim Abbauen geht das dann genau rückwärts. Man ziehe ein Männchen aus der Stagebox, stecks an die Trommel und kurble. Hier kann man auch mal einen Lappen einplanen. In der Realität hat dann schon einer die Stative & Mikros verräumt und kann mir anschließend die Kabelenden vom nächsten Subcore zuwerfen. Das dauert dann bei bei 20-40 Kabeln keine Zeit. Inzwischen sind die Monitore runter, deren LS-Kabel wickeln wir dann allermeist von der Amp-Seite wieder auf. Einer weniger auf der Bühne, der im Weg rumsteht beim Kabelwickeln.
    Wenn klar ist, dass die Kabelwege ordentlich geblieben sind, wird auch mal alles auf einmal gezogen, Ist man mit sich selbst allein im Team, stecke ich immer einzeln ab.

Zitat von niggles

Nervthema bei Musikern. Genau diese Biere werden dann beim Abkabeln gern mal mitten ins Stressbrett des Gitarristen umgeworfen...

Ja.
    DIESE Biere meinte ich allerdings mit Punkt 8 nicht, das wär an dieser Stelle oft zu spät. ^^

Punkt 8 dient eher dem eigenen Zellinnendruckausgleich und ist hier nicht so ernst zu nehmen.

• pivo@45rpm
    • 15. September 2026 um 11:53

Jeder wie er mag, auch das geht. Eher eine Frage der Arbeitsteilung.
    Allerdings auch oft genug den großen gordischen Knoten gesehen, wenns halt nur ausgesteckt wird und dann von aussen angefangen wird einzuholen, ohne das Gewirr etwas zu schlichten.

• pivo@45rpm
    • 15. September 2026 um 11:38

1. es wird gar nichts ausgesteckt. Erst, wenns wirklich ans Wickeln geht. Einzig die Stromversorgung AUF der Bühne wird gezogen. Da stehen ja immer ein paar Bier im Weg.
    2. Mikros mit Klemmen weg

3. Stative weg

4. Monitore weg.

5. NF Leitungen weg, hier zuerst alle Mikroleitungen, dann alle DI, dann alle sonstigen Verbindungen

6. LS-Leitungen weg

7. Strom weg

8. Bier weg

Noch einmal: es wird kein Strauß Blumen gepflückt.
    Wer an der Stagebox oder irgendwelchen anderen Patchfeldern alle Kabel auf einmal aussteckt, putzt anschließend alle Kabel. Auch die verbliebenen im Lager!

Man ist ja selten allein, da geschieht ja vieles gleichzeitig, aber nach obiger Gewichtung.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• pivo@45rpm
    • 14. September 2026 um 22:34

Ah, eine 42.

Daraus lässts sich auch schöpfen :thumbup:

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• pivo@45rpm
    • 14. September 2026 um 10:44
    Zitat von secluded

ich warte aktuell auf Antwort des Verkaufenden

und? Bist du jetzt um 60kg Papier schwerer?

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• pivo@45rpm
    • 10. September 2026 um 10:18

Puh, ist schon ne Gurke.

ich hätt ja die leider sehr kurzlebige MfXi-Serie wiederbelebt, vielleicht um einen Aux und ein 2x2 Interface erweitert,

dafür die efx-Serie und die notepads zusammengestaucht.
    Die Signature-Serie (die sich ja mit den ghost-Preamps rühmt) dann höherwertig gegen zB unterhalb eines APB ProRack antreten lassen.

Denn in der 19"-Lücke zwischen einem Mackie 1642 und eben dem ProRack ist sehr viel Platz für anständige und übersichtliche analoge 12-20kanäler mit moderner Ausstattung.

Diese ganzen "One knob Compressor"-Varianten, fasst ihr die eigentlich gerne an?

• I don't need that, 2.0

• pivo@45rpm
    • 8. September 2026 um 17:21

Unprofessionell im Sinne von

Unkenntnis einer gewissen Stage-Etikette oder eher im Sinne von
    unsympathisch weil egoistisch?

Oder schlicht trumbunken?

• DJ und Sprecher in Tiefgarage, wie und was?

• pivo@45rpm
    • 7. September 2026 um 08:32

Du untergräbst jetzt damit die geheime Kunst des freihändigen Kabelmanagements, aber ja, die sind praktisch..

• DJ und Sprecher in Tiefgarage, wie und was?

• pivo@45rpm
    • 2. September 2026 um 17:15
    Zitat von Jürgen Klingel

Och nööö, mir wär' nach Grillen 8o

Das geht jetzt so lange, bis der Pfleger kommt (oder der Klempner)...corn*

Mit Kartoffelsalat als Beilage?
    Dazu 10 kleine Kaltgetränke pro Kopf.
    Vielleicht sind die genau dann leer, wenn auf der Party die Bar öffnet.

• welcher pinsel fürs mischpult

• pivo@45rpm
    • 18. August 2026 um 16:01
    Zitat von test

Ist der mix dann nicht auch sauber? ;)

nein, dafür braucht es den großen Waschpinsel:

Don't try this at home!

Ansonsten hier auch Team Swiffer, Tatschies & sonstige Bildgeber gern mit weicon Bildschirmreiniger.

• Neue Designs für unsere Geldscheine

• pivo@45rpm
    • 17. August 2026 um 10:59

Ich sorge mich eher um die Übersichtlichkeit ganz allgemein.
    Es sind dann drei ziemlich unterschiedliche Banknotenversionen im Umlauf.
    Ja, sie werden dann sukzessive sicherer geworden sein, was Fälschungen angeht.
    Das heißt aber nicht, dass jeder Geldempfänger a) einen neuen Schein akzeptiert oder b) eine Blüte sicher erkennen kann. Das dauert halt seine Zeit.

Hochkant-Motive empfinde ich grundsätzlich erstmal recht neckisch, aber alltagstauglich? Eher nicht.
    Für sehbehinderte Menschen wird es dadurch bestimmt nicht leichter.

Bis wir die neuen Scheinchen in Natura sehen werden, vergeht auch noch ne Menge Zeit.
    Bis dahin wird Bargeld noch wesentlich unwichtiger geworden sein.

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• pivo@45rpm
    • 14. August 2026 um 11:01

Ich aktualisiere:

Die Grundidee hatte ich zwar schon länger, dieser Faden hat mich dann aber getriggert, das jetzt mal anzugehen. Dafür einen Dank an Rainer & Julian.

Nun bin ich in Sachen E-Bike recht unbedarft, habe nur mal hier mal da auf einem gesessen, kenne weder Hersteller noch Preisgefüge in nennenswerter Tiefe.
    Ich wusste aber recht schnell: kein Dreirad, keine große Kiste vorne. Postrad fand ich ja schon immer gut. Und: bitte keinen Mittelklassewagen.

Also ist es ein günstiges Longtail geworden, welches mit Sommerpreis und Förderung nur noch eine übersichtliche Summe gekostet hat. Ob ich das noch bereuen werde, wird sich zeigen.
    Stand nach den ersten 100km: tut was es soll und fetzt. Lediglich die Federgabel ist nicht so richtig meins.

Das Schloss, die Auer-Boxen und der hintere Korb sind Zukäufe. Rest 'ab Werk'.

• Dry / Wet Gitarren Setups im Mix

• pivo@45rpm
    • 14. August 2026 um 09:52
    Zitat von stb

Schlimmer noch: Nicht leiser, falls sie zu laut sind (was in geschätzt 80% der Fälle zutrifft ;) )

Naja, du hast immer noch das reine DRY-Signal. Dann gibts für den WET-Kanal den Pegelwürger.
    Nach meinem Verständnis ist die trockene Gitarre dann wichtiger. Wenn ich da ein Delay oder Phaser wegdrücken muss, weil es nachteilig für den Mix ist, dann ist das so.

scanco-tobi könnte uns aber das Setup mal als Gesamtbild umreißen, das ist sonst viel Kaffeesatz.

Alte Schule wäre eine 4x12er Stereobox, zwei Tops, ein FX-Board zu Füßen und natürlich die Gitarre.
    Manch einer fährt ab der FX Kette voll stereo, dann weiß er hoffentlich, was er will und tut. Hier gibts nämlich keinen reinen DRY-Anteil als Grundsound, das bestimmt der Saitenkünstler zu weit vorne in der Kette, der FOHler lebt mit dem Angebot.
    Häufiger anzutreffen war eher das schon mehrfach erwähnte Dry / Dry-Wet. Das tönt aus einer 4x12er stereo schon ziemlich stadionlike, hat aber das Manko, das die FX nur Mono laufen. Das ist für viele Anwendungen aber kein Nachteil.
    Ein richtiges Dry-Wet fällt dagegen auseinander, da ist Wet-Dry-Wet das Mittel der Wahl, ist aber auch schnell eine kleine Materialschlacht.
    Moderne Setups, Kemper oder andere Tretminenemulatoren sind ja ab Input stereotauglich, hier habe ich aber nur wenig Berührung mit. Meine Kundschaft ist zu alt für so moderne Hexerei.

• I don't need that, 2.0

• pivo@45rpm
    • 14. August 2026 um 09:16

Die 'schiefe Bahn' tauchte hier in der Vergangenheit hin und wieder mal auf.
    Wegrollende Cases, stolpernde Tänzer usw.
    Gibt es eigentlich eine TOP 5 der schiefsten Bühnen der Welt?

• Neue Designs für unsere Geldscheine

• pivo@45rpm
    • 14. August 2026 um 09:13

Auch wenn echtes Bargeld etwas auf dem Rückzug ist, ganz verschwinden wird es sicher nicht. Das weiß auch die EZB und so steht eine weitere Runde neuer Motive an. Man darf sogar ein wenig mitbestimmen, es gibt zehn verschiedene Designs zur 'Auswahl'. Ich finde ja die Hochkantmotive recht interessant. Auch wenn der gesamte Motivpool etwas dürftig ist.
    Nun gut, hier seht ihr eure neuen Scheinchen.

• Dry / Wet Gitarren Setups im Mix

• pivo@45rpm
    • 12. August 2026 um 13:04

Da führen viele Wege zum Ziel.
    Kommt alles aus irgendwelchen Amps, ist ein Wet/Dry/Wet das geilste.
    Manche Gitarristen fahren Dry Mono/ Wet Mono ausm Amp für die Backline, FOH greift aber das Wet-Signal stereo ab FX-Rack ab und mikrofönt nur das Dry-Signal.
    Eine reine Dry/Wet Situation ist hart gepannt sehr nervig bis sinnlos. Das behandle ich nach außen wie ein einziges Monosignal, panne es also gleich bis max. leicht versetzt, KEIN Zeitversatz zw. beiden Signalen. EQ auf Wet gerne auch mal zum Ausdünnen, dann kann man das recht präsent hinter das Dry-Signal stellen.
    Das Dry Signal kannste immer noch gern doppelt abnehmen und dir damit den Grundsound bauen, incl der gewünschten Breite. Wet schiebste dann stumpf Mono dahinter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement