Zitat von "treibsand"Ich hatte das "Vergnügen" bislang nur mit einem 814...
...der hat damit kläglich versagt.
Der 817 hat zwar ein paar PS mehr, aber richtig rocken tut's wohl auch nicht.
Solange du in der hiesiegen Tiefebene bleibst, sollte es das aber tun.Was mich an 7,5er Hängern grundsätzlich etwas stört, ist die viele umbaute Luft und die im Vergleich geringe Zuladung. Für Truss etwas Licht und Kleingedöns reicht es aber immer.
Was hattest du denn bisher für Hänger? Die üblichen Tandemachs-Nachläufer für Zugmaulkupplung haben eine 4m- oder 6m-Pritsche bzw. Koffer und zul. GG je nach Hersteller zwischen 11 und 13t; Das geht natürlich nur mit Druckluftbremsanlage, aber ehrlich gesagt fühle ich mich auch auf einem Solo-7,5er wesentlich wohler wenn ich mich nicht nur auf Muskelkraft und Unterdruck verlassen muß um die Fuhre zum Stehen zu bringen. Gibts denn heute überhaupt noch 7,5er mit Stockhandbremse und mechanisch betätigter Motorbremse (wie im alten 608D
)?
Motortechnisch ist der 817 in der Tat etwas mühselig mit voll beladenem Hänger. Der 823 wäre da die richtige Wahl - oder ein gebrauchter MAN L2000. Der ist in der Ausführung 8.224 silent mit schlanken 7 Litern Hubraum, Doppelturbo, Luftfederung und Schlafkabine mit Standheizung und Klima immer noch der ultimative R'n'R-Bock
Übrigens: im Anhängerbetrieb gehört zu einem ordentlichen 7,5er unbedingt eine Differentialsperre. Ansonsten wird das Anfahren schon auf einem nassen Kiesplatz zum Geduldsspiel wenn der Zug mal voll ist...