1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Filme öffentlich vorführen?

• niggles
    • 15. Oktober 2022 um 10:57
    Zitat von TomyN

Im Extremfall muss man halt die Publisher der einzelnen Filme anschreiben und fragen.

Das ist leider genau das was ganz sicher nicht funktionieren wird. Die Filmverleiher haben ein Quasi-Monopol auf die Erteilung der Aufführungsrechte von Kinofilmen und achten extrem eifersüchtig darauf dass ihnen und ihrer regelmässigen Kundschaft niemand Konkurrenz macht.

• niggles
    • 14. Oktober 2022 um 14:59
    Zitat von m64q

Die Kirche könnte weiterhelfen: https://medienzentralen.de

"Alle bei der Medienzentrale ausgeliehenen, gekauften oder heruntergeladenen Medien dürfen öffentlich aufgeführt werden, wenn die Aufführung nicht-gewerblichen Charakter hat."

Kontrovers

Mal angenommen da steht irgendwo ein DVD Player der irgendwas lizenzfreies abspielt, und ein nicht strafmündiges Kind hat zufällig von Zuhause den Polarexpress mitgebracht und spielt den unbemerkt vom Veranstalter ab. Dann sollte das auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Rechteinhaber das mitbekommt straffrei sein???

Nicht Strafmündig bedeutet nicht dass keine Strafbarkeit gegeben ist. Im Zweifelsfall ist der Veranstalter dran weil er das nicht unterbunden hat.

Noch ein Tip zur Legalisierung wären hier Kreisjugendringe. Die veranstalten teilweise selber Sommerkinos für Kinder und Jugendliche und haben entsprechende Kontakte direkt zu Filmverleihern bzw. Filmclubs und Kinobetreibern.

• niggles
    • 14. Oktober 2022 um 13:11

In der Praxis klappt das eigentlich nur dann legal wenn ihr jemand mit einem bestehenden Filmvorführergewerbe im Hintergrund habt. Entweder ein Kinobetreiber (kann auch ein Autokino sein) oder ein Wanderkino/FIlmclub. Anders als bei der GEMA sind die Filmverleiher leider rechtlich nicht verpflichtet jedem der einen Film öffentlich vorführen will eine Lizenz zu erteilen, egal wie viel er zahlt.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 10. Oktober 2022 um 20:53
    Zitat von Marian Humann

Ich würde mal behaupten, Partymusik, insbesondere Schlager in allen Derivaten war schon immer primitiv.

+1. Schon mal die Texte von einschlägigen Miami Bass- , Garage- oder Kuduru- Hits durch den Übersetzer gejagt? Dagegen sind Layla, der Wendler und Mickie Krause harmlos.

• "T-Verteiler" PowerconVerteiler gesucht (In/Out Buchse + Kabel)

• niggles
    • 5. Oktober 2022 um 23:28
    Zitat von julian knödler

Äh, das ist doch Standard Anschlussleitung für allerhand Geräte.

Ja, aber nicht an Lampen oben im Rigg. Dass die Chinesen das nicht interessiert macht es nicht besser. Ordentliche Movinglights haben normgerecht entweder abnehmbare Netzkabel oder H07RNF als Zuleitung.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 5. Oktober 2022 um 18:00
    Zitat von madmax

20 Euro Versand für ein Briefchen

Dann haste aber noch Glück, denn dann ist das Teil wenigstens irgendwo auf Lager und kurzfristig lieferbar. Inzwischen muss man teilweise für simple Standardbauteile bei dubiosen Halsabschneidern auf Ebay nach NOS-Teilen suchen...

• niggles
    • 5. Oktober 2022 um 17:57
    Zitat von zegi

Wenn es akzeptabel wäre, Buchsen selber nachzurüsten, könnten diese Kabel als Ausgangslage dienen:

1 IN auf 3 OUT:

https://www.thomannmusic.ch/stairville_3wa…t_cable_iec.htm

1 IN auf 2 OUT

https://www.thomannmusic.ch/the_sssnake_y_power_cable.htm

H05VV-F (PVC-Haushaltskabel) mit 1,0mm2 ist für solche Anwendungen unzulässig. Das ist nur was für rackinterne Verkabelung und andere Sachen bei denen es praktisch keine nennenswerte mechanische oder thermische Belastung gibt.

• niggles
    • 5. Oktober 2022 um 10:59

https://briteq-lighting.com/de/adapter-powercon-m-f-true1-f und dann die Lampe auf T1 Eingang umbauen. Das britische Gussteil ist zwar deutlich leichter und weniger klobig, aber fest an einem Movinglight montieren würde ich das auch nicht. Bleibt überall hängen.

• Bluetooth-Empfänger

• niggles
    • 4. Oktober 2022 um 12:33
    Zitat von bündner

Zwar aus dem Installationsbereich:

https://www.pragmainnovations.ch/products/btone

- Bluetooth 5.0 (habe kein anderes Produkt mit V5 und symmetrischen Anschlüssen entdeckt).

- Kann mit eigenem Namen konfiguriert werden.

- keine abgesetzte Antenne.

Nich schlecht... Die FLF-Version passt ja quer problemlos in ein 19" 1HE Leerblech. Gibts da schon irgendwo Preise? Wie tut das ohne abgesetzte Antenne? Ist da eine Antenne direkt unter der Frontplatte?

• Aktivbox mit Akku für Outdoor gesucht

• niggles
    • 29. September 2022 um 21:39
    Zitat von 4Art

Auf der Website von SC gibt es die Cardinal-Kiste gar nicht mehr...

Mipro läuft nicht über Phönix, sondern direkt über Mipro Germany: https://www.mipro-germany.de/ - dort ist auch die 929er und die 828er gelistet. Phönix ist "nur" Systempartner (wie beispielsweise der Huss auch...).

Ausserdem habe ich heute beim CH-Vertrieb noch abgeklärt, dass die Handsender der 7er-Serie von Mipro mit den MA's kompatibel sind und bei den 7ern kann der Kopf durch einen Shure oder DBA-Kopf ersetzt werden.

Klingt gut. Mal sehen was Mipro DE zum Thema Lieferbarkeit und kompatible stationäre Empfänger sagt...

• niggles
    • 29. September 2022 um 12:52
    Zitat von slaytalix

Mipro läuft über Phönix PA.

Da finde ich aber die MA-929 auch nicht im Programm. Ist die in der EU überhaupt schon erhältlich? Ich finde die online nur im UK, mit horrenden Lieferzeiten.

• niggles
    • 29. September 2022 um 12:48
    Zitat von slaytalix

Mipro läuft über Phönix PA. Deren Maxi PA habe ich schon erwähnt.

Da schrecken mich schon die herausstehenden Funkantennen ab.

Zitat

Über Sommer Cable dann Cardinal DVM

Die heißt dann DVM-SPA B 0801

Seite 478-479 im Sommer Cable Katalog

Akku extra als SP Pack

CD Player Einschub sowie Sennheiser 9.5" möglich

Sehr (zu?) kompakt und ich kann aus dem Katalog nicht heraus lesen ob die es überhaupt beherrscht per normalem UHF-Sender das Summensignal zu weiteren Lautsprechern zu schicken. Und auch nur 2 9,5"-Einbauslots.

CD-Player mit IR-Fernbedienung ist in dieser Anwendung auch nix. Benötigt wird eine BT-Anbindung, idealerweise schon integriert damit das keinen zusätzlichen Platz in den Slots frisst.

Mir ist es echt ein Rätsel warum Sennheiser keinen Nachfolger für die LSP500 raus gebracht hat. Ja, die Akku- und Ladetechnik (NP-1 NiMH) war veraltet. Aber das ist ja für den Hersteller mit vertretbarem Aufwand zu ändern.

• [gesucht] Gut lötbare Netzwerkkabel

• niggles
    • 28. September 2022 um 22:34
    Zitat von Walgesang

Das UC900 CAT7 hatte ich schon mal probiert glaube ich. Das war nix.

Lt. Datenblatt Echtkupfer, aber das Zeug wird ja inzwischen auch gern stumpf gefälscht.

• niggles
    • 28. September 2022 um 21:33
    Zitat von verstärkerberserker

Ich habe gehört, dass zur Sennheiser EW-D ein Doppelempfänger in 9,5" kommen soll???

Klingt schick, die Lieferbarkeit der Sender für diese Serie ist aber derzeit eine absolute Katastrophe.

• niggles
    • 28. September 2022 um 21:20
    Zitat von verstärkerberserker

Bitte aufpassen: die Spannung der FP22 kann nicht jeden Empfänger antreiben. Wir wollten bei Anschaffung Shure ULX-D einbauen, weil das ins System gepasst hätte. Das hat nicht funktioniert.

Das Problem ist bekannt, die Dinger brauchen 15V. Sennheiser müsste gehen, die laufen alle mit 12V.

• [Gesucht]: Stromanschlußkabel Hitzebeständig

• niggles
    • 28. September 2022 um 18:55
    Zitat von test

man sollte nicht, nein, man darf einfach nicht !!

ein par 64 hat, meine ich, ip20 oder so. der gehört also nur indoor angewendet. da waren schon immer outdoor pars angesagt. die bekommt man aber auch nachgeschmissen !!

Der Blick ins Lehrbuch ist schon wichtig um Betriebsblindheit und das Verrennen in "eigene Wahrheiten" zu vermeiden. Manchmal hilft es aber auch selbiges zuzuklappen und einfach hin zu schauen wie es "trotzdem" geht. PAR64 open air funktioniert trotz Vorschriftswidrigkeit seit Jahrzehnten problemlos (und auch mit vorschriftsgerechtem Personenschutz-RCD) wenn man sich an ein paar Grundregeln hält:

- Dach drüber! Dauerhaften direkten Regen macht das nicht mit, gelegentliches Eindringen von Wasser bei Wind und heftigem Regen sehr wohl. Und wenn der Bühnenbauer meint nachts direkt über der Fronttruss Wassersäcke raus drücken zu müssen wird's auch schnell dunkel.

- Wasser nur von hinten. Floorspots am Bühnenrand die voll Regen laufen sind früher oder später durch.

- Nur PAR64 1kW von Markenherstellern mit aggressiver Vorheizung (der Wendel muss sichtbar glühen wenn man rein schaut), alles andere platzt.

- Die gesamte Verkabelung muss spritzwassergeschützt sein. Es reicht eine Schukodose mit fehlendem Deckel an der 6er Bar, eine blöd liegende Plugbox oder ein Laka-Steckverbinder ohne Dichtung und der Spass ist zu Ende.

- Sauberen Potentialausgleich gewährleisten. Nix Bühnendach aus schicken schwarzen Traversen und dann die Lampen einzeln mit Superclamps ran damit bloss nix zerkratzt wird. Blankes Alu, Schrauben ordentlich anziehen und die ganze Konstruktion unten niederohmig mit PE verbinden. Dann kribbelts auch nicht beim Einleuchten auf der Leiter wenn mal wieder in einer Kanne der PE unsichtbar abgegammelt ist.

• niggles
    • 28. September 2022 um 18:31
    Zitat von 4Art

https://www.mipro-germany.de/mobile-beschallung/ma-929

Oder die kleinere 828. Sind ganz neu auf dem Markt und halt auch Kunststoffgehäuse. Allerdings ohne sichtbares Horn. HF-Technisch funktionieren die Mipro-Strecken erwiesenermassen ganz hervorragend. Wie die kisten klingen, weiss ich nicht, weil zu neu auf dem Markt.

Soweit ich mich erinnere, bist Du ja in der Schweiz tätig. Machst Du einen Ausflug zu Z-Audio in Russikon und hörst/siehst Dir den Kram mal an. Falls ein Akku in der Kälte die Grätsche macht, kannst Du selbige wenigstens ganz einfach "plug and play" ersetzen - Fohhn-FP22, die ich gut kenne, ist das dann jeweils immer ein riesen Geschraube (gewesen).

Die 929 wär schon was, die 828 ist mir mit ihren 6,5"- Lautsprechern zu fipsig. Foohn Easyport/FP22 ist für mich auch eher eine Notlösung, das Akkugefummel und die insgesamt etwas altbackene Konzeption nerven.

Was mich dagegen an Mipro/Beyerdynamic immer gestört hat sind die furchtbaren dynamischen Kapseln der Handsender. Gibts da Adapter für Standardmaterial (SM58/e945)? Oder kann man in zwei der Schächte einfach normale 9,5"-Empfänger einbauen?

• niggles
    • 28. September 2022 um 13:05
    Zitat von marcoboy

Aber wenn das Wasser bei Regen hinten rein läuft platzen die Brenner auf, zumindest war das so bei einer chinesischen Marke. So wirklich regen fest waren die ein Eimer nicht wirklich....

PAR64 CP62 von GE machen das definitiv nicht. PAR56 sind eine andere Geschichte (die braucht echt kein Mensch mehr), und als Floorspots auf eine nicht überdachte Bühne sollte man auch PAR 64 nicht aufstellen.

• niggles
    • 28. September 2022 um 13:02

Ich hol das Thema noch mal rauf weil es bei uns wieder aktuell wird...

Gesucht sind mehrere Akkuboxen in der Klasse Sennheiser LSP500. Sollten auch mindestens deren Leistung bringen. Plastikkübel mit rausstehenden Antennen und irgendwelchem Bluetooth- oder 2,4 GHz-Funkkrams sind raus -> grober Outdooreinsatz in Eis und Schnee! Darf auch was kosten.

LSP500 selber ist raus, die Dinger sind nicht mehr zu bekommen, weder neu noch gebraucht.

Die Foohn FP22 bringt das eigentlich alles mit wenn man da einen ordentlichen Markenfunkempfänger im 9,5"-Format einbaut.

Das Problem ist die Masterbox: Gefordert sind 2 Funkempfänger für Handsender oder Headsets, ein Sender zum Rest des Systems für den es auch passende weitere ortsfeste Empfänger gibt um in eine weitere, fest installierte Anlage einzuspeisen und ein BT-Empfänger zum Einspielen von Musik vom Tablet.

Ideen? In der FP22 sehe ich standardmäßig schlicht nicht genug 9,5"-Einbauplatz dafür. Gibt es 9,5"-Doppelfunkempfänger in "ordentlich"?

• niggles
    • 28. September 2022 um 12:03
    Zitat von julian knödler

Ist eigentlich nicht nötig, wenn man den Anschluss im Betrieb unten hat und über die Litzen Silikonschlauch zieht.

Oh doch. Eine PAR64 1kW wird im längeren 100%-Betrieb so heiss dass ein PVC-Kabel das aussen anliegt direkt schmilzt und eine Gummileitung mit der Zeit rissig wird. Da gehört zumindest im Theater definitiv Silikonkabel ran.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement