1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

  • „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

    • niggles
    • 16. März 2026 um 09:40

    11 ist Catering zugesagt, du gehst hin und es gibt nix mehr weil sich jemand verrechnet hat oder der PL gepennt hat.

  • Dante Netzwerk - mit dropout

    • niggles
    • 16. März 2026 um 09:29

    Warum nicht Netgear AV-Line? Meiner Erfahrung nach insbesondere für Festinstallationen wesentlich flexibler und zukunftssicherer. Dass es da relativ wenig Geräte mit fix eingebauten Ethercon- und OpticalCon-Anschlüssen gibt finde ich nicht so wild. Das gehört mEn sowieso extern in einer 19" Blende oder der Aussenseite eines Pelicases realisiert weil da jeder ein bisschen andere Anforderungen hat.

  • Wer gehört zu wem ?

    • niggles
    • 12. März 2026 um 09:52
    Zitat von thieloliver

    Mir ist nicht klar, warum man mit Digico und Allen&Heath zwei Mischpultspezialisten,

    mit DPA und Austrian Audio zwei Mikrofonspezialisten und

    mit Wisycom und Sound Devices (Okay, die bauen auch Filmtonmischer) zwei Drahtlosspezialisten unter einem Dach vereint.

    Seltsame Strategie - immer gleich zwei Marken zu haben, die auf fast die gleiche Kundschaft zielen.

    Austrian Audio, Wisyscom und Sound Devices ging es wirtschaftlich seit Jahren eher so na ja. Tolle Produkte aber nicht genug Umsatz um dauerhaft den Aufwand eines weltweiten Vertriebs mit zu tragen.

  • ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

    • niggles
    • 11. März 2026 um 11:20

    Theoretisch geht das einfach so. In der Praxis empfiehlt es sich an beiden Enden der Leitung Switches einzubauen die VLANs setzen können. Da ist dann wiederum die Frage was evtl. in Zukunft noch da drüber laufen soll wie z.B. Dante oder IP Video. Theoretisch kann man das ("mal zum Ausprobieren") mit 2 kleinen 260er Mikrotik-Switches für zusammen unter 100€ machen, sogar mit Glasfaseroption. In der Praxis würde ich da allerdings nicht dauerhaft das komplette System drüber laufen lassen, dafür sind mir die Dinger zu windig gebaut. Dann geht´s eher in Richtung Luminex oder Netgear AV-Line.

  • Neue Produktidee Powercon Adapter

    • niggles
    • 11. März 2026 um 10:56

    Bin tatsächlich auch nicht so der Freund von diesen Böxchen im Rigg. Die nerven irgendwie immer. Lieber so was: https://www.essentialsupplies.co.uk/adaptor-16a-po…-2-5mm-ho7.html

    und dann ggf. den einen PC True1 Abgang durch einen blauen PC ersetzen. Hab ich in der Ausführung leider so noch nicht fertig gefunden.

  • d&b V-Sub

    • niggles
    • 10. März 2026 um 17:08

    Klar, ich hab die auch schon mal als Ersatz für B6 oder sogar B2 genutzt wenn grade nix anderes frei war. Unter einer 80er Bühne oder direkt vor einer Betonwand klingen die aber in der Tat nicht so wie sie sollen. Und für einen single18"er sind sie auch echt schwer und sperrig.

    Für´s Marketing muss so was aber natürlich völlig universell einsetzbar sein...

  • d&b V-Sub

    • niggles
    • 10. März 2026 um 15:41
    Zitat von Lampenschubser

    Andererseits ist das V für mittlere Touring anwendungen gedacht. Da wird man eher weniger Probleme haben mit dem Luftraum um den Sub.

    *Eigentlich* war und ist das ein reiner Flugbass...

  • Regieraum Abhöre

    • niggles
    • 6. März 2026 um 16:49
    Zitat

    Tannoy Gold 5

    Zitat von zegi

    Die schaue ich mir noch genauer an. Durch die Coax-Anordnung könnte man diese Box ja auch quer montieren, bzw. L und R ungleich... Das könnte gehen.

    Alter sind die hässlich... Ich mag ja Tannoy, die alten System 800 waren hervorragende Radiostudio-Abhören gerade weil sie auch auf etwas Entfernung (in der Regel hängen die in solchen Räumen unter der Decke, vor der Wand gegenüber der Pultkonsole) direkt und ungeschönt klingen. Aber die Gold Serie ist optisch echt fürchterliches AsiaBlingBling...

  • Yamaha DM3

    • niggles
    • 4. März 2026 um 18:13
    Zitat von steffen r

    Eigentlich nicht, bei Beyer sagt man das die 250 Ohm Varianten alle besser auflösen als die 80 oder 32 Ohm Varianten.

    Dass die niederohmigen Varianten vom 770er nix taugen sage ich seit 15 Jahren, aber bis jetzt war man sich bei Beyerdynamics immer zu fein das zuzugeben... X(

  • Neues Lichtpult - Ideen gesucht

    • niggles
    • 1. März 2026 um 10:45
    Zitat von funkbrother

    Aber ist die Quick serie für absolute Einsteiger nicht doch deutlich einfacher - natürlich vorausgesetzt, dass die etwas eingeschränkten Möglichkeiten für denjenigen ausreichend sind.

    Ich war mal bei einer Demo von Chamsys mit einigen Einsteigern, da hat der Stefan Gunkel die Q20 erklärt, war eigentlich recht verständlich für die meisten...

    QQ ist einfach und schnell da man keine Fixturedateien selber schreiben muss. Aber es ist kein "richtiges" Lichtpult und hat auch recht wenig mit der echten MagicQ-Software zu tun, dafür sind die Programmiermöglichkeiten zu eingeschränkt. Zielgruppe (und die trifft es mEn recht gut) sind Ton- und Videotechniker die auf kleineren Jobs nebenbei Licht mit machen sollen. Gruppenfader, ein paar Executor-Buttons für Positionen und Farben, eine Cueliste für ein bisschen buntes Gezuppel beim Auftritt vom Moderator und die Verknüpfung mit einem Audio/Videoplayer (MagicHD) und Playback-Fader für ein paar vorgebaute Stimmungen. Im Prinzip das was man ganz früher mit einem LC12/2 oder etwas später ETC Smartfade abgefrühstückt hat, aber die können halt Pixeltubes und moderne Wackler nicht sinnvoll ansteuern.

    Was sich Chamsys mEn hätte sparen können ist die QQ10. Die fehlenden Playback-Fader unter dem Display nerven und ein Universum ist heutzutage oft schon mit dem Hauslicht belegt.

  • Funny stuff

    • niggles
    • 26. Februar 2026 um 10:53
    Zitat von karel noon

    Immer diese 421 clips….

    An *der* Stelle bekommst du aber das Original definitiv nicht kaputt.

  • Contac Hakenband

    • niggles
    • 24. Februar 2026 um 23:27
    Zitat von MRspeaker

    Ich würde einfach 25er Flauschband / Hakenband was auch immer nehmen...

    Einkleben und mit einem scharfen Messer an der Kante schneiden.

    Das abgeschnittene Stück wird dann für das nächste Podest verwendet....

    Ich behaupte mal, dass 25mm Band wesentlich günstiger als die 12mm Variante ist, die ja auch eher schwer zu beschaffen ist.

    Ich hab hunderte Meter von dem Zeug rum liegen aber irgendwie hält das nicht mehr wenn man es längs zerschneidet. Das funktioniert nur wenn da wirklich auf beiden Seiten dieser schmale verschweißte Rand ohne Haken steht.

  • Contac Hakenband

    • niggles
    • 24. Februar 2026 um 23:24
    Zitat von julian-k

    Wir hatten das Klettband immer auf dem breiten Steg unter der von dir gewünschten Nut.

    Das wiederum wäre ein echter Rückschritt. Sieht nicht gut aus weil oben immer ein Streifen Alu zu sehen ist und hält auch nicht wenn man die Podeste hochkant in Dollies transportiert.

  • Neues Lichtpult - Ideen gesucht

    • niggles
    • 24. Februar 2026 um 19:51
    Zitat von skyper

    wobei Hog ja irgendwie komplett raus zu sein scheint, gebraucht liegen die damals echt hochpreisigen Dinger teils unter dem Preis fürs Case.

    Ich hab keine Ahnung von aktuellen Pulten (und eventuellen typischen altersbedingten Ausfällen der älteren Geräte), und mir daher bisher den Kommentar verkniffen, ob nicht irgendwas aus High-End-Hausen auch passen könnte. Bei den paar Funzeln ist ja quasi jedes Pult komplett ausreichend.

    Bei der IPC hier z.b. fehlt gefühlt eine Null beim Preis, und das Teil sieht nicht aus als wäre es jahrzehntelang herumgeworfen worden.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-941256-High…HOG+IPC+im+Case

    Zitat von skyper

    wobei Hog ja irgendwie komplett raus zu sein scheint, gebraucht liegen die damals echt hochpreisigen Dinger teils unter dem Preis fürs Case.

    Ich hab keine Ahnung von aktuellen Pulten (und eventuellen typischen altersbedingten Ausfällen der älteren Geräte), und mir daher bisher den Kommentar verkniffen, ob nicht irgendwas aus High-End-Hausen auch passen könnte. Bei den paar Funzeln ist ja quasi jedes Pult komplett ausreichend.

    Bei der IPC hier z.b. fehlt gefühlt eine Null beim Preis, und das Teil sieht nicht aus als wäre es jahrzehntelang herumgeworfen worden.
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-941256-High…HOG+IPC+im+Case

    Die IPC wollte schon keiner als das Pult vor 15 Jahren noch aktuell war. Die elo-Kassentouchscreens mit denen das nur läuft waren Mist zum bedienen, ersetzen durch moderne Peripherie is nich und die Hardware der eigentlichen Konsole glänzte auch nicht durch sonderliche Zuverlässigkeit. Die Kisten waren auf mehr als einen Job offen weil sie plötzlich streikten wenn mal wieder irgendwelche Kabel an der Frontplatine nen Wackler hatten.

    Ausserdem ist HES nur noch ein lästiger Wurmfortsatz bei ETC. Ersatzteile für alles ausser der letzten HOG-Serie sind praktisch nicht mehr zu bekommen.

  • Contac Hakenband

    • niggles
    • 24. Februar 2026 um 17:33

    Flausch (engl. loop) ist der weiche, am Stoff vernähte Streifen. Hakenband (engl. hook) ist das wesentlich steifere Gegenstück mit Kontaktkleber auf der Rückseite.

    Leider ist Contac was die Online-Kommunikation angeht ein echtes U-Boot. Es gibt nur einen uralten PDF-Katalog auf der Homepage in dem so Kleinzeug nicht vorkommt. Ans Telefon geht da auch keiner.

    Die Haltbarkeit bei Regen war bei unseren bisherigen Podesten (Nivoflex) mit den 20mm Bändern eigentlich ganz gut. Wenn man die Oberfläche vor dem Anbringen sauber entfettet, das Hakenband mit einer Gummirolle stramm anpresst um den Kleber zu aktivieren und dann erst mal 2-3 Tage wartet bevor es benutzt wird (wichtig!) kommt das eigentlich erst dann wieder runter wenn das Trägermaterial in Fetzen hängt.

    Ich finde das auch eher suboptimal mit dem schmalen Streifen der da bei Contac nur vorgesehen ist, aber so isses halt:

  • Contac Hakenband

    • niggles
    • 24. Februar 2026 um 16:11

    Hat jemand eine Quelle für Hakenband das in die nur 12mm breite Nut bei Contac Podesten passt, dort tatsächlich dauerhaft hält und weit genug raus steht (verstärkter Rücken, also genau das Gegenteil zum üblichen Low Profile Zeug...) damit Standard Bühnenmolton mit 20mm Flauschband da auch dran bleibt? Irgendwie finde ich da nix.

  • I don't need that, 2.0

    • niggles
    • 24. Februar 2026 um 12:29

    ProTools unterstützt aufgrund der langen Entwicklungsgeschichte wirklich *alles* was mit synchroner Filmvertonung zu tun hat. Es ist in dem Bereich auch nach wie vor die Standard-Produktionsplattform damit man eben nicht ständig Stems für andere Systeme exportieren und wieder importieren muss. Ich bin jetzt bei Nuendo wirklich nicht auf dem aktuellen Stand, aber was das schnelle Arbeiten mit Metadaten/Timecode-UBs und auch das Filemanagement angeht waren die vor ein paar Jahren noch weit von dem entfernt was ProTools kann.

    Dafür ist PT zugegebenermassen ein Graus wenn man irgendwas auf Beat-/Bar- Basis mit MIDI oder Sequencing machen muss und der Endkundenservice von Avid ist eine ziemliche Katastrophe...

  • I don't need that, 2.0

    • niggles
    • 24. Februar 2026 um 11:54
    Zitat von robert müller

    Nuendo auch nicht? Das ist doch gerade damals als Post Production-System angetreten.

    Zu dem Zeitpunkt als das raus kam hatte Pro Tools schon 10 Jahre Entwicklungsvorsprung.

  • I don't need that, 2.0

    • niggles
    • 24. Februar 2026 um 09:50
    Zitat von duplobaustein

    IDN: bei einer vier Tage langen Albumaufnahme zu Pro Tools gezwungen zu sein ist die eine Sache. Soll so sein. Dann am Ende heraus zu finden, dass es keine Möglichkeit gibt, Marker mit Clips zu verschieben oder zu ripple editien und es keine Möglichkeit gibt, Spuren als Stems zu exportieren ist ein fettes IDN.

    Warum zu Teufel ist diese Steinzeit Software Industrie Standard? Ich werde es nie verstehen.

    Weil es bis jetzt kein anderer Hersteller geschafft hat den Wust an Timecodesystemen inkl. Pull-Ups und Pull-Downs (z.B. Film in 24fps, aber Dailies in 29,97 DF oder 59,94 DF...), nicht normgerechten Samplingraten und den ganzen Metadaten dazu den es historisch in der Filmindustrie gab und gibt sauber zu verarbeiten.

  • „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

    • niggles
    • 20. Februar 2026 um 19:23
    Zitat von treibsand

    Ja, das Abplanen hat tatsächlich am längsten gedauert…

    Ich bin aber grade etwas perplex; morgen will der Nachwuchs Kinoabend machen - und meinem Achat-Sub ist das Netzteil verstorben. Also ab auf den Dachboden, einen Tannoy-Reveal rausgekramt und was liegt exakt auf diesem in einer Kiste:

    Eine Handvoll der schönsten Rider aus 30 Jahren…

    Bitteschön:

    Jaaa, Deichkind und DJ Phono. Den hab ich auch noch irgendwo rum oxidieren. Kam damals per Fax. Wobei man fairerweise sagen muss dass die Jungs selbst im Umgang völlig unkompliziert waren. Wichtig war dass die PA und das Monitoring ordentlich drücken (was dank Max und C4 kein Problem war) und das Sofa sich möglichst effektvoll zerlegen liess ohne dass einem dabei allzuviele Metallteile ins Gesicht springen. Erinnert ein bisschen an das Konzept von "Auto Auto!".

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™